News Odyssey Neo G9: Monitor-Flaggschiff kann nur mit AMD-Grafikkarten ausgereizt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Odyssey Neo G9: Monitor-Flaggschiff kann nur mit AMD-Grafikkarten ausgereizt werden

Samsung Dual-UHD-Monitor Odyssey Neo G9 kombiniert eine sehr hohe Auflösung mit 240 Hertz - und kann deshalb nicht mit allen Grafikkarten verwendet werden. Ausschließlich mit AMDs Radeon-RX-7000-Modellen lassen sich die Spezifikation voll ausreizen. Aktuelle Geforce- und Arc-Grafikkarten können die hohe Auflösung hingegen nur bei 120 Hertz bereitstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Odyssey Neo G9: Monitor-Flaggschiff kann nur mit AMD-Grafikkarten ausgereizt werden
 
Wäre mal interessant von Nvidia zu hören warum der angebliche HDMI 2.1 Anschluss auf den Karten nicht funktioniert. :hmm: Wollte mir eigentlich auch den Monitor holen aber gar kein Bock auf ständiges Gefummel und Probleme.
 
Ich will mir auch einen Samsung Odyssey Neo G9 holen, aber auf keinen Fall OLED.
Es wird vermutlich die Variante mit "nur" 5120x1440 und VA-Panel. Das ganze würde ich dann ohnehin nur mit 60 Hz betreiben, als Office-Monitor - somit ist mir die Bildwiederholrate egal. Zum Zocken habe ich ja ohnehin meinen 120Hz 4K-Fernseher.
 
Wäre mal interessant von Nvidia zu hören warum der angebliche HDMI 2.1 Anschluss auf den Karten nicht funktioniert. :hmm: Wollte mir eigentlich auch den Monitor holen aber gar kein Bock auf ständiges Gefummel und Probleme.

Es gibt kein Gefummel oder Probleme, der Monitor hat auch einen HDMI Anschluss, welcher mit 120Hz gekennzeichnet ist, die anderen beiden gehen mit bis zu 240Hz zu Werke.

1695552984501.png 1695553016773.png

Ich will mir auch einen Samsung Odyssey Neo G9 holen, aber auf keinen Fall OLED.
Ich weiß nicht, warum immer das falsche Bild genommen wird, das abgebildete Modell hat mit dem Monitor aus der News nichts zu tun. Der Odyssey Neo G9 mit der Dual UHD Auflösung hat kein OLED Display, sondern Mini LEDs.
 
Da sieht man wieder was mit den fortschrittlichen Grafikkarten von AMD alles möglich ist.

Nvidia zieht mit den stark beschnittenen GeForce Produkten wieder ganz klar den Kürzeren und kann diesen Highend Monitor nicht ansatzweise ausreizen.
Damit bleibt AMD in dem Bereich weiterhin konkurrenzlos.
Da will wohl jemand einfach nur provozieren. Ich verstehe solche Menschen nicht.
 
Der Monitor läuft bei dir mit voller Auflösung und 240Hz an einer 4090?
Alle Reviews die ich bis jetzt gesehen habe hatten auch über HDMI nur max. 120Hz.

Nein, der läuft an der 4090 auch bei mir mit 120Hz. Die Karte wird an allen Anschlüssen zwar erkannt, im Treiber hast Du aber nur die Wahl zwischen 60Hz und 120 Hz:

1695556485300.png

Edit: War wohl ursprünglich etwas missverständlich formuliert, da ich mich auf die reinen Anschlüsse am Monitor selbst bezog (Also 1x HDMI 120Hz max. und 2x HDMI mit bis zu 240Hz, sofern unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
:-_-: Naja dann warte ich wohl noch ein bischen bis Nvidia sich dazu entscheidet das Problem mal zu beheben, wenn das überhaupt möglich ist.
 
Was nächstes Jahr kommen schon neue Karten??
Ne sicher nicht!!
AMD macht keine High End Karten mehr.
Nvidia hat neue Karten auf 2025 verschoben weil es gar nicht nötig ist neue zu bringen weil die Konkurrenz fehlt.
Und Intel braucht noch mind. 3 Generationen um aufzuschließen!
Es wird sich nur im Mittelfeld was tun .
Und das Mittelfeld ist viel zu schwach um diesen Monitor mit FPS zu füttern.
Dieser Monitor ist zweifelsfrei Sau geil. Aber zum zocken kann man den nicht gebrauchen.
Jedes Game das du spielst landet mit dem automatisch in einem FPS Loch.
 
Würde ich vielleicht sogar kaufen, wenn den nicht nur 5% aller Spiele diesen Formfaktor sowie die Auflösung unterstützen würden.

Edit:
Der ist ja gar nicht OLED sondern nur ein mickriges VA Panel. Somit würde ich den niemals kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es wenn die AMD Karten zwar die Auflösung und refreshrate unterstützt.. aber die FPS nicht hinbekommt wegen zu schwacher Hardware oder zu schlechten upscalings?

Ich meine selbst die rtx4090 tut sich schwer in der auflösung flüssige Bildraten zu berechnen... und FSR so niedrig das es den Bildschirm über 120fps ausreißt tut sich doch keiner freiwillig an..

Desweiteren ist es ein LCD-VA Panel.. das schmiert aufgrund des overdrives und der schaltzeiten ab ca 140hz eh alles zu.
Ich hab hier n G7-240hz mit der gleichen Technologie und das Ding sieht kein Land gegen n 165hz OLED was Bewegungsklarheit angeht.
Das Ding ist n Office Monitor auf Steroiden aber das wars auch

Ansonsten wie sieht's denn mit PnP aus? Einfach 2 Anschlüsse nutzen und als 2xUHD ansteuern
 
Nvidia schreibt in den 4090 Tech Spec, das 8k/120hz HDR über Dual DP1.4 möglich ist.
Kann sein das es auf 8k/60hz HDR über einen einzelnen Ausgang beschränkt ist.
 
Da sieht man wieder was mit den fortschrittlichen Grafikkarten von AMD alles möglich ist.

Nvidia zieht mit den stark beschnittenen GeForce Produkten wieder ganz klar den Kürzeren und kann diesen Highend Monitor nicht ansatzweise ausreizen.
Damit bleibt AMD in dem Bereich weiterhin konkurrenzlos.

Auf jeden Fall! Und zum Glück kann er auch FreeSync damit die 7 FPS der 7800XT dann auch ordentlich synchronisiert werden!
 
Was nächstes Jahr kommen schon neue Karten??
Ne sicher nicht!!
AMD macht keine High End Karten mehr.
Nvidia hat neue Karten auf 2025 verschoben weil es gar nicht nötig ist neue zu bringen weil die Konkurrenz fehlt.
Es wurde nicht "ein ganzes Jahr" verschoben, sondern nur maximal 6 Monate.
Nvidia will halt das die Lager etwas mehr Zeit haben um leer zu werden.
Zudem ist GDDR7 nicht nicht 100% fertig und braucht noch ein wenig Zeit, wenn Nvidia das nutzen will.
Das sich die Generationen nach hinten verschieben kommt im Grunde ALLEN zugute.

Es sind nur Gerüchte, das AMD keine High-end GPU mehr machen will, was sehr leicht falsch sein kann. Kann auch sein, das damit einfach nur MBA Modelle gemeint sind. AMD könnte ohne weiteres zu Nvidia aufschließen und sie überholen...nur ist das ne Preisfrage.
Das Gaming Buisness ist derzeit nicht die Goldgrube, sondern bei AMD sind es die Instnkt Grafikbeschleuniger und die Server CPUs. Bei Nvidia ist das derzeit auch so mit den AI-Beschleuniger... Aber die GPU-Lager sind derzeit so gefüllt, das es nicht auffällt.
 
Dieser Monitor ist zweifelsfrei Sau geil. Aber zum zocken kann man den nicht gebrauchen.
Jedes Game das du spielst landet mit dem automatisch in einem FPS Loch.

Mit den aktuell schnellsten Karten sollte man 60/90/120 fps (je nach Game) als Ziel anpeilen, mehr kann man mit qualitativen Settings nicht wirklich umsetzen. Spiele vom Schlage WoW kommen auch noch nativ mit der Auflösung gut zurecht , bei Starfield oder jüngst CP 2.0 Phantom Liberty werden DLSS & Co. praktisch zur Plicht, wenn man nicht bei 40fps (Starfield Hauptstadt) oder <30 fps (CP 2.0 mit PT on) rumkrebsen möchte. Mit Upscaling (z.B. DLSS-Q in Starfield average 80-90 fps) klappt das aber schon sehr gut. Sollte all dies nicht helfen, kann man immer noch auf Dual WQHD downscalen, dann liegt man pixelseitig unter 4K. Oder man nimmt reguläres "Single" 4K 16:9.
 
Zurück