Sapphire R9 290 Vapor-X oder R9 290X-Tri-X

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn von Sapphire, dann sicher nicht das Refdesign (außer man schnallt ne Wakü drauf). Sollte ich jemals etwas von Gigabyte und Powercolor empfehlen, gehts dem TE dann sicher nicht um die Geräuschkulisse

Edit: So langsam langts. Könntet ihr bitte damit aufhören eure Posts genau zwischen denen von mir und denen ,worauf ich mich beziehe, zu platzieren? :ugly::lol:
Bist wohl einfach zu langsam :ugly:.

"Ich hatte auch mal 2 GTX 470 da, die waren ******* laut, deshalb kaufe ich kein NV mehr"

Sorry aber das ist eine Denkweise die etwas "seltsam" ist.

Nur weil du 3 290er hattest (wo man nicht mal erfährt welches Kühlerdesign) und die laut waren, müssen es nicht gleich alle sein.

Ich hab ne 290x 8GB Vapor, im Idle super leise, unter Last wahrnehmbar aber weit entfernt von sau laut.

Eine GTX 970 ist im Idle leise aber auch diese karte kann man aus einem gehäuse wahrnehmen, denn so viel strom verbraucht die 290 nun auch wieder nicht mehr, als ne 970.

Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Wenn du dann bei der GTX 970 ein wenig an der taktschraube drehst (wozu man bei dem OC Potential grade zu eingeladen wird), verbraucht Sie recht schnell genau so viel wie das amd modell.

Ne was du da schreibst ist Käse. Ich habe gesagt die kühllösungen der 290er sind für die Füße. Ich kaufe immer ca. Alle 3/6 monate eine neue karte egal von welchem Lager das gesammtpaket muss stimmen. Hab die 390 im Auge aber nur mit aio Wasserkühlung und nicht mehr wie 500€. Ich hoffe meine Erwartungen werden erfüllt wenn nicht muss die 970 gaming 100me noch etwas länger bleiben.

Sorry ist ja aber auch deine eigene Schuld wenn du die Sapphire Referenz und die beknackte Gigabyte kaufst :schief:
Wenn du so ein Luxusproblem mit der PCS+ hast, dann hättest du eben eine Tri-X oder Vapor kaufen sollen.

Zu beachten ist, dass die R9 schon eine gute Zeit länger draussen sind als die 9XXer. Ist ja klar, dass die leiser/stromsparender sein sollen. Der Aufpreis wäre dann ja noch gerecht, aber durch die Lügnerei und dem Vram Problem hat Nvidia alles verbockt.

Die pcs+ habe ich für 230€ inkl. 4 Games gekauft, für die beiden genannten waren ca. 100€ Aufpreis fällig noch fragen?

Ne was du da schreibst ist Käse. Ich habe gesagt die kühllösungen der 290er sind für die Füße. Ich kaufe immer ca. Alle 3/6 monate eine neue karte egal von welchem Lager das gesammtpaket muss stimmen. Hab die 390 im Auge aber nur mit aio Wasserkühlung und nicht mehr wie 500€. Ich hoffe meine Erwartungen werden erfüllt wenn nicht muss die 970 gaming 100me noch etwas länger bleiben.

Welche Kühllösungen denn?

Referenz oder was?
Das sollte klar sein dass die fürn Hintern sind.
Die Vapor Kühllösung ist aber 1A -.-

Welche Kühllösungen denn?

Referenz oder was?
Das sollte klar sein dass die fürn Hintern sind.
Die Vapor Kühllösung ist aber 1A -.-

Z.B. Die der gigabyte windforce 3. Referenz sollte klar sein aber die gab es am Anfang leider nur so. Die der PCS+ hat mich auch enttäuscht aber habe im Nachhinein gelesen das man die optimieren kann. Alle anderen sollen ebenfalls Käse sein. Wie gesagt die Vapor und die trixx sollen die einzig brauchbaren sein. Also ich kann nur nochmal betonen das mir egal ist amd oder NV. Hatte die letzten 10 Jahre fast alle gpu Generationen da bis 500, meist auch unterschiedliche Modelle. Trotz speicherbug bleibt die 970 Bis 350€ die beste Karte das ist einfach so.

8380694 - 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+

Auch nix? Über 6000 Verkäufe + positive Bewertungen. Duck

Die Bewertung kannst du knicken, da 99% der Bewertenden keine Ahnung haben und nur meinen "Liefert Strom, PC geht an, 5 Sterne" :ugly:
Das Thermalcrap Humbug solltest du nicht nehmen und wie gesagt: Auf der geposteten Liste sind so ziemlich alle brauchbaren bis High-End-NTs drauf. Ansonsten schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/390781-netzteilliste-05-2015-a.html

Welche technischen Daten sind eigentlich bei einem Netzteil wichtig? Bei NT kenne ich mich leider sehr wenig aus.
Die inneren Daten und Messwerte, welche man nur in ausführlichen und detaillierten Tests erfährt ;)

Ich versteh nur nicht wie ein 500W Netzteil ausreichen kann, wenn die Karte in Benchmarkstests unter Last bereits 400 verbrauchen kann. Wie sollen 100W für nen I7 Speicher Mainboard, etc. noch reichen? Das klingt für mich nach garantierten Absturz.

Das Coolermaster B500 v2 würde also auch reichen? Auch für die Zukunft für einen 5820K? Das ist ja extrem günstig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nur nicht wie ein 500W Netzteil ausreichen kann, wenn die Karte in Benchmarkstests unter Last bereits 400 verbrauchen kann. Wie sollen 100W für nen I7 Speicher Mainboard, etc. noch reichen? Das klingt für mich nach garantierten Absturz.

Äh, ich glaube du verwechelst da was :ugly:
400W sind die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (CPU + GPU + Laufwerke, etc.) an der Steckdose, das musst du nochmal mit 0.9 multiplizieren und dann bist du bei 360W Sekundärlast, also zieht der gesamte Rechner nur 360W und das stemmt ein gutes 500W Netzteil mehr als locker ;)

Das Coolermaster B500 v2 würde also auch reichen? Auch für die Zukunft für einen 5820K? Das ist ja extrem günstig.
Das Ding ist ein Gruppenreguliertes L8 mit einer uralten Plattform welche nicht für heutige Systeme ausgelegt ist. Würde ich nicht nehmen, schon gar nicht bei einer extrem teuren 2011-3er-Plattform. Wie gesagt: Bei so teurer Hardware sollte es auch ein entsprechend hochwertiges Netzteil sein, also min. ein TP550C, besser ein E10 500W oder gar ein P10 550W ;)

OH :D Danke für die Aufklärung ich hatte schon gedachte krass 400Watt für die Karte.

Demnach reichen auch 500Watt für die zukunft mit einen I7 5820K?

Schon gesehen zum B500 :) Fällt also raus.

Was ist an diesen Netzteilen denn so besonderes? Bekomme ja auch BeQuiets etwas günstiger z.B. das L8.

So maximal 60-70Eur für ein Netzteil würde mir irgendwie besser gefallen, dazu am besten aber mit Kabelmanagement :)

Was ist an diesen Netzteilen denn so besonderes? Bekomme ja auch BeQuiets etwas günstiger z.B. das L8.

Sie sind technisch wesentlich besser (Sowohl von der Topologie, als auch der Bestückung. Alle sind Indy-Reguliert und nicht Gruppe wie das L8) ;)

So maximal 60-70Eur für ein Netzteil würde mir irgendwie besser gefallen, dazu am besten aber mit Kabelmanagement :)
Dann bleibt eigentlich nur das Cooler Master VS-Series V450SM :ugly:

Aber wie gesagt: Ich würde den Aufpreis zum be quiet! Straight Power 10-CM 500W in Kauf nehmen. Ich meine du gibst später über 700€ bnur für die Plattform aus ohne Grafikkarte, da wirst du doch auch die 90-100€ für ein gescheites Netzteil übrig haben ;)

Was ist Indy-reguliert? :o

Das hat nur 450Watt könnte also eng werden irgenwann :D

Ja das ist schon klar, aber das billige InterTech rannte bisher ohne Probleme und das teure damals "Knall" :D Deshalb tue ich mich grad etwas schwer. Aber es läuft wohl echt darauf hinaus.

Was ist Indy-reguliert? :o

Unabhängig voneinander regulierte Spannungen, wie der Name schon sagt. heißt so viel, dass die Spannungen unter starkem Crossload, wie er in heutigen System vorkommt, nicht so stark schwanken wie bei Gruppenregulierten Netzteilen ;)

Ja das ist schon klar, aber das billige InterTech rannte bisher ohne Probleme und das teure damals "Knall" :D Deshalb tue ich mich grad etwas schwer. Aber es läuft wohl echt darauf hinaus.
So etwas kann dir überall passieren, selbst mit den besten Teilen, dafür ist der gute Support da, welcher vor allem bei be quiet! hervorragend ist ;)
Ich will nicht wissen, wie deine Festplatten unter dem Inter-Tech gelitten haben :ugly:

Warum das? Läuft noch alles. Datensicherung vorhanden :D

Ich dachte damals als mir das teure abegeraucht ist, hey 50Eur inkl. Kabelmanagement und mehr Watt. Wofür nen Name bezahlen :D Hatte ja bereits geschrieben hab mich mit Netzteile nie wirklich beschäftigt.

Warum das? Läuft noch alles. Datensicherung vorhanden :D

Ich dachte damals als mir das teure abegeraucht ist, hey 50Eur inkl. Kabelmanagement und mehr Watt. Wofür nen Name bezahlen :D Hatte ja bereits geschrieben hab mich mit Netzteile nie wirklich beschäftigt.

Laufen heißt nicht dass es gut läuft. Du kannst nicht wissen wie's deiner Hardware geht, ob sie kurz vor dem abrauchen ist oder nicht ;)

Ja wir bräuchten mal so nen Netzteilaufklärungsthread wo alle Mythen, Vorurteile, etc. auseinander genommen werden :ugly:

Was beim E10 halt auch schön ist, ist der 1 Jahr lange Vorortservice von BQ.

Das bekommt man bei CoolerMaster nicht :-)

Bei mir ist der Lüfter vom E10 kaputt gegangen, weil ich ansonsten aber super zufrieden damit war habe ich mir einfach wieder eins geholt.
Das geld habe ich auch ohne Probleme erstattet bekommen.

Der Service von BQ hier im Forum hat mich dann noch darauf hingewiesen, dass ich auch einen Vorortservice bekommen hätte, wusste ich so gar nicht!

Was ich damit sagen will, alleine der Service wäre mir die 30 € Mehrkosten auf jeden Fall wert.

habe früher auch einen Dreck drauf gegeben, was ich an Netzteilen verbaue, hatte mal ein Corsair 1000W Schweißbrenner im PC :-D der hat mir leider meine 2011er Plattform gegrillt :-(

Und so ein "grillen" kann beim BeQuiet nicht passieren? Gibts da Schutzmechanismen die etwas verhindern/abschalten? Das wäre ja ein wichtiger Punkt.

Zurück