Mein Fazit nach rund 18 Stunden spielen:
Einsteigerfreundlichkeit:
Durch das misslungene Tutorial ist das Spiel alles andere als einsteigerfreundlich. Manche Information blitzt nur ganz kurz auf und an anderer Stelle wird einen die Information immer und immer wieder unter die Nase gerieben: Nach dem 10 mal Umschalten auf den Langstreckenscanner sollte auch der letzt kapiert haben, das man die Taste R drücken soll bis er maximal aufgeladen ist ohne ihn zu überladen.
Auch ist so manches nicht ersichtlich. Sachen wie „2-2 und dann setzen“ ist wohl keinem verständlich.
Hätte ich hier nicht schon etwas rumprobiert gehabt, hätte ich nicht ansatzweise geahnt, dass hier das Kurs setzen auf das eigene Handelsschiff gemeint war.
Das Schlimme daran ist auch, dass wenn man sich nicht sklavisch an die Vorgaben hält, das ganze einfach steckenbleibt.
Besagte 100 Energiezellenmission ist eine davon.
Ich habe sie auf Anhieb 2 mal geschafft, aber auch nur weil ich nicht aus der Reihe getanzt bin. Sprich ich habe nur 100 Zellen geladen und auch nur 100 Zellen verkauft. Außerdem habe ich die Skunk auch brav über dem Frachter geparkt, so dass er mich mitgenommen hat. Anscheinend muss man den Captain schön das Händchen halten.
Außerdem ist Rebirth um einiges komplexer geworden als noch X3. Dazu mehr etwas später bei den Möglichkeiten.
Performance:
Ich glaube der Schlüssel zur Performance liegt nicht in den Grafikkarten, sondern eher in der verwendeten CPU. Die Grafikkarte kann noch so gut sein, sobald die CPU nicht mitspielt ist essig.
Das sieht man auch daran, dass die Entfernungen der Darstellung eine große Rolle spielen und dass bis auf die AA Eistellung kaum eine Grafikeinstellung irgendwelche Auswirkungen auf die Performance hat.
Vertonung:
Diese hat sich mit dem Patch 1.12 merklich gebessert. Ich konnte keine abgehackten Sätze mehr feststellen. Alles bis auf die gute Betty ist jetzt vertont. Betty soll ja in dieser Woche noch nachgeliefert werden. Sie könnte in den Zwischensequenzen (soweit bisher vertont) auch noch gerne etwas Lautstärke zulegen.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass so manche Vertonung absolut nicht zur Situation passt.
Warum muss mir mein Frachterkapitän so hektisch antworten, als wäre er mitten im Gefecht, wenn er keine 10 Kilometer von mir friedlich im Raum hängt und ich ihm nur mitteilen möchte wo er sein verdammtes Wasser abliefern soll.
Grafik:
Alles was im All stattfindet ist ansehnlich oder weiß zu begeistern. Kleine Aussetzer bestimmen aber auch hier das Gesamtbild: Die Heckpartie der Raumschiffe auf den Highways geht ja mal gar nicht. Hier hätte man einfach die Grafik der realen Raumschiffmodelle nehmen sollen, die weitestgehend besser aussieht.
Die NPCs auf den Stationen sind zum größten Teil eine Katastrophe. Wenn die Split und Teladi für meine Empfinden besser aussehen als die Argonen, dann ist da definitiv einiges schief gelaufen.
Die meisten sehen aus, als wären sie entweder aus dem Altersheim entlaufen und schon weit über 70. Oder sie hatten einen Strahlenunfall. Yisha sieht noch mit am besten aus, aber selbst sie ist weit davon entfernt auch nur passend auszusehen.
Da gefallen mir die Charaktermodelle aus X2 noch um Längen besser und dass soll schon was heißen. Und das Spiel ist von 2004.
Zu den Stationen an sich sage ich jetzt grafikmäßig nicht viel. Die Grafik ist stimmig, aber Abwechslung würde hier unbedingt Not tun.
Gameplay:
Kampf:
Hier fehlt es zum einem an der Übersicht. Es geht nicht an, dass ich erst mitbekomme, das meine Skunk in Gefahr ist, wenn die Treffer schon in die Schilde einschlagen. Jedes normale Flugzeug hat ein Radarsystem. So wie das ganze jetzt ist, erinnert es mehr an einen FPS, den an eine Weltraumsimulation. Seit Beginn des Genre zur guten alten ELITE-Zeit gehört ein Radargerät mit zur Grundausstattung.
Wozu habe ich bitte einen großen Bildschirm, wenn ich ihn nicht frei konfigurieren kann? Das Ding ist stellenweise extrem nutzlos und nimmt so nur Platz weg. Es wäre schön eine frei wählbare Konfiguration zu haben. So wie es in jedem Kampfflugzeug Usus ist.
Im Menü zur Galaxie ist noch jede Menge Platz um das unterzubringen. Man müsste es nur umbenennen.
Was weiterhin schmerzlich fehlt sind Hotkeys für die Zielmarkierung. Dass man das auf den Controller nicht unterbringen kann ist klar, aber der Controller kennt ja sowieso nur Softtargets.
Wenn ich aber mit Maus und Tastatur spiele, dann bekomme ich keinen Vorhaltepunkt für die Energiewaffen, wenn nicht ein Feind markiert ist, genauso wenig kann ich Raketen abfeuern.
Mitten im Kampf aber die linke Maustaste loszulassen um ein Ziel anzuklicken ist alles andere als optimal. Zumal ich dann entweder aus der Kurve fliege, oder unabsichtlich Wende.
Handel (vormals eine Stärke der X-Reihe):
Der ist ja komplett nach hinten losgegangen. Es gibt hier ein paar nette Ideen (dazu später in den Möglichkeiten mehr), aber solange sich die Frachter wie zur Zeit verhalten überfällt mich das kalte Grausen.
Dabei kann ich das ganze nur aus Sicht der Kampagne beurteilen. Wie es nachher im freien Spiel aussieht kann ich nicht sagen, da ich dort noch nicht reingeschnuppert habe
Mehr als einen Handelsauftrag zurzeit bringt sie schon zum Stolpern. Mehrere Aufträge aneinanderreihen wie es ja in den Videos angepriesen wurde kann man absolut vergessen.
Wie schon oben geschrieben, muss man die Typen fast an die Hand nehmen.
Sie verhalten sich aber auch so. Was bitte treibt einen Frachterkapitän dazu, wenn ich ihn aus meiner Staffel entlassen habe mir mitten in ein Kriegsgebiet zu folgen und dort Zielscheibe zu spielen?
Kann sein, dass dieses Verhalten für die Kampagne gescriptet ist, aber dann hat die Kampagne seinen Zweck als erweitertes Tutorial gänzlich verfehlt.
Wenn es im übrigen Spiel so ist, dann kann man den Handel gänzlich vergessen und das Spiel wird unbrauchbar. Ich möchte nicht jedem meiner Handelskapitäne die Hand halten.
Aber stopp, dazu habe ich ja nicht mal die Möglichkeit, denn das Befehlsmenü ist absolut unbrauchbar. Außer Staffel verlassen oder nicht kann ich ihnen nichts befehlen. Ich weiß es geht mehr, aber nur dann wenn er um Hilfe bittet. Diese Situation schon von vornherein auszuschließen gibt es nicht.
Nun dass Problem mit den folgenden Capitalfrachtern erledigt sich spätestens dann, wenn ihnen der Sprit in Form von Sprungzellen ausgeht.
Wenn sie einen Informieren kann man sie ja tanken schicken (doppelklick auf das Portrait im Bildschirm, aber sie reagieren nicht darauf, Wie auch ohne Sprit?
Da sie den Highway nicht benutzen können könnten sie ohne Sprungantrieb nur zur nächsten Tankstelle kriechen und davon habe ich in jedem System (Albion und DeVries) bisher nur eine entdeckt.
Leider kann man die Capitals auch nicht im Vorfeld „Auftanken“, da an den Tankstellen zwar der Port vorhanden ist, dieser aber keine Einkaufsmöglichkeit anzeigt.
Auch scheinen der Verteidigungsoffizier und der Techniker an Bord nutzlos. Ich schreibe bewusst scheinen, denn meiner Meinung nach fehlen ihnen einfach die Arbeitsgrundlagen. Weder hat der Tutorialfrachter Reperaturdrohnen noch Verteidigungsdrohnen an Bord und eine Möglichkeit zum nachrüsten habe ich auch noch nicht gefunden. Ich tippe mal auf eine Schiffswerft. Aber die dafür nötigen NPCs sind in der Kampagne nicht auf der Werft (Albion). Wie es in DeVries aussieht weiß ich noch nicht, denn ich bin in der Kampagne noch nicht soweit fortgeschritten, dass ich dort eine gefunden hätte.
Zur Navigation und den Karten:
Dies ist die größte Umgewöhnung für mich gewesen, aber inzwischen komme ich damit gut zurecht. Man muss nur erst verinnerlichen, dass die Dinger wie das Navigationssystem eines Autos aufgebaut sind.
Im Prinzip bestehen die Karten aus 6 Ebenen:
- Galaxie (Albion, DeVries …)
- System (Hier kann man die Zonen sehen und die Superhighwayverbindungen)
- Zone (Hier sieht man die Sektoren einer dieser Zonen mit den Highwayverbindungen)
- Sektor (Detailansicht des Sektors mit allen Raumschiffen/Raumschiffgruppen und den Stationen als Farbige Blöcke. Die Farbe ist ein Indikator ob eine Station freundlich oder feindlich ist)
- Stationsdetailansicht (Hier kann man die einzelnen Module und ihre Position sehen)
- Details der Einzelobjekte (Nähere Angaben der einzelnen Objekte)
Zur Navigation muss man es auch genauso bedienen, als hätte man ein Automavi vor sich:
Wenn ich einen Navigationspunkt setzen will, dann muss ich in die Details und kann ihn erst dort setzen.
Sehr nützlich (und bei den Drohnenwerfern auch absolut unerlässlich) ist dieses System, wenn ich noch Module einer Station suche, die mir „Dank“ dem „tollen“ Iconsystem entgangen sind.
Einfach das Modul raussuchen, wo noch 0% angegeben sind und dort in den Details den Nav-Punkt setzen. Danach hinfliegen und man hat es aufgedeckt.
Zu den Möglichkeiten:
Wenn ich mir so das Angebot der Händler ansehe und auch dass was den Schiffen noch fehlt, dann stecken da so einiges an Potential unter der Haube, was wenn es den läuft X:Rebirth um einiges Komplexer macht als es jetzt scheint.
Die Schiffskapitäne:
Sowohl der Kapitän der Ravenna wie auch der des Wasserfrachters sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Bei nur einem Stern in Navigation muss ich mich wohl nicht wundern, dass sie so einen Blödsinn treiben.
Nur kann ich mir vor der Einstellung ihre Werte nicht ansehen. Nur lauter „?“. Hier wäre das Smalltalksystem mal sinnvoll eingesetzt, wenn ich mich mit ihnen anfreunden könnte und dadurch ihre Daten erhalten würde.
Sollten sie sich besser verhalten wenn sie bessere Werte haben, dann ist ja vielleicht noch nicht alles verloren.
Meine beiden sind mit mehr als einen Auftrag rettungslos überfordert und das Schlimmste ist, dass ich Aufträge nicht abbrechen kann (Nachbesserungsbedarf).
Techniker und Verteidigungsoffiziere:
Ich gehe mal davon aus, dass wenn sie die entsprechenden Drohnen zur Verfügung haben, diese auch sinnvoll einsetzen und dann auch von nutzen sind. Zumindest scheint der Punkt: Drohnen unter dem Kommando auf so etwas hinzudeuten.
Drohen für die Skunk:
Hier schlummert einiges an Potenzial. Was da bei den einzelnen Drohen steht könnte zu interessanten Taktiken führen.
Beispielsweise mit einer Sabotagedrohne Minen an ein Capital zu heften oder die Laderäume mittels Hackerdrohen zu öffnen erscheint mir einige taktische Möglichkeiten aufzuwerfen.
Erweiterungen für die Skunk:
Hier schlummert auch so einiges. Beispielsweise habe ich schon einen Antrieb (jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten) entdeckt, der die Skunk auf 340 m/s beschleunigt. Ob es noch stärkere gibt weiß ich nicht, aber damit kommt die Skunk in den Bereich einer M5 aus dem alten Spiel.
HUD-Profile / Scanner:
Bisher habe ich nur 2 HUD im aktiven Einsatz: Stationsscanner und Langstreckenscanner. Der Rest wird seinen Nutzen erst zeigen, wenn ich über entsprechende Schiffe verfüge. Wahrscheinlich ist es damit auch einfacher verpasste Ladung wiederzufinden.
Handel:
Hier habe ich bisher einen Handelscomputer MK1 entdeckt, der wohl das Handeln mit den Stationen erleichtern wird, so ich ihn mir leisten kann.
Yisha:
Grade in ihr steckt noch viel ungenutztes Potential. Sie soll sich mal endlich ihre Brötchen verdienen. Indem sie beispielsweise die Handelsschiffe mit den Aufträgen nach und nach versorgt, die ich in den Stack stelle.
Außerdem soll sie die Skunk übernehmen wenn ich mit den Drohnen beschäftig bin, indem sie beispielsweise das Ausweichen von Angriffen übernimmt.
Zurzeit bleibt einem nichts anderes übrig, als die Skunk in den Geometrien einer Station zu verstecken, damit man nicht abgeschossen wird. Zum Glück haben die KI-Piloten noch nie was von Bremsen und Korrekturdüsen gehört. So können sie nur Zwei bis Drei Schüsse anbringen, bevor sie wieder mit dem wilden manövrieren anfangen müssen. Das steckt meine Skunk mit den entsprechenden Schilden (MK2) locker weg.
Wozu hat man den eine Copilotin, wenn sie einem nicht von Nutzen ist.
Selbst zu ihr rüberschauen geht ja nicht. Das sie noch da ist höre ich nur manchmal wenn sie auf der Tastatur rumklimpert.
Insgesamt gesehen scheint mir dieses X weit komplexer zu sein wie die alten Teile, wenn es dann mal fertig gepatcht ist.
Aber Einsteigerfreundlich ist es nicht geworden. Dazu wird man im Tutorial zu oft im Regen stehen gelassen.
Fazit für mich: Noch nicht alles abschreiben. Aus dem Spiel könnte noch was werden, wenn Egosoft alles ans laufen gebracht hat.