Samsung Galaxy S2 - Kaufempfehlung?

stahlschnabel

Komplett-PC-Käufer(in)
Inzwischen finden sich im Internet immer häufiger kritische Stimmen über das Galaxy S2. Wollte mal wissen was ihr so dazu sagt, was ist dran an diesen Äusserungen. Sind es am Ende nur hilflose versuche der gegnerischen Fraktion ein Handy schlecht zu machen? Ich würde gerne mein Iphone gegen ein S2 tauschen, aber bin ich damit dann auch wirklich zufrieden? Habe einige Punkte im Netz dazu gefunden, treten nur vereinzelt auf (manche öfter) .. scheinen aber zu existieren. Qualitätskontrolle wird wohl keine gemacht, vielleicht hatte man Zeitdruck bei der Veröffentlichung.

-teilweise Blaustich, Gelbstich und/oder Pixelfehler? Horizontale Streifen? Welche Pixelklasse hat das Gerät eigentlich?

-Gerät gab über den linken Kopfhöhrerausgang keinen Ton aus. Kein Wackelkontakt. Der linke Kanal war einfach tot. Um einen eventuellen Defekt des Kopfhörers auszuschließen, schloß ich einen anderen Kopfhörer an. Es lag an der Outputbuchse.

-Beim Gerät funktionierte die Frontkamera nicht einwandfrei: Es war rechtsseitig immer ein ca. 0,5 mm dicker schwarzer, senkrechter Streifen (ca 5mm vom Display entfernt) zu sehen, der auch auf dem Foto sichtbar war. Bei der Samsung-Hotline wurde mir geraten, ein Hardreset durchzuführen. Wenn dann der Fehler noch bestünde, solle ich die Kamera-Aktualisierung aus dem Samsung-Store installieren. Beides gemacht. Der Fehler war weitehin vorhanden.

-Das Display des Geräts ist leicht schräg verbaut. Von links nach rechts senkt sich das Display.

-den fleck in der mitte bei den fotos den anscheinend fast alle oder sogar alle haben (eine weiße oder möglichst helle fläche fotografieren dann sieht man es sofort!!...bei einem normalen foto fällt es eher nicht auf!) den gleichen test habe ich dann auch mal beim S1 gemacht (da ist es nicht, alles perfekt)

-die größte enttäuschung: filmt mal in full HD ein paar minuten und schwenkt dabei schön hin und her damit es viel zu fokussieren gibt!!! das S1 kann "nur" 720p aber dafür perfekt! das S2 hat sehr oft fokusprobleme, irgendwann wird es zwar scharf aber eben manchmal deutlich zu spät oder er schwankt hin und her und kann sich nicht entscheiden, das alles existiert beim S1 überhaupt nicht, und damit filme ich seit fast einem jahr. erst dachte ich, da muss was falsch eingestllt sein. was nützt mir also die noch höhere auflösung wenn das fokussieren reine glückssache ist?

-Akkulaufzeit / Aufladevorgang: Was macht man, wenn der Akku 0% hat und das Handy ausgeht? Richtig - Ladekabel rein, einschalten, weitermachen. Denkste? Es dauert min. 5 Minuten bevor das Handy MIT EINGESTECKTEM Ladekabel wieder startet. Beim Navigieren, und aufladen über Zigarettenanschluss nimmt die Akkuleistung ab. Nach 6H Fahrt, ist eine Zwangspause notwendig, damit das Handy lädt. Unfassbar.

-Lautsprecher: Die Lautstärke ist leise - mäßig, teilweise blechernd, jedoch nicht so schlimm wie beim Desire.

-Software: Wer ein anderes SMS App verwenden möchte ist gezwungen einen anderen Launcher zu installieren. Samsungs Software und fest integirerte Stock SMS APP lässt sich nicht auf ein anderes APP umschalten, und zeigt somit schon gelesene Nachrichten weiterhin als neu an.

-Hänger in der Software: Ich lese immer die Software läuft, ich hatte schon oft das die Tastensperren Entriegelung hing, oder das z.B. das Bild verzerrt war und man das Handy sperren/entsperren musste damit es sich wieder korrekt gedreht hat.

-W-LAN: Mies, ich stehe neben dem Router und habe nur 4 Balken, ca. 5 Meter entfernt, sinkt der Empfang auf 1 Balken, es ist kein W-LAN mehr möglich. Auch der Wechsel zwischen 3G und WIFI funktioniert eher träge wie recht.

-Hat das Gerät (z.B. bei Überlandfahrten) für einige Zeit keinen Empfang, stellt es die Verbindung nicht verlässlich wieder her sobald ein Netz verfügbar wird. Wer da nicht drauf achtet ist dann schon mal einen halben Tag lang unbemerkt unerreichbar.

-Der GPS-Empfang ist im Vergleich zum HTC-Desire deutlich schlechter. Eine Verwendung z.B. mittels Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe ist definitiv angesagt (und funktioniert auch einwandfrei). Mein altes Desire konnte ich bei mir im Wagen auch problemlos weit unten im Getränkehalter der Mittelkonsole zur Navigation nutzen. Das S2 quittiert diese Einsatzform mit regelmäßigen Aussetzern.

-Display leider schlecht ablesbar bei Sonne. (hier null Probleme mit meinem schlechten veraltetem Retina...)

-dass die Musikwiedergabe kurz unterbrochen wird, wenn man mehrmals auf die Lautstärketaste drückt.

-Tippen auf dem Display Problematisch. Habe auf dem S2 sehr viele Rechtschreibfehler.

-USB Anschluss wackelt.

Sind ja doch einige Meinungen jetzt aufgetaucht dazu, kommen nicht von mir, aber sind eben vorhanden und Viele davon auch öfters. Aus Erfahrung von meinem Android 2.2 Handy kann ich sagen, dass die Apps nicht komplett auf die SD-Karte geschoben werden können, hier wird der Interne Speicher dann mit der Zeit immer voller. Das Erklärt vielleicht die Ruckler die einige haben?!

Danke für eure sachlichen Meinungen.

warte aufs iphone 4s oder 5 .du weisst doch.....wenn du einmal nen iphone 4 und nen ipad 2 hattest,willst du nie wieder was anderes haben.warum?????weils einfach läuft,sau schnell ist,den geilsten appmarkt hat,das ios wie fuers handy geboren ist und du noch mit nem jailbreak auf nichts verzichten musst,wenn du flash brauchst-))))der plastikmüll fuer 500€ wo du jahrelang auf appumsetzungen warten musst,willst du dir doch nicht anzun,oder?

warte aufs iphone 4s oder 5 .du weisst doch.....wenn du einmal nen iphone 4 und nen ipad 2 hattest,willst du nie wieder was anderes haben.warum?????weils einfach läuft,sau schnell ist,den geilsten appmarkt hat,das ios wie fuers handy geboren ist und du noch mit nem jailbreak auf nichts verzichten musst,wenn du flash brauchst-))))der plastikmüll fuer 500€ wo du jahrelang auf appumsetzungen warten musst,willst du dir doch nicht anzun,oder?

:daumen2::daumen2::daumen2:

1: Android ist auch wie geboren für Smartphones
2: Beim S2, da ruckelt auch GAR NICHTS. Es ist sauschnell
2: Das S2 ist dem iPhone technisch um Welten überlegen
3: Beim S2 kannst du teilweise ohne Jailbreak mehr machen als beim iPhone mit
4: Der Android-Store ist vom Umfang her nahezu identisch mit dem App-Store (350.000 zu 340.000)

Also vielleicht mal etwas überlegen bevor man postet :daumen2:

@TE: Ich würde warten. Zum einen auf das iPhone 5 und natürlich auch auf das Galaxy S3. Jetzt tauschen lohnt nicht, zumal die Preise auch noch fallen werden. Wenn dein jetziges Handy noch funktioniert und du zufrieden bist, dann lass es auch so ;)

iceman-joker schrieb:

Danke für die ausführlichen Äußerungeb, besser kannst du gar nicht zum Ausdruck bringen, dass du ein Fanboy bist. Aber sorry, war OT...

Zum Thema: Das mit dem Farbstich kommt vom AMOLED-Display, es existiert nun mal ein gewisser Farbstich, manche stört es nicht und sind stattdessen von den knalligen Farben begeistert, andere (wie ich) mögen es nicht und halten deshalb ein S-LCD im Moment noch besser.

sachlich bleiben bitte, danke.

also aktuelles fazit: "warten"

welten besser? dann brauch ja eigentlich nicht warten! mal sehn .....

Von der Technik her kann man das so sagen, ja. Aber ob du davon wirklich was merkst ist fraglich. Daher würde ich bis zum iPhone 4S/5 mindestens warten. Vielleicht kommt dann ja auch das SGS3 :)

schau dir mal das Motorola Atrix an.

ich hab seit release nen Milestone 2 und bin sehr zufrieden damit. is super verarbeitet mit guten materialen, hat ne hardwaretastatur und is trotzdem kein brocken.

aber wenn nichts dabei ist bleibt nur warten. ich hab auf mein milestone 2 auch nen halbes jahr gewartet weil ich genau das haben wollte.

Ich hatte das S2 erst ein paar mal in der Hand (Cebit für ne Minute und heute für ne halbe Stunde, aber ohne Internet etc.) und ich fand es super. Top Display (ich bin TFT mit 320x240 gewohnt :( ) und super Fotos/Videos. Liegt auch super in der Hand. Aber von Empfangsschwäche habe ich bisher nur lesen können.
Mal schauen, ob jemand in meinem Freundeskreis vorhat, sich so eins zu kaufen... obwohl die alle eher zu Apple tendieren. Mein nächstes Handy wird auf jeden Fall ein Samsung oder HTC, die sind super!

Stahlschnabel: Ich glaube, dass dieser Thread uch zu so einem wie der S2 vs. iPhone Thread wird.

Zuletzt bearbeitet:
solang ich diese fehlerliste vor den augen habe, kauf ich mir keins. hoffe doch dass hier nicht son geflame ausbricht.

ich zieh mir jetz erstmal 72 Stunden auf bluray rein, frisch aus der videothek :)

solang ich diese fehlerliste vor den augen habe, kauf ich mir keins. hoffe doch dass hier nicht son geflame ausbricht.

ich zieh mir jetz erstmal 72 Stunden auf bluray rein, frisch aus der videothek :)

Dann gucke dir erstmal die Liste von Apple an...dann reden wir weiter. Objektivität solltest du mal lernen. Also ich habe mich nun überzeugen lassen und werde morgen von meinem Htc Hd2 zum SII wechseln...und denke werde das auch nicht bereuen...kann ich aber auch gerne morgen berichten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Liste soo genau stimmt. Jedes Handy hat so seine Macken, aber so viele?
Z.B. Pixelfehler oder so sind wahrscheinlich Einzelfälle und werden von Samsung ausgetauscht. Und dass der Bildschirm minimal schräg ist... wie viel? 0,1mm? Ich habe nur gelesen, dass es top verarbeitet sein soll (lassen wir den Kunststoff mal raus, der ist erstaunlich stabil).

Ich habe nicht den geringsten Hardwarefehler, und auch an der Software gibt es nichts zu bemängeln.

Wen ich mein Handy Abends einstecke hat es stets über 50%.

Den ersten Sturz aus 1,50 auf Asphalt hat es auch schon überstanden, und die Macke auf dem ach so billigen Plastik sind winzig.Bei einem iPhone wäre bei so einem Sturz auf die Ecke das Display gesprungen 100 pro.

Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk

Kann keinem der genannten Punkte zustimmen. Außer der Lesbarkeit im Sonnenlicht, die ist schlechter als bei meinem iPhone 4. Aber nicht dramatisch. Auch die wlan Problematik existiert bei mir nicht, selber Empfang , wie beim iPhone 4. Ich persönlich stehe auf die krassen Farben des super amoled Displays, wers nicht mag, kann den Bildschirm Effekt auf "Video" stellen, da wirds alles was blasser (dynamik geht auch, das ist dann der totale Farb-Overkill ;). Die Kamera ist klasse, der Lautsprecher ist (wieder mit dem iPhone 4 verglichen ) ziemlich laut , ich kann damit beim Kochen prima Videos schauen , was vorher bei lauten Platscher Geräuschen nicht ging ;) Beim browsen hatte ich das Gefühl, dass die Seiten über wlan genau so schnell laden, wie auf dem pc. Gleiches gilt für Flash Videos. Ein Alu Case mag dem einen fehlen, aber wenn man das Ding längere Zeit beim Videos gucken hochhalten muss , ist die leichte Plastikhülle-generell das Gewicht- ein Segen. Eine absolute Kaufempfehlung eines ex-iphone 4 Users.

Guten Abend erstmal. Ich hab mir das Galaxy S 2 am samstag geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bis auf den GPS sensor, der laut "MyTrack" leicht schiefe Wege anzeigt(ich gehe nicht querfeldein) bin ich bis jetzt sehr begeistert. Einzig der Autofocus, den Stahlschnabel hier anspricht, kann ich so bestätigen. Vielleicht gibts noch nen update seitens samsung, da ich noch das ke2 habe. Sonst tolles gerät. Sogar Wasser warmmachen könnte man damit(wenn man es beim laden ins glas steckt;)), aber sonst gutes teil. Falls noch jemand probleme oder Lösungen zu dem Gerät hat, kann er es ja hier reinposten. Sonst tolles teil, das Samsung Galaxy S 2.

also das gps vom iphone ist hier am airport oft paar hundert meter daneben. aber die ganze technik hier in der gegend stört sicher massiv. sonst ist es immer sehr genau! ich werd aber noch warten bevor ich ein neues handy kauf, am anfang ist man ja oft selbst etwas zu optimistisch was die eigenen neuanschaffungen wirklich gut können. da erwisch ich mich selbst auch immer dabei. :)

stimmt es dass beim versionsupgrade von android das handy am besten gewiped wird? hatte das auch auf dem milestone gemacht, nur obs auch ohne geht weiss ich nicht. ich finds uncool alles neu zu installieren. wie ist das mit den gekauften apps, sind die mit google verknüpft?

hatte gestern das beispiel, dass ein freund ne sparkasse brauchte, habe aroundme geöffnet, auf banken geklickt und dort konnte ich gleich in der app navigon öffnen. hat insgesamt 10 sekunden gedauert inkl bis der weg berechnet war :) das war schon echt top! das möchte ich auf keinen fall mehr missen. so ist alles was man tun möchte, es kommt keine meldung dass es nicht geht ... es geht einfach :)

achja da war noch was, bei android 2.2 wurden die apps ins telefon geladen und dann per app2sd auf die sd-karte geschoben. bedauerlicher weise aber nur teilweise, manche konnte man garnicht verschieben und so konnte ich manche apps wegen speichermangel nicht behalten. ist das jetzt nicht mehr so? ihr schreibt dass keines dieser probleme existiert. und das glaub ich nicht so richtig. 2.2 ist ja relativ neu, ist das anders in 2.3? habe hier ca. 150 apps aufm iphone und der ram ist nach wie vor bei ca. 350mb wenns neu gestartet wird. und ich denke auch 500 apps würden daran nichts ändern.

achja, ios5 bringt widgets :)
kopiert, geklaut? na und wen kümmerts? ich mag widgets, is doch cool dann aufm iphone.
vielleicht sollte ich noch bis ios5 warten und schaun was neues kommt. wifisync, windows explorer kombatibel, iCloud usw. klingen echt intressant und da bräuchte ich nichtmal ein neues handy, flüssiger muss es nicht sein. naja, will mich noch nicht festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem IP4 muss man mMn noch nicht upgraden. Eher auf die kommende Gen warten und dann nochmal vergleichen.
Nichtsdestotrotz hat Samsung gute Arbeit geleistet. Hatte das S2 erst hier, weil ich einem Kumpel beim einrichten "geholfen" habe (okay, ich wollte das Teil eigtl. nur mal ausprobieren :D), und was soll ich sagen, ich war begeistert.

Also wenn ein Upgrade ansteht kann man das auch ohne Wipe durchführen. Es liegt an den Programmierern, ob danach Bugs auftreten oder nicht ;), normal läuft aber alles. Mit einem Doppelwipe (vor und nach dem flashen) fährt man aber am sichersten finde ich. Deine Apps werden auf deinem Google-Konto gespeichert, wenn du es willst, und du musst dir nicht mehr alles zusammensuchen. Genauso werden die gekauften Apps fest mit deinem Account verknüpft. Man kann auch rooten und mit Titanium Backup alles sichern und danach wieder einspielen, dann hat man auch alle Einstellungen und Erfolge von Spielen z.B. nach einem Update.

Aroundme gibt es auch für Android, aber ich nutze immer die Angebote von Google und konnte noch nie über schlechte Ergebnisse klagen. Meldungen, dass irgendetwas nicht geht, hatte ich übrigens noch nie bei Android. ;)

Stahlschnabel, man kann einen Großteil der Apps auf die SD-Karte verschieben außer Widgets (oder Widget-Packs wie Beautiful Widgets) und da gibt es noch andere Ausnahmen. Kenne die nicht genau, aber mein WF ist auch regelmäßig fast voll... ein Grund, weshalb ich es rooten möchte und die SD-Karte zum internen Speicher machen möchte.

Zurück