• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire HD 7970 OC 11197-03-40G Vcore Lock?

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Leute ich brauch schnell ne Antwort, Kumpel von mir steht im Laden und will sich die kaufen weil sie grad im Angebot ist für 349€.
Besitzt die Karte einen Vcore Lock?

LG
 

Kazakh

Kabelverknoter(in)
Laut Review von xTc ist eine Spannungserhöhung möglich mit dieser Karte.

Da der Test, aber schon fast ein Jahr alt ist, kann es sein das die aktuellste Review gelocked ist.
 
G

Gast0707215

Guest
laut google keinen vcore lock.

aber keine garantie von mir dafür ^^
 
TE
DantheMan2406

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Danke Leute, werde umgehend berichten wenn er sie drinn hat!

LG

EDIT:

@ Jonny wieviel punkte im 3DM11 erreichst du mit deinem System und der jetzigen konfig?
 

Wolli

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kann man bei gelockten karten nicht einfach im afterburner einstellen, dass das limit aufgehoben werden soll? ging bei meiner auch problemlos oder hängt das von den karten ab?
 
TE
DantheMan2406

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Naja, man kann das Power Target hoch setzen, aber den Vcore erhöhen kann man deswegen trotzdem nicht.
Und deine HIS ist meines wissens nach nicht gelocked!!
wegen diesem ******** lock lies sich meine Gigabyte 7970 ghz auch so beschissen übertakten. Grad mal 50 Mhz gpu und 50 mhz ram takt. Wenn man aber vcore einstellen kann, gehen manche 7970er bis 1300 ;)

LG
 

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
Naja, man kann das Power Target hoch setzen, aber den Vcore erhöhen kann man deswegen trotzdem nicht.
Und deine HIS ist meines wissens nach nicht gelocked!!
wegen diesem ******** lock lies sich meine Gigabyte 7970 ghz auch so beschissen übertakten. Grad mal 50 Mhz gpu und 50 mhz ram takt. Wenn man aber vcore einstellen kann, gehen manche 7970er bis 1300 ;)

LG

1300Mhz sind aber eher die Seltenheit. ;)
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
Ich kann bis 1.381V einstellen. Nützt nichts, meine GPU macht nicht mehr als 1250 Mhz mit; dafür reichen mir 1,13V.:ugly:
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
Du hast Glück... Meine macht mit 1171 mV 1050 mit und viel höher als 1150 kriege ich sie nicht und da brauche ich über 1,2 V. Habe nen recht schlechten Chip:(
 

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
Du hast Glück... Meine macht mit 1171 mV 1050 mit und viel höher als 1150 kriege ich sie nicht und da brauche ich über 1,2 V. Habe nen recht schlechten Chip:(

Leistung hat sie auch so genug und wenn man Bencher ist dann kauft man sich eine gebraucht wo man weiß das man eine gut bekommt.
 
TE
DantheMan2406

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Wenn die keine 1300 Mhz Gpu takt macht, hol ich mir ne gtx 680 :D mir dann auch wurst :D
Aber wir werden sehen was raus kommt ;)
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
Tröste dich, gibt genug Lightnings, die lediglich 1120 Mhz schaffen.:ugly: Alles oberhalb von 1100 Mhz ist mMn schon "gut". Ab 1200 Mhz wirds dann richtig eng.
 
TE
DantheMan2406

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Aber das die Ghz Edition sich so schlecht übertakten lässt hätte ich echt nicht gedacht :/
Naja zum glück kommt jetzt dann meine Sapphire non Oc.
Und morgen mal sehen wie die OC Version hier geht :D
 

criss vaughn

Volt-Modder(in)
Allerdings sind nicht alle gelockten Karten 100 pro gelocked, bspw. die Windforce-Reihe von Gigabyte ist an sich gelocked und mit Afterburner nicht anzupassen, mit Sapphire Trixx hingegen funktioniert die VCore-Anpassung bei einem Großteil anstandslos. Ähnliches gilt bei nV-Karten, wenn man über die max. 150 mV vom Afterburner hinaus möchte, da man hier mit dem Inspector beliebig weiter erhöhen kann.
 

LTB

Software-Overclocker(in)
Allerdings sind nicht alle gelockten Karten 100 pro gelocked, bspw. die Windforce-Reihe von Gigabyte ist an sich gelocked und mit Afterburner nicht anzupassen, mit Sapphire Trixx hingegen funktioniert die VCore-Anpassung bei einem Großteil anstandslos. Ähnliches gilt bei nV-Karten, wenn man über die max. 150 mV vom Afterburner hinaus möchte, da man hier mit dem Inspector beliebig weiter erhöhen kann.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Der Vcore ist zwar mit trixx anpassbar aber er wird nicht übernommen. Wenn man dann GPU-Z laufen lässt sehe ich zumindest bei mir das immer immer immer die 1,17v anliegen
 
TE
DantheMan2406

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Da gebe ich LTB recht. Es geht defintiv nicht. Mit GPU-Z ausgelesen verändert sich da einfach mal gar nichts dezent gesagt.

LG
 

criss vaughn

Volt-Modder(in)
Da gebe ich LTB recht. Es geht defintiv nicht. Mit GPU-Z ausgelesen verändert sich da einfach mal gar nichts dezent gesagt.

LG

Korrekt, allerdings ist bekannt, dass GPU-Z die Spannung bei VCore-Override falsch ausliest, der Afterburner sollte die richtige Spannung ausgeben, da gab es mal einen endlos langen Thread im MSI-Forum dazu. Vielleicht hilft euch das ja ..
 
TE
DantheMan2406

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Korrekt, allerdings ist bekannt, dass GPU-Z die Spannung bei VCore-Override falsch ausliest, der Afterburner sollte die richtige Spannung ausgeben, da gab es mal einen endlos langen Thread im MSI-Forum dazu. Vielleicht hilft euch das ja ..

Danke für den Tipp, aber auch da hat man keine wesentliche Veränderung gesehen bei meiner 7970 ghz Edition, locked ist leider locked :( wird zeit das es custom biose gibt die den lock aufheben können.

LG
 

criss vaughn

Volt-Modder(in)
Danke für den Tipp, aber auch da hat man keine wesentliche Veränderung gesehen bei meiner 7970 ghz Edition, locked ist leider locked :( wird zeit das es custom biose gibt die den lock aufheben können.

LG

Ja? Oh ok, das ist natürlich schade, dann weiß ich auch nicht mehr weiter .. aber ich dachte gerade die GHz-Editionen wären offen und nur die "normalen" gelocked - das ist ja wirklich dämlich^^ :what:
 
TE
DantheMan2406

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Nein die ghz Editions werden schon von haus aus mit 1,25v betrieben. das ist auch das Problem, man kann weder undervolten noch richtig overclocken. Auch wenn sich das nach viel Spannung anhört, die karten lassen sich wirklich schlecht übertakten :/
 
Oben Unten