Sandy bridge oder bulldozer

So weit ich weiß. ist noch nicht ganz klar ob der Sockel für den Heimbereich 1356 oder 2011 wird. Kann aber auch sein das ich da was verwechsel.

ein sockel der "zufällig" 2011 pins hat, halte ich für zweifelhaft, ich glaub 1567 ist der Highend sockel, aber man darf gespannt sein und warten

guck einfach mal hier rein.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ell-fehlerfreie-boards-bereits-lieferbar.html
Scroll etwas runter, zur Romley Plattform, das sind Sockel 1356 und 2011.
QPI bedeutet klar, dass es Dual Sockel Bretter sein werden (können). Was für 2011 wahrscheinlich sein wird, daher hat er auch so viele Pins, QPI kostet Pins und Quad Channel auch.
Und nur da kommen die Sandy 8 Kerner. Also wohl teurer als derzeit ein 1366 System ist.

Eher unwahrscheinlich weil Ende des Jahres erst die Sandy Bridge 6 und 8 Kerner für Sockel 2011 kommen. Da würde es kaum Sinn machen relativ kurze Zeit später einen Sechskerner in der "Mittelklasse" zu bringen, weil dann niemand mehr die teureren High-End Modelle kaufen würde.

Wer sagt den dass nur 2011 kommt ;)
@Quanti Was war nochmal unsere Abmachung?

Ist es nicht so, dass Llano gegen Intels jetztige Sandy Bridge antritt und Zambezi (Vier Achtkerner (FX8000), zwei Sechskerner (FX6000) und zwei Vierkerner (FX4000)) gegen Intels kommende 6 bzw. 8 Kerner?
Oder hab ich irgendwo etwas überlesen? :D

Warten wir einfach gespannt die kommenden Benchmarks ab!

Zambezi besteht aus 2x8ern 2x6ern und 4x4ern Wenn ich mich nicht verlesen habe.
Naja ist eig. auch egal denn das ist alles Spekulation und somit Spam als hör ich lieber auf.

Zambezi it ein InteGer Kern, also ein Dual core, der sich ein paar Sachen teilen muss. 4 Module ergeben den 8 Core Zambezi, den es im Desktopbereich geben wird. Der Interlagos im Sever hat gleich 8 Module, also 16 Kerne.
Gegen den wird sich der Intel 8 Core sehr, sehr, sehr schwer tun. :D

Bei (vermutlich - Das was man aus Marcs und Raffs Ausagen schließen kann) höherer IPC und 8 virtuellen Kernen vermute ich nen knappen Vorsprung für den Interlago :D

Also rein Leistungstechnisch juckt deine Combo kein neues Game,4x3.9GHz Yorkfield mit einer GF100/480,da kommt so schnell nichts was die beiden richtig fordern würde. ;)
Wenn du unbedingt Geld loswerden willst,wie schon empfohlen eine anständige SSD macht bei dem Rechner noch etwas Sinn.
Aber bitte kein 60Gb oder 120GB Spielzeug sondern eine anständige Größe damit auch deine Lieblingsspiele entsprechend schnell geladen werden.
Sonst wüsste ich echt nicht warum man da Hand anlegen sollte,ok mit dem Ram kann man noch rumspielen,aber merklich mehr Leistung wird´s da auch kaum geben. :hmm:

Ja nur zurzeit haben die echten 6 Kerner von AMD ja auch keine Chance ;-) ich glaube das erst wenn ich es auf dem Papier sehe und von mehreren Quellen bestätigt wurde.

Der 10 Modul Interlagos kommt 2012 in nem Refresh. Ich tippe daher auf Anfang bis Mitte 2012.

Was Sockel 2011 und 1356 angeht, so kommen die wohl beide Ende Q3 als Vorstellung, bzw. Anfang Q4, mit ner Verfügbarkeit die nicht ala 10 CPUs für ganz Europa ist, ist erst mit Dezember 2011 oder Anfang 2012 zu rechnen.

1567 wird es übrigends weiterhin mit den 10 Core Westmere EX (?) geben, mit denen 8 Sockel Systeme möglich sind. 2011 wird bis 4 Sockel-Systeme unterstützen und 8 Kerne bieten, naja und 1356 eben bis maximal Dualsockel Systemen im Einsatz sein. Die Entsprechende Folie von CB in dem das Namensschema und die maximale Anzahl der Sockel gezeigt werden, entspricht der Wahrheit nach Aussage eines Mitarbeiters, mit dem ich auf der CeBIT sprechen konnte...

Demnach soll 1356 auch das Quadchannel Interface bekommen. Die Preise werden was die MBs angeht also wohl nochmal ein Stückchen höher liegen als bei den aktuellen 1366 Boards. Also man muss schon wirklich SEHR Enthusiast sein, um sich so ein System zuzulegen. Für mich ganz klar eine Nummer zu groß.

Demnach soll 1356 auch das Quadchannel Interface bekommen. Die Preise werden was die MBs angeht also wohl nochmal ein Stückchen höher liegen als bei den aktuellen 1366 Boards. Also man muss schon wirklich SEHR Enthusiast sein, um sich so ein System zuzulegen. Für mich ganz klar eine Nummer zu groß.

Für den normalen Heimuser oder Gamer reicht ein 1155 System auch völlig aus. Sieht man ja am Vergleich i7 2600 gegen Gulftown. Der Gulftown hat in Games keine Chance und wieso sollte das mit einem 8 Kerner Sandy anders aussehen?
Die 8 Kerner sind nicht für Games gemacht. Klar, man kann sich zum spielen einen kaufen, aber es bringt nichts.

Gebau das mein ich. Für vielleicht 10% mehr Leistung in games kauf ich mir kein System, das doppelt so teuer ist :ugly:

Für BOINC könnte ich das zwar gut gebrauchen, aber ich scheiß auch noch kein Geld....

Naja und ansonsten hab ich in der Uni wenn ich bock hab zugriff auf entsprechende Cluster :ugly: Glaub so ne 32 CPU Maschine ist ausreichend um bischen damit rum zu spielen. :D

Ich denk halt die ganze zeit ich hab ein quadcore was bringt mir da mochmal einer aber ist der i7 wirklich so stark das ich ein merkbares leistungsplus merke

Gebau das mein ich. Für vielleicht 10% mehr Leistung in games kauf ich mir kein System, das doppelt so teuer ist :ugly:

Beim gulftown sinds ja nicht mal 10% schneller. :ugly:
Sandy 8 core mag schneller sein als Sandy 4 Core, weils die gleiche Architektur ist, aber auch da rechne ich nicht mit 10%, die Games können mit 16 Threads einfach nichts anfangen.

Naja und ansonsten hab ich in der Uni wenn ich bock hab zugriff auf entsprechende Cluster :ugly: Glaub so ne 32 CPU Maschine ist ausreichend um bischen damit rum zu spielen. :D

Sag bescheid, wenn Windows darauf läuft und du eine GTX 580 angeschlossen hast. :D

Ich denk halt die ganze zeit ich hab ein quadcore was bringt mir da mochmal einer aber ist der i7 wirklich so stark das ich ein merkbares leistungsplus merke

Was genau wolltest du eigentlich wissen?

Zurück