Ich habe das Spiel nun durchgespielt und möchte meine Eindrücke noch einmal gründlich wiedergeben, sofern es Leute gibt, die noch am Überlegen sind, ob sie es sich holen sollten. Gewohnheitsmäßig habe ich mir während dem Spiel Notizen gemacht und ich werde diese jetzt so kompakt es geht darlegen.
Die großen Punkte: (Wesentliche Elemente des Spiels, auf die für mich ankommt)
Die Geschichte, die Dialoge, die Atmosphäre: Daran hängt in diesem Spiel alles! Wer es liebt, Entscheidungen mit teilweise harten Konsequenzen zu treffen, das Spiel zu formen, einzutauchen, die Charaktere kennenzulernen und das Geschehen zu lenken, ist hier richtig! Denn dies ist der Dreh- und Angelpunkt dieses Spiels, ein bestimmender Faktor. Wer mit den Themen, dem Setting oder Dialogen und Geschichten in Videospielen generell wenig anfangen kann, wird mit diesem Spiel die falsche Wahl treffen und bitter enttäuscht werden.
Die Welt allgemein ist nicht nur groß, sondern detailliert, inhaltlich umfangreich - aber auch qualitativ hochwertig angefertigt. Sie fühlt sich dem Setting entsprechend passend an und erlaubt einem einiges. Das Gewicht liegt hier aber nach wie vor auf den diversen Geschichten und bei aller neuer Freiheit kommt man nicht darum herum.
Die mittleren Punkte: (Auf jeden Fall gewichtig, aber nicht unbedingt entscheidend)
Die Grafik: Vieles wird darüber gesagt, ich habe das Spiel mit den niedrigsten Einstellungen und bei höchstens 20 FPS durchgespielt. Viele sind von der Grafik des Spiels begeistert, einige ernüchtert. Wie man es auch handhaben mag, aber wer sich bei Spielen vorwiegend von solchen Oberflächlichkeiten leiten lässt, greift wahrscheinlich zum falschen Titel - denn definitiv kann ich behaupten, dass die Grafik gut genug ist, um die anderen Aspekte angenehm wahrnehmen zu können.
Die Steuerung: Nun ja, am Computer ist sie mit Tastatur und Maus eher bescheiden. Nichts, was einen vom Hocker reißt - viel mehr ernüchtert. Wer viel Wert darauf legt muss hier wirklich aufpassen und gegebenfalls einen Controller auftreiben - hängt halt davon ab, was man sonst so gewöhnt ist beziehungsweise wie empfindlich man darauf reagiert. Für mich hat es ausgereicht, Lob gibt es hier aber wohl keines zu holen. Dafür gefällt mir die Tastaturbelegung, welche doch einiges beschleunigt und erspart!
Die kleinen Punkte: (Sachverhalte mit für mich geringerer Bedeutung)
Die Charakterentwicklung ist okay und stellt mich auf jeden Fall zufrieden, ich bin aber keiner, der endlos Jagd nach besserer Ausrüstung, allen möglichen Tränken und Werten macht. Ich würde das Spiel hier eher als dezent und minimalistisch bezeichnen und wenn jemand Wert auf eine umfangreiche Charakterentwicklung im Bezug auf Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenständen legt, muss er hier mit einer kürzeren Leine rechnen. Geralt bleibt Geralt und auch Story-technisch kommt es öfter zu Eigenwilligkeiten seinerseits, die einem nicht zusagen müssen!
Technische Fehler: Das Spiel beinhaltet einige Fehler, die einem in der Regel auffallen, über welche man aber in Normalfall gut hinwegkommt und bei Berücksichtigung der Relation auch gerne hinwegsieht. Wer empfindlich aus kleinere Bugs reagiert, sollte Gnade walten oder es bleiben lassen.
Es gibt natürlich ein paar weitere Kleinigkeiten wie beispielsweise eine ab und an zu knapp bemessene Bedenkzeit, Übersetzungsfehler und was halt dazugehört: Allesamt aber zu gering, um wirklich als störend wahrgenommen zu werden.
Fazit
Ein großartiges Spiel, welches mich fesseln konnte - mich von so manch anderem Spiel abgelenkt hat und in meinem Kopf für neue Standards gesorgt hat. Wer mit Geschichten dieser Art sympathisiert, auch gerne einmal zuhört, nicht alles auf Steuerung und technischen Qualitäten setzt, der wird auf jeden Fall eine Freude haben damit! Entscheidend ist, ob man für die großen Dinge kommt oder nicht.