Samsung Odyssey G9: Renoviertes Flaggschiff mit Display HDR 2000

Mich interessiert, bekomme ich den bei der Auflösung mit einer 6900XT ausreichend befeuert um z.B. Hell let loose oder ähnliche Shooter zu spielen, ist das anfordernder als 4k oder vergleichbar?
5k (5120x1440) ist weniger rechenintensiv für die GPU als 4k (3840x2160). Ich habe eine 2080Ti und den Odyssey C49RG9x mit 120Hz und habe weitaus mehr Spaß als dem 40" 4K davor, wo die Karte doch schon öfter schwitzte. Deine 6900XT hat ja noch mehr "Bumms" als meine 2080Ti. Du solltest also mehr als locker zurecht kommen.
Und ist so eine Auflösung überhaupt für längere Zeit spielbar oder komplette Reizüberflutung, wenn man schnelle Spiele spielt? Bin schliesslich nicht mehr der Jüngste
Ja, am Anfang hast du eine Gewöhnungphase, aber dannach spielt es sich entspannt. Was du bedenken solltest: Zu den Rändern hin wirken viele Objekte in der Breite verzerrt.. wie so eine Art Linseneffekt. Ich denke, das liegt daran, daß bei vielen Gameengines die Auflösung + Monitorkrümmung nicht implementiert ist, sondern nur eine Projektion auf eine gerade "Kinoleinwand". Am Anfang ist das schon irritierend. Aber wenn du dich dran gewöhnt hast, wird dieses Bereich zu deinem periphären Sichtfeld und das ganz korrigiert sich in deinem Gehirn und stört nicht mehr... sry, ich kann es nicht besser beschreiben.
WoWScrnShot_030321_190953.jpg

WoWScrnShot_030321_191236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht auch nicht der Monitor für competitive gaming.
Wenn man gechillte Sachen spielt, ist das auf jeden Fall verkraftbar
Also mit 240hz ist der definitiv für Competitive...alles andere braucht nur ~120hz. Vor allem bei der Auflösung kann man keine großen Titel überhaupt mit genug FPS versorgen.
 
Also mit 240hz ist der definitiv für Competitive...alles andere braucht nur ~120hz. Vor allem bei der Auflösung kann man keine großen Titel überhaupt mit genug FPS versorgen.
Ich meine die Größe und das Bildformat.
Und doch kann man, in dem man die Regler bedienen kann und nicht alles stumpf auf maximal knallt
Ich weiß nicht warum die Leute nicht verstehen, dass die Auflösung immer noch weniger Pixel insgesamt hat als UHD.
 
Ich meine die Größe und das Bildformat.
Und doch kann man, in dem man die Regler bedienen kann und nicht alles stumpf auf maximal knallt
Ich weiß nicht warum die Leute nicht verstehen, dass die Auflösung immer noch weniger Pixel insgesamt hat als UHD.
Ich habe es versucht in meinem Beitrag anzudeuten:
4k -> 8.294.400 Pixel pro Frame
5k -> 7.372.800 Pixel pro Frame , was 12% weniger Rechenaufwand der GPU pro Frame im Vergleich zu 4k bedeutet.
Und jetzt die ultimative Masterfrage für "Competitive Gaming": Wo wird man also mehr FpS haben bei ansonsten identischer Hardware? Bei 4k oder 5k? :daumen:
 
Nur vergleichst du "4K" 16:9 und "5K" 32:9.
Deswegen sind diese Bezeichnungen auch sinnlos, wenn man nicht die wirkliche Auflösung und das Seitenverhältnis angibt.
Zb dein "5K" 32:9 5120*1440 Dual QHD vs "5K" 21:9 5120*2160 WUHD vs "5K" 16:9 5120*2880 5K UHD+.
 
Nur vergleichst du "4K" 16:9 und "5K" 32:9.
Deswegen sind diese Bezeichnungen auch sinnlos, wenn man nicht die wirkliche Auflösung und das Seitenverhältnis angibt.
Zb dein "5K" 32:9 5120*1440 Dual QHD vs "5K" 21:9 5120*2160 WUHD vs "5K" 16:9 5120*2880 5K UHD+.
Preisfrage: Mit welchen 5k haben wir es hier bei dem Odyssey 9 gerade zu tun? (Hinweis: die Auflösung steht im Artikel.) Sind also die anderen 5k-Varianten für die Diskussion in Bezug auf einen Odyssey9 32:9 Monitor in irgendeiner Art und Weise jetzt relevant?
 
Ist es so schwer Dual Quad High Definition oder Dual QHD oder DQHD zu schreiben?
Die Leute nehmen nur mit, "4K hat weniger Pixel als 5K".
 
Habe ebenfalls den C49RG94 und bin sehr zufrieden. Gaming ist damit immer wieder Erlebnis. Vor allem Open World Titel mit ihren enormen Weitsichten kommen in 32:9 richtig gut zur Geltung. Das kann kein 16:9 Gerät auch nur im Ansatz bieten.
 
Rechne doch einfach nach, super ultra wide-5120x1440=7273800 Pixel, 4K-3840x2160=8294400 Pixel, ergo rund 1000 000 Pixel weniger im Vergleich zu 4K.

Ich spiele selbst in dem Format & sehe NUR Vorteile bei sämtlichen Spielen, von shooter bis Rennspiel.

Ich gehe langsam auf die 40 zu und hab keine Problem

Habe ebenfalls den C49RG94 und bin sehr zufrieden. Gaming ist damit immer wieder Erlebnis. Vor allem Open World Titel mit ihren enormen Weitsichten kommen in 32:9 richtig gut zur Geltung. Das kann kein 16:9 Gerät auch nur im Ansatz bieten.
Ich will mir auch so ein schickes Teil kaufen. Aktuell habe ich 28Zoll 4k Monitor. Wie ist der G9 zum Arbeiten? Mache extrem viel Excel, Outlook, SAP, also 2-4 Dinge am besten nebeneinander, und spiegelt der Bildschirm?
Von dem was man liest und bei Youtube sieht ist dies ja wohl Aktuell das beste was es zum gamen gibt, der auch zum.Arbeit sehr gut ist.
 
Zurück