[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Bei mir steht ebenfalls noch ein 22" 1680x1050 Monitor. Werde auch wenn dann direkt auf 1440p oder höher upgraden, wenns nächstes Jahr mal nen neuen PC gibt.
Das Upgrade zu Full HD wars mir nicht wert, so kann ich halt die Details etwas höher stellen bzw. habe mehr fps.
Jo, so seh ich das auch. Mein nächster wird dann aber gleich 4k oder aber 3440x1440, ultra-wide.

Same here. Gut, ich habe einen billigen FHD, aber das wäre der nächste Schritt. Aber UWQHD braucht zu viel Platz. Da passt mein Dell 2005fpw gar nicht mehr auf den Tisch.
Bei gleicher Bildschirmdiagonale liegen in der Breite nur ein paar Zentimeter Unterschied zwischen einem 21:9 und einem 16:9 Monitor, wenn der eine nicht passt, wirds mit dem anderen auch eng ;)

Bei gleicher Bildschirmdiagonale liegen in der Breite nur ein paar Zentimeter Unterschied zwischen einem 21:9 und einem 16:9 Monitor, wenn der eine nicht passt, wirds mit dem anderen auch eng ;)
Ich denke es ist ein Unterschied ob ich meinen 21" 16:9er hab oder einen 34" 21:9ner. Aber beim 21:9er kann ich meinen Dell ganz hoch stellen und der UWQHD Moni passt drunter

:offtopic:
Leute, es geht hier nicht um eure nächsten Grafikkarten oder Monitore, sondern um The Witcher 3. Wenn nötig, macht einen extra Thread im Beratungsforum auf. Bitte wieder zurück zum Thema! ;)

Bezüglich Bugs. Patch 1.10 installiert, ein bissc hen gezockt. Dann wurde plötzlich nichts mehr angezeigt, weder die Ausrüstung, noch Items im Inventar. Auch keine Tränke/Items in den Schnellwahlslots. Geralt zog das schwert, war aber keines zu sehen. Irgendwie seltsam, Geralt schlägt zu und macht mit einem unsichtbaren Item Schaden. :ugly:

Ich habe es zwar schon 1-2 Monate nicht mehr aktiv gespielt. Die Atmosphäre, die Musik sind immer noch genial.

Okay, bevor wir das Abschweifen beenden, fühle ich mich aber noch verpflichtet, meine FPS mit der Radeon HD 6770 preiszugeben. Das Spiel lässt sich noch spielen, alles auf niedrigster Einstellung, versteht sich!

2015-10-18 19:55:39 - witcher3
Frames: 1518 - Time: 60000ms - Avg: 25.300 - Min: 19 - Max: 31

2015-10-18 20:38:41 - witcher3
Frames: 1358 - Time: 60000ms - Avg: 22.633 - Min: 20 - Max: 24

2015-10-18 21:01:46 - witcher3
Frames: 1282 - Time: 60000ms - Avg: 21.367 - Min: 16 - Max: 30

2015-10-18 21:07:11 - witcher3
Frames: 1467 - Time: 60000ms - Avg: 24.450 - Min: 18 - Max: 30

Ist also durchaus noch brauchbar, auch wenn ich mir vielleicht doch noch eine bessere Karte gönne!

Nun zum Spiel: Eindruck ist ganz gut, Installation verlief auch problemlos. Meine ambitionierten Gamer-Zeiten sind zwar schon vorbei, viel falsch machen kann man mit dem Spiel aber auch dann definitiv nicht! Ist jedenfalls ein gemütliches Abenteuer, welches die Stunden vergehen lässt!

Das Spiel gefällt mir wirklich gut im Moment, finde die zum Teil angesprochenen Themen für ein Computerspiel-RPG wirklich sehr erfrischend und auch das Treffen diverser Entscheidungen gibt mir das Gefühl, wirklich eingebunden zu werden in das Spiel. Bin im Moment jedenfalls glücklich mit dem Spiel - und das auch noch ohne DRM!

Das Spiel gefällt mir wirklich gut im Moment, finde die zum Teil angesprochenen Themen für ein Computerspiel-RPG wirklich sehr erfrischend und auch das Treffen diverser Entscheidungen gibt mir das Gefühl, wirklich eingebunden zu werden in das Spiel. Bin im Moment jedenfalls glücklich mit dem Spiel - und das auch noch ohne DRM!

Dann spiele mal die Vorgängerspiele. Die haben bessere/mehr moralisch graue Entscheidungen und eine bessere Verwertung der angesprochenen Themen. ;)

So, Heats of Stone durch. Verdammt, ist das Addon gut geworden! :hail:

Vor allem die Story um den dritten Wunsch ist Atmosphärisch ja mal ein echtes Meisterstück geworden.

Und die Bossgegner bieten Abwechslung und erfordern das ein oder andere Mal etwas umdenken.
Also mit dem Addon ist es für mich jetzt endgültig das beste Spiel aller Zeiten.

Ach ja, ich finde grafisch haben sie auch nochmal ne Schippe draufgelegt, vor allem was die dichte des Contents angeht. Alleine die Hochzeitsfeier ist so vollgepackt mit Details, das hab ich so im ganzen Spiel nicht gesehen.
Die haben sich richtig Mühe gegeben.

Bin nun zumindest mit der "Hauptquest" von HoS auch durch.

• Was hatte der Hinweis zu bedeuten, dass man sich gegen O'dim irgendwie auf das Glas verlassen soll, das niemals bricht? (Oder so ähnlich)

Wasser ist der Spiegel, der Niemals bricht.
Vielleicht ist da was bei der Formulierung etwas daneben gegangen im Bezug auf "Glas".

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich 3-4h Zeit und wollte mir auch mal weiter das Addon anschauen.
Dann dachte ich, wo die Kröte doch schon schwer war, crafte ich mir lieber erst mal mein meisterliches Bärenset, bevor ich weiter mache.
Das Problem war, mir fehlte Rebis um das Teil komplett zu schmieden.
Ich will´s kurz machen, 3h später konnte ich mein letztes Set-Teil schmieden.

Meine Spielzeit war vorbei und ich hatte keinerlei Fortschritt erzielt.
Scheiß Spiel.:)

Mit der richtigen Taktik (movement) sind die Bosse eigentlich relativ einfach. Man muss nur rausfinden, was man machen muss. Da braucht es weder bessere Items noch Tränke oder Bomben. Selbst die Zeichen sind relativ nutzlos wie ich feststellen musste.

Bis auf etwas Heilung musste ich im Addon mal wieder keine Tränke nutzen, was ich etwas schade finde. Trotz "Blut, Schweiß und Tränen". Aber wenigstens war es deutlich schwerer, als das Hauptspiel, wo man zum schluss nur noch wie butter druch die Gegner gepflügt ist.

Darauf bin ich auch gekommen, aber angewendet hat man diesen Tip ja letztlich nicht, oder? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir von O'dim am Ende nichts gewünscht habe.

Oh, dann scheinen die Entscheidungen ja so einige Konsequenzen zu haben.
Bei mir gabs quasi nen End "kampf" gegen O'Dim.
Zuerst habe ich alle drei Wünsche im Namen O'Dims für Von Everick erfüllt. Dessen Abmachung war es, dass O'Dim seine Seele bekommt, wenn O'Dim ihm 3 Wünsche erfüllt und sie gemeinsam auf dem Mond stehen. So geschah es ja letztendlich und Everick musste sich ergeben, Geralt sprang ein und bot an, dass O'Dim Geralts Seele anstelle von Evericks Seele nimmt (man hat die Wahl, ob man das tut). Wenn man zusagt, schlägt Geralt vor, dass O'Dimm seine Seele bekommt, wenn Geralt ein Spiel verliert. O'Dim schlägt ein Rätsel vor. O'Dim sagt einen Reim auf und man muss erraten, was O'Dimm ist (klassisches "wer bin ich" rätsel). Man gelangt dabei in ein fiktives Areal, in dem man sich unter Zeitdruck auf die Suche nach der Lösung macht. Letzten Endes findet man heraus, dass O'Dim laut seinem Rätsel-Reim ein Spiegel sein muss. Angelangt am Spiegel zerbricht O'Dim diesen aber, damit Geralt nicht gewinnen kann. Geralt entdeckt weitere Spiegel, O'Dim lässt aber jeden einzelnen von ihnen zerbrechen, sobald Geralt in die Nähe kommt, bis keiner mehr übrig ist. Schlussendlich entdeckt Geralt eine Wasserquelle, mit der er ein Spiegelbild erzeugt. O'Dim kann diesen Spiegel nicht zerbrechen, (= Unzerbrechlicher Spiegel/Glas) Geralt greift in den Spiegel (Wasser) und zieht O'Dim heraus und macht ihm klar, dass er das Spiel verloren hat. Zertört von seiner Niederlage verschwindet der Dämon O'Dim bzw. löst sich auf. (Schließlich war der Antrieb seiner Existenz die Tatsache, dass er sich die Dummheit der menschen in Form von gut formulierten Verträgen und Wortspielen zu Nutze macht. Letzten Endes wurde er also mit seinem eigenen Mittel geschlagen, was ihm wohl seine Existenzgrundlage raubt und den Dämon vertreibt. So versteh ich es zumindest).

Oh, dann scheinen die Entscheidungen ja so einige Konsequenzen zu haben.
Bei mir gabs quasi nen End "kampf" gegen O'Dim.
Zuerst habe ich alle drei Wünsche im Namen O'Dims für Von Everick erfüllt. Dessen Abmachung war es, dass O'Dim seine Seele bekommt, wenn O'Dim ihm 3 Wünsche erfüllt und sie gemeinsam auf dem Mond stehen. So geschah es ja letztendlich und Everick musste sich ergeben, Geralt sprang ein und bot an, dass O'Dim Geralts Seele anstelle von Evericks Seele nimmt (man hat die Wahl, ob man das tut). Wenn man zusagt, schlägt Geralt vor, dass O'Dimm seine Seele bekommt, wenn Geralt ein Spiel verliert. O'Dim schlägt ein Rätsel vor. O'Dim sagt einen Reim auf und man muss erraten, was O'Dimm ist (klassisches "wer bin ich" rätsel). Man gelangt dabei in ein fiktives Areal, in dem man sich unter Zeitdruck auf die Suche nach der Lösung macht. Letzten Endes findet man heraus, dass O'Dim laut seinem Rätsel-Reim ein Spiegel sein muss. Angelangt am Spiegel zerbricht O'Dim diesen aber, damit Geralt nicht gewinnen kann. Geralt entdeckt weitere Spiegel, O'Dim lässt aber jeden einzelnen von ihnen zerbrechen, sobald Geralt in die Nähe kommt, bis keiner mehr übrig ist. Schlussendlich entdeckt Geralt eine Wasserquelle, mit der er ein Spiegelbild erzeugt. O'Dim kann diesen Spiegel nicht zerbrechen, (= Unzerbrechlicher Spiegel/Glas) Geralt greift in den Spiegel (Wasser) und zieht O'Dim heraus und macht ihm klar, dass er das Spiel verloren hat. Zertört von seiner Niederlage verschwindet der Dämon O'Dim bzw. löst sich auf. (Schließlich war der Antrieb seiner Existenz die Tatsache, dass er sich die Dummheit der menschen in Form von gut formulierten Verträgen und Wortspielen zu Nutze macht. Letzten Endes wurde er also mit seinem eigenen Mittel geschlagen, was ihm wohl seine Existenzgrundlage raubt und den Dämon vertreibt. So versteh ich es zumindest).

Heftig! Ich habe mich bei Everick nicht eingemischt, weil ich wenig Sympathien für ihn hatte. Dann hat O'dim seine Seele genommen und mich gefragt, ob ich mir was wünsche als Belohnung. Ich hab nein gesagt, weil ich nicht selbst Opfer seiner Wortspielerei werden wollte. Dann hat er Ok gesagt, ist weggegangen und der Abspann kam. :D

Echt krass, da ist mir ja richtig was entgangen.

Heftig! Ich habe mich bei Everick nicht eingemischt, weil ich wenig Sympathien für ihn hatte. Dann hat O'dim seine Seele genommen und mich gefragt, ob ich mir was wünsche als Belohnung. Ich hab nein gesagt, weil ich nicht selbst Opfer seiner Wortspielerei werden wollte. Dann hat er Ok gesagt, ist weggegangen und der Abspann kam. :D

Echt krass, da ist mir ja richtig was entgangen.
In der Tat. Erstmal eine menge Story und wie ich vermute Teile der Viper Ausrüstung. Hast du in deinem Lösungspfad das zweite Schwert gefunden?

Die Rüstung bekommt man ja von der Gräfin bei der Auktion. Das erste Schwert im Tresorraum des Auktionshauses und das zweite fand ich in der Endsequenz mit O'Dim. Fehlt dir das dann oder liegt das Schwert bei dir nur wo anders rum?

In der Tat. Erstmal eine menge Story und wie ich vermute Teile der Viper Ausrüstung. Hast du in deinem Lösungspfad das zweite Schwert gefunden?

Die Rüstung bekommt man ja von der Gräfin bei der Auktion. Das erste Schwert im Tresorraum des Auktionshauses und das zweite fand ich in der Endsequenz mit O'Dim. Fehlt dir das dann oder liegt das Schwert bei dir nur wo anders rum?

Ne, habe nichts bekommen und auch kein Schwert in den Kisten vor Ort gefunden. Das Schwert werde ich in meinem Spielstand dann wohl niemals zu Gesicht bekommen. Ziemlich ärgerlich, da ich bereits das im Tresorraum übersehen habe. :) Finde ich aber ziemlich interessant mit dem anderen Ende, das motiviert für einen zweiten Durchlauf in einem Jahr oder so.

So ich bin nun auch durch bei TW3 ...

Ich habe vor dem durchspielen auf den DLC gewartet und ihn mitgenommen - dort habe ich auch den härtesten Gegner gehabt, dieser Gärtner ohne Gesicht .. hab ihm 100-200 Schaden gemacht pro Hit, er hat sich an mir aber mit 2200 HP pro Schlag geheilt .. hat ewig gedauert ihn mit Armbrust zu killen.

Dem Everick habe ich am Schluss nicht geholfen, hat er nicht verdient und mir fehlte auch noch was an Text-Optionen .. hätte ihm gerne noch mit Infos aus der Villa konfrontiert. Habe dann die Option "ich will schneller als der Wind sein" als Belohnung gewählt - gab nen Sattel mit 100 Ausdauer und das Pferd kennt keine Furcht mehr ^^.

Als gestern dann das Ende vom Hauptspiel kam war ich etwas erschrocken .. "Das war es jetzt? Ciri hat es dahingerafft? Keine Szene mehr mit Yen oder so?" .. als sich das dann aber nach ein paar mehr Minuten aufgeklärt hatte, ist alles doch super für mich gewesen und ich konnte den Abspann genießen.

Habe auf der höchsten Schwierigkeit gespielt (komplett).

So ich bin nun auch durch bei TW3 ...

Ich habe vor dem durchspielen auf den DLC gewartet und ihn mitgenommen - dort habe ich auch den härtesten Gegner gehabt, dieser Gärtner ohne Gesicht .. hab ihm 100-200 Schaden gemacht pro Hit, er hat sich an mir aber mit 2200 HP pro Schlag geheilt .. hat ewig gedauert ihn mit Armbrust zu killen.

WTF? Mit Armbrust säße ich wohl heute noch da.... :ugly:

Aber ja, IMHO der beste Boss im gesamten Spiel, eigentlich auch die mit Abstand beste Quest, wie ich finde.

Also das mit den Entscheidungen ist wirklich eine erstaunlich bereichernde Komponente - heute halt leider bei mir nach hinten losgegangen ...

Betrifft die Geschichte mit dem Roten Baron:
Lange überlegt, ob ich diesen suspekten Geist da freilassen sollte. Zum Schluss gut gemeint, und siehe da: Alles draufgegangen!

Gefällt mir nach wie vor recht gut, aber ich warte schon sehnlichst auf die bestellte Grafikkarte. Mit 20 FPS auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen ist dann doch ein wenig ... ausbaufähig.

Zurück