Sapphire 7870 übertakten mit dem AMD Treiber Programm - Mehr FPS möglich?

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire 7870 übertakten mit dem AMD Treiber Programm - Mehr FPS möglich?

Hi,

ich überlege grade, ob es etwas mehr FPS bspw. in BF5 bringt, wenn ich die Werte hier (siehe Bild) etwas hochschraube.

Mainboard: Gigabyte H77-D3H
CPU: I7 3770
SSD´s und eine HDD

LG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    278,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire 7870 übertakten mit dem AMD Treiber Programm - Mehr FPS möglich?

Wenn Du im Graka-Limit bist: Möglich
Wenn Du im CPU-Limit bist: Nicht
Wenn Du zu wenig RAM hast auch nicht

Und ganz ehrlich .. Du machst im Moment auch für jedes bisschen nen neuen Thread auf. Mit Fragen die schon 100x gestellt worden sind.
Ein bisschen Sufu würde Dir auch ganz gut tun.

Wenn Du im Graka-Limit bist: Möglich
Wenn Du im CPU-Limit bist: Nicht
Wenn Du zu wenig RAM hast auch nicht

Und ganz ehrlich .. Du machst im Moment auch für jedes bisschen nen neuen Thread auf. Mit Fragen die schon 100x gestellt worden sind.
Ein bisschen Sufu würde Dir auch ganz gut tun.

wie erkenne ich denn das Graka limit im Windows 10 Task Manager?

Ja hast recht, aber der Titel muss ja auch zum Thema passen.
Hatte natürlich vorher geoogelt aber nicht soo viel gefunden, also wollte lieber nochmal nachfragen :)

Musst du halt einstellen.

Wie sieht denn überhaupt die restliche Hardware aus?

Und bevor Du Dich ans Übertakten setzt, erwarte nichts überwältigendes.
Wenn Du wirklich im GPU Limit hängst (installier einfach afterburner und das riva tuner overlay und schau ob die Auslastung der Grafikkarte bei stets 95% ++ ist, siehe HISN Guide) dann wird dir das übertakten 5% Leistung bringen. Vielleicht sogar 10%. Ergo anstelle von 50FPS haste dann 55-60FPS. Nicht dass Du denkst, Du machst jetzt aus einem Golf nen Ferrari! ;-)

Restliche Hardware wäre interessant. Und teste es wie gesagt selbst.

Eine HD 7870 ist für BF5 aber schon seeeehr unterdimensioniert!
Viel wird da selbst per OC nicht mehr rauszuholen sein!

funzt aber ziemlich gut läuft flüssig. habe auf niedrig zwischen 40-60fps ohne OC

40-60 FPS sind aber für BF5 im Multiplayer nicht wirklich spielbar.
Alles unter "dauerhaft" 60 FPS (ohne Drops darunter) finde ich für Multiplayer-Titel eigentlich unspielbar!

Alles unter "dauerhaft" 60 FPS (ohne Drops darunter) finde ich für Multiplayer-Titel eigentlich unspielbar!

Ach früher ging auch CS mit Onboard und 30FPS :) aber da war das Empfinden auch anders. Unter 60 wäre auch nichtsmehr für mich und MP mache ich sowieso nur auf den 1080p.

hab nicht mal dauerhaft über 60fps mit meiner msi rx 580 8gb oc und ryzen 5 2600x mit 16gb ddr4 3200mhz ram, also klar wenn ich auf mittel spiele aber auf ultra geht das manchmal unter 60fps.

Ist halt bei jedem unterschiedlich, wie viele FPS man baucht. Das wichtigste sind gleichmäßige Frametimes.

Habe an nem 144Hz Monitor meine RX 580 angeschlosen kriege ich bf5 aber nur max. 90 fps. (warum eigentlich?)
Aber der Monitor läuft trotzdem auf 144Hz oder nicht, also das er darauf läuft ist klar aber ich weiß nicht wie ich die Frage formulieren soll :P

Habe an nem 144Hz Monitor meine RX 580 angeschlosen kriege ich bf5 aber nur max. 90 fps. (warum eigentlich?)
Aber der Monitor läuft trotzdem auf 144Hz oder nicht, also das er darauf läuft ist klar aber ich weiß nicht wie ich die Frage formulieren soll :P

Warum du nur max 90 FPS bekommst kannst du ganz einfach herausfinden:
GPU bei ca 99% Auslastung --> GPU Limit
Ansonsten --> CPU Limit!

Und zur Frage ob bei deinem Monitor bei 90 FPS auch 90 Hz anliegen hängt davon ab ob dein Monitor Freesync hat und dieses aktiviert ist.

Teste es doch einfach aus, was es bringt die Regler hoch zu drehen.
Würde aber auch nicht zu viel erwarten. Hatte selbst mal eine HD7870 Ghz Edition und da ging tatsächlich nicht viel mehr als besagter 1 Ghz...
Vlt schafft deine mit biegen und brechen 1,1Ghz, aber dann wird sie auch sehr viel heißer/lauter. Ob das ~5FPS mehr wert ist? :hmm:

Zurück