Sapphire R9 290 Vapor-X oder R9 290X-Tri-X

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab grad nen Test gefunden von meiner alten Karte demnach ist die um 8db lauter im Idle und 1-2db lauter unter Last als die Tri-X. :o

Ich hab grad nen Test gefunden von meiner alten Karte demnach ist die um 8db lauter im Idle und 1-2db lauter unter Last als die Tri-X. :o

Naja dB sagen nicht wirklich was aus, da die Testbedingungen anders sein können, SONE sind da eher aussagekräftig, allerdings sind entsprechende Messgeräte sehr Teuer ;)
Kannst sie dir ja bestellen und wenn's zu laut ist, wieder zurück schicken, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Wichtiger wäre mir halt im Idle. Unter Last ist entweder Kopfhöhrer auf oder Lautsprecher sind an fürs Spiel, das kann man dann besser übersteuern :D

Ja SONE auch grad gefunden:
HD 6870: Idle 1.0 - Last 3.78
R9 290 Tri-X Idle 0.8 - Last 2.9

Wichtiger wäre mir halt im Idle. Unter Last ist entweder Kopfhöhrer auf oder Lautsprecher sind an fürs Spiel, das kann man dann besser übersteuern :D

Im Idle sind beide unhörbar, da bei der Vapor-X nur der mittlere Lüfter läuft im Idle und die Lüfter der Tri-X mit nur 600 rpm laufen (Weiß gerade nicht genau ob man das manuell auf 15% stellen muss oder ob's Standard ist, ich glaube aber eher, dass man das manuell machen muss) ;)

Wie kann man das denn manuell machen und woher weiss er dann das er das immer im Idle so machen soll :D

PS: Wenn ich aus Berlin kommen würde, würde ich dir glatt nen Bier heute ausgeben, so wie du mir heut schon geholfen hast :)

Nochwas wenn ich bei Sapphire die beiden Produkte vergleiche, kommen bei der Vapor viel mehr Punkte under Overview vor, z. B.
AMD Stream Technology
AMD Avivo HD
PCI Express 3.

Hat das alles die Trix nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man das denn manuell machen und woher weiss er dann das er das immer im Idle so machen soll :D
Dafür gibt's z.B. das Tool MSI Afterburner, dort einfach in den Optionen Manuell eine Lüfterkurve festlegen und dann als Profil für 2D einstellen, gibt's ein paar Tutorials für ;)

Nochwas wenn ich bei Sapphire die beiden Produkte vergleiche, kommen bei der Vapor viel mehr Punkte under Overview vor, z. B.
AMD Stream Technology
AMD Avivo HD
PCI Express 3.
Hat die Tri-X auch alles, da es der selbe Chip ist, sind aber sowieso alles nur unnötige Features :D

Oh ok :D Bei der Vapor stehen nämlich gefühlte 20Punkte mehr als Features :D

Also hat die Vapor eigentlich nur bessere Kühlung/Lüftung und läuft statt 1000Mhz auf 1030. KAnn ich die Trix dann auch auf die 1030 bringen? :D

Bei der Tri-X haben sie sich einfach die Liste gespart :D

Also hat die Vapor eigentlich nur bessere Kühlung/Lüftung und läuft statt 1000Mhz auf 1030. KAnn ich die Trix dann auch auf die 1030 bringen? :D
Je nach Modell sind sowohl mit der Vapor-X als auch der Tri-X durch OC (ebenfalls mit MSI Afterburner machbar) bis zu 1200 MHz drin, je nach Chipgüte, welche von Chip zu Chip unterschiedlich ausfällt ;)

Ich sag nur eins....Marketing :-D....steht da als Vorteil eventuell auch dass Sie blau statt orange ist ? :-D

Je nach Modell sind sowohl mit der Vapor-X als auch der Tri-X durch OC (ebenfalls mit MSI Afterburner machbar) bis zu 1200 MHz drin, je nach Chipgüte, welche von Chip zu Chip unterschiedlich ausfällt ;)

Was passiert wenn ich zu hoch gehe? Gehen irgendwo rote Lampen an? :D

Denke an die Spannung muss ich ja garnicht oder? Wenn ich damit echt auf nen Niveau der R9 290X mit den MHZ erreichen kann will ich ganrichts weiter ausreizen :D

Oh ok :D Was müsste ich denn einstellen um auf den Niveau der Vapor-X zu kommen?

Weisst du zufällig auch ob sich die FullRetail Verpackung lohnt? Sind da Spiele drin? Nirgends findet man was.

Oh ok :D Was müsste ich denn einstellen um auf den Niveau der Vapor-X zu kommen?

Weisst du zufällig auch ob sich die FullRetail Verpackung lohnt? Sind da Spiele drin? Nirgends findet man was.

Im Afterburner einfach den Regler für den Takt von 1000 MHz auf 1030 MHz schieben und ein bisschen spielen, wenn's nicht abstürzt o.ä. dann ist's stabil :D

Bei Full-Retail sind nur die Treiber-CD, Adapter-Kabel, etc. dabei, also alles Dinge die du nicht brauchst. (Treiber lädt man sich von der AMD-Homepage runter, da dieser dort aktueller ist. Nach Möglichkeit den Beta-Treiber, der steht dem WHQL in nichts nach) ;)

Super Danke, also 30Taken mehr für Kabel/CD brauch ich nicht, hatte gehoft da sind 2 grandiose Spiele Dabei (Ironie aus ) :D

Zum Thema OC und Langlebigkeit, gibts hier noch n´ Interassanten Blog (Teil 2 Punkt 5)
http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html
(Bei Grafikkarten denke ich wird´s genauso sein, außer man kühlt die Spawas nicht)

Naja genauso gut bestimmt nicht. Für die vaporx oder trixx legte auch soviel auf den Tisch. Und wenn 50€ Aufpreis dann sind die das auch wert die 290€ pcs+ hatte ich damals für 290€ inkl. 4 Games gekauft das war ein guter Preis aber mittlerweile sind die zu teuer meiner Meinung nach. Wenn ihr den direkten Vergleich mal live gesehen habt dann würdet ihr wissen welche die bessere Karte ist. Wer dann immer noch was anderes behauptet der hat 0 Ahnung.

Oder ist ein AMD-Propellerjunge,ne? :schief:

Aber die Vapor ist doch eh nur hochgetacktet oder? Ist doch der gleiche Chipsatz, also kann ich bedenkenlos auf 1030 gehen wenn es kühl bleibt, richtig?

Sorry mein Pc ist gerade abgeschmiert aus heiteren Himmel und wollte nicht mehr hochfahren, als Tastatur in USB2 war und Monitorhub in USB3. Manchmal muss man die Kistne nicht verstehen. Und das alles nach starten von Sapphire TRIXX. Bildschirm schwarz Oo. Nun zum 2. mal Oo. Deinstalliert, probiere jetzt mal den Afterburner.

Also mit 500Watt bin ich für die Zukunft genügend gerüsstet? Crossfire werde ich nicht machen, hatte ich bisher auch nie, also das kann man getrost erstmal streichen. Oder soll ich lieber auf 600W gleich gehen?`Der Aufpreis zu 600W ist 7Eur. Einerseits brauch man nicht drüber nachdenken, aber für Crossfire wird auch das nicht reichen warscheinlich und wofür dann 100 mehr? CPU/Board/etc. beim 5820K Wechsel irgendwann? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze das war ne Warnung, wenn nicht sogar die letzte. Vom OC würd ich absehen, solange ein Intertech dein PC befeuert.

Du kannst dein Interschrott nicht mit einem E10 oder gar DPP10/11 vergleichen, da liegen Welten zwischen, die man niemals im Leben alle bereisen könnte

Zurück