[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

@Scholdar du hast eine sehr eingefahrene Meinung über die alten Titel. Darüber hinaus verteidigst du diese noch sehr aggressiv.

TW1, TW2, TW3 sind alle für sich genommen sehr, sehr gut. Meiner Meinung finde ich ist es eine Serie oder Reihe die sich nicht weiter entwickelt hat sondern entwickelt hat. Man kann gar nicht sagen das war noch ein richtige CRPG oder das war ein Acktion RPG. Meiner Meinung nach ist jedes Witcher für sich ein Geniestreich.

Wenn manchen TW1 besser gefällt und manchen TW3 oder was auch immer, dann hat das sicher was mit Geschmack zu tun.

@Scholdar du hast eine sehr eingefahrene Meinung über die alten Titel. Darüber hinaus verteidigst du diese noch sehr aggressiv.
Was ist denn bitte genau eine "eingefahrene" Meinung? Nur weil ich die alten Titel insgesamt besser finde und nicht mit dir übereinstimme, habe ich gleich eine eingefahrene Meinung? Vielleicht ist auch deine Meinung eingefahren? Wer weiß... ;)

TW1, TW2, TW3 sind alle für sich genommen sehr, sehr gut. Meiner Meinung finde ich ist es eine Serie oder Reihe die sich nicht weiter entwickelt hat sondern entwickelt hat. Man kann gar nicht sagen das war noch ein richtige CRPG oder das war ein Acktion RPG. Meiner Meinung nach ist jedes Witcher für sich ein Geniestreich.
Klar kann man sagen, dass Witcher 1 ein CRPG war und Witcher 2/3 eher ein actionlastiges Konsolen-RPG. Das ist auch keine Wertung, sondern einfach der Versuch einer möglichst knappen Beschreibung der Spielmechaniken. Das ist nämlich alles, wofür Genrebeschreibungen gut sind. ;)

Und ja, auch Witcher 3 ist sehr gut. Das habe ich übrigens nie in Zweifel gezogen. Nur finde ich persönlich die älteren Titel noch einen Tick besser und bin enttäuscht, dass sich Witcher für meinen Geschmack ein wenig in die "falsche" Richtung bewegt hat (weniger (moralisches) C&C, weiter weg vom klassischen Storytelling, mehr Open World und Erkundung, noch mehr Action-Gameplay).

Wenn manchen TW1 besser gefällt und manchen TW3 oder was auch immer, dann hat das sicher was mit Geschmack zu tun.
Das bestreite ich nicht, ganz im Gegenteil. ;)

Subjektive Angelegenheiten erledigt man dann wohl nicht mit Argumenten.
Wie jetzt? Ich versuche meine Meinung(!) immer mit Argumenten zu untermauern, damit die Leute verstehen, WARUM ich so denke, wie ich denke. Das heißt noch lange nicht, dass man mir dabei zustimmen muss. Aber so ganz ohne Argumente macht eine Meinung auch keinen Sinn, meinst du nicht? ;)

Wie jetzt? Ich versuche meine Meinung(!) immer mit Argumenten zu untermauern, damit die Leute verstehen, WARUM ich so denke, wie ich denke. Das heißt noch lange nicht, dass man mir dabei zustimmen muss. Aber so ganz ohne Argumente macht eine Meinung auch keinen Sinn, meinst du nicht? ;)
Ich drücke mich präziser aus: Wenn dir ein Apfel nicht schmeckt, dann wird das Auflisten seiner besten Ingredienzen ihn nicht plötzlich nach deinem Lieblingsobst schmecken lassen. Klar, eine Meinung mit Argumenten zu stützen, ist ein gutes Unterfangen. Aber wenn es um Geschmäcker geht (und das ist etwas, was man nicht so recht argumentativ transportieren kann), beißt man halt schnell auf Granit.

Kurz und knapp: Wenn dir die älteren Titel gefallen, ist das gut, wenn nicht sogar äußerst pragmatisch. Damit lässt sich finanziell einiges einsparen. Nur können die "Witcher-3"-Fanboys und Freunde in der Regel eher wenig damit anfangen, was sollten sie auch?

Was ist denn bitte genau eine "eingefahrene" Meinung? Nur weil ich die alten Titel insgesamt besser finde und nicht mit dir übereinstimme, habe ich gleich eine eingefahrene Meinung? Vielleicht ist auch deine Meinung eingefahren? Wer weiß... ;)

Nein, das war jetzt kein Angriff oder sowas, nur teile ich die Meinung von Octabus das es hier ganz arg um Geschmack geht und du mit deinen Argumenten das Spiel/die Spiele nicht besser oder schlechter machst.

Davon mal abgesehen finde ich das was den Tiefgang der Story angeht, stehen sich die drei Games in gar nichts nach. Actionlastiger hin oder her. :D

(...) vergewisser dich zuerst ob du "über-sampling" an hast. Das klaut grad bei deiner Auflösung unheimlich performence. Das mit den Microrucklern lässt sich leider nicht vermeiden... damit du keine empfindest müsste dein PC immer 60 fps bei 60 HZ und Vsync erreichen. Sobald deine fps unter 60 fallen treten "micro ruckler" auf. Dies ist bei jedem Spiel so, nur ist Witcher 2 unheimlich Grafikkartenlastig, deiner 460 geht bei "high" settings einfach die Puste aus. Deine CPU langweilt sich. Nicht verzweifeln :) (...)

Ist das, was der hier schreibt, so richtig? Das würde ja dann wohl im Klartext heißen, dass ich mit meinen Einstellungen soweit hinuntergehen muss, bis ich konstante 60 FPS erreiche?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde TW3 ehrlich gesagt handlungstechnisch auch nicht so pralle,das hat viele Gründe,sei es eben die Charaktere,deren Beziehungen zueinander oder eben die fehlenden moralischen Entscheidungen,die man nur schwer abschätzen kann.Die Hauptstory war imo die Stärke von dem TW Franchise,und ausgerechnet jene wurde derartig vernachlässigt?
TW3 war insgesamt natürlich gut, aber den massiven Hype kann ich so nicht nachvollziehen.Für mich bleibt TW2 der beste Teil der Triologie,aber soll jeder für sich entscheiden. ^^

Ich finde TW3 ehrlich gesagt handlungstechnisch auch nicht so pralle,das hat viele Gründe,sei es eben die Charaktere,deren Beziehungen zueinander oder eben die fehlenden moralischen Entscheidungen,die man nur schwer abschätzen kann.Die Hauptstory war imo die Stärke von dem TW Franchise,und ausgerechnet jene wurde derartig vernachlässigt?
TW3 war insgesamt natürlich gut, aber den massiven Hype kann ich so nicht nachvollziehen.Für mich bleibt TW2 der beste Teil der Triologie,aber soll jeder für sich entscheiden. ^^

Muss ich zustimmen, außer das bei mir Teil 1 und 2 gleich auf sein.
Ich hab die Teile verschlungen .... nachdem ich, weil nicht nachgedacht, beim Dritten nach 50 Stunden den Speicherstand gelöscht habe, hatte ich garkeinen Drang mehr das Spiel anzuwerfen...ich hatte nichtmal die Story durch, aber ich hatte auch kein Verlangen danach.... Etwas fehlt dem Spiel.
Die Atmosphäre ist natürlich super, das war sie in den Vorgängern aber auch - technisch legt es natürlich ne ordentliche Schippe drauf, aber sich flüssig in alle Richtungen bewegen zu können, macht ein Spiel nicht besser als das andere.
Bin also, obwohl es für die Masse ein gutes Spiel war, nicht ganz zufrieden.

Ich überlege allerdings mir das Addon zu holen, weil ich unbedingt sehen will, was mit Shani passiert ist :D

Ich überlege allerdings mir das Addon zu holen, weil ich unbedingt sehen will, was mit Shani passiert ist :D

Das Addon muss ich mir auch noch holen,soll aber echt gut sein :)
Habe glaube ich gut 60h in dem Spiel verbracht und durch.Aber ich würde das Spiel definitiv kein 2.mal anrühren.
Natürlich hatte ich Spaß,aber das Gameplay ist jetzt auch nicht derartig over the Top und das,was fehlt,ist imo die dichte Handlung. :ka:

Das Add-on ist meines Erachtens wirklich wahnsinnig gut geworden und es verwendet ganz andere Ansätze als die Geschichte im Hauptspiel. Wer bei diesem Preis nicht zuschlägt, der verpasst etwas! Mich persönlich hat das Add-on fast noch mehr beeindruckt.

Die bösen Konsolen sind wieder schuld... Schlimm schlimm... :)

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Bin wieder raus.

Häh? Beitrag vielleicht zu Ende lesen, bevor man sinnlose Kommentare abgibt. Ich sagte doch eindeutig, dass das KEINE Wertung ist. Woran sollen Konsolen also Schuld sein???

Unter einem Konsolen-RPG verstehe ich übrigens ein Spiel, das hauptsächlich auf Controller-Input und damit verknüpftes (Action-)Gameplay ausgelegt ist. Man könnte es auch "Controller-driven Action-RPG" nennen oder wie auch immer. Ob ich das jetzt für gutes Gameplay halte, ist eine ganz andere Frage (eine Frage, die übrigens jeder für sich selbst anders beurteilen wird).

Also wenn du dir das nächste Mal was nicht verkneifen kannst, sollte es wenigstens Sinn ergeben... ;)

Das Add-on ist meines Erachtens wirklich wahnsinnig gut geworden und es verwendet ganz andere Ansätze als die Geschichte im Hauptspiel. Wer bei diesem Preis nicht zuschlägt, der verpasst etwas! Mich persönlich hat das Add-on fast noch mehr beeindruckt.

Ich hab den Season Pass schon seit Monaten, nur hat mir bisher die Motivation gefehlt, das Spiel noch mal anzufassen. Ich bin noch zu enttäuscht von der Story (und dem katastrophal schwachen Ende...), einigen Charakteren (Ciri, Wild Hunt, Dandelion, usw) und den vergleichsweise (für ein klassisches RPG, aber vor allem für ein Witcher Spiel) extrem schwachen bzw. im späteren Spielverlauf nicht vorhandenen (moralischen) Entscheidungen.

Früher oder später werde ich das Add-On schon noch zocken. Gerade habe ich allerdings mehr Lust auf D:OS Enhanced Edition, Far Cry 4, Shadowrun HK, diversen Telltale Spielen usw. ;)

Häh? Beitrag vielleicht zu Ende lesen, bevor man sinnlose Kommentare abgibt. Ich sagte doch eindeutig, dass das KEINE Wertung ist. Woran sollen Konsolen also Schuld sein???

Unter einem Konsolen-RPG verstehe ich übrigens ein Spiel, das hauptsächlich auf Controller-Input und damit verknüpftes (Action-)Gameplay ausgelegt ist. Man könnte es auch "Controller-driven Action-RPG" nennen oder wie auch immer. Ob ich das jetzt für gutes Gameplay halte, ist eine ganz andere Frage (eine Frage, die übrigens jeder für sich selbst anders beurteilen wird).

Also wenn du dir das nächste Mal was nicht verkneifen kannst, sollte es wenigstens Sinn ergeben... ;)

Dir hätte ich zugetraut das du den Kommentar verstehst. Aber gut. Gehört nicht hierher.

Das Addon muss ich mir auch noch holen,soll aber echt gut sein :)
Habe glaube ich gut 60h in dem Spiel verbracht und durch.Aber ich würde das Spiel definitiv kein 2.mal anrühren.
Natürlich hatte ich Spaß,aber das Gameplay ist jetzt auch nicht derartig over the Top und das,was fehlt,ist imo die dichte Handlung. :ka:

Ich hab das Addon zwar nicht ganz durch, aber vermutlich das meiste gesehen.
Ist definitiv nicht schlecht das Addon, aber bei mir ist die Luft irgendwie raus. TW3 kann mich nicht mehr richtig motivieren.
Ich wollte eigentlich immer einen NG+ Lauf angehen mit komplett anderen Entscheidungen. Aber das wird vermutlich nichts mehr werden. Selbst das Addon zieht sich bei mir wie Kaugummi, obwohl es eigentlich nicht schlecht ist.

Ich hab das Addon zwar nicht ganz durch, aber vermutlich das meiste gesehen.
Ist definitiv nicht schlecht das Addon, aber bei mir ist die Luft irgendwie raus. TW3 kann mich nicht mehr richtig motivieren.
Ich wollte eigentlich immer einen NG+ Lauf angehen mit komplett anderen Entscheidungen. Aber das wird vermutlich nichts mehr werden. Selbst das Addon zieht sich bei mir wie Kaugummi, obwohl es eigentlich nicht schlecht ist.

Warte doch mal ein Jahr oder zwei. Bei mir war das mit TW2 so, da wollte ich auch danach nochmal ran mit einem anderen Weg (Iorweth oder Roche). Habe den zweiten durchlauf gestartet und nach ein paar Stunden null Bock mehr. Aber in diesem Jahr habe ich es noch mal angegriffen auch weil TW3 anstand. Hat sich gelohnt.

Ich glaube das hängt auch stark mit der Mainstreamisierung des letzten Titel zusammen, zumindest würde das erklären, warum von den Spielern der Vorgänger der neue Titel so diametral aufgefasst wird: Während die Leute, die die Vorgänger gefeiert haben nun zum Teil enttäuscht sind, verhält es sich mit der anderen Personengruppe (den von den alten Teilen enttäuschten) ganz anders.

Ich denke, die Entwickler haben dieses Mal einfach ganz andere Schwerpunkte gesetzt und das Spiel durch Abflachung diverser geschichtlicher Inhalte einer breiteren Masse zugänglich gemacht. Die vielen Nebenhandlungen und Inszenierungen sind zwar sehr gut gemacht, aber kommen wahrscheinlich nicht an die Tiefe und Vernetztheit der Vorgänger heran. Ich bin zugegeben mehr der Mainstream-Spieler, weshalb das meine aktuelle Auffassung der jeweiligen Titel erklären könnte.

Gravierende Entscheidungsbedingte Einschnitte in die Storry sind nunmal teuer. Irgendwer muss sich dann ja auch hinsetzen und das umsetzen, vertonen...
TW2 Gab es da ganze "Level" bei TW3 legt man (bsp. Muhnen) ein paar Leichen ab ändert zwei Dialoge und fügt eine Zeichnung ein- fertig.

Das das enttäuscht ist klar aber nachvollziehbar. OpenWorld und das Atribut "große" waren nunmal werbewirksamer. Eine so substanzielle Entscheidung wie die nach der Herzensdame so primitiv zu begleiten ist aber schon @€?!€. Im Grunde hat jedwede Handlung keine Auswirkungen auf dein Erlebnis in der Welt.

Und dabei waren die Möglichkeiten so imens... Wenn nur dad liebe Geld nicht wäre

Gravierende Entscheidungsbedingte Einschnitte in die Storry sind nunmal teuer. Irgendwer muss sich dann ja auch hinsetzen und das umsetzen, vertonen...
TW2 Gab es da ganze "Level" bei TW3 legt man (bsp. Muhnen) ein paar Leichen ab ändert zwei Dialoge und fügt eine Zeichnung ein- fertig.

Das das enttäuscht ist klar aber nachvollziehbar. OpenWorld und das Atribut "große" waren nunmal werbewirksamer. Eine so substanzielle Entscheidung wie die nach der Herzensdame so primitiv zu begleiten ist aber schon @€?!€. Im Grunde hat jedwede Handlung keine Auswirkungen auf dein Erlebnis in der Welt.

Und dabei waren die Möglichkeiten so imens... Wenn nur dad liebe Geld nicht wäre

Ja, es ist echt traurig, dass viele scheinbar nicht verstehen, dass tiefgehendes C&C und seamless Open World grundsätzlich nicht zusammenpassen und es von Anfang an klar war, dass auch CDPR daran nicht viel rütteln ann. Man kann einfach nicht beides haben, weil das prinzipiell entgegengesetzte Designziele sind. Die Bethesdaspiele kranken seit vielen Jahren genau an diesem Problem. Das sind schöne Spiele zum Erkunden, aber in Punkto Entscheidungskomplexität sind sie unglaublich seicht. Dasselbe gilt auch in etwas weniger drastischer Form auch leider für Witcher 3, dabei war gerade die Entscheidungskomplexität ("the lesser evil") einst DAS Markenzeichen der Witcherreihe...

Während die Leute, die die Vorgänger gefeiert haben nun zum Teil enttäuscht sind, verhält es sich mit der anderen Personengruppe (den von den alten Teilen enttäuschten) ganz anders.
Die andere Personengruppe sind vor allem die, die die Vorgänger überhaupt nicht gezockt haben und zum Teil noch nicht mal kennen. Das sind die, die Skyrim und Co. feiern und jetzt happy sind, dass praktisch jedes große Actionspiel oder RPG eine offene Spielwelt bietet zum Erkunden. Vielfalt rocks (not)! ;)

Ja, es ist echt traurig, dass viele scheinbar nicht verstehen, dass tiefgehendes C&C und seamless Open World grundsätzlich nicht zusammenpassen und es von Anfang an klar war, dass auch CDPR daran nicht viel rütteln ann. Man kann einfach nicht beides haben, weil das prinzipiell entgegengesetzte Designziele sind. ...

Da muss ich dir aber vehement widersprechen!
Man kann sehr wohl, wenn nicht sogar besonders gut, es ist halt einfach nur zusätzlicher Aufwand.

Nehmen wir mal als Beispiel die Entscheidung Triss oder Yen:
(hab die Bücher nicht gelesen)

Yen ist ereignisorientiert also wird der Fluch nicht überlebt/ bei Triss schon.
Yen ist pro Emhyr, wenn man sich als für Triss entscheidet sollte es schon verdammt schwer (jedwede Entscheidung gegen treffen) sein das Ende mit dem Schwert zu bekommen.
Yen wird auf Skelige nicht gemocht, sowas könnte auf das Verhalten gegenüber ihrem Begleiter abfärben/Triss ist unter den meisten Zaberern neuerdings wohl eher gemocht. Warum also nicht mal jemand der unterstützt.
Warum nicht mehr Präsens der Damen? Wenn ich mal die Burg besuche könnte Yen/Triss doch grad ein Experiment oder der Geier was vorbereiten und einfach zwei Worte wechseln während sie beim nächsten Besuch etwas anderes macht.
Wenn Yen den verfluchten sterben lässt muss natürlich jemand anders einspringen und deshalb stirbt wer.
Generell ist das Ableben viel zu selten, gerade in Kaer Morhan könnte viel mehr passieren je nachdem welche Unterstützung man hat.
Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen, der einzige für mich nachvollziehbare Grund warum das so nicht ist ist das liebe Geld. Noch eine Mille mehr war wohl einfach zu viel.

Jetzt mal ne Frage in die ganz andere Richtung.

Ich habe massenweise Abstürze beim Laden von Savegames, muss mitunter 4 mal laden bevor es klappt.
Das tritt seid 1.10 massiv auf, davor ganz ganz selten. Hat noch wer das Problem, oder besser noch ne Lösung?
(Die SSD ist auf dem Weg ;) )

Der einzige Grund warum ich noch nicht total ausraste ist das ich es kaum brauche außer beim Spielstart.
Wenn Gerald von A nach B will hasst er Teleportation, also quäle ich ihn nicht unnötig :)
Und lohnen tut sich das größtenteils auch wenn man entspannt durch die Landschaft reitet...

Zurück