[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Ich brauche wieder Hilfe.

Ich brauch Verfluchtenöl und finde es nicht. das sollte so wie ich es gelesen habe in einer nebenquest in weissgarten geben. da habe ich aber alles abgearbeitet.

Bei einigen abgeschlossene Quests habe ich auch noch ein gelbes Ausrufezeichen und bei einigen nicht???

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt nach etwa 120h komplett durch(Hauptspiel und beide Addons) und muss sagen: Einfach Fantastisch!
Habe es jetzt ("erst") zum 2. mal nach dem Release gezockt und es war wieder toll.
Auch die Addons, vor allem B&W, einfach klasse, so müssen Addons sein.
Sind zwar überall noch "?" aber Nebenmissionen und Hexerauftäge müsste ich (fast) alle gemacht haben.
Schatzsuchen bzw. Hexerausrüstung gibt es noch zu finden, da habe ich nur die gesucht, die ich auch haben wollte.
10-15H war ich mit HoS beschäftigt, da gibt es viele AAA-Tilel, die das nicht mal mit dem Hauptspiel schaffen.
Etwa 30h habe ich im wunderschönen Toussaint verbracht.

Wie viele Enden gibt es bei B&W eigentlich? Ich habe 2 gesehen:
1. Syanna befreien und sie überreden ihrer Schwester zu vergeben -> Friede, Freude, Eierkuchen
2. Zum Unsichtbaren und Dettlaff rufen -> man kann zwar noch mal mit Syanna reden, sie aber nicht überzeugen ihrer Schwester zu vergeben -> Syanna tötet ihre Schwester

Ich denke mal von 1. gibt es auch noch eine "schlechte" Version, wenn man nicht noch mal mit Syanna redet, wird aber sicher ähnlich ablaufen, wie 2., oder?

Hallo ich brauche Hilfe.

Bin wieder in einer Quest im Buckelsumpf.

Wenn ich das Haus der Mumen betrete ist der Bildschirm voll Grafikfehler. Soll im Haus einen Keller betreten. Leider kann ich den nicht finden weil ich nichts sehen kann. Kann man da irgendwas machen?

Wie sehen diese Fehler denn aus? Grafikkarte übertaktet?
Ansonsten würde mir leider wenig einfallen um das zu beheben.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Das habe ich mit drei verschiedenen Grafikkarten an dieser Stelle. Nur die Hütte der Mumen. Schwarz, Dreiecke, undefinierbar sowohl die Hütte aussen als auch innen. Das macht es unmöglich die Quest zu beenden. Das muss ein Bug sein. Habe schonmal davon berichtet hier und ich glaube auch screens gepostet.

Hairworks und die Bewegung von Gräsern und Bäumen finde ich ein bisschen, naja, zittrig. Was mich aber viel mehr stört ist das Anti Aliasing, dass kann ich ja nur AN schalten.

In Full HD mit allen Reglern rechts sehe ich aber starke Treppchen bei Kettenhemden und feinen Texturen. Weiss da jemand abhilfe?

Downsampling ist echt ein Wahnsinns Unterschied den Versuch solltest du auf jeden Fall wagen. Bei TW3 habe ich aber mangels genug Leistung nie probiert

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Hairworks und die Bewegung von Gräsern und Bäumen finde ich ein bisschen, naja, zittrig. Was mich aber viel mehr stört ist das Anti Aliasing, dass kann ich ja nur AN schalten.

In Full HD mit allen Reglern rechts sehe ich aber starke Treppchen bei Kettenhemden und feinen Texturen. Weiss da jemand abhilfe?
Das Ingame-AA ist imo nicht das Gelbe vom Ei. Downsampling hilft natürlich, die TI sollte 1440p (ohne Hairworks) eigentlich locker stemmen.

Alternativ mal FXAA im Treiber aktivieren. Mir persönlich gefällt eigentlich nichts, was das Bild vermatscht - ein gestochen scharfes Bild ist mir lieber - aber es hilft sicherlich gegen Aliasing.

Habe seit einer Woche selbst endlich mit W3 begonnen. Grafisch habe ich einige Tweaks vorgenommen (dargestellte Bevölkerung erhöht sowie Vegetationssichtweite u. erhöhtes Texturbudget), den Super Turbo Lighting Mod installiert und die Schärfung auf Max. Damit bin ich bei 40-50 FPS in 3440x1440, ebenfalls mit einer TI. Sollte also klappen^^

Das Spiel selbst gefällt mir erwartungsgemäss sehr gut. Ich habe die Tage nun auch endlich, endlich Zeit u. Lust, mich auf das Spiel einzulassen. Ich hasse es, wenn ich bei Spielen mit einer tollen Story lediglich 30 Minuten zum Spielen komme. Das lässt mich irgendwie gar nicht so richtig abtauchen.

Das FXAA von Witcher 3 ist doch super. :P

Ich finde das um welten besser, als in anderen Games. Kein Matsch im Bild und ein Aliasing, das zwar noch vorhanden ist, aber viel feiner aufgelöst ist, als in anderen Games. Das sieht für mich von der Wirkung eigentlich genauso aus, wie 2x MSAA.

Downsampling bringt imho auch vergleichsweise wenig in Witcher 3. Wenn ich mir da im Vergleich z.B. Rise of the Tomb Raider ansehe. Das sieht mit 4K DSR aus wie ein komplett neues Spiel.
Witcher 3 war das einzige Game mit FXAA, bei dem ich mit FXAA auch zufrieden war.

Das FXAA von Witcher 3 ist doch super. :P

Ich finde das um welten besser, als in anderen Games. Kein Matsch im Bild und ein Aliasing, das zwar noch vorhanden ist, aber viel feiner aufgelöst ist, als in anderen Games. Das sieht für mich von der Wirkung eigentlich genauso aus, wie 2x MSAA.

Downsampling bringt imho auch vergleichsweise wenig in Witcher 3. Wenn ich mir da im Vergleich z.B. Rise of the Tomb Raider ansehe. Das sieht mit 4K DSR aus wie ein komplett neues Spiel.
Witcher 3 war das einzige Game mit FXAA, bei dem ich mit FXAA auch zufrieden war.

Mir zeichnet es deutlich zu weich. Aber ich habe da wohl auch spezielle Vorlieben, Unschärfe hasse ich weit mehr als Aliasing. Ich würde bei DSR daher nie Glättung einschalten.
Das Schöne am PC ist, dass sich das jeder nach seinem persönlichen Geschmack einrichten kann. :)

Beim DSR stimme ich dir zu. Andere Games profitieren da mehr. Mit verdoppelter Auflösung pro Achse (6880x2880) schauts allerdings schon verdammt schick aus. Die FPS sind nat. aber im Keller (15-20 Bilder/s).

BTW, haben einige schon mit Pad gespielt? Ich wollte W3 im Wohnzimmer zocken, habe aber ziemlich Mühe mit der Controller-Steuerung... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit der 980 Ti auf Ultra wohl klappt

Maxwell kam recht gut mit Witcher 3 klar. Dropps würde ich einfach in kauf nehmen. Schalte das ingame AA ab um noch etwas Leistung heraus zu holen.
Beim Rückschrauben mit Grafikdetails solltest du aber vorsichtig sein. Einige Effekt machen schon ordentlich was aus wenn man von Ultra auf High runter geht (z.B. Foliage Visibility Range, HBAO+). Bei Wasser und den Schatten kannst du aber durchaus eines runter.

Für Vergleiche einfach den nvidia tweak mit Vergleichsbildern aufsuchen:
The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Das AA mag gut sein, aber auch bei Witcher 3 bringt Downsampling den gewohnt hervorragenden Schärfe Effekt. Selbst der kleinste DSR Faktor (ausgehend von 1080p) bringt schon ordentlich was. Ich habe noch kein Spiel erlebt (das eine gute Grafik bietet), welches nicht von Downsampling profitiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück