• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] X-Plane 11 Empfehlenswertes, Neues, etc

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
Moin,
ich mache hier jetzt einfach mal einen X-Plane 11 Sammelthread auf, da ich gerade per PN nach Empfehlenswertem für X-Plane 11 Anfänger gefragt wurde und damit jetzt nicht einen anderen Thread mit OT verschandeln möchte. Ich platziere diesen ersten Post mal bewusst ohne Inhalt, um ein Inhaltsverzeichnis einfügen zu können.
Inhaltsverzeichnis:
#2: Sceneries und Airplanes: Empfehlenswerte Freeware


Fremdbeiträge gerne gesehen und erwünscht - zur Aufnahme ins Inhaltsverzeichnis bitte ich um eine PN, da ich nicht mehr ganz so regelmäßig hier ins Forum schaue.

Viel Spaß
AirX.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
ich beantworte die per PN gestellte Frage nach guter X-Plane Freeware einfach mal hier, da das andere bestimmt auch interessiert.

Landschaft:
Die Scenery Daten kommen bei X-Plane 11 in den Ordner "Custom Scenery" im Installationsverzeichnis. X-Plane erstellt hier selbstständig die SCENERY_PACKS.INI Datei, die für die korrekte Installation der Scenerys häufig manuell angepasst werden muss. Das ist nicht schwer, aber man muss eben manuell die Datei mit einem Texteditor bearbeiten. Die Reihenfolge dabei ist immer folgende:
1) Airports 2) Overlay Sceneries 3) Librarys 4) Photo and MESH Sceneries nähere Erklärung findet sich in den Readme Dateien der Downloads und z.b. hier: Understanding Scenery Order - X-Plane Tips and Tricks - The AVSIM Community

Empfehlenswert am Anfang sind hier die Overlay Scenery X-Europe, momentan in Version 4. X-Europe passt Straßen, Eisenbahnen, Landmarken etc. an Openstreetmapdaten an, was zu einem wesentlich besseren Autogen führt. Download gibts hier: simHeaven | X-EUROPE 4
HD Mesh bzw. UHD Mesh macht Berge und generell die Landschaftsoberfläche realistischer, braucht aber viel RAM und VRAM. Gibts hier: X-Plane 11 HD Mesh Scenery v4

Flugzeuge:
Ich fliege hauptsächlich GA, dort sind folgende Flugzeuge sehr empfehlenswert:
Aerobask Robin DR401 CDI 155 - General Aviation - X-Plane.Org Forum
vFlyteAir Ryan Navion 205 Vintage Freeware - General Aviation - X-Plane.Org Forum
https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/51672-pwdt-yakovlev-yak-18t/

Im Jet Bereich wird zum Beispiel die Zibo 737 empfohlen, mit der ich aber persönlich keine Erfahrung habe:
https://forums.x-plane.org/index.ph...0x-zibo-mod-info-installation-download-links/

Viel Spaß
AirX.
 

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe jetzt das X-EUROPE und den deutschen Bereich von HD Mesh installiert.
So wie es aussieht hat es funktioniert da ich zumindest keine Fehlermeldung bekommen habe.

Leider habe keine Referenz zu Vorher und Nachher da ich erst seit ein paar Tagen X-Plane 11 habe.
Wie kann ich mir jetzt ganz sicher sein, ob die Mods auch richtig funktionieren?
 
TE
A

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
Da gibts eine Anleitung für HD-Mesh zu:
X-Plane 11 HD Mesh Scenery v4

X-Europe sieht man an bestimmten Stellen, wenn man einen vorher nachher Vergleich hat, z.B. von einem Überflug des Heimatortes. Wenn die Reihenfolge in der Scenery_packs.ini stimmt läuft X-Europe.
 

mike288

PC-Selbstbauer(in)
ja ok.
hab das alles so gemacht.

Jetzt noch eine letzte Frage bezüglich der "ini"
Das ist meine.
Ist das im groben so richtig.
Ich tue mir mit der ganzen Beschreibung nicht so leicht.
Wäre toll, wenn man mir dazu nochmals helfen könnte.

Besten Dank schonmal

I
1000 Version
SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Dubai/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Las Vegas/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - New York/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Sydney/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_Vegetation_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-5-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-6-autogen/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-7-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/
 
Oben Unten