sapphire 6950 2GB GDDR5 und afterburner

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo zusammen,

nach langem hin unde her habe ich meine gtx560 ti bei seite gelegt, da ja keine lösung parat scheint wegen den treiber resets das sich der treiber am laufenden band verabschiedet (egal welcher treiber es war) ! habe mir nun die 6950 mit 2gb ram geholt und wollte die mal was hochjagen, aber ich kann im afterburner die spannung nicht anheben, habe in der cfg vom afterburner auch schon umgestellt das es eigentlich funktionieren sollte, aber spannung weiterhin nicht verstellbar, kann mir da jemand eine lösung hergeben der das spiel auch schon hatte?

hallo zusammen,

nach langem hin unde her habe ich meine gtx560 ti bei seite gelegt, da ja keine lösung parat scheint wegen den treiber resets das sich der treiber am laufenden band verabschiedet (egal welcher treiber es war) ! habe mir nun die 6950 mit 2gb ram geholt und wollte die mal was hochjagen, aber ich kann im afterburner die spannung nicht anheben, habe in der cfg vom afterburner auch schon umgestellt das es eigentlich funktionieren sollte, aber spannung weiterhin nicht verstellbar, kann mir da jemand eine lösung hergeben der das spiel auch schon hatte?

Hi :)

ehm wenn du bei afterburner auf settings gehst is auf der ersten seite die letzten drei sachen wo mann nen hacken setzen kann da musste überall nen haken setzen un dann das programm neu starten
sin deine graka treiber aktuell

hmmm klappt aber immernoch nicht, bei der gtx ging es noch, bei der amd nichtmehr???

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 116
welche version hast du denn drauf? hab mir so ne aktuelle beta version gezogen

lade mir aber mal jetzt bei tweakforce nen überarbeiteten treiber runter

Bei meiner 6950 2GB (Powercolor ref.) kann ich auch nur über das Bios die Spannung erhöhen.
Ja nach Afterburner version kann ich die Regler nicht unlocken oder die Einstellungen werden einfach nicht übernommen.

MFG

wie sieht das bei der karte mit dem bios flash aus, also 6950 auf 6970??? ist das wenn möglich mit der karte? hab ich jetzt nicht vor, aber später vllt! weil ich mal was von nem dip schalter gelesen hab , aber den kann ich nicht wirklich finden an der karte!

Edit: mal im netz gefunden : A Dual BIOS feature allows enthusiasts to experiment with alternative BIOS settings and performance can be further enhanced with the SAPPHIRE overclocking tool, TriXX, available as a free download from

das sollte doch heißen das die kiste definitiv dual bios hat und der schalter definitiv irgendwo zu finden sein müßte !??!

Zuletzt bearbeitet:
hab die Dirt3 version der Karte und da lies sich nichts freischalten durch den BIOSflash, ansonsten kannst du ganz einfach mit Sapphire Trixx overvolten und übertakten.
Bei mir läufts bis 985/1380/1,18V stabil, darüber hinaus habe ich freezes oder bluescreens.

hab die Dirt3 version der Karte und da lies sich nichts freischalten durch den BIOSflash, ansonsten kannst du ganz einfach mit Sapphire Trixx overvolten und übertakten.
Bei mir läufts bis 985/1380/1,18V stabil, darüber hinaus habe ich freezes oder bluescreens.

Hast du schon mal probiert einfach so den Schalter umzulegen? Ich hab auch die Dirt3 Dual Fan Edition und da war das 2. BIOS von Anfang an freigeschaltet, man musste also gar nicht flashen ;)

Und btw, ziemlich hohe Taktraten hast du erreicht, meine läuft nur mit 930/1375/1,18V stabil...

Hast du schon mal probiert einfach so den Schalter umzulegen? Ich hab auch die Dirt3 Dual Fan Edition und da war das 2. BIOS von Anfang an freigeschaltet, man musste also gar nicht flashen ;)

Und btw, ziemlich hohe Taktraten hast du erreicht, meine läuft nur mit 930/1375/1,18V stabil...

Dafür ist es zu spät, da ich es ja schon geflasht hab, das flashbare BIOS hatte ich nicht gesichert :wall:

kannst du mir eine kopie von diesem Bios zukommen lassen, dann kann ich das flashen.

tante edit: grad mal mein Hirn angeworfen und mich erinnert das bei beiden BIOS Einstellungen ich nur das normale 6950 BIOS hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es zu spät, da ich es ja schon geflasht hab, das flashbare BIOS hatte ich nicht gesichert :wall:

kannst du mir eine kopie von diesem Bios zukommen lassen, dann kann ich das flashen.
tante edit: grad mal mein Hirn angeworfen und mich erinnert das bei beiden BIOS Einstellungen ich nur das normale 6950 BIOS hatte.

Im Auslieferungszustand sind die beiden BIOSe ja identisch oder :huh:
Also einfach den Schalter auf das normale BIOS legen - dieses auslesen - und dann auf das andere flashen.

Bei der Karte scheint es 2 sorten zu geben, die einen so wie ich haben nur das normale BIOS, andere haben auf der zweiten Einstellung
nen BIOS mit unlocked Shaders.
So recht kann ich es zwar nicht verstehen, aber mit Hilfe von goggel liest man überall von Leuten die nur den Schalter umgelegt haben
und sich über die Shader der 6970 erfreuten.

und wo soll der besagte schalter sein? wie kann man das herausfinden ob man 2 bios hat??? bin unwissend :)

Hier ist der Schalter bei der HD 6950 Dirt 3 Edition: http://cdn5.tweaktown.com/content/4...2gb_dirt_3_edition_video_card_review_full.jpg

Das Ding ist allerdings so klein, da kam ich mit dem Finger kaum ran, ich musste den Schalter mit nem Schraubenzieher umlegen. ;)

Wenn du so einen Schalter nirgendwo an deiner Karte findest, hast du auch höchstwahrscheinlich keine Dual-Bios Karte. Also viel Glück bei der Suche.^^

was heißt das dann wenn man kein dual bios hat??? dann könnte ich wenn ich es wollen würde die nicht zu einer 6970 flashen???

Zitieren von Loard Helmchen
Bei der Karte scheint es 2 sorten zu geben, die einen so wie ich haben nur das normale BIOS, andere haben auf der zweiten Einstellungnen BIOS mit unlocked Shaders. So recht kann ich es zwar nicht verstehen, aber mit Hilfe von goggel liest man überall von Leuten die nur den Schalter umgelegt haben und sich über die Shader der 6970 erfreuten.

Und das soll man Glauben, Hebel um Turbo rein :lol: nein die Karte kann man nicht auf 6970 Freischalten um mehr Shaders zu haben
siehe Link [Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread - Forum de Luxx

siehe Link http://extreme.pcgameshardware.de/o...-6950-dirt-3-edition-flashen-zu-6970-a-2.html

naja aufm karton steht zumindest dual fan&bios drauf, aber gefunden hab ich den nicht diesen tollen schalter und das man den umlegt und alles ist toll sollte eigentlich jedem klar sein, das das mit sicherheit so nicht klappt ! das wäre schön für den kunden dumm fürn hersteller wenns so einfach wäre :D

Zurück