Sandy Bridge Boards möglicherweise nicht kompatibel mt Ivy Bridge

AW: Sandy Bridge Boards möglicherweise nicht kompatibel mt Ivy Bridge

Mir ist so, als wüsste mein Gehirn diese Tatsache schon länger...komisch! Überschrift gelesen und gleich gedacht-hmmm weisste doch schon,is doch nix Neues...:schief:
Ausserdem, was will jemand,der nen SB hat in gut 6 Monaten schon wieder mit nem IVY-B ....wozu??? Dieser Jemand hätte wahrscheinlich eher schon ein älteres 1366er Sys und dieses kann man auch noch aufrüsten, wenn man unbedingt Geld ausgeben muss!

Mich würde eher interessieren ob eine Sandy-Cpu auf ein IVY Board funzt...

Naja mein Board hat zwei BIOS. Damit sollte es evtl. doch möglich sein laut Artikel.

Zu den Sockel Müll ... eine gute CPU(Intel) hat man 3-5 Jahre, dann neue CPU und neues Board (kein Problem) billiger und Besser als 2-3 CPUs + 1 Board von AMD

1. Board + Q9xxx ... 5jahre später, 2. Board + 2600k

1. Board + Ph1 ... 2jahre später, Ph2 x4 ... 4jahre später, Ph2x6 ... 5-6jahre später Bulldozer (ups waren ja schon 4 CPUs)

Das ist irgendwie großer Quatsch, und selbst wenn wäre man mit 2 AMD CPUs durchs Loch gekommen ohne Boardwechsel und könnte auch eine geraume Zeit noch damit zocken

Das ist irgendwie großer Quatsch, und selbst wenn wäre man mit 2 AMD CPUs durchs Loch gekommen ohne Boardwechsel und könnte auch eine geraume Zeit noch damit zocken

Ich hab das Gefühl das der ein oder andere hier n Problem mit dem Selbstwertgefühl hat! Ständige Seitenhiebe auf das Gegenlager, ob es Sinn macht oder nicht, hauptsache ausgekeult mit den Hinterhufen.
Und das Gewäsche von den ständigen Wechseln ist doch auch nur dazu gut die Meinungen noch weiter zu spalten. Mein Athlon X2 hielt auch 3 1/2 Jahre und wurde erst vor 8 Tagen ersetzt.

Ihr scheint es nicht verstanden zu haben , nochmal zum "Mitdenken" (ausgangspunkt ist wieder ein Sockelmiesmacher vom AMD Lager)

Intel Q9xxx + Board = mehr Leistung als AMD Ph1 + Board

Dann AMD Ph2 = selbe Leistung wie Q9xxx

Dann AMDler und der Intler rüsten neu auf ... der Intler hat 2 CPUs + 2 Boards und der AMDler 3 CPUs + 1 Board ... das ist also Gehopst wie gesprungen (nur das der Intler anfangst die grössere Leistung hat, was er aber auch drauf bezahlt)
Wie und ob überhaupt einer Aufrüstet ist mir Rille und ist auch nicht die Aussage, sondern wer am Ball bleiben will muss bei Intel 2 Boards Kaufen, in der selben Zeit muss der AMDler 2 CPUs kaufen und dieser Efekt hebt diesen ganzen ("bei Intel muß man öfter den Sockel wechseln") mißt auf .

OMG...:lol: Und schon wieder ein neuer Sockel... :lol:

Son Quatsch , solange da nix von Intel kommt ist es nur ein Gerücht... ausserdem kommt Ivy erst in 6 monaten , wer einen 2500k oder 2600k hat braucht eh nicht auf ivy wechseln... Ivy´s Hauptaugenmerk ist die IGP, im CPU bereich ändert sich nicht viel, demnach ist es irrelevant ob Ivy zu P67 & Z68 Board kompatibel ist.
Aber für AMD Fanboys ist dieser Thread ja wieder gut, um sich von der Inkompetenz AMDs abzulenken (vieleicht kommt ja Zambezi zusammen mit Ivy):P

Zu den Sockel Müll ... eine gute CPU(Intel) hat man 3-5 Jahre, dann neue CPU und neues Board (kein Problem) billiger und Besser als 2-3 CPUs + 1 Board von AMD

1. Board + Ph1 ... 2jahre später, Ph2 x4 ... 4jahre später, Ph2x6 ... 5-6jahre später Bulldozer (ups waren ja schon 4 CPUs)

Deine Logik stimmt irgendwie nicht ganz. Wenn der AMD-User jede Generation wechseln muss, dann muss das der Intel-User ja im Umkehrschluss auch, sonst wäre der Vergleich ja unfair. Der Umstieg von eienen Phenom II X4 auf einen Phenom II X6 ist ja mal absoluter Schwachsinn. Wer zuvor schon vom Phenom I auf den IIer umgestiegen ist, der wird sich grad noch einen hexa holen... :schief: Der Vergleich ist somit etwas ins Blaue verschoben, wenn ich das mal so sagen darf... denn wenn der Intel-Nutzer bis 2011 mit seinem Core 2 Quad auskommt, dann kommt der AMD-Nutzer auch bis 2011 mit seinem Deneb oder bis 2010 mit seinem Agena, wenn nicht sogar bis 2011 mit seinem Agena aus.
Und deshalb ist auch dein Versuch, aus AMDs Sockelkompatibilität einen Nachteil herauszudrehen irgendwie auch ein bisschen verschoben. Denn wenn der Intel-User genauso oft wechseln müsste (/würde) wie der AMD-User, dann müsste er
-2008 einen Core2Quad + Board + DDR2-RAM
-2009 einen Core i7 + 1366-Board + DDR3-RAM
ODER
-2010 einen Core i5/i7 + 1156-Board + DDR3-RAM
-2011 einen Core i5/i7 + 1155-Board
kaufen. Der AMD-User hingegen müsste
-2008 einen Agena + AM2+-Board + DDR2-RAM
-2009 einen Deneb
UND/ODER
-2010 einen Thuban
-2011 einen Bulldozer + AM3+-Board + DDR3-RAM
kaufen.
So macht die Sache nämlich langsam Sinn.
Und jetzt komm mir nicht mit "Intel CPUs halten länger".
In den letzten Jahren war die Leistung der AMD-CPUs (bis auf den Agena) immer mit den Intel-CPUs vergleichbar.

okay, ich muss zugeben, ich sympathisiere eher mit AMD; aber es regt mich ehrlich egsagt schon auf, dass mein erst gekaufter Sandy Bridge nächstes Jahr wieder zum alten Eisen gehört. Bei AMD wäre das nicht so, glaube ich.

@cPT_cAPSLOCK Bullshitt, denn man kann bei AMD sich das mit den DDR2 oder DDR3 aussuchen.
Mein MSI K9A2 CF(Release Nov 2007) hat PI 8450,AII 630 und PII 955 durch.

Der AMD-User hingegen müsste
gar nicht
-2008 einen Agena + AM2+-Board + DDR2-RAM
AM2+ kam 19. November 2007 raus
-2009 einen Deneb
UND/ODER
-2010 einen Thuban
kaufen.
erst ab
-2011 einen Bulldozer + AM3+-Board + DDR3-RAM
muss er es kaufen.
Daher hat AMD in Sachen Kompatibilität die Nase vorn. Mein MSI K9A2 CF kann vom Athlon 4200+ bis Phenom II 1090T aufnehmen.

Ich finde diese ganze Sockelorgie auch behämmert:(
Die sandy bridge CPU sehr gut keine Frage , aber ich bleibe auch erstmal bei meinen 1366er Sockel mit UD7 MB von Gigabyte.:)
Das hat vor gut einen Jahr noch teuer Geld gekostet und ich sehe nicht ein das jetzt zu tauschen wegen ein bißchen mehr Performance!
Ich warte noch ein bißchen auf einen günstigen sechskerner 980x oder so für 300 Euro, den rüste ich noch mal nach und damit bin ich dann erstmal glücklich!:daumen:

@cPT_cAPSLOCK Bullshitt, denn man kann bei AMD sich das mit den DDR2 oder DDR3 aussuchen.
Mein MSI K9A2 CF(Release Nov 2007) hat PI 8450,AII 630 und PII 955 durch.

gar nicht

AM2+ kam 19. November 2007 raus

erst ab

muss er es kaufen.
Daher hat AMD in Sachen Kompatibilität die Nase vorn. Mein MSI K9A2 CF kann vom Athlon 4200+ bis Phenom II 1090T aufnehmen.

Ich verstehe deinen Einwand nicht.
Meine Theorie war, dass User X sich im Jahr 2008 einen PC kauft und dann regelmäßig updatet - eben von 2008 bis 2011.
Der Sockel 775 kam auch um Jahr 2004, aber wir beginnen hier vom Jahr 2008 an. Da kauft der Intel-User Board und CPU und der AMD-User genauso. Ob der AM2+ schon 2007 auf den Markt kam, ist doch dann erstmal komplett schnuppe?
Und den Rest mit der Kompatibilität hab ich doch genau so dargestellt?
Erklär mir mal deinen Einwand, ich versteh ihn nicht^^

wenns so sein sollte wir werden auch das überstehen :what:
und trotzdem wenn sich ein prozzi da total abhebt von meinen werde ich zuschlagen.
so isses doch immer.wenn nich behält man sein baby

Das belastet mich überhaupt nicht da zu einem neuen Prozessor sowieso immer ein neues Board gehört .
Und da mein PC hauptsächlich zum zocken ist werde ich wohl mit meinem 2500K @ 4Ghz ivy , Bulldozer und noch einiges mehr locker überspringen können .
Ausserdem sieht es so aus als wäre World of Tanks und mal sehen was mit Battleships und Warplanes wird das einzige Spiel mit dem ich mich noch beschäftige und ob dafür mein PC überhaupt nochmal irgendwann zu langsam ist bleibt abzuwarten .
Einzig die Grafikkarte werde ich wohl mal irgendwann austauschen und gegen eine ersetzen die leiser ist , schneller ist und dabei noch weniger Strom zieht .
Würde da so an eine GTX 7600 mit 2Gb ram denken wenn es die mal geben sollte .

Son Quatsch , solange da nix von Intel kommt ist es nur ein Gerücht... ausserdem kommt Ivy erst in 6 monaten , wer einen 2500k oder 2600k hat braucht eh nicht auf ivy wechseln... Ivy´s Hauptaugenmerk ist die IGP, im CPU bereich ändert sich nicht viel, demnach ist es irrelevant ob Ivy zu P67 & Z68 Board kompatibel ist.
Aber für AMD Fanboys ist dieser Thread ja wieder gut, um sich von der Inkompetenz AMDs abzulenken (vieleicht kommt ja Zambezi zusammen mit Ivy):P

Das Zeigt nur das du nicht rechnen kannst :lol:Ein gutes AMD AM2+ Board kostete 80-90,-eur darauf laufen Athlon X2,PH1 X4,PH2 X4, PH2 X6 man brauchte nur die CPU. Aber wenn,s nach dir geht ist ja ein Q6600-Q9590 genau so schnell wie ein Phenom 955 X4- PH X6 noch lächerlicher kannst du dich echt nicht machen:D

Ich benutze auch AMD-CPU's und das seit geraumer Zeit!

Für bestimmte Aufgaben werkelt noch ein Barton 3000 (Sockel 462)in einen meiner PC's mit einer X850. für bisherige Videowiedergabe völlig ausreichend!
Für die Kleinen gibts, ausreichend um Erfahrungen zu sammeln am PC, einen KIII-450 (1998) mit damaligen erhältlichen Spielen/Programmen, aber unter Windows XP und für die schulische Vorbereitung wird der auch gerne genutzt.

Weitehin läuft ein FX 60 (Sockel 939) seit 2007 bei mir für höherwertige Aufgaben ( Projektierug/Analyse/CAD) und das im fast 24h Dauerbetrieb in der Woche. Hier war einzig ein MB-Wechsel nötig, da ASUS auch Fehler macht!

AM2+ Sockel sind bei mir aktuell gleich mehrfach in Benutzung, wobei ich hier auf den PhenomII X4 965BE setze, der in verschiedenen Konfigurationen mit PC-Hardware, seine Dienste leistet. Selbst in meinem mobilen Schlepptop werkelt einer drin.

Eine AM3-Konfiguration mit 1090T und 5970 hat mein Junge übernommen, nachdem er vom Notebook als Spiele-PC abgeschwört hat! Damit auch seine Spielleidenschaft nicht zu arg eingeschränkt wird, hab ich ihm das gern überlassen!

Da bei mir keine Übertaktungen vorgenommen werden und auf vernünftige Kühlung geachtet wird, leben die Komponenten in der Regel auch mindestens solange, wie dafür konzipiert! (auch als Billigkram abgestempelte Hardware, tut schon fast ein Jahrzehnt lang seinen Dienst)

Das AMD-User öfter den Wechsel von MB+CPU machen, ist wohl eher nicht der Leistung geschuldet, sondern der Preispolitik von AMD. Es erlaubt den kleinen Geldbeutel, sich neuen Innovationen/Veränderungen früher anzupassen und verkaufen lassen sich AMD-CPU+MB auch ganz gut.

Ich wäre eher dafür, lange auf Neuerungen zu warten, um den Herstellern mehr Zeit zum gründlichen Austesten zu geben, damit solche Pannen wie z.B.der Phenom-Bug, oder das Chipsatz-Problem bei Intel, gar nicht erst bei Auslieferung vorhanden sind!
Das ähnelt doch stark an die vielen Rückrufaktionen der Autohersteller, die mit geleichsetzbaren Problemen den Endkunden belasten, wobei der als Versuchskaninchen/Autotester herhalten muß. Das ist nicht der richtige Weg!!!

Versuch vorurteillos die Miseren zu betrachten und zoll den Herstellern Respekt für ihre Leistungen, egal ob Riese oder Zwerg!

Denn jeder hat seinen Teil zur Weiterentwicklung beigetragen und das mehr, oder weniger Erfolgreich, das oft auch mit Hilfe eingekaufter, oder übernommener Firmen und Patente.

Naja langsam sollte es reichen.

Ich würde mir trotzdem vorerst keinen Kopf machen wegen einer möglichen Inkompatiblität, die Zeit wird es zeigen ob es begründete Zweifel gibt

Eben, die UEFI Chips sind gesockelt, die kann der Heimanwender auch selbst tauschen. AsRock zB verschickt die Chips wenn das Board hängt damit man vor Ort das UEFI austauschen kann.

Somit zeigt sich, das Altbewährtes von Zeit zu Zeit sich wiederholt.

Gesockelte Bios-Chips gab es, bevor man die Bios-Chip fest verlötet hat!

Zurück