Sandy Bridge E ab 250 Euro, weitere Mittelklasse-Modelle und mehr: Neue Intel-Roadmap

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandy Bridge E ab 250 Euro, weitere Mittelklasse-Modelle und mehr: Neue Intel-Roadmap gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sandy Bridge E ab 250 Euro, weitere Mittelklasse-Modelle und mehr: Neue Intel-Roadmap

Es bleibt wiedereinmal interessant, denn mehr kann man nicht sagen, denn so gut wie alles ist noch Spekulation!

Naja, solange nicht bekannt ist, was man für die 250€ bekommt ziemlich uninteressant. Kann genau so auf einen "verkrüppelten" Quadcore raus laufen, damit man die Lücke zwischen 2011 und 1155 nicht zu groß werden lässt.

Eben so stellt sich auch die Frage, wie viele Modelle es geben wird. Wenn zum Start nur 3-5 Modelle im Bereich zwischen 250 und 1.000€ da sind, hilft einem das auch nicht wirklich so viel, denn die billigste CPU lohnt in meinen Augen nie wirklich. Zumal man für die MBs wohl schon schön was abdrücken wird....

mir hats heute sowas von in den fingern gejuckt. wäre beinahe losgedüdelt und hätt mir den i7 2600k geholt, nur weil nach fast 4jahren mal was neues her darf.
jetzt ist das fingerjucken erstmal etwas abgeflaut, und die 4 jahre kann der alte rechenknecht nun auch vollmachen.

Btw. auf CB gibts inzwischen eine Meldung die Vermuten lässt, das es erst mal wohl keine 8 Kern/16Thread CPUs für 2011 geben wird, sondern "nur" 6/12er. Intel scheint sich die dicken Dinger wohl für den Servermarkt oder einen Gegenschlag gegen BD aufzuheben. Die Meldung ist auf jeden Fall extrem! ernüchternd.

Naja, solange nicht bekannt ist, was man für die 250€ bekommt ziemlich uninteressant. Kann genau so auf einen "verkrüppelten" Quadcore raus laufen, damit man die Lücke zwischen 2011 und 1155 nicht zu groß werden lässt.

Eben so stellt sich auch die Frage, wie viele Modelle es geben wird. Wenn zum Start nur 3-5 Modelle im Bereich zwischen 250 und 1.000€ da sind, hilft einem das auch nicht wirklich so viel, denn die billigste CPU lohnt in meinen Augen nie wirklich. Zumal man für die MBs wohl schon schön was abdrücken wird....

Interessant wäre zu aller erst einmal, um was für ein "E" es überhaupt geht. "E"(Desktop), "ES" (Dual-CPU-Xeon) oder "EP"(Quad)? Der 32-Thread-Shot ist ja wohl definitiv von einem Multi-CPU-System (2x8HT, 4x4HT?). Dass es So1356-Xeons auch für 250€ geben könnte, erscheint keineswegs als unrealistisch, die aktuellen So1366 Modelle starten bei <<200€ und das erste Gulftown-Äquivalent liegt mit 350€ auch deutlich unter einem i7-970. Nur: Die Dinger sind extrem abgespeckt und machen gegenüber einem So1156/1155 nur dann Sinn, wenn man extremen Bedarf für das Speicher- bzw. PCIe-Interface hat. Aus Gamersicht betrachtet haben sie ein miserables P/L-Verhältniss. Sowas auf Sandy-Bridge-Basis wäre uninteressant, erst recht wenn So1356 Desktopboards so selten werden, wie derzeit zu erwarten ist. Wo dagegen die Preise für non-Xeon So2011 Modelle anfangen, das les ich in der News nirgendwo...

Hoffentlich gibt's bald mal klare News ob sie auf Sockel 1155 passen werden, oder hab ich da was verpasst?
Ähm..... JA! Die Sandy E sollten noch NIE! auf den 1155er passen. Bis Ivy ist beim Quad 100% sicher Schluss auf 1155, und ob mit Ivy für 1155 noch ein Hexa kommt ist sehr fraglich.

@Ruyven, sprechen wir grad über die gleiche News? Ich glaube nicht :ugly:

Ich meinte das hier:

http://pics.computerbase.de/3/4/0/1/3/3.jpg
http://pics.computerbase.de/3/4/0/1/3/1.jpg

Damit sollte schon sehr klar sein, das es sich um Desktop Sandy E handelt und diese so bei 250-1k€ liegen werden.

Bedenklich ist halt die Aussage von bis zu 6 Kernen/12 Threads.

EDIT: hier mal noch die Bilder direkt hier im Forum.

3_m.jpg
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von der News, in deren Kommentar ich schreibe - aber ich geb zu: In deiner stehts eindeutig (auch wenn die verlinkten High-Res-Bilder mitlerweile off sind...)
Noch bedenklicher als 6K/12T finde ich aber "upgrade path to". Das klingt für mich danach, als wären selbst Hexacores für den Anfang eher die Ausnahme.

Ja Ruyven, da hast du natürlich auch durchaus Recht, ich habs daher auch versucht möglichst deutlich in meinem Beitrag zu schreiben. Bilder war ich irgendwie in dem Moment nicht in der Lage richtig ein zu binden, bin wohl nicht mehr so ganz tau frisch heute und das Japan-Update hab ich heute auch schon den ganzen Tag vor mir her geschoben -.-

Eigentlich hätte ich dazu ne eigene User-News schreiben sollen, das wäre der sauberste Weg gewesen, aber dafür jetzt ne User-News, wenns Morgen auch auf der Main steht, und SO EXTREM! verwandt ist?

Den Punkt den du Ansprichst mit dem "Upgrade path to" habe ich total übersehen bis her :ugly: War schon so total baff, das da nicht direkt was von 8/16 steht, das mir das überhaupt nicht aufgefallen ist :ugly:....

Das lässt wirklich nichts gutes Ahnen....

Würde aber erklären, warum selbst bei den Server-CPUs am Anfang nicht wirklich mit einer Verfügbarkeit gerechnet wird von gewissen Herstellern. Gab ja bei AMD wohl auch ein ziemlich böses Problem letztes Jahr (glaub ich wars) mit der Verfügbarkeit bei den Opterons.

Naja, wundern würde es mich nicht wirklich.

Das der 1356 für den Desktop, wie von mir schon vor einigen Wochen verkündet, aus dem Rennen ist, sollte dann wohl jetzt klar sein. Ebenso wie das die Desktop-Variante ebenfalls das Quadinterface bekommt und kein Tripple. Da haben in letzter Zeit ja immer wieder welche mir gegenüber anderes behauptet... :schief:

Die Boards werden damit definitiv Scheiß teuer...

Quad-Ram-Interface, 40 PCI-E Lanes, Chipsatzanbindung und dann noch die 10/16(?) Sata/SAS Ports :ugly: Ich glaub da wird es keine Boards für unter 250-300€ geben. Für die gescheiten OC Boards rechne ich dann eher sogar gleich mit 500€

Na ob sich da Intel nicht völlig verspekuliert wird sich zeigen...

Mein Gefühl das AMD mit BD die Bedürfnisse der Gamer deutlich besser trifft scheinen sich immer weiter zu erhärten.

Das mit den Bildern liegt nicht an dir - als ich nachgeguckt hab, hat nicht mal cb selbst die Ansicht richtig verlinkt gehabt.

Einen Verglich zu den Opterons würde ich nicht ziehen, letztlich ist Verfügbarkeit eine Frage von Herstellung(sproblemen) und Marktstrategie. Im Moment liegen vier SB-Kerne mit Dual-Channel vor sämtlichen Mittbewerbern, da wäre ein Quad-Channel-Hexacore durchaus potent und irgendwie wollen ja auch noch die -EX verkauft werden.

Beim Rest: Zustimmung. Die Plattform klingt weiterhin nach Wahnsinn, da passt AMD -wie schon die letzten Jahre- deutlich besser auf Spielerbedürfnisse. Wird spannend, ob das diesmal auf für das gilt, was auf die Plattform kommt.

So bekommt jeder was er will: wenn Geld keine Rolle spielt gibt es ein 2000€+ 2011er System, für den sparsameren Gamer gibt es eben die etwas hochgetakteten Notebook CPUs für 1155...

Das für Sockel 2011 nur Sechskerner kommen halte ich aber für ausgeschlossen; für 1356 wäre das zwar denkbar aber wenn, dann wird wohl 2011 die "Desktop" Plattform

Das für Sockel 2011 nur Sechskerner kommen halte ich aber für ausgeschlossen

Ich ebenfalls - die Roadmap zeigt klar 3 Leistungsstufen, dabei kann es sich eigentlich nur um 4, 6 und 8 Kerner handeln.

Btw. auf CB gibts inzwischen eine Meldung die Vermuten lässt, das es erst mal wohl keine 8 Kern/16Thread CPUs für 2011 geben wird, sondern "nur" 6/12er. Intel scheint sich die dicken Dinger wohl für den Servermarkt oder einen Gegenschlag gegen BD aufzuheben. Die Meldung ist auf jeden Fall extrem! ernüchternd.
Bedenklich ist halt die Aussage von bis zu 6 Kernen/12 Threads.

Das "Upgrade Path to 6Cores/12Threads" bedeuted für mich das SB-E der logische Nachfolger und somit der Aufrüstweg vom aktuellen Gulftown ist und nicht das es lediglich 6Kerner geben soll. Auch CB lässt das "Upgrade Path to ..." in seiner News einfach unter den Tisch fallen und spekuliert einfach es gäbe nur 6 Kerner.

Das es SB-E (Ich vermute mal das es Quadcores sein werden) schon ab 250€ gibt ist eine Überraschung, damit war nicht unbedingt zu rechenen. Damit tritt SB-E auch unmittelbar in konkurrenz zum BD.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Preis etwa identisch ist für ne 2011 und 1155 CPU, dann kannste aber einen drauf lassen, das der 2011er so weit kastriert ist, das er etwa gleich auf liegt mit dem entsprechenden 1155er. War bei 1366 auch schon so. Das lohnt nicht wirklich, da KEINER von uns (wie du schön immer sagst, es geht ums gamen) das Quadchannel oder den vollen Ramausbau braucht. Für Unternehmen kann das durchaus interessant sein, aber sonst?

Und ich denke du erinnerst dich noch an das extreme Preisgefälle beim 1366 als dieser frisch raus kam.

Naja, wenn der Preis etwa identisch ist für ne 2011 und 1155 CPU, dann kannste aber einen drauf lassen, das der 2011er so weit kastriert ist, das er etwa gleich auf liegt mit dem entsprechenden 1155er.

ja und? Laut der Roadmap soll er ja im gleichen Segment eingeordnet sein, klar das er da abgespekt ist. Denkbar wären ähnliche eckdaten wie beim S1155 - also 4Kerne, 8MB L3, HT und eben Quad statt Dual Channel.

(wie du schön immer sagst, es geht ums gamen)

wo schreibe ich das immer? Ich schreibe maximal das man es nicht ausschließlich aus der Gamer sicht betrachten sollte

Für Unternehmen kann das durchaus interessant sein, aber sonst?

Unternehmen sind für intel sicher wichtigere Kunden als Gamer

mfg

Ich denke, ich auch.

Das >2500K könnte auch aus Preis/Leistungssicht interessant sein .... was soll da zwischen 2500K und 2600K kommen ? Aber im Grunde könnte man auch direkt zum 2500K greifen .... sollte doch auch reichen ...
Vor allem höher getaktet, falls es mal eng werden sollte.

Schätze vorher macht die GraKa dicht , die ja preisleistungsmässig zum Prozzi passen sollte. Schätze bei mir wird´s auf ´ne GTX 570 rauslaufen .... die könnte man im Notfall auch noch etwas hochtakten. Die soll ja bis auf 580er Nivaeu gehen. Ich denke so ein 1155er System ohne zu viel Schnickschnack auf dem Mainboard ( ohne SLI ) sollte schon schnell genug rennen. Da brauch man auch keinen 2600K/580GTX. Für normale Auflösungen bis Full HD sollt´s reichen ;-)

Hoffe mal in ein paar Monaten hab ich die Knete zusammen ...

Zurück