Samsung Galaxy S5: Alle Daten, erster Preis, Release-Termin, neuartiger Akku

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S5: Alle Daten, erster Preis, Release-Termin, neuartiger Akku

Wie erwartet hat Samsung am gestrigen Abend auf dem Mobile World Congress 2014 (MWC) in Barcelona sein neues Smartphone-Flaggschiff namens Galaxy S5 vorgestellt. Dabei gab es aufgrund der im Vorfeld bereits dichten Gerüchtelage kaum Überraschungen. Alle Daten, die ersten Preise, der Release-Termin und mehr zum Samsung Galaxy S5.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S5: Alle Daten, erster Preis, Release-Termin, neuartiger Akku

AW: Samsung Galaxy S5: Alle Daten, erster Preis, Release-Termin, neuartiger Akk

Also die Neuerungen zum S4 sind ein Witz.
Fingerprint-Sensor ist ein absolutes no go.
Die Gummirückseite wirkt auch eher billig und der Akku hätte auch ein bisschen größer ausfallen können.

Ob sich das S5 so besser als das S4 verkauft bezweifle ich stark.

Man, was bin ich froh, dass ich mir das Nexus 5 mit 32GB für 400€ gekauft habe. Die Leistungswerte sind, bis auf den Akku, kaum schlechter und diesen Touchwiz-Müll bin ich auch los.

Sollte das Ding nicht schon ein 1440p Display haben?

Angeblich schon, aber die Massenfertigung eines OLED-Displays dieser Pixeldichte war Samsung wohl doch zu haarig. Und womöglich war der Energieverbrauch zu groß, so dass man den Akku hätte deutlich größer gestalten müssen. Allerdings wäre es ohnehin völliger Schwachsinn gewesen.

Wirkliche Innovationen waren sowieso nicht zu erwarten. Wozu auch? Die SoCs werden immer schneller, aber die Wenigsten machen davon gebrauch. Bei der Displaygröße scheiden sich auch die Geister und man kann sich da nicht ewig steigern. Bei 5,5 bis 6" ist das Ende vernünftiger Maße erreicht, alles darüber wird schon enorm schwer in der Hosentasche unterzubringen sein. Höhere Auflösungen als 720p oder höchstens 1080p machen bei Geräten bis 6" auch keinen Sinn und erhöhen nur den Energieverbrauch. Wenn man sich mal umhört, sagen viele, dass sie mit der Laufzeit nicht zufrieden sind. Das wäre mit der wichtigste Ansatzpunkt, um künftige Smartphones noch zu verbessern.

Ansonsten sind nur noch wenige Innovationen vorstellbar, die auch einen Sinn ergeben. Gebogene Displays gehören mMn. nicht dazu. Was nützt einem ein gebogenes Display? Ich sehe da keinen praktischen Nutzen, außer vielleicht dass sich das Gerät so besser an die Arschbacke anschmiegt. Durchsichtige, biegbare Geräte? Naja.

Was ich interessant fände, wären integrierte Kopfhörerverstärker. Das wäre alle mal sinnvoller, als ein Pulsmesser oder ein Fingerabdrucksensor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch keine Videos zum Gerät angeschaut, aber wieso ist ein Fingerabdruckscanner ein "no go"? Wenn man damit zb. die Pin-Eingabe ersetzen kann (die bei mir gänzlich deaktiviert ist), oder sich sogar bei verschiedenen Anwendungen/Diensten anmelden kann, dann ist das schon ziemlich perfekt. Und der Akku bzw. dessen Größe ist primär abhängig vom Nutzerprofil bzw. persönlichen "Geschmack". Ich zb. finde den 10.000mA Zerolemon (samt Case) für mein Note 3 perfekt, anderen Nutzern ist er zu groß/schwer. Mancher schleppt lieber einen USB-Akku mit sich rum, und hat dafür lieber kleine Akkus in den entsprechenden Geräten. Dank Qi-Lader kann man sein Smartphone (sofern unterstützt) doch eh problemlos quasi überall (zu Hause, am Arbeitsplatz, im Auto usw) aufladen. Kombiniert man ein Qi-Ladegerät mit nem USB-Akku, dann kann sogar problemlos mobil ohne Kabel (?!) geladen werden. Bissl basteln an der Aktentasche / dem Aktenkoffer (Qi-Einbau), und das Smartphone wird immer geladen wenn es nur in der entsprechenden Tasche steckt (was übrigens auch prima bei nem großen/schweren Mantel / ner Jacke funktioniert^^).

Auch wenn ich die nächste Zeit kein neues Smartphone benötigen werde, spannender (weil mal was Neues) fand ich da schon das stark gekrümmte LG-Gerät. Nervig hingegen find ich diesen Fitness-Trend bei solchen Geräten; Pulsmesser, Schrittzähler, Kaloriendingsbums usw, für 97% der Nutzer ist das doch völlig uninteressant. Bei meinem Note 3 musste ich ca. 20 Apps deinstallieren, bzw. (da man sie tlw. nicht deinstallieren konnte) deaktivieren. Und nach dem Update gestern auf Android 4.4.2 sind noch ein paar Apps dazu gekommen. -.-

Und "performancetechnisch" sind die starken Geräte doch auch schon hinten gegen. Die wenigsten werden auf ihrem "High-End" Smartphone irgendwelche rechenintensiven Spiele spielen, und an normalen Anwendungen lief schon auf meinem Evo 3D mit Dual-Core fast alles ausreichend flott. Selbst wenn es also möglich wäre, wozu nen 3GHz 8-Kerner im Smartphone? Und Full-HD/1080p auf den kleinen Dingern ist doch schon "overpowerd", wozu noch mehr Pixel? Damit man auch unterm Mikroskop keine Bildpunkte erkennt? :D

Ein paar mehr technische Spielereien hingegen wären da eher interessant. Nen kleinen LED/Laser-Beamer im Smartphone (gabs afaik ja schon), eine eingebaute Lasertastatur (gibts ja schon länger als Bluetooth-Gerät) oder Ähnliches (wie halt der Fingerabdruckscanner) das fehlt halt noch.

Traurig ist, das dass S5 nicht mehr das Super-Smartphone ist, das hat jetzt Sony, aber HTC ist auch noch am Zug.

1. Warum traurig? Ist doch egal. Ich kaufe das Smartphone, was für mich persönlich am interessantesten ist. Sei es wegen Akku, Features, Protzen, Sicherheit oder Kamera...was interessiert mich wie das Gerät heißt und von welchem Hersteller es kommt?

2. Super-Smartphone? Ich würde ganz dreist behaupten, dass es das nicht gibt. Das "Super-Smartphone" ist je nach Geschmack und Anwendungsgebiet ein Xperia, Nexus, iPhone, HTC One, Galaxy S5, Galaxy Note 2, Lumia 1020,...
Die haben doch viel zu viele Unterschiede (gerade was OS und Form angeht) um eines als das "Beste" zu küren.

PCGH das bitte noch hinzufügen:

Winfuture.de schrieb:
Samsung, das schon beim aktuellen Galaxy S4 einen Negativrekord (8,56 von 16 Gigabyte sind frei) aufgestellt hat, schafft es mit dem gestern vorgestellten S5, die untere Grenze noch einmal zu unterbieten, wie Android Central berichtet. Denn beim 16-GB-Modell des neuen Flaggschiffs der Koreaner stehen gerade einmal 7,86 Gigabyte zur eigenen Nutzung zur Verfügung.
Das ist total verseucht und mit Bloatware zugemüllt, daher ist für mich das S5 raus :daumen2:.

Ich hab jetzt noch keine Videos zum Gerät angeschaut, aber wieso ist ein Fingerabdruckscanner ein "no go"? Wenn man damit zb. die Pin-Eingabe ersetzen kann (die bei mir gänzlich deaktiviert ist), oder sich sogar bei verschiedenen Anwendungen/Diensten anmelden kann, dann ist das schon ziemlich perfekt. Und der Akku bzw. dessen Größe ist primär abhängig vom Nutzerprofil bzw. persönlichen "Geschmack". Ich zb. finde den 10.000mA Zerolemon (samt Case) für mein Note 3 perfekt, anderen Nutzern ist er zu groß/schwer. Mancher schleppt lieber einen USB-Akku mit sich rum, und hat dafür lieber kleine Akkus in den entsprechenden Geräten. Dank Qi-Lader kann man sein Smartphone (sofern unterstützt) doch eh problemlos quasi überall (zu Hause, am Arbeitsplatz, im Auto usw) aufladen. Kombiniert man ein Qi-Ladegerät mit nem USB-Akku, dann kann sogar problemlos mobil ohne Kabel (?!) geladen werden. Bissl basteln an der Aktentasche / dem Aktenkoffer (Qi-Einbau), und das Smartphone wird immer geladen wenn es nur in der entsprechenden Tasche steckt (was übrigens auch prima bei nem großen/schweren Mantel / ner Jacke funktioniert^^).

Auch wenn ich die nächste Zeit kein neues Smartphone benötigen werde, spannender (weil mal was Neues) fand ich da schon das stark gekrümmte LG-Gerät. Nervig hingegen find ich diesen Fitness-Trend bei solchen Geräten; Pulsmesser, Schrittzähler, Kaloriendingsbums usw, für 97% der Nutzer ist das doch völlig uninteressant. Bei meinem Note 3 musste ich ca. 20 Apps deinstallieren, bzw. (da man sie tlw. nicht deinstallieren konnte) deaktivieren. Und nach dem Update gestern auf Android 4.4.2 sind noch ein paar Apps dazu gekommen. -.-

Und "performancetechnisch" sind die starken Geräte doch auch schon hinten gegen. Die wenigsten werden auf ihrem "High-End" Smartphone irgendwelche rechenintensiven Spiele spielen, und an normalen Anwendungen lief schon auf meinem Evo 3D mit Dual-Core fast alles ausreichend flott. Selbst wenn es also möglich wäre, wozu nen 3GHz 8-Kerner im Smartphone? Und Full-HD/1080p auf den kleinen Dingern ist doch schon "overpowerd", wozu noch mehr Pixel? Damit man auch unterm Mikroskop keine Bildpunkte erkennt? :D

Ein paar mehr technische Spielereien hingegen wären da eher interessant. Nen kleinen LED/Laser-Beamer im Smartphone (gabs afaik ja schon), eine eingebaute Lasertastatur (gibts ja schon länger als Bluetooth-Gerät) oder Ähnliches (wie halt der Fingerabdruckscanner) das fehlt halt noch.

Warum ist ein Fingerprintscanner ein no go? Ganz einfach, das Teil ist unsicher und nutzlos.
Wenn du persönlich keine Passwörter nutzt, ist das deine eigene Dummheit.
Dann wäre da noch das Thema NSA.
Er verbraucht zusätzlich Energie und die Software Speicherplatz.

Keine Ahnung, wo du arbeitest oder was auch immer machst. Nicht jeder hat die Gelegenheit ständig sein Smartphone aufzuladen.
Ich schleppe auch nicht ständig meine Drahlosladestation mit mir rum.
Letztlich brauche ich kein Smartphone was immer größer, schwerer und energiehungriger wird.
Irgendwann sind die SOC´s so extrem überreizt, das man das Gerät nur noch mit Topflappen anfassen darf - was soll das?
Größere Akku´s bzw. noch besser eine gesteigerte Effizienz der Geräte wäre wünschenswert.
Achja, effizient trotz normaler Benutzung, lange Rumliegezeiten haben für mich nichts mit Effizienz zu tun.
Rate mal, was beim Energieverbrauch bei mir ganz oben weit vor allem anderem steht - richtig, das Display.
Und das ganze trotz stromsparender Einstellung (15 Sekunden Timeout, Energiesparmodus, allen Firlefanz aus).

Also mein S3 reicht mir noch voll und ganz. Ich hab für mich in Sachen Größe mit dem S3/S4 das Limit erreicht.
Kann das S3 noch komplett mitm Daumen steuern.

Da das S5 nochmal n paar mm größer geworden ist, ist es für mich gestorben. Irgendwann isses auch gut mit dem größer werden.

• Like
Reaktionen: X1K
Man, was bin ich froh, dass ich mir das Nexus 5 mit 32GB für 400€ gekauft habe. Die Leistungswerte sind, bis auf den Akku, kaum schlechter und diesen Touchwiz-Müll bin ich auch los.
.
.
.
Was ich interessant fände, wären integrierte Kopfhörerverstärker. Das wäre alle mal sinnvoller, als ein Pulsmesser oder ein Fingerabdrucksensor.

Bin ich voll bei dir. Habe das Nexus zwar nicht selbst aber jeder, den ich kenne mit sonem Teil ist super zufrieden. Habe es schon paar mal in der Hand gehabt und die Bedienung ist durchgehend flüssig, das Teil ist von der Größe her noch im Rahmen und taugt sogar vernünftig zum Filme schauen und kleine Mistgames zocken :D
Ich persönlich fand Touch-Wiz nicht schlecht aber natives Android ist schon bissl besser. Hab mein S2 auch mit CM 10.2 drauf und werde wohl auch noch ne Weile bei bleiben. Für mich wäre ein Xperia Z2 als Play-Edition interessant. Da würde ich vermutlich trotz des relativ hohen Preises sofort zuschlagen.

Prinzipiell sollte man wirklich von dem Trend wegkommen die Geräte mit mehr Cores/RAM/Takt etc. auszustatten und dafür wirklich die Effizienz bzw. den Verbrauch in den Griff zu bekommen. Man was waren das noch für geile Zeiten als ich mein Nokia einmal alle 2-3 Wochen aufladen musste. Jetzt wäre ich froh, wenn die Smartphones mal 3 Tage am Stück schaffen würden.

Diesen Fitnessfokus finde ich nicht generell nicht schlecht allerdings braucht man keinen Pulsmesser im Smartphone. Jeder der es braucht, kann sich zusätzlich ein Gadget kaufen (Smartband, Gear Fit, Nike Fuel etc.) und das mit dem Smartphone koppeln.

Was ich interessant fände, wären integrierte Kopfhörerverstärker.

Es gibt doch einige Smartphones die eine beachtliche Leistung über ihren Audioausgang freisetzen können, was willst du mehr? Auch hier muss man einen Kompromiss zur Baugröße, Energieverbrauch/Effizienz usw. finden.

Also mein S3 reicht mir noch voll und ganz. Ich hab für mich in Sachen Größe mit dem S3/S4 das Limit erreicht.
Kann das S3 noch komplett mitm Daumen steuern.

Da das S5 nochmal n paar mm größer geworden ist, ist es für mich gestorben. Irgendwann isses auch gut mit dem größer werden.

Amen, zumal es ja für die, die es größer haben wollen genug Alternativen gibt, z.B. ein Note.
Auch für mich ist die max. Größe beim S3 erreicht, welches ich wohl noch 2 Jahre nutzen werde.

Leute ich bitte euch. Beruhigt euch mal! Das Smartphone ist Top ;) Das ist es wirklich. Immernoch Plastik und hinten Gummi/Kunstleder? -.-
Das beste ist die Kamera und Wasserdicht.

Achja moment mal Leute. Hätte ich fast schon vergessen :D
Das Smartphone gibt es jetzt in Gold ;) und es hat Fingerprint..
Oh wait ... Die Story kenn ich bereits

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wohl vor allem eine Spannungsversorgungsfrage angesichts des Einsatzes modernster integrierter Klasse-D DAC/Verstärker.

Die Spannungsversorgung des Verstärkers muss ausreichend stabilisiert sein und das Ganze darf keinen Störeinflüssen ausgesetzt sein. Abschirmungsmaßnahmen, Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung usw. erfordern aber ein gewisses Bauvolumen und eventuell ist auch der Innenwiderstand des Akkus ein "Handycap". Das sind alles Probleme die man fast nur durch ein größeres Bauvolumen lösen kann und das steht in krassem Gegensatz zu der sonstigen Auslegung dieser Geräte.

Zurück