Special BIOS-Updates für Ryzen 9000 mit neuer AGESA-Firmware

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Um das gesamte Featureset der vier kommenden Ryzen 9000 ("Granite Ridge") ausschöpfen zu können, muss mindestens ein BIOS mit der Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.2.0.0a auf dem AM5-Mainboard laufen. PCGH liefert eine große Übersicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu BIOS-Updates für Ryzen 9000 mit neuer AGESA-Firmware

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Cool, dass schon ein relativ altes BIOS reicht um die neuen CPUs zum Laufen zu bekommen. Ich habe es mal nachgeschaut, AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 wurde vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlicht.

Die Chance beim Neukauf ein Mainboard zu erwischen, auf dem Zen-5 gar nicht läuft, sollte also ziemlich gering sein.

Und da sich die neuen Chipsätze kaum von den alten 600er Chips unterscheiden, kann man beim Mainboardkauf noch ein wenig Geld sparen :daumen:
Können die "älteren" Ryzen auch die neuen Funktionen nutzen, also Ryzen 7000 und 8000?
Es ist explizit als "Zen-5 Feature" aufgelistet, von daher würde ich nicht davon ausgehen.

Cool, dass schon ein relativ altes BIOS reicht um die neuen CPUs zum Laufen zu bekommen. Ich habe es mal nachgeschaut, AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 wurde vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlicht.
Es muss mindestens AGESA ComboAM5Pi 1.1.7.0 mit der SMU-Firmware 98.58.0 sein.

Erst mit dieser SMU-Firmware wurde Granite Ridge unterstützt.

AGESA ComboAM5Pi 1.1.7.0 ist im April 2024 erschienen.

1722772878345.png

Mit diesem Update kam der Support für "Ryzen Next Gen" hinzu.

Liebe Grüße
Sven

Bin gerade auf der Suche nach einem geeignet Mainboard, da ich auf AM5 und der Ryzen 9950 x3d wechseln will sobald sie verfügbar ist. Ich weis, dass es noch halbes Jahr oder so dauern kann aber es hat keine Eile. Ich trage aber schon langsam alle Komponenten zusammen. Ich habe da an eine Gigabyte b650e Aorus Master gedacht. Kann mir jemand sagen ob das ausreicht für die next gen? Wäre dankbar für alle Ratschläge und Empfehlungen eurerseits.
Werde dann natürlich als erstes das neuste bios Update aufspielen.

Budget wäre bis 400 Euro.

Es muss mindestens AGESA ComboAM5Pi 1.1.7.0 mit der SMU-Firmware 98.58.0 sein.

Erst mit dieser SMU-Firmware wurde Granite Ridge unterstützt.

AGESA ComboAM5Pi 1.1.7.0 ist im April 2024 erschienen.

Anhang anzeigen 1465748

Mit diesem Update kam der Support für "Ryzen Next Gen" hinzu.

Liebe Grüße
Sven
Arg, nevermind then. Dann wirds wohl doch die BIOS Lotterie. Eventuell warte ich dann mit dem Upgrade noch ein wenig.

Bin gerade auf der Suche nach einem geeignet Mainboard, da ich auf AM5 und der Ryzen 9950 x3d wechseln will sobald sie verfügbar ist. Ich weis, dass es noch halbes Jahr oder so dauern kann aber es hat keine Eile. Ich trage aber schon langsam alle Komponenten zusammen. Ich habe da an eine Gigabyte b650e Aorus Master gedacht. Kann mir jemand sagen ob das ausreicht für die next gen? Wäre dankbar für alle Ratschläge und Empfehlungen eurerseits.

Kommt drauf an was du machen willst. Anspruch an die Schnittstellen, RAM, Overclocking, irgendwelche Einschränkungen bei den mechanischen Abmessungen?

Wenn du "bloß" CPU, GPU, eine "normale" Menge RAM und eine SSD auf das Mainboard schnallen willst brauchst du keine 400€ ausgeben. Dein 350€ teures Aorus Master wird dir in diesem Fall die gleiche Performance liefern wie ein das EAGLE Mainboard für 130€ vom gleichen Hersteller.

Ich persönlich werde daher ein eher günstiges Brett kaufen, und das gesparte Geld in besseren RAM stecken. Aber ich brauche halt auch keine überdimensionierte Stromversorgung fürs Overclocking oder exotischere Schnittstellen wie 2.5 GB/s LAN. Wenn du das brauchst, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen.

Wäre dankbar für alle Ratschläge und Empfehlungen eurerseits.
Ich habe in den vergangenen Wochen insgesamt dreimal das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mit einem Ryzen 7 7800X3D verbaut und war ziemlich happy damit.

Auch die Kunden waren sehr glücklich mit dem Mainboard und der Basis und für aktuell 196 Euro bekommt man Wi-Fi 6E und LAN mit 2,5 Gb/s sowie eine ordentliche Spannungsmodulation.

Das Board sollte auch für Ryzen 9000/9000X3D vollkommen ausreichend sein.

Liebe Grüße
Sven

Vielen Dank für die Antworten.

Ich halte mich denke an euer Rat und besorge mir etwas günstigeres. Ich wollte nur nicht unterversorgt sein und auf Nummer sicher gehen, das die 9950x3d nicht gebremst wird. Ich verwende es ganz normal ohne overclocking oder sowas. Kenne mich da wenig aus deswegen bin ich eurer Einschätzungen dankbar und kann beruhigt auch günstigere Optionen in Erwägung ziehen.

Kommt drauf an, wenn du zb 4x uneingeschränkte m.2 Slots haben willst wird's schnell eng, bei 10gbit onboard ebenso.

@topic
Hab noch ein BIOS von 10/2023 oder so drauf, hab keine Lust immer die BIOS settings zu setzen. Bei Server, OEM Desktops oder Notebooks geht's das immer alles übernommen wird, im diy desktopberreich aber anscheinend unmöglich...

Ich habe da an eine Gigabyte b650e Aorus Master gedacht.
Wenn du nur eine PCIe 4.0 reinstopfen willst, kein Problem. Wenn du aber mehr NVMes reinstecken willst wird das ein Problem. Dann läuft die Graka schnell auf 8x statt auf 16x. Siehe Bild (aus dem Handbuch zum Aorus Master B650e. Wenn du mehrere NVMes betreiben willst macht ggf auch ein X670(e) Sinn.
Sieh dir grundsätzlich erstmal in das Handbuch der für dich relevanten Boards ob das von dir geplante Setup sinnvoll umsetzbar ist.

Screenshot 2024-08-04 163418.png

Be quiet! Dark Base Pro 901, Big Tower

AMD ryzen 9 9950x3d

Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut

GeForce rtx 5080

Be quiet dark rock Elite

Arbeitsspeicher 64 GB DDR5 6000 MHz G.Skill Trident Z5 RGB schwarz ( 2 x 32GB )

(Tests abwarten ob mehr als 6000 sinnvoll)

Mainboard MSI MAG X670E Tomahawk WiFi Motherboard

SSD 4 TB M.2 2280 Samsung 990 PRO

Netzteil 1000W be quiet! Straight Power 12 (ATX)

Windows 11 kaufen

Stick mit Windows erstellen

Stick mit neustem bios erstellen

Für die neugierigen, wie ich mir das vorgestellt habe. Den Big Tower hab ich schon im Keller stehen. Hole mir dann jeden Monat ein weiteres Teil und final kommt dann die RTX 5080 rein.

Bis dahin übernimmt meine Radeon Powercolor 6800 xt.

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt „nein“.

Die neuen Features für OC und UV sollen Ryzen 9000 und folgenden Generationen vorbehalten sein.

Gleiches gilt für die erweiterten RAM-OC-Features.

Liebe Grüße Sven
Hallo Sven, habe ich das richtig verstanden für alle Funktionen brauche ich nur ein Ryzen 9000er aufs tachi Bord draufschnallen. Mein Bios ist startklar und nach einem ersten Test bei euch werde ich mich für oder gegen den R9 9900X entscheiden.

Screenshot (8).png

Hallo Sven, habe ich das richtig verstanden für alle Funktionen brauche ich nur ein Ryzen 9000er aufs tachi Bord draufschnallen.
Hallo mein Freund, ja das ist korrekt.

Mit einem der kommenden Ryzen 9000, einem aktuellen AM5-Mainboard und AGESA ComboAM5Pi 1.2.0.0a oder 1.2.0.0a Patch A (oder höher) bist du startklar und hast das gesamte neue Featureset.

Es ist davon auszugehen, dass das neueste AGESA mit Patch A zum Release der CPUs in finalen BIOS-Versionen verfügbar ist.

Liebe Grüße Sven

Hallo mein Freund, ja das ist korrekt.

Mit einem der kommenden Ryzen 9000, einem aktuellen AM5-Mainboard und AGESA ComboAM5Pi 1.2.0.0a oder 1.2.0.0a Patch A (oder höher) bist du startklar und hast das gesamte neue Featureset.

Es ist davon auszugehen, dass das neueste AGESA mit Patch A zum Release der CPUs in finalen BIOS-Versionen verfügbar ist.

Liebe Grüße Sven
Alles klar danke für die prompte Antwort, ich freue mich jetzt schon auf eure ersten Tests und wünsche dir euch einen schönen Abend. :)

muss man es auch wieder so wie damals machen oder kann man trotz das nicht das aktuellste Bios Version drauf ist gleich sofort Updaten?
Denn ich habe ja gelesen das nicht alle das aktuelle Bios haben.Und woran erkennt man welche Bios Version drauf ist alleine schon bei einem Neukauf des Mainbaords?
Will halt keine böse Überraschung haben.Tendiere für den 9950x auf einen B650 zu gehen.Denke mal das packt ja auch das Mainbaord.Ich will kein Oc betreiben,bei Ram und festplatte mache ich mir auch keine sorgen.Wifi brauche ich nicht unbediengt zu haben weil ich ja alles mit Lan Verbunden habe und Internet kommt auch daher.
Bluthose Geräte habe ich ebenso nicht mehr weil da immer wieder die Verbindung verloren gegangen war.
Wenn ich undervolting nicht betreiben wollen würde,wäre ja auch ein A620 Mainbaord ne Option gewesen für die kommende CPU aber davon wird ja abgeraten so wie es scheint.

Arbeitsspeicher 64 GB DDR5 6000 MHz G.Skill Trident Z5 RGB schwarz ( 2 x 32GB )
Wenn du nicht unbedingt 64 GiB brauchst, empfehle ich 48 GiB als 2x24 GiB Kit.

Der Grund ist, dass 64 GiB DR ist und 48 GiB SR. Das ist für den Speichercontroller einfacher zu handhaben und tendenziell mit weniger Problemen verbunden, insbesondere bei XMP/EXPO. Bei manuellem RAM OC kommst du damit auch tendenziell auf einen höheren Takt.

Außerdem sind bei 6000CL30/32 Kits als 48 GiB im Regelfall H24M ICs verbaut, welche meist auch bei den 10000 MT/s (und mehr) Taktrekorden zum Einsatz kommen. Zwar mit besserem Binning, aber allgemein kommst du mit den ICs vom Takt weit höher als bei H16M, welche bei 64 GiB 6000CL30/32 Kits oft zum Einsatz kommen und selbst bei gutem Binning selten über 7000 MT/s kommen. Deshalb gibt's ab 7000 MT/s auch garantiert H16A ICs bei 16/32 GiB Riegeln, da H16M das nicht schafft

Zurück