[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Bei mir gibts seit neuen ein problem..das der anzeigetreiber nach ca 5-20min abstürzt und dann ein freeze veruracht wird..weiss jemand da was ?
War bei mir auch so, im Treiberprofil den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung" umstellen hat deutliche Besserung gebracht; komplett weg ging es durch Rücknahme der werkseitigen Übertaktung bzw. leichte Spannungserhöhung.

Vielleicht noch mal etwas zur Grafik. Es gibt Spiele, die bedeutend besser aussehen wie z.B. "The Vanishing of Ethan Carter".

Wenn du schon mitteilen willst, dass die Grafik bei TVoEC besser ist als bei TW3, dann kannst du dich ja etwas genauer fassen, sodass auch mal eine interessante Diskussion stattfinden kann. Was gefällt dir an der Grafik besser? Animation, Umgebungsverdeckung, Antialiasing, Anzahl an Detailtreue, etc etc etc?

@Topic:
Was passiert, wenn ich einen Runenstein in einem der drei Slots eines Reliktschwertes lege und diesen Runenstein aber für was anderes verwenden will? Ist der fest verbunden mit dem Schwert oder kann ich den wieder vom Objekt "trennen"?

Was passiert, wenn ich einen Runenstein in einem der drei Slots eines Reliktschwertes lege und diesen Runenstein aber für was anderes verwenden will? Ist der fest verbunden mit dem Schwert oder kann ich den wieder vom Objekt "trennen"?
Dazu muss das Schwert von einem Schmied zerlegt werden, dabei bleiben die Runensteine erhalten.

Porsche, ich denke du legst das Thema besser ad acta.
Ich habe einfach das Gefühl, das du eine rosa PB Brille trägst, und das garnicht richtig beurteilen kannst.
Der Hexer ist dir zu sehr ein Kämpfer, TW3 sieht kaum besser aus als TW1 und Risen 2, usw. Mit solchen Aussagen kann man dich nicht ernst nehmen.
Wenn du meinst Gothic hat Stärken die dir gefallen (vor allem in Hinblick auf das Budget und das kleine Team) ist das völlig in Ordnung, aber auf Zuspruch wirst du hier kaum treffen, bei dem was du von dir gibst.
Es wird dir einfach niemand glauben das Gothic fast genau so gut aussieht, die Quests damals genau so gut waren, oder die Welt bzw NPCs genau so detailiert sind. Da spielt TW3 selbstredend in einer anderen Liga.

Wie kann man denn bitte Ethan Carter mit W3 vergleichen oO
Ich fand Ethen Cater auch schön und nett aber das hat ja vergleichsweise einen Spielumfang von einer Zündholzschachtel :D

Ahja, wer das Spiel aufgrund seiner Grafik nicht mag, soll es eben nicht spielen.
Selbst ist man froh, wie weit wir heutzutage überhaupt sind. Freue mich jeden Tag, dass wir so schöne Spiele spielen können.
Aber das sehen wohl nur Leute so, die noch mit C64 & Co aufgewachsen sind :P

Wen interessiert denn rein die Grafik? Klar kann Gothic da nicht mithalten. Trotzdem weiß das Spiel mehr zu fesseln. Die Welt war kleiner, aber dafür umso dichter und das Questdesign war meisterhaft.

Was "The Vanishing of Ethan Carter" angeht, dort kam eine für Spiele einzigartige und selbst entwickelte Rendertechnologie zum Einsatz, wodurch Polygone und Oberflächen photoreal erscheinen. Googled einfach selbst nach Screenshots. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Und jetzt kommt mal runter. Geht das in jedem Thread so? Was ist der Anlass für dieses genervte und aggressive Verhalten hier? Ist ja schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aber das Gefühl das diese Scheuklappen einfach nix bringen. Wenn ich an Ertrunkenen vorbei reite fühlt sich der Balken dennoch mit Lichtgeschwindigkeit.
Ich glaube das ist ein richtig übler Bug seit Release, den ich hatte schon die Zerrikanian blinders mit +60 Horse's Panic Resistance und die haben sich wirklich genau so schnell gefüllt als hätte man keine.:schief:

Ich glaube das ist ein richtig übler Bug seit Release, den ich hatte schon die Zerrikanian blinders mit +60 Horse's Panic Resistance und die haben sich wirklich genau so schnell gefüllt als hätte man keine.:schief:

Nein, ich meine die funktionieren schon, wie aber in echt schränken sie das Sichtfeld des Pferds nach hinten und zur Seite ein. Sie verringern nicht die Zeit die benötigt wird damit sich die Leiste füllt, sondern ermöglichen es, das die Leiste sich wieder schneller leert sobald der Gegner schräg hinter dem Pferd ist, oder hinter dem Pferd, ist zumindest mein Eindruck.
Je besser dabei die Scheuklappen desto schneller sinkt der Wert dann wieder Richtung null.
Bleibt man neben einen Gegner stehen und kämpft füllt sich die Leiste aber genauso schnell wie ohne jegliche Scheuklappen, sobald der Gegner also im Sichtfeld des Pferdes ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen interessiert denn rein die Grafik? Klar kann Gothic da nicht mithalten. Trotzdem weiß das Spiel mehr zu fesseln. Die Welt war kleiner, aber dafür umso dichter und das Questdesign war meisterhaft.
Könntest du das Thema Gothic vielleicht auf einen Thread beschränken? Das wurde doch schon an anderer Stelle wirklich in aller Ausgiebigkeit behandelt... :ugly:

Und jetzt kommt mal runter. Geht das in jedem Thread so? Was ist der Anlass für dieses genervte und aggressive Verhalten hier? Ist ja schlimm.
Ich sags nur äußerst ungern, aber es sind penetrante und diskussionsunfähige User wie du, die den anderen Leuten hier tatsächlich auf die Nerven gehen...

Nein, ich meine die funktionieren schon, wie aber in echt schränken sie das Sichtfeld des Pferds nach hinten und zur Seite ein. Sie verringern nicht die Zeit die benötigt wird damit sich die Leiste füllt,
Mir ist schon klar wie Scheuklappen funktionieren:)
Aber die Beschreibung der Teile stimmt dann so nicht wie du es schreibst, weil wenn ich "Horse's Panic Resistance" Wort für Wort übersetze heisst das "Pferde Panik Widerstand" und Widerstand heisst doch das es weniger wird und das heisst dann wieder das es sich langsamer füllen sollte. Das leeren der Leiste ist bei allen gleich und wenn Not ist hau ich so oder so AXII drauf, dann ist es fast sofort wieder auf Null.

Wenn ich 5% Fire Resistance auf einem Rüstungsteil habe, heisst es doch auch das ich 5% weniger Feuerschaden bekomme und nicht, dass das Feuer mit einer Wahrschenlickeit von 5% schneller ausgeht.

Mir ist schon klar wie Scheuklappen funktionieren:)
Aber die Beschreibung der Teile stimmt dann so nicht wie du es schreibst, weil wenn ich "Horse's Panic Resistance" Wort für Wort übersetze heisst das "Pferde Panik Widerstand" und Widerstand heisst doch das es weniger wird und das heisst dann wieder das es sich langsamer füllen sollte. Das leeren der Leiste ist bei allen gleich und wenn Not ist hau ich so oder so AXII drauf, dann ist es fast sofort wieder auf Null.

Wenn ich 5% Fire Resistance auf einem Rüstungsteil habe, heisst es doch auch das ich 5% weniger Feuerschaden bekomme und nicht, dass das Feuer mit einer Wahrschenlickeit von 5% schneller ausgeht.
5% Fire Resi heisst um genau zu sein das Du nur 5% "weniger" auf Feuer Reagierst. Der Schaden des Feuers bleibt gleich.

5% Fire Resi heisst um genau zu sein das Du nur 5% "weniger" auf Feuer Reagierst. Der Schaden des Feuers bleibt gleich.

So ist es, 5% Feuerressistenz in TW3 bedeuten in der tat das man 5% schwerer in Brand zu stecken ist und nicht das man 5% weniger Schaden erleidet, von daher ist es auch nicht unlogisch, oder auszuschließen, das Panikwiderstand beim Pferd bedeutet das sich die Panik schneller verringert und nicht das es langsamer in Panik verfällt.
Das ist / wäre zwar beschreibungstechnisch immer noch ungünstig gelöst, aber nun gut, TW3 ist halt nicht perfekt, schließlich ist es ja auch nicht Gothic... :schief:;)

Naja aber ich seh da keinen sinn alle 3 rumzuschleppen. Die teile Suchen ok, aber craften und rumschleppen weil man sie vll brauchen könnte wäre mir ehrlich gesagt zu doof.
Vor allem aber ist es egal was für eine Rüstung du trägst solange du nicht auf der höchten Schwierigkeitsstufe spielst, den da wird sie dann wichtig und man muss drauf achten bzw. sollte auf die Werte & das Level achten.

Sind keine Zwischensequenzen sondern ist einfach nur rangezoomed^^
Wären es Zwischensequenzen könnte ich die Free-Camera nicht aktivieren und das ganze von weiter weg beobachten :P

Ist man nicht wenn du die Karte nutzen kannst. Einmal auf M gedrückt und geschaut in welche Richtung man reiten muss und zwischendurch nochmal kontrollieren ob man richtig ist.

Erläutere das mal genauer, weil ich hab in zwei Durchgängen und jetzt im dritten nichts davon gemerkt.

Das war schon in TW2 so, wenn man speziell nach was suchen musste.

An dein geliebtes Gothic erinnert sich auch keiner mehr in 20 Jahren, wenn sich jetzt überhaupt mal einer dran erinnert....
Ich denke bei RPG + 2001 eher an Fallout , Final Fantasy IX, Final Fantasy X, Breath of Fire IV, Baldur's Gate oder das gute alte Deus Ex

Also ich liebe The Witcher 3 ja auch, aber die gesamte Armosphäre war in Gothic imo nochmal 'ne andere Liga.

Also ich liebe The Witcher 3 ja auch, aber die gesamte Armosphäre war in Gothic imo nochmal 'ne andere Liga.

Anders ja, aber besser? Ich würde sagen eher Geschmackssache. Beide gehören von der Atmosphäre her sicherlich zu den Topreihen im Genre.

Wer die Bücher kennt, für den ist Witcher von der Atmosphäre her aber imo wohl eher zwei Klassen über Gothic anzusiedeln. "Unfairer" Vorteil vielleicht, aber es ist halt, wie es ist... ;)

Ehrlich gesagt habe ich Gothic nie gespielt, aber Risen 1, aus Interesse habe ich mir mal alte Videos sowie Tests von Gothic 1+2 durchgelesen und erkenne sehr viele Parallelen zu Risen1.
Da Risen 1 rückblickend für mich ein Fehlkauf war (sogar mein einziger bis dato), glaube ich nicht, dass Gothic mich mehr fesseln wird.Und das aus vielen Gründen, aber Geschmack ist verschieden.

Porsche du solltest langsam mal deine Brille abnehmen, ich weiß nicht,ob das nur pure Nostalgie ist, weil so verblendet kann man doch nicht sein,
Aussagen wie TW3 sieht nicht besser aus als TW1,der Vergleich mit Vanishing und TW3 oder das DE1,Fallout 1+2,BG1+2 oder FF7/8 nur Mainstream RPGs - damit kann man dich nicht ernst nehmen , vor allem weil anscheinend jedes RPG was nicht Gothic entspricht, automatisch Mainstream sein soll.... :schief:

HILFE! Wie zum Devil benutze ich die Fackel??? Ich hab die im Kreismenü ausgewählt und die ist jetzt auch im Hud unten links im unteren der drei Slots. Aber WIE mach ich das Mist Ding denn nu an?!

Edit: Oh Gott! Mittlere Maustaste war es. :wall::ugly:

Zurück