Wird Intel Ivy-Bridge-E skippen und direkt Hasswel- E bringen?

Querpfosten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal!

Erstmal stelle ich mich kurz vor:

Mein Name ist Daniel. Ich lese seit etlichen Jahren hier im Forum und auf Pcgh mit. Aufgrund meiner Legastenie und den damit verbundenen Rechtschreibfehlern habe ich bisher nie was geschrieben
Mit Computer beschäftige ich mich seit ca. 30 Jahren. Mein erster war ein Sinclair Zx81. Dann kamen: Sinclair ZX Spectrum, c64, Sinclair Ql, Amiga 1000 und danach fast jede Pc Generation ab 286er...
Im Moment habe ich volgendes Systhem: 3960x/es@4.4 Ghz, Asus P9X79 pro, Msi 7970 lightning@ 1200/1750Mhz, 32gb Ripjaws-Z 2133mhz etc.....

Und jetzt der Grund der mich dazu bringt doch mal was zu schreiben. Im Moment gits immer mehr Gerücht das Intel vorhatt IveyBridge E zu skippen und direkt Haswall E zu bringen. Sockel 2011 bekähme somit keine weitere Prozessor generation. Hier ein paar Links zum Thema: Will Intel Skip Over Ivy Bridge E? | Maximum PC
Ivy Bridge-E possibly not socket 2011?
Vorallem ist der zweite link interressant, wird hierdoch eine Asus Email zitiert , in der asus angibt das Rive würde eingestellt weil der sockel eingestellt würde. Zitat: "The Rampage extreme board has been discontinued. It is not due to the quality of the board itself, but the fact that Intel's newer processors won't support the socket of the board. We are discontinuing the board to focus on newer socket technology."
In zusammenhang mit den Gerüchten um den 3980x ergibt das alles für mich durchaus Sinn. Ein Sandy 8Kerner als Entschädigung für die Entusiasten und dann weiter mit Sockel x99.
Ich persönlich währe ganz schön angepisst. Habe ich doch Ivy-E fest eingeplant. Und gerade wegen der Iv-e Upgrademöglichkeit in mein Systhem investiert.
Was denkt ihr? wie gehts weiter?

P.s: Wer Rechtschreib und Gramatik Fehler findet darf sie behalten....habe nicht um sonst auf meine Lese und Rechtschreibschwäche hingewiesen.....

Nein. Ivy E kommt Ende 2013. Wann Haswell E kommt weiß noch keiner. Ebenso ist nichts über den Sockel bekannt den Haswell E benötigen wird.

Geau das dachte ich bisher auch. Der zweite Link gibt mir jedoch zu denken und lässt leise Zweifel aufkommen....
Zitat ".....Intel's newer processors won't support the socket of the board"
Warum sollte Asus sowas schreiben wenn Ivy-E wie geplant käme?
Ich weiß viel Spekulation und nix genaues weis Mann nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Laut Roadmap kommt Ivy E Ende 2013 raus. Eine andere roadmap gibt es von Intel nicht.
Alles andere ist Spekulation. Was als sicher gilt ist dass für Ivy E ein neuer Chipsatz kommt. Der X99.
Der Sockel ändert sich aber nicht.

Hi Daniel, tja schaut verdammt danach aus. Denke mal solang AMD in der Leistungsklasse nix anzubieten hat, könnte Intel das durchziehen. Und nebenbei an Haswell E/EB arbeiten. Neuer Sockel wäre auch hart. Hab auch mit Ivy Bridge E gerechnet, wollte dann meinem Buben das System ersetzen und Seins erben. Schade, aber heißt nur abwarten und Tee trinken, bis Intel Stellung bezieht.
PS: jupp, Sinclair ZX81, hehe, kann mich noch sehr dunkelst dran erinnern:D

PS: jupp, Sinclair ZX81, hehe, kann mich noch sehr dunkelst dran erinnern:D
Ohhh ja......Bei Basic Befehlen nicht jeden Buchstaben einzeln tippen zu müsse blieb mir besonders in Erinnerung. Dafür war jede Taste X-fach belegt.... Die olle Folientastatur währe heute auf jedem Taschenrechner ein no go wurden nur von den schwammigen ZX Spectrum Tasten überboten die sich wie Kaugummi anfühlten...(-:
Back to Topic
Naa ich werd mal weiter hoffen. Habe den Rechner sammt Mobo gerade auf Wasserkühlung umgebaut. Schon wieder ein neues Mobo sammt Motherboardkühler würde hart...

Moin Daniel,

egal was intel nu angekündigt hat oder nich und was ggf. in diesem oder kommenden jahr erscheint ist in grober betrachtung auf dein pc nur rausgeworfenes geld wenn du wirklich mit dem gedanken spielst dir bei erscheinung davon etwas zu holen.
Ich habe jetz seit glaub ich 4 jahren nen i7 920 drin, der bei 4,2 läuft. Weder das mobo, was noch ne alten X58 drin hat noch die cpu sind bei mir der limitierende faktor. Es ist in meine augen unötig bei dem x79 chipsatz damit zu liebäugeln sich innerhalb der nächsten zwei jahre nen neues mobo und somit ggf. auch ne neue cpu zu holen. Dein System wird lange ausreichen um alles auf dem markt spielen zu können. GGf. die graka und vllt einmal der ram sind die geschichten die dich einschränken und selbst das seh ich bei 32gb und na 7970 nicht in absehbarer zeit.

Bleib, wenn du ncih grad geld zum verschenken hast bei dem system.

Muss aber gestehen,d ass n neuer chipsatz im 2011 sockelbreeich mich ebenfalls reizt.

Hi Daniel,
also erstmal muss ich Feleos recht geben, und dein aktuelles System reicht für die nächsten Jahre auch erstmal gut.
Zu Ivy Bridge E: Der Release hat sich zwar verzögert die Prozessoren werden aber Erscheinen. Das Ivy Bridge E übersprungen wird ist soweit ich weiß nur ein Gerücht, ausserdem hat Intel bereits mehrere Roadmaps veröffentlicht in denen schon konkrete Modelle angekündigt werden.
Grüße Jannis

Zurück