Special BIOS-Updates für Ryzen 9000 mit neuer AGESA-Firmware

@latiose88
Auf dem Mainboard ist wahrscheinlich nicht das aktuelle BIOS drauf. Liegt ja schon ne Weile im Regal.

Nimm ein halbwegs gut ausgestattetes B650 ( ich schlage B650E vor) Mainboard, mit Flashbackfunktion.
Kann je nach Hersteller leicht anders genannt werden. Auf jedenfall das mit USB Stick rein und Knopf drücken. Geht auch ohne CPU.

Wenn man schon den 16 Kerner nimmt, sollte man schon etwas mehr als ein stark abgespecktes A620 Board nehmen.

Alternativ auf die ganz neuen Boards/Chipsätze warten, die haben wahrscheinlich bereits ein aktuelles BIOS drauf. Keine Sorge, es sind nur die aktuellen Chipsätze mit USB 4 dabei. Alter Wein in neuen Schläuchen.

OK danke dann werde ich bei der Wahl des Mainbaords auch da drauf achten. Na ich habe kein Problem damit eines der schon zur Verfügung kaufbares zu holen. Ein a620 ist nur dann OK wenn man kein oc oder UV machen möchte und auch nicht das Ziel einer CPU mit so vielen Tdp.
Ansonsten ist A620 total uninteressant.
für so einen wie mich ist das schon mal außerhalb dessen was es interessiert noch gebraucht wird weil es das falsche wäre.

zudem sind a620 und b650 vom preis her auch fast gleich. Das lohnt sich alleine deswegen schon nicht mal.

Also ich fand für ein zweit PC A620 direkt spannen und war bei meinem Kauf deutlich billiger als ein B650. Besonders wenn man in Mini ITX ging, wie ich es tat. Kombiniert mit dem 7600X und einer ARC A750. Boom. Gerät läuft für billiges Geld. Und Arbeitsspeicher ist ein 6000Kit was auch anständig läuft. Ich kann mich nicht beschweren.

Denke wir müssen abwarten, solche Informationen unterliegen einem NDA und daher selbst wenn sie wollen, darf die Redaktion dazu nichts sagen.

On Topic -sehe mein Strix B650-E hat bereits das BIOS mit der AGESA Version erhalten vor ein paar Tagen. Frage die sich mir nur stellt ist, ob ich das unbedingt brauche solange ich weiter mit der 7800x§D fahre. Weiß man, ob irgendwelche anderen Patches oder so drin sind für Zen4?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Irgendwo habe ich was gehört, daß die CPUs irgendein Problem mit den Latenzen hätten, welche sich im Vergleich zum Vorgänger mal eben verdoppelt hätten. Die Ursache könnte sein, daß die bei AMD zwei für verschiedene Zen-Architekturen verantwortliche Entwicklerteams an die Ryzen 9000er gesetzt haben und dabei vielleicht dadurch was verhunzt wurde. Leider habe ich seit gestern so viele Infos aus verschiedenen Quellen aufgesogen, daß ich echt nicht mehr weiß, woher dieser Buschfunk stammt. War es Roman, Igor, PCGH, Computerbase oder ganz woanders... habs vergessen. :ka:

Schön, dass sich das endlich mal herumspricht, worauf wir schon seit 1,5 Jahren hinweisen. Auch die Performance von 7900X und 7950X kann falsch sein, durch diesen Bug. Aber da war es offensichtlich noch nicht alarmierend gering genug :schief:

Zurück