Sapphire R9 290 Vapor-X oder R9 290X-Tri-X

Nicht für den Preis, bei der genutzten Auflösung. Und auch für eine 970 brauch der TE ein neues NT, da diese noch heftigere Lastwechsel verursacht
 
Davon ab ich hatte mal ein BeQuiet für 90Eur das hat genau 3 Monate gehalten bis Qualm rauskam und peng gemacht hat. Also dieser Elektroschrott ist besser als BeQuiet laut meiner Erfahrung :D Danach hatte ich auch keine Lust mehr in ein teures zu investieren.
Weil du jetzt Pech hattest und dir ein Netzteil einer Marke ausgefallen ist kaufts du nichts mehr von denen? Machst du das auch überall sonst so: Eine Frucht aus dem und dem Supermarkt war innen schon am gären, jetzt kaufst du da auch nichts mehr?
Aber zurück zum Netzteil: Lass mich raten, es war ein E5?
Ausfälle gibt es immer, bei ordentlicher Qualitätskontrolle ist die Quote aber bei deutlich unter 1%.
 
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Ist das hier auch für nen 2011 Sockel geeignet? Gefällt mir preislich super:D

Lt diesen Test z. B. ist die Vapor aber ein Tick schneller als die Tri-X, fast schon wie die 290X

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Das LC9550 reicht auch für eine So. 2011-Plattform, auch wenn ich bei einer so teuren Plattform eher zum E10 500W oder P10 550W tendiere ;)
Den Taktunterschied zwischen Vapor-X und Tri-X kriegst du mit dem MSI-Afterburner in weniger als einer Minute selbst hin. Außerdem ist die R9 290X nur 4-7% schneller als eine R9 290.
 
Und weshalb das? Die ist teurer als die R9 290 und belastet das NT noch mehr und ist obendrein auch noch teurer ;)
Außerdem steh ich den 3.5 GB + 0.5 GB im Zusammenhang mit den neuen APIs noch immer skeptisch gegenüber. Bisher obliegt die VRAM-Verteilung dem Treiber und NV hat die langsamen 0.5 GB einfach ausgesperrt womit die MRs Geschichte sind. Wenn jetzt allerdings DX12 kommt obliegt die Speicherverwaltung dem Entwickler und ich glaube kaum, dass die sich die Mühe machen wollen diese "Besonderheit" zu berücksichtigen. Die Folge davon wären starke MRs in der Zukunft, deshalb empfehle ich die GTX 970 grundsätzlich nicht ;)

Sorry hab keine Lust das immer und immer wieder zu schreiben. Hab 3 290er Gehabt Alles ******** laut und heiss, hab 3 970er da gehabt und die liefen wie ne eins. Mussten auch nicht optimiert werden waren vom Werk aus spitze.
 
Ich hatte damals einen halben Herzinfarkt erlitten als es knallte und qualmte ob die Hardware alles überhaupt überstanden hat. Ja dieser Name liegt mir schwer im Magen. :)
530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ - Hardware, Notebooks
650 Watt AeroCool AP-650 Non-Modular - Hardware, Notebooks
8380694 - 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
600 Watt Sharkoon WPM600 Modular 80+ Bronze - Hardware,

Ich hatte mal gestern diese Netzteile bereits rausgesucht, da diese bereits 2x6+2 PIN haben.

Was haltet ihr denn von denen oder generell nicht zu empfehlen?
 
Sorry hab keine Lust das immer und immer wieder zu schreiben. Hab 3 290er Gehabt Alles ******** laut und heiss, hab 3 970er da gehabt und die liefen wie ne eins. Mussten auch nicht optimiert werden waren vom Werk aus spitze.

Was für 290er? Wenn's solche von MSI, XFX, etc. waren, dann ist's klar. Außerdem nimmt jeder die Lautstärke anders war je nach dem was er/sie gewohnt ist ;)
Ändert trotzdem nichts daran, dass ich die 970er wegen der Speicher-Besonderheit nicht empfehle, schon gar nicht in Auflösungen größer FHD.


Ich hab dir doch ne ganze Reihe empfohlen :huh:
Sämtliche der genannten sind nicht einmal brauchbar :ugly:
 
Sagen wir mal so: Wenn du es mit OC nicht übertreibst, sollte es langen. Die Technik ist aber schlechter als bei der E10-Serie (und DPP10/11) von BeQuiet!.
Und zum geplatzten BeQuiet!: Welche Serie? Wie ich111 schon schrieb, hat BeQuiet! mit der E5-Serie etwas ähnliches gemacht, wie jetzt Enermax
 
Ich hatte damals einen halben Herzinfarkt erlitten als es knallte und qualmte ob die Hardware alles überhaupt überstanden hat. Ja dieser Name liegt mir schwer im Magen. :)
530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ - Hardware, Notebooks
650 Watt AeroCool AP-650 Non-Modular - Hardware, Notebooks
8380694 - 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
600 Watt Sharkoon WPM600 Modular 80+ Bronze - Hardware,

Ich hatte mal gestern diese Netzteile bereits rausgesucht, da diese bereits 2x6+2 PIN haben.

Was haltet ihr denn von denen oder generell nicht zu empfehlen?

Wenn ich mich übergeben soll, mach ruhig weiter :ugly:
Wenn du die Netzteile von Leuten mit Ahnung in der Luft zerreißen sehen willst, dann melde dich hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html
 
Sorry war nen Versuch wert mit den Netzteilen :D
Dann suche ich lieber eins aus deiner Liste raus.

Ich weiss nicht mehr welches BeQuiet das war, ist schon was her.

EDIT: Ich will sicherlich nichts zerreissen, bin neu hier und suche Hilfe und bin dankbar das mir von Mist abgeraten wird. War nur selbst gestern auf der Suche und dachte kannst ja mal die Favoriten posten :D
 
Und weshalb das? Die ist teurer als die R9 290 und belastet das NT noch mehr und ist obendrein auch noch teurer ;)
Außerdem steh ich den 3.5 GB + 0.5 GB im Zusammenhang mit den neuen APIs noch immer skeptisch gegenüber. Bisher obliegt die VRAM-Verteilung dem Treiber und NV hat die langsamen 0.5 GB einfach ausgesperrt womit die MRs Geschichte sind. Wenn jetzt allerdings DX12 kommt obliegt die Speicherverwaltung dem Entwickler und ich glaube kaum, dass die sich die Mühe machen wollen diese "Besonderheit" zu berücksichtigen. Die Folge davon wären starke MRs in der Zukunft, deshalb empfehle ich die GTX 970 grundsätzlich nicht ;)

Ganz ehrlich glaubst du die 500gb die reißen Alles raus? Die werden ja genutzt nur etwas langsamer. Wenn du bei so einer hohen vram Auslastung angelangt bist brauchst eh ne neue Karte mit mehr RAM.
 
Die werden ja genutzt nur etwas langsamer.
Und das ist das Problem. Wenn Daten aus diesem Speicherbereich angefordert werden, verzögert sich das ganze extrem, da dieser Bereich wesentlich langsamer ist. Die Folge davon sind starke Schwankungen der Frametimes und die Berüchtigten MRs bzw. Hänger mit der Dauer eines Sekundenbruchteils. War zu Release von Dying Light zu Beobachten und alles andere als Schön/angenehm ;)
 
Jo, wenn 3,8GB belegt sind, brauch ich unbedingt ne R9 8GB, TitanX 12GB, oder 980Ti 6GB (oder 5,5GB+0,5GB, wer weiß ob NVidia es nicht nochmal versucht)

Sorry war nen Versuch wert mit den Netzteilen
biggrin1.gif

Dann suche ich lieber eins aus deiner Liste raus.

Ich weiss nicht mehr welches BeQuiet das war, ist schon was her.

EDIT: Ich will sicherlich nichts zerreissen, bin neu hier und suche Hilfe und bin dankbar das mir von Mist abgeraten wird. War nur selbst gestern auf der Suche und dachte kannst ja mal die Favoriten posten
biggrin1.gif

Das war nur ein Vorschlag. Ist meistens nett anzusehen, was dort so von diesen Netzteilen zu Tage kommt :D
 
Wer weiß schon welche Modelle du hattest?

Naja die einzige brauchbare soll angeblich die vaporx sowie die trixx sein.
Ich hatte die Sapphire Referenz, gigabyte wf3 oc und die pcs+. Die gigabyte habe ich versucht zu optimieren aber vergeblich. Als ich dann die pcs+ bekommen habe kam mir fast das kotzen. Im Idle u. Last hörbar das geht garnicht bzw. Die lüftersteuerung war auch ne Katastrophe. Ich weis kann man anpassen aber ich bin kein Freund von Experimenten. Einbauen und dann muss es laufen evtl. Kleinere Anpassungen aber mehr darf es nicht sein. Nvidia macht es ja vor wie es sein soll bei den 900er Karten.
 
Sorry hab keine Lust das immer und immer wieder zu schreiben. Hab 3 290er Gehabt Alles ******** laut und heiss, hab 3 970er da gehabt und die liefen wie ne eins. Mussten auch nicht optimiert werden waren vom Werk aus spitze.

"Ich hatte auch mal 2 GTX 470 da, die waren ******* laut, deshalb kaufe ich kein NV mehr"

Sorry aber das ist eine Denkweise die etwas "seltsam" ist.

Nur weil du 3 290er hattest (wo man nicht mal erfährt welches Kühlerdesign) und die laut waren, müssen es nicht gleich alle sein.

Ich hab ne 290x 8GB Vapor, im Idle super leise, unter Last wahrnehmbar aber weit entfernt von sau laut.

Eine GTX 970 ist im Idle leise aber auch diese karte kann man aus einem gehäuse wahrnehmen, denn so viel strom verbraucht die 290 nun auch wieder nicht mehr, als ne 970.

Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Wenn du dann bei der GTX 970 ein wenig an der taktschraube drehst (wozu man bei dem OC Potential grade zu eingeladen wird), verbraucht Sie recht schnell genau so viel wie das amd modell.
 
Also wenn von Sapphire, dann sicher nicht das Refdesign (außer man schnallt ne Wakü drauf). Sollte ich jemals etwas von Gigabyte und Powercolor empfehlen, gehts dem TE dann sicher nicht um die Geräuschkulisse

Edit: So langsam langts. Könntet ihr bitte damit aufhören eure Posts genau zwischen denen von mir und denen ,worauf ich mich beziehe, zu platzieren? :ugly::lol:
 
Sorry ist ja aber auch deine eigene Schuld wenn du die Sapphire Referenz und die beknackte Gigabyte kaufst :schief:
Wenn du so ein Luxusproblem mit der PCS+ hast, dann hättest du eben eine Tri-X oder Vapor kaufen sollen.

Zu beachten ist, dass die R9 schon eine gute Zeit länger draussen sind als die 9XXer. Ist ja klar, dass die leiser/stromsparender sein sollen. Der Aufpreis wäre dann ja noch gerecht, aber durch die Lügnerei und dem Vram Problem hat Nvidia alles verbockt.
 
Zurück