Sapphire R290 Tri-X OC, WTF?!

so hab glaub den Fehler gefunden... hab ein massives heizte Problem.. dank h80i wird der hintere teil meines boards nicht gekühlt. alles oberhalb der cpu ist heiß. also zwischen cpu und usb Anschlüssen.. hab auch eine zum ruckeln passendes spulenpfeifen. werde wohl oder übelst wieder basteln müssen.:daumen2::daumen2::daumen2:

@ glucksi

top flow kühler könnte helfen
Noctua NH-C14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowas in der art

manche boardhersteller schreiben top flow kühler für manche boards sogar vor, in verbindung mit fx 8core

der boxed kühler ist ja auch so,
man kann sagen darüber, was man will, er bringt aber airflow aufs board

welches board hast du?
edit: crosshair V,
sollte sehr gut sein

ich musste bei meinem fx8320 oc zurücknehmen, nachdem die zweite 290 drin war,
-> cpu überhitzte

jedenfalls gut gemacht, den fehler zu finden :)

oder halt irgendwie nen lüfter so hinbasteln, dass er aufs board bläst

Hey, und sorry für die späte antwort.

Wie schon beschrieben hatte ich das System in letzter Zeit bereits häufiger neu aufgesetzt und die Probleme treten dauerhaft auf.

Aktuelles System:

CPU: i5-2500k @ 4,3 GHz
GPU: r290 tri-x oc sapphire
mb: asrock p67 pro 3
Netzteil: be quiet E9 Cm Straight Power 580 Watt
ssd: Samsung 840 evo
HDD: 2x 320, 1TB

Anbei habe ich mal einen Screenshot während eines Furmark Tests gemacht.

Allgemein habe ich einfach das Gefühlt, dass es mit der 580 GTX einfach flüssiger lief.

Zu den Fragen:

Alle aktuellen Treiber (MB, Graka etc.) sind installiert.

USB Geräte: 1x Controller, 1x Soundkarte (Asus Xonar U3), Tastatur (G710+), Maus (Razer Mamba), Capture Card (avermedia live gamer portable lite)

Die Fps drops und lags habe ich bei: World of Warcraft, Fifa 14, Counter-Strike GO und einmal bei Starcraft 2 (aber hier nur in einem Spiel getestet)

V-Sync an = Ja
______

"Meistens hilft das powertarget auf 50+ zu stellen bei den r9 290/x." Wie funktioniert das, und wo mache ich das?

Anhänge

• r290x test.png
    r290x test.png
    26,4 KB · Aufrufe: 123
Das powertarget findest du im catalyst in der overdrive option und dann neben dem gelben kästchen die obere funktion in deutsch irgendwas mit leistungs...

Genau kann ich das jetzt nicht sagen bin schin auf arbeit.

@ForceOne,

da dies von dir bisher noch nicht erwähnt wurde, folgendes: Setze deinen OC den du hast komplett zurück. Bzw. das Bios. Und teste dann nochmal.

Ich hatte vorher nur eine 290x Lightning im Kasten. Lief alles super.
Wo ich dann eine zweite hinzugetan habe, hatte ich ähnliche Probleme. Fehler war: 100Mhz zu viel auf der CPU ( 4,6Ghz hatte ich auf den 4930k )
Auf 4,5Ghz war das Problem dann schlagartig weg.

Übertakten macht das System immer instabil, es muss nur nicht immer zum Absturz kommen oder zu Gravierenden Problemen bei Anwendungen.

Meine CPU wird mit 2x 780 TI völlig anders ausgelastet ( weniger ) als mit 2x 290x ( deutlich mehr ) ...

Und deine CPU/GPU ist ja auch schon ein wenig älter, da wird deine 290 mehr von der CPU verlangen, als es deine nvidia vorher tat.

Bei den AMD GPUs also die 290x dazu noch stark Übertaktet, speziell bei CF ist das so: Wenn eine potente CPU vorhanden ist, sind 2x solcher Karte absolute Pixelpumpen.
Bei Star Citizen rotzt die eine geniale Leistung auf einen Schirm. Will aber auch entsprechend gefüttert werden, die Auslastung ist deutlich höher als mit zwei 780 TI
Und bei dir ist es eben noch viel krasser... da deine GPU ja auch schon was älter ist, wurde deine CPU wohl nicht so krass belastet, sodass es zum Problem kommt, wie es jetzt die AMD tut, die ja einfach mehr Leistung liefert aber deine CPU ebenfalls liefern muss, und genau da kann dein OC das Problem verursachen, da diese schlicht nicht OC Stable ist bei der geforderten Leistung, die die 290 aber haben will :)

Man muss es sich angewöhnen, bei Upgrades dieser Art alles auf Stock zu stellen und komplett neu zu OC und zu testen ob es Stable ist, nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert um Defekte wie in deinem Fall gänzlich auszuschließen.

Lese auch gerade, du hast eine Capture Card drin. Wo hast du diese eingesteckt? Über der GPU oder wo?

P.S

Nutze bitte mal bei den Benchmarks einen GPU und CPU Graphen und mache einen Screenshot immer dann, wo es zu den Drops kommt. Dann sieht man mehr. Denn anhand deines obigen Screenshots ist doch soweit alles sauber.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5-2500k @ 4,3 GHz
Wie schon erwähnt, den mal auf Default testen und schauen, ob sich was geändert hat.

USB Geräte: 1x Controller, 1x Soundkarte (Asus Xonar U3), Tastatur (G710+), Maus (Razer Mamba), Capture Card (avermedia live gamer portable lite)
Das sind alles USB Geräte?!
Was für einen Controller nutzt du? Meinst du 'nen Gamepad?

Aber wozu die USB Soundkarte und die Capture Card?
Gerade die Sundkarte verstehe ich nicht...

Die Fps drops und lags habe ich bei: World of Warcraft, Fifa 14, Counter-Strike GO und einmal bei Starcraft 2 (aber hier nur in einem Spiel getestet
Diese Spiele nutzen alle maximal 2 Cores, das aber ordentlich, oder?

Evtl taktet die Grafikkarte auch herunter bei den Spielen und daher kommen die Ruckler, da gab es doch einen ähnlichen Tread mal, aber das lässt sich ja leicht durch GPU-Z feststellen.

Also herunter takten da die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist. Wie sieht es denn in richtug Anspruchsvollen Spielen wie bf4 oä. aus?

Wie ist denn eigentlich die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen?
Wenn die nur an einer Rail hängt, wird es da sehr sehr eng werden.

V-Sync aus getestet? :D

Gerade in Starcraft II kann ich mir vorstellen dass der 2500K oft auf unter 30FPS abstürzt, was dann mit V-Sync sehr ruckelig wird.

Auch bei schnell wechselnden Lasten sorgte V-Sync bei mir für Drops...

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit meiner 290, bei mir wurden die Laggs vom Virenscanner verursacht. Nachdem ich ihn deaktiviert hatte lief das Spiel rund.

Wie ist denn eigentlich die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen?
Wenn die nur an einer Rail hängt, wird es da sehr sehr eng werden.

Grafikkarte ist über alle Rails angeschlossen.

Controller = Gamepad

Soundkarte, hatte ich damals mal gekauft, und seitdem immer angeschlossen (die Audio-Aufnahme soll super sein (berichten die Freunde vom Teamspeak Server) und ich bilde mir ein, das die Wiedergabe auch besser ist...)

CPU habe ich jetzt mal runtergetaktet und ich werde nun mal ein wenig spielen und testen.

EDIT: Der ScreenShot entstand während eines Furmark Testlaufs, einstellungen: 1920x1080, 8x MSAA, ergebnis waren hier ca. 18-21 FPS, ist das i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Die Probleme des TE kann ich bestätigen.Hab nach dem Wechsel zu AMD ähnliche Probleme,die ich mit meiner GTX 770 AMP! nicht hatte.
Du bist von der GTX770 AMP! auf ne 290er gewechselt? Bemitleidenswert. Siehe Signatur.

@TE die 290x ist leistungsfähig genug, da gibts irgend ein Hardware-Problem dneke ich mal. BertB scheint da auf dem richtigen Weg zu sein. Könnte sein das irgend eine Komponente zur Versorgung der CPu zu heiß wird und dann mit throtteln anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das kommt hin, ich hab das gleiche ergebnis mit meiner WF3 R9 290.

mein cata: Anhang anzeigen 749447

hatte nun die leistungsgrenzeneinstellung auf 50% geändert, danach eine runde cs go gespielt, war kaum erträglich, danach ist mir aber aufgefallen,
das mein Bios die default einstellungen nicht gespeichert hatte.

Nach dem Neustart war zumindestens die erste runde in cs go wieder akzeptabel. Werde das sobald ich Zeit habe mal genauer unter die Lupe nehmen.

Resultat wäre dann, ich müsste mit dem OC stück für stück wieder anfangen bis ich die optimale balance für cpu/gpu finde?

sodele hab mein problemchen gelöst!!! lag nicht am mobo und an der restlichen Kühlung.

habe Spases halber mein arctic mahl abgeschraubt und einen spannungswandler kühler neu befestigt.. dabei ist mir aufgefallen das die leitpaste an der gpu ungleichmäßige Druckstellen hatte. neue paste druff.. distanzhalter mit 2 lagen thesafilm getauscht.. alles bis zum abwinken angeknallt...da biegt sich alles durch an der Befestigung :devil::devil::devil::devil::devil:.....

upsala jetzt geht auch der übermodus mit 69°c 2 std heaven 4.0

jetzt hab ich mir extra blind einen nh-d15 bestellt :ugly::ugly: um die mobo temps zu zügeln.

ma schauen ob ich das riesen ding überhaupt in den rechner bekomme :what::what::what::what:

voll anknallen, dass sichs biegt ist nicht richtig,
aber wenn die temperatur gut ist...

nh-d15 ist kein top flow,
fürs mobo bringt der wenig, weil er nicht draufbläst
für cpu an sich ist er mit das stärkste, was es gibt

kannst ja noch irgendwie nen lüfter hintüdeln, der auf die spawa kühler bläst

wollte den d15 rausblasen lassen und mit nem blechle luft aufs mobo bringen.. also 180° gedreht... die rams Habens kalt genug...
frage: bringt es was die blende von der 290er zu entfernen?? zwecks wärme abfuhr. hat zwar schlitze drinnen aber könnte sein... habe die graka so oder so scho am Gehäuse aufgehängt da sie recht schwer ist.

Zurück