Samsung HD103SJ: Probleme mit Chkdsk und aktuell schwebenden Sektoren.

Mr.Moo

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle hilfsbereiten Festplattengurus,

nach langer Recherche bin ich nun mit meinem Wissen und Latein am Ende, dieser Forenbeitrag ist im Grunde also meine letzte Station.

Zuerst möchte ich euch aber mal etwas über mein System sagen, bevor ich mit dem eigentlichen Problem loslege.

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit (ist ca. 3 Jahre installiert und hat nie große Probleme gemacht. Achte recht gut auf mein System)

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 3,4 GHz (Noctuna NH-U 12P Prozessor-Kühler/Lüfter)

RAM: 4x G-Skill Ripjaws LGA 1156 mit je 2 GB. (Insgesamt also 8 GB)

Mainboard: Gigabyte MA 770 T-UD3P (Mit aktuellstem BIOS)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580 Phantom (Mit aktuellstem Treiber)

Festplatte ohne Probleme: Seagate Barracuda ST31000528AS 1 TB

Festplatte mit Problemen: Samsung HD103SJ 1TB

Wie bereits kurz im Titel erwähnt, bereitet mir meine Samsung 1TB HD103SJ, seit ein paar Monaten Kopfzerbrechen. Angefangen hat alles mit dem beim Windows-Boot, erscheinenden Chkdsk. Aus dem nichts startete mein PC also nicht mehr normal, sonder fast jeden Tag mit Chkdsk, das ich stets durchlaufen ließ. Meinen PC fahre ich auch immer ordnungsgemäß herunter, habe keine Abstürze, keine Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen. Alle läuft, bis auf die Festplatte, einwandfrei.

Die ersten paar Checks hatte ich noch keine großen Sorgen, aber als sie fast jeden Tag, über 2 Wochen, weiterhin kamen, machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung des Problems. Habe meine Festplatten defragmentiert, manuell Chkdsk für 5 Stunden laufen lassen (ohne Erfolg), ein defektes Microsoft-Update von Anfang April deinstalliert und auch etwas über Probleme mit Avira AntiVir gelsen, was ich aber nie auf meinem PC installiert hatte.

Auch ließ ich verschiedene Festplatten-Tools durchlaufen, von denen nur CrystalDiskInfo etwas gefunden hat. Dies ist ungefähr einen Monat her. Zu der Zeit fand das Programm 3 aktuell schwebende Sektoren. Nun, an dem heutigen Tag, sind es 13 aktuell schwebende Sektoren.

Geht meine Festplatte also wirklich den Bach runter, obwohl sie noch keine 15.000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat oder liegt das Problem woanders? Wie gesagt, ich habe keine sonstigen Probleme, außer chkdsk, wodurch ich ab und an wohl auch Dateien verliere, was Gott sei Dank nicht sooooo schlimm ist, da es immer nur die Partition D/ Steam Games ist, auf der sich, wie der Name schon sagt, nur Steam und alle dazugehörigen Spiele befinden. Wenn da Daten verloren gehen, kann ich sie mit einem Fingerschnippsen wieder hinzufügen.

Trotzdem kann es so nicht weitergehen. Ich brauche also euren Rat.

Btw: Hatte bis gestern 2 Wochen lang keine Probleme mehr mit Chkdsk! Gestern kam dann wieder ein dicker Scan und heute ebenfalls.

Und noch keine ausgetauschte Sektoren?
Man kann sich ab und zu mal einen schwebenden Sektor einfangen - das muss nicht auf eine schwächelnde Platte hindeuten.
Die gehen auch gerne Hand in Hand mit Dateisystemfehlern, besonders bei Wackelkisten, die mehrmals die Woche gerne mal spontan neu starten, mal mit oder ohne Bluescreen.
Weg bekommt man sie per Formatierung, mit der langsamen, nicht Schnellformatierung. Kann sich aber bei 1 TB über Stunden hinziehen.
Wenn der Rechner problemfrei rennt, aber die schwebenden Sektoren sich langsam, aber kontinuierlich vermehren, deutet doch auf ein echtes Plattenproblem hin.
Ich würde mir mal Gedanken über ein Backup machen.
Schlecht wäre es auch nicht, sich das Ergebnis von chkdsk anzusehen, um zu wissen, ob es Cluster als defekt markiert hat. Das siehst du aber auch, wenn du einfach chkdsk ohne weitere Parameter als den Partitionsbuchstaben startest - das geht flott und am Ende wird die Anzahl der defekt markierten Cluster in der Zusammenfassung angezeigt - wenn welche existieren.
Wer bei sowas standsicher ist, kann auch mit dem Samsung-Plattentool - am besten per bootbarem USB-Stick - über die Platte herfallen und mal alles durchchecken.

CrystalDiskInfo zeigt keine wiederzugewiesenen Sektoren bei der Platte an, was ich auch schon recht seltsam fand. Aus irgendeinem Grund schafft es Windows oder die Platte nicht, die Sektoren zuzuweisen oder zu sperren.

Mein PC hat sich noch nie spontan heruntergefahren...das System läuft momentan bombig! Deswegen nervt es mich umso mehr, das es dieses chkdsk Problem gibt :(

Ja, ein Backup von all meinen Steam Games habe ich bereits gemacht. Alle Daten sind bei mir stets gesichert.

Chkdsk zeigt mir 52KB in defekten Sektoren an, hilft dir das vlt weiter? heute sind 6 KB hinzugekommen.

Ich empfehle dieses Tool:

HDD Regenerator - Download - heise online

Es braucht, bei den 1Terabyte deiner HDD, aber gewaltig lange, um alles genau zu analysieren, aber auch so lange um zu "reparieren".
"Lange" heißt unter Umständen mehrere Tage, kann aber gestoppt werden, wenn nach erfolgreichen Auffinden diverser Fehler, oder Reparatur, keine weiteren Fehler angezeigt werden, zu 80% liefen alle von mir damit behandelten HDD schon weitere Jahre ohne negative Zwischenfälle!
Unmögliches kann das Tool aber auch nicht erreichen.
Geht wesentlich genauer und verlässlicher von statten, als chkdisk mit r!

Brauchst aber die Vollversion!
Als auch erhältliche Demoversion, repariert es nur einen einzigen Fehler.
Auf CD brennen, ins Laufwerk einlegen, im BIOS das Laufwerk als First markieren, bestätigen und schon kann es losgehen, gegebenenfalls auch erst nach einem Neustart!

Zuletzt bearbeitet:
Chkdsk /r ersetzt defekte Sektoren auf Dateisystemebene, die tauchen natürlich nicht bei den Wiederzugewiesenen in SMART auf.

HDDRegenerator kann genau NICHTS regenerieren, es ist eine Software und macht auch nichts Anderes als chkdsk und Konsorten.
Es ist hier eher zu vermuten das die erwähnten 80 % nicht wegen sondern trotz der Behandlung weiterliefen.

HDDReg kenne ich - sogar sehr gut. Ich weiß, was es kann - und was nicht. Deshalb gehe ich auch in dem Fall nicht weiter darauf ein.
Ich würde erstmal auf Controller- und Kabelfehler checken. Wobei sich die unter Windows in Fehlermeldungen über den Plattencontroller niederschlagen - in der Ereignisanzeige unter dem "System"-Protokoll, in der Regel auch entsprechend rot markiert.
Findet sich da nichts, muss man wohl damit rechnen, dass die Platte wirklich dahinsiecht.
Wenn sich die schwebenden Sektoren vermehren, dann nützt das Formatieren auch nichts - vielleicht klappt das mit dem Wegbügeln sogar, aber das kann kaum die Entstehung neuer schwebender Sektoren verhindern (genauso wenig wie HDDReg) - es ist dann nur rumdoktern an den Symptomen und nicht an der Ursache.
Außerdem: Ist Checkdisk erstmal aufmerksam geworden und hat die Sektoren als defekt markiert, dann werden sie garnicht erst neu überschrieben beim Formatieren, sondern direkt ignoriert.
Damit es doch klappt, muss man die Partition löschen (womit die Partitionsinformationen und auch die Liste defekter Sektoren futsch sind) und neu anlegen. Falls die Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist, könnte man sich eine betroffene Partition rauspicken, löschen, neu anlegen und langsam formatieren - dabei werden alle Sektoren neu beschrieben und auf erfolgreiches Schreiben überprüft, im Fehlerfall dann auch wieder als defekt markiert (oder die Platte lässt sich endlich erweichen und fängt an, Sektoren neu zuzuordnen). Dann könnte man gleich mal sehen, ob sich die Anzahl schwebender Sektoren verringert hat - falls nicht gleich wieder anderswo neue entstanden sind.

Aber im Grunde ist das Rumspielerei - kann man machen, wenn man Zeit und ein vernünftiges Backup hat.
Besser ist es, einen Fuffi für eine neue Platte zu investieren und darauf umzuziehen. Dann kann man immer noch mit der alte Platte rumexperimentieren.
Wobei im Hinterkopf behalten sollte, dass Daten und Programme, die erst nach Auftauchen der Probleme gesichert wurden, eventuell eine Macke haben können.

Zurück