Sandforce SSD (Vertex) Bluescreen mit neuer Firmware schon behoben?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Sandforce SSD (Vertex) Bluescreen mit neuer Firmware schon behoben?
Wer hat Probs mit Vertex und Bluescreen und nach aufspielen der letzten aktuellen Firmware noch Probleme oder sind die mit der aktuellen Firmware behoben?
Möchte mir nämlich eine Vertex 3 holen!Danke

Du solltest mal im Forum von OCZ schauen. Dort findest du meistens Informationen zu solchen Problemen. Ich denke mal, dass das Problem schon behoben sein sollte.

Naja also, JAIN! Sagen wir es mal so es ist besser geworden und nicht jeder ist von dem BSOD betroffen. Würde dir aber eher zur Crucial m4 taten die machen momentan die wenigsten bis gar keine Probleme.

Kann man da irgendwelche Seriennummern oder Fabrikate ausschliesen,oder betrifft das alle Sandforce?
Bei manchen gibt es überhaupt keine Probs und anderen die haben wieder laufend Bluescreens!
Kann das erst nach längerem Gebrauch auch passieren,wegen Umtausch oder kommt das die ersten Wochen,passiert das eher bei Last oder im IDE,welche Ursache hat das?Danke

Betrifft leider alle! Woher das kommt kann dir nicht mal SF sagen, wenn sie es wüssten hätten sie ja den Fehler schon behoben. Kann auch sein das er mehrere Gründe hat. Wie gesagt nimm ne Crucial m4 und du wirst keine Problem haben.

Wenn man sich den neusten Workaround durchliest:
Technical Discussion All you guys with Intel chipsets and BSOD, here is something you can try...it may or may not work, it will do no harm though

kann man wirklich nur noch zur M4 raten, die OCZ Leute sind mittlerweile der Meinung das es dem Benutzer zumutbar wäre wenn man die INF,IME und RS Treiber komplett deinstalliert und dafür die uralt Basis Treiber von Microsoft nutzt. Das ist ganz klar ein riesen Schritt rückwärts und meiner Meinung nach vollkommener Humbug.

Wie sieht das mit dem Firmware flashen bei SSDs aus,ich hab nur gehört das es bei der Vertex 3 kopliziert ist,ist das bei allen gleich oder ist die m4 da leichter zu handhaben?
Die OCZ Leute sind mittlerweile der Meinung das es dem Benutzer zumutbar wäre wenn man die INF,IME und RS Treiber komplett deinstalliert und dafür die uralt Basis Treiber von Microsoft nutzt. Das ist ganz klar ein riesen Schritt rückwärts und meiner Meinung nach vollkommener Humbug.
Das wäre eine riesenschweinerei!

Gibt es einen realen Test Vertex 3 120 gegen die Crucial m4 128?Danke

Also bei der Crucial m4 brennst du nur die ISO mit der FW die du bei Crudial bekommst auf eine CD bootest von ihr und dann geht das FW Update automatisch, die Daten bleiben auch alle erhalten.

Bei der Vertex lädt du die OCZ-Toolbox runter, wählst das Laufwerk an und flashst es - so macht man es unter Windows. Das ist also kompliziert?

BTW: Es gibt keinen speziellen SSD/Sandforce-Bluescreen... das ist der BSOD, den man immer bekommt, wenn man Windows seine Systemplatte unterm Hintern wegzieht.

Bei der Vertex lädt du die OCZ-Toolbox runter, wählst das Laufwerk an und flashst es - so macht man es unter Windows. Das ist also kompliziert?

So funktioniert das aber auch nur, wenn die SSD nicht das Laufwerk ist, von dem das OS gestartet wurde (sonst ziehst du nämlich Windows beim Flashen die Systemplatte unterm Hintern weg und guess what.... BSOD), allerdings ist das Flashen vom Linux AiO Iso auch noch viel einfacher als mit der Toolbox.

Man kann ja sagen über Corsair was man will aber das SSD flashen ist bei denen eine wahre Freude. Im Windiowsbetrieb und die SSD als Systemlaufwerk ist alles kein Problem! Das einzige was man machen muss ist AHCI abschalten und die SSD an Port 0 oder 1 hängen mehr nicht!

Dann funktioniert da der Flash ohne das Laufwerk zu resetten? Oder der Reboot Cycle ist natürlich so kurz das Windows nicht bemerkt das die Startplatte fehlt.

Bei OCZ sind die der Meinung das wäre technisch komplett nicht umsetzbar, das mit Corsair kenne ich aber auch, hatte ja 2 Wochen lang ne Corsair SSD.

Ja genau so denke ich mir das auch. Denn es kam und kommt auch vor das die SSD nach dem neu Start nicht mehr erkannt wird dann muss man den SATA Stromstecker ziehen 10 Sekunden warten und dann gehts wieder. Bei mir wahr das auch, hab damals erst einen Schreck bekommen, steht aber sogar in der Flash Anweisung das man es so machen muss wenn die SSD nicht mehr erkannt wird.
Ich denke das müsste deine Theorie wohl bestätigen!

So funktioniert das aber auch nur, wenn die SSD nicht das Laufwerk ist, von dem das OS gestartet wurde (sonst ziehst du nämlich Windows beim Flashen die Systemplatte unterm Hintern weg und guess what.... BSOD), allerdings ist das Flashen vom Linux AiO Iso auch noch viel einfacher als mit der Toolbox.

Ach ja... mein einziger Flash (wahrscheinlich der Flash des Unheils -> 2.11) war, als die SSD noch nur "nebenbei" lief.
Na ja, ansonsten boote ich eben das System von HDD und flashe auf die Schnelle. Dafür funktionierts an jedem Port - Hauptsache AHCI (bei Win).

Zurück