sapphire 6950 2GB GDDR5 und afterburner

naja aufm karton steht zumindest dual fan&bios drauf, aber gefunden hab ich den nicht diesen tollen schalter und das man den umlegt und alles ist toll sollte eigentlich jedem klar sein, das das mit sicherheit so nicht klappt ! das wäre schön für den kunden dumm fürn hersteller wenns so einfach wäre :D

Der Schalter "hebel" muss eigentlich da sein wenn du eine Sapphire 6950 2GB DDR5 Dirt 3 hast. Wenn nicht, stimmt was nicht.

keine ahnung ob das eine dirt 3 ist, steht zumindest nicht aufm karton! steht halt nur drauf sapphire 6950 2GB GDDR5 und an der seite ist halt ein etikett mit 3 barcodes wo drüber steht W/dual fan&bios, aber dirt 3 finde ich jetzt nicht wirklich ! keine ahnung

Mit Dirt 3 ist das Computerspiel gemeint das als Spiel in der Verkaufsversion inhalten war. Eine Karte mit ein Freischalte Code für Steam um das Spiel freizuschalten. Hat die die Karte ein oder zwei Lüfter ?
wenn 1 Lüfter könnte es die Toxic sein

Zuletzt bearbeitet:
Und das soll man Glauben, Hebel um Turbo rein :lol: nein die Karte kann man nicht auf 6970 Freischalten um mehr Shaders zu haben
siehe Link [Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread - Forum de Luxx

siehe Link http://extreme.pcgameshardware.de/o...-6950-dirt-3-edition-flashen-zu-6970-a-2.html

Allein in deinem ersten Link führen 2 Links zur Dirt 3 Dual Fan Karte, 1 mal mit 1GB u. 1 mal mit 2GB. Warum soll sich also die 2GB Karte nicht auch durch simples Umlegen des Hebels freischalten, wenn es mit einer 1GB Version geklappt hat? Ich habs gemacht, vorher warens 1408 Shader, jetzt sagt mir GPU-z und Sapphires Trixx 1536 Shader.

Ob ich davon leistungstechnisch was spüre is ne andere Frage... ;) Defekt scheinen die Shader jedenfalls nicht zu sein, aber ob sie jetzt auch wirklich freigeschaltet sind weiß ich auch nicht. Kann man das jetzt irgendwie prüfen?^^

Allein in deinem ersten Link führen 2 Links zur Dirt 3 Dual Fan Karte, 1 mal mit 1GB u. 1 mal mit 2GB. Warum soll sich also die 2GB Karte nicht auch durch simples Umlegen des Hebels freischalten, wenn es mit einer 1GB Version geklappt hat? Ich habs gemacht, vorher warens 1408 Shader, jetzt sagt mir GPU-z und Sapphires Trixx 1536 Shader.

Ob ich davon leistungstechnisch was spüre is ne andere Frage... ;) Defekt scheinen die Shader jedenfalls nicht zu sein, aber ob sie jetzt auch wirklich freigeschaltet sind weiß ich auch nicht. Kann man das jetzt irgendwie prüfen?^^

Siehe mal zweiten link ganz am Ende "Flashen ja, nur die Shader bleiben bei 1408 muss halt probieren, wenn ein switch-Schalter vorhanden ist."

Deswegen ist die Karte mit 2 GB als Look in der Liste eingetragen und die mit 1GB als Unlock.
So habe ich es verstanden aus der liste "Geschlossendes System Look und Offendes System Unlock"

Also zurück zum Schalter "Hebel" es sind warscheinlich jetzt mehrere Version auf den Markt. Warum bei dir kein schalter ist kann ich nicht verstehen. Ich würde doch versuchen die gekaufte Version umzutauschen in die Dirt 3 die liegt bei 221 Euro kaufen.

was wäre wenn der hebel bei meiner nicht da wäre? dann könnte ich das bios nicht flashen wie andere??? werd nochma nachschauen, aber wäre schon schön wenn ich die möglichkeit hätte wenn garantie rum wäre zb die zu flashen

also hab den hebel endlich mal gefunden und die shaders freigeschalten, aber komischerweise hab ich damit wenn ich die übertaktet hab weniger fps im furmark als auf standardtakt, bildfehler oder abstürze hab ich keine nur weniger fps! normal???

also hab den hebel endlich mal gefunden und die shaders freigeschalten, aber komischerweise hab ich damit wenn ich die übertaktet hab weniger fps im furmark als auf standardtakt, bildfehler oder abstürze hab ich keine nur weniger fps! normal???

Wahrscheinlich greift im Furmark Powertune ein und senkt den Takt.

und was heißt das? das soll dann dafür verantwortlich sein das bei übertaktung ich weniger frames hab als im standard takt? dann mindert ja übertakten die leistung oder versteh ich da jetzt was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
und was heißt das? das soll dann dafür verantwortlich sein das bei übertaktung ich weniger frames hab als im standard takt? dann mindert ja übertakten die leistung oder versteh ich da jetzt was falsch?

Powertune drosselt bei diversen extrem-Benchmarks (wie dem Furmark) oder auch extrem anspruchsvollen Spielen (Metro 2033 manchmal) den Takt in feinen Schritten.
Selbst wenn man NUR übertaktet und die Shader freischaltet - aber nicht overvoltet - steigt die Leistungsaufnahme etwas.
Das kann schon reichen das Powertune eingreift.

Stell einfach Powertune auf +20 % - da deine Garantie durch das freischalten eh schon weg ist kannst du das ja ruhig machen.

Hier ist ein Link umbedingt mal lesen.
BIOS-Tuning: Radeon HD 6950 zur HD 6970 upgraden - CHIP Online

http://extreme.pcgameshardware.de/g...g-bei-idealem-preis-leistungsverhaeltnis.html

und hier noch ein kleiner ausschnitt von PCgameshardware test

Den vom Referenzdesign vorgesehen Bios-Switch implementiert Sapphire auch bei der Radeon HD 6950 DiRT3 Special Edition. Allerdings hat das zweite Bios der Karte keine Unterschiede in den Taktraten und der Lüftersteuerung. So besteht die Möglichkeit, das Bios mit einem Editor zu bearbeiten und die Karte so mit höheren Taktraten zu betreiben. Allerdings ist es mit verbautem Kühler nicht einfach den kleinen Schalter zu betätigen, da er hinter der Kühlerblende nur schwer zu erreichen ist. Es macht den Eindruck als sollte die Blende den User daran hindern mit dem zweiten Bios Experimente zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor einigen wochen die 2gb dirt3 edition geholt und war im ersten moment enttäuscht als ich erfahren hatte ich könne sie nicht flashen, dann gerade einen post in dem thread gelesen, dass er einfach nur den switch umgelegt hatte und direkt die freigeschalteten shader in gpu-z angzeigt bekam.

nun wollte ich voller vorfreude mich doch ans flashen wagen und deshalb den schalter umgelegt und was hab ich gesehen?
"Shaders: 1536 Unified" und dass ohne irgendetwas getan zu haben.
ich würde mich ja freuen wie ein schnitzel, aber der gpu-tool benchmark behauptet es gäbe keinen fps-increase:huh:

€: nochmal hin und hergeschaltet und die jeweiligen gpu-tool tests gemacht mit dem ergebnis von Δ1 fps >.<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück