Sandy Bridge Boards möglicherweise nicht kompatibel mt Ivy Bridge

sirwuffi

PC-Selbstbauer(in)
Sandy Bridge Boards möglicherweise nicht kompatibel mt Ivy Bridge

Das Problem ist laut der Quelle, dass Boards mit Intel Chipsatz der 6er Serie, die mit UEFI laufen (also kein BIOS mehr haben), nicht durch ein einfaches Update mit Ivy Bridge kompatibel gemacht werden können, sondern nur durch eine komplette Neubespielung des UEFI und das kann der Endverbraucher wohl nicht selber durchführen. Die Boards müssten also eingeschickt werden, falls es überhaupt funktioniert. Dabei bezieht sich die Quelle zunächst nur auf Boards direkt von Intel, schließt aber nicht aus, dass auch Boards anderer Hersteller betroffen sind.

Quelle: The upgrade path to Ivy Bridge might be blocked by changes to UEFI by VR-Zone.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandy Bridge Boards möglicherweise nicht kompatibel mt Ivy Bridge

Ich war ja schon immer der Meinung: im Zweifel beim BIOS bleiben...

Ich habe aber auch bisher nicht gewusst, dass es so schwer ist, ein UEFI neu zu bespielen

OMG...:lol: Und schon wieder ein neuer Sockel... :lol:

Wieso neuer Sockel?
Betroffen scheinen nur die reinen UEFI-Boards sein,...

Falls das stimmt bin ich froh ein Gigabyteboard zu haben :)

also irgendwie schon ne verarsche
Aber so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht, denn die aktuellen sandy bridges sind ja wohl schnell genug und werden wohl noch die nächsten jahre für spiele locker reichen (denn son i5 2500k @4ghz packt wohl noch länger alles)

Son Quatsch , solange da nix von Intel kommt ist es nur ein Gerücht... ausserdem kommt Ivy erst in 6 monaten , wer einen 2500k oder 2600k hat braucht eh nicht auf ivy wechseln... Ivy´s Hauptaugenmerk ist die IGP, im CPU bereich ändert sich nicht viel, demnach ist es irrelevant ob Ivy zu P67 & Z68 Board kompatibel ist.
Aber für AMD Fanboys ist dieser Thread ja wieder gut, um sich von der Inkompetenz AMDs abzulenken (vieleicht kommt ja Zambezi zusammen mit Ivy):P

OMG...:lol: Und schon wieder ein neuer Sockel... :lol:
Zu den Sockel Müll ... eine gute CPU(Intel) hat man 3-5 Jahre, dann neue CPU und neues Board (kein Problem) billiger und Besser als 2-3 CPUs + 1 Board von AMD

1. Board + Q9xxx ... 5jahre später, 2. Board + 2600k

1. Board + Ph1 ... 2jahre später, Ph2 x4 ... 4jahre später, Ph2x6 ... 5-6jahre später Bulldozer (ups waren ja schon 4 CPUs)

Zuletzt bearbeitet:

... (vieleicht kommt ja Zambezi zusammen mit Ivy):P

Zu den Sockel Müll ... eine gute CPU(Intel) hat man 3-5 Jahre, dann neue CPU und neues Board (kein Problem) billiger und Besser als 2-3 CPUs + 1 Board von AMD

ja, das Stimmt schon, mein Q9550 hat mich auch gute 3 jahre begleitet.

Brüller: ... (vieleicht kommt ja Zambezi zusammen mit Ivy):P :lol:

Aber letztlich hast du Recht, erstmal abwarten...!

das halte ich nun wirklich für ein Gerücht das AMD Cpus nicht auch 3-5 Jahre locker halten können. Meinen Athlon XP 3400 hatte ich auch 5 Jahre & meinen phenom 2 nun auch schon mittlerweile 1,5 Jahre und atm sehe ich keinen Grund eine andere Cpu zu nehmen. Das wird sich die nächsten 2 Jahre sicher auch nicht ändern. Ich hatte damals die auswahl zwischen i5 & den Phenom 2, ich hab den phenom 2 genommen weil das Preisleitungs verhältniss deutlich besser war.

Atm würde ich aber auch zu einen sandy brigde greifen.

das halte ich nun wirklich für ein Gerücht das AMD Cpus nicht auch 3-5 Jahre locker halten können. Meinen Athlon XP 3400 hatte ich auch 5 Jahre & meinen phenom 2 nun auch schon mittlerweile 1,5 Jahre und atm sehe ich keinen Grund eine andere Cpu zu nehmen. Das wird sich die nächsten 2 Jahre sicher auch nicht ändern. Ich hatte damals die auswahl zwischen i5 & den Phenom 2, ich hab den phenom 2 genommen weil das Preisleitungs verhältniss deutlich besser war.

Atm würde ich aber auch zu einen sandy brigde greifen.

Für manche reicht auch ein P4 , das war aber nicht der Sinn des Efektes den ich meinte ... aber weg vom OT

Vielleicht sollte einfach abwarten was sich aus der Geschichte entwickelt. Mir soll es vorläufig eh egal sein, da ich bestimmt nicht so schnell auf die neue CPU wechsel und auf das verspielte Bios auch noch verzichtet habe

Ich meine wer jetzt eine SB CPU hat, wird kaum nächstes Jahr auf IB umsteigen, jedoch kann ich mir es nur schwer vorstellen, dass es so kompliziert sein kann uefi upzudaten.

Könnte man nicht bei Boards die ein gesockeltes UEFI haben, zu Asus oder anderen Firmen einschicken lassen, wo die das dann neu bespielen?? So muss man ja immerhin das Board nicht einschicken...

Wenn (!) es wirklich so sein wird gibt es wirklich Grund zur sorge!!! Wenn jeder sein Board einschicken würde, würde es ewigkeiten dauern bis man es wieder bekommt! Ich meine für Hunderttausend Board braucht es schon seine Zeit!

Eben, die UEFI Chips sind gesockelt, die kann der Heimanwender auch selbst tauschen. AsRock zB verschickt die Chips wenn das Board hängt damit man vor Ort das UEFI austauschen kann.

Mutmaßungen, Spekulationen und Vermutungen...solange nix offizielles anklingt, kann der Ball ruhig weiter flach gehalten werden...;)

..., das war aber nicht der Sinn des Efektes den ich meinte ... aber weg vom OT

Stimmt, du wolltest nur wieder Stunk machen :)

btt.
Dabei is UEFI doch als das Wunderbios angespriesen worden was nur Vorteile bringt. Schlecht für die Leute die wechseln wollen und der chip ist fest verlötet. Aber bis zum release wird sich sicher ne Lösung finden, ich glaub das Intel sich die Sache ungern ans Bein binden wollen würde.

Aber für AMD Fanboys ist dieser Thread ja wieder gut, um sich von der Inkompetenz AMDs abzulenken (vieleicht kommt ja Zambezi zusammen mit Ivy):P

Ich hab das Gefühl das der ein oder andere hier n Problem mit dem Selbstwertgefühl hat! Ständige Seitenhiebe auf das Gegenlager, ob es Sinn macht oder nicht, hauptsache ausgekeult mit den Hinterhufen.

Und das Gewäsche von den ständigen Wechseln ist doch auch nur dazu gut die Meinungen noch weiter zu spalten. Mein Athlon X2 hielt auch 3 1/2 Jahre und wurde erst vor 8 Tagen ersetzt.

Aber nun zurück zum Topic. Sockelbindungen waren schon immer da und wird es auch immer geben. Seit ich mich mit PCs befasse sind es 5 o. 6 die ich "durchgemacht" habe. Was ich viel heftiger finde ist die Geschichte mit dem Ändern des UEFI. Wenn man da kein Update machen kann finde ich das bescheiden.

Zurück