[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Leute, hat hier irgendjemand ne Ahnung, wie man die Handwerksstufe hoch bekommt ? Oder kommt das alleine mit dem Level ?

Ich 53 Stunden aber the Witcher 3 schon 124 und noch habe ich sehr viel lust weiter zu machen.

Tw3 bin ich gerade mal bei unter 50 Stunden, aber stimmt schon, ich finde TW3 auch deutlich besser als Skyrim, liegt aber auch daran, dass mir das Witcher-Universum mit Geralt sehr gut gefällt.

Na ok, jemand der sich dafür interessiert, für den wird TW3 vielleicht in Erinnerung bleiben, mir geht es aber um das Spielerische.
Man muss auch bedenken, dass TW3 allen anderen Referenz-RPGs einfach mal viele Jahre voraus ist, das sieht man dann auch deutlich bei der Technik, um vergleichen zu können, sollte man auf den nächsten großen RPG-Wurf warten.

@Schumi ; Skyrim habe ich 100 Stunden gespielt, ist aber auch ein Spiel, welches ich wohl kein zweites mal anrühren werde. Wobei es auch dort, mit Mods, wirklich sehr schön ist.

The Witcher 3 wird schon alleine deshalb in Erinnerung bleiben weil es als erstes RPG überhaupt eine durch und durch persitente Spielwelt bot, die soweit ausgearbeitet ist wie in keinem anderen Spiel zuvor. Ich meine, es nenne mir jemand nur ein RPG das es vorher geschaft hat eine Welt zu gestalten die wirklich so wirkt als wäre sie aus dem echten Leben ins Spiel portiert worden und nicht einfach nur erstellt worden um irgendwie eine Geschichte zu transportieren.
Welcher Spielwelt hat man vorher abgenommen das eine Stadt in einem Spiel so glaubhaft wirkt das man ihr abnehmen würde auch so in echt funktionieren zu können, oder auch die Dörfer? Ich kenne keines.

Der nässte Titel der vieleicht eine ehnlich glaubwürdige Welt erschaffen könnte ist "Kingdom come Deliverance", aber sonst? Weder Fallout 4 wird so glaubhaft wirken, noch ein Mad Max, noch ein Mass Effect 4.
Also schon alleine diese Leistung ist es Wert das TW3 in Erinnerung der Leute bleibt! Welches Spiel gibt es sonst indem es schon alleine Spaß macht durch die Welt zu streifen und sie nur zu beobachten? Das ist etwas das schon ewig kein Spiel mehr bei mir geschaft hat, letzte war glaube Gothic 2. Ob es ein Skyrim war, ob es Dragon Age: Inqusition war, ob es Fallout 3 war, alle diese Spiele waren einfach nur künstliche Gerüste, klar auch da gab es die paar Stellen die herrausstachen, aber es wirkte insgesamt nicht so stimmig und ausgefeilt wie dieser Aspekt in TW3 umgesetzt wurde. ;)

Leute, hat hier irgendjemand ne Ahnung, wie man die Handwerksstufe hoch bekommt ? Oder kommt das alleine mit dem Level ?

Garnicht, du musst zu einem besseren Waffen- / Rüstungsschmied gehen, die haben alle unterschiedliche Fertigkeitsstufen. Für Schmiede die Waffen und Rüstungen auf Meisterqualität fertigen können gibt es dann eine eigene Quest.

Zuletzt bearbeitet:
Oweia, ich wollte jetzt keineswegs die sinnlose Diskussion aus dem anderen Thread hier her holen.

@Ach, ok daran hab ich mal garnicht gedacht, dacht Schmied ist Schmied. Die Meisterquest min Zwerg ist aber gut gemacht :D

Hm also ich hab bei meinen 2 Durchläufen in Summe um die 500h in Skyrim verbracht.
Beim ersten Mal komplett ohne Mods, beim zweiten Mal mit.
Für mich auch das RPG wo ich mit Abstand die meiste Zeit investiert habe, einfach weil ich dieses ganze erkunden so liebe.
Irgendwo dahinter dürfte dann die Mass Effekt Reihe kommen.
Witcher 3 ist für mich jetzt ein extrem aufgebohrtes Witcher 1 und genau so etwas wollte ich haben, nur das es von Haus aus viel schöner ist als Skyrim damals :D
Also für mich schon mal ein Anwärter, der zumindest in meiner Liste, Skyrim vom Thron stoßen könnte. (Wenn sie weiterhin ordentlich patchen gg)

Das Problem mit dem Mutagene herstellen kann man ganz einfach umgehen, indem man das mittelgrosse Mutagen fallen lässt, das nächste herstellt und direkt wieder fallen lässt. Dann kann man die zwei mittleren Mutagene wieder aufheben und ein grosses herstellen. Etwas mühsam, aber funktioniert.

Gut danke, werde ich mal versuchen. Nervig ist nur, dass das bei mir auf viele andere Sachen auch zutrifft und man so doppelt guggen muss, ob man denn die Teile wirklich nicht hat oder ob das wieder der Bug ist.

Garnicht, du musst zu einem besseren Waffen- / Rüstungsschmied gehen, die haben alle unterschiedliche Fertigkeitsstufen. Für Schmiede die Waffen und Rüstungen auf Meisterqualität fertigen können gibt es dann eine eigene Quest.
Bei zweien geht es, das sind dann die zwei die man zum Master Blacksmith und Master Armorer aufwerten kann über 1-2 Quest. Aber man braucht die auch nur für die "Master" Waffen/Rüstungen für alles andere reicht der mittlere also "Journeyman"

@Skyrim
Hab es auf stolze 3h geschafft :D Nachdem dem ich den ersten Drachen mit meinem Low Level Bogen platt gemacht habe war dann irgendwie die Luft raus.
Mal davon abgesehen hab ich mich im Inventar mehrmals verlaufen....Das schlimmste Inventar für mich das ich je in einem Spiel erlebt habe.

Skyrim ist imo ein komplett anderes Spiel mit einem anderen Spielprinzip. Wenn man Skyrim wie Witcher spielt, ist es einfach nur eine einzige, große Enttäuschung...

Witcher - ich spiele eine vordefinierte Story rund um einen vordefinierten Charakter
TES/Skyrim - ich spiele meinen eigenen Charakter und "erschaffe mir meine eigene Story"

Da ich mit dem letzten Konzept wenig anfangen kann, finde ich Witcher 3 auch viel spannender als Skyrim. Aber von den Jungs, die Spiele wie Skyrim weit mehr als 100 Stunden gespielt haben, würden sich die allermeisten mit Sicherheit äußern, dass ihnen genau das gefällt, dass sie "ihre eigene Geschichte schreiben können"...

Nein, das Spiel meldet, dass ich diesen Gegenstand bereits besitze. Wie wenn man einen Trank herstellen will, den man schon besitzt, da wird auch eine Meldung angezeigt, dass das nicht funktioniere, weil man diesen Gegenstand schon im Inventar hat.

Dann scheint es tatsächlich ein Bug zu sein. Auch wenn man bereits eins davon besitzt muss man weitere davon herstellen können, denn aus 3 blauen Mutagenen kann man ja wiederum 1 großes blaues Mutagen herstellen.
Ich werde das mal beobachten bei mir im Spiel...

Gott verdamt, das Lied was Pricilla im Eisvogel singt ist so herzzereißend, mir kommen da jedesmal die Tränen, wen ich das höre. :heul:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Richtig das die Debug Konsole atm nicht nutzbar ist? Also seit dem letzten Patch funktioniert die mit dem Mod nemma. Oder hab ich was übersehen?

Erläutere das mal genauer, weil ich hab in zwei Durchgängen und jetzt im dritten nichts davon gemerkt.

Naja, Geralt ist der starke Monsterjäger, der sich vor nichts und niemanden in Acht nehmen muss. Ich beziehe das jetzt nicht auf den Schwierigkeitsgrad, sondern nur auf den Hauptcharakter und dem Umgang mit ihm. Geralt ist immer der Helfer und Retter, vor dem alle zittern, wenn sie seine zwei Schwerter nur sehen und wenn doch jemand mal den Mund zu voll nimmt, reagiert Geralt cool und gelassen entweder mit nem Spruch oder kloppt gleich alle übern Haufen. Hier ist man der starke Held, bei Gothic hingegen wurde man von allen nur wie Dreck behandelt und konnte sich nicht direkt zur Wehr setzen. Musste den Bauern Anfangs beim Felder ernten helfen, weil man einfach ne arme Sau war und man sich erst langsam hocharbeiten musste. Ich bin im Spiel lieber ne normale Person als ein starker Kämpfer.

An dein geliebtes Gothic erinnert sich auch keiner mehr in 20 Jahren, wenn sich jetzt überhaupt mal einer dran erinnert....

Also die 20 Jahre sind bald erreicht und in den Foren trauert eigentlich jeder den alten Gothics hinterher. Und ich denke mal das wird auch noch in 50 Jahren in Erinnerung bleiben.

Ich denke bei RPG + 2001 eher an Fallout , Final Fantasy IX, Final Fantasy X, Breath of Fire IV, Baldur's Gate oder das gute alte Deus Ex

Quatsch, das sind ja wiedermal so standard Mainstream- und High-Fantasy-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon - nicht unbedingt spielerisch aber technisch allemal. Es ist das erste Spiel seit Jahren (!), das aktuell verfügbare Hardware absolut optimalst ausnutzt.
Es ist der Beweis dafür, dass man sehr, sehr gute Grafik und Spielmechanik erzeugen kann mit einem viele Jahre alten kleinen 4-Kerner als CPU und es ist der Beweis dafür, dass es sehr wohl möglich ist in ein Spiel überragende Mehrkernoptimierung einzubauen und Grafikkarten so gut auszulasten, dass reihenweise bisher in allen Spielen "stabiles" OC in die Knie gegangen ist.

All das haben die "Großen" Publisher und "AAA"-Titel die letzten Jahre nicht geschafft. Das musste ihnen erst ein kleines, unabhängiges Studio wie CDPR vormachen.

Quatsch. Die Grafik ist jetzt gar nicht so der Bringer. Matschige Texturen und pixelige Vegetation. Risen 2 sah damals schon ziemlich ähnlich aus. Aktuelle Hardware wird auch bei Project CARS ausgenutzt sowie damals schon bei Gothic 3 und fast jedem Spiel, das neu auf den Markt kommt. Was bei Witcher 3 gut ist ist die Windanimation bei der Vegetation. Dafür sind die Monster aber genauso schlecht animiert wie bei Risen 2 und 3.

Was macht die RPG's denn bitte zu "mainstream"? Und ist Gothic kein High-Fantasy? Drachen, Orks, Skelette, Magie...

Nein, Gothic ist kein High-Fantasy. Es gibt einen Unterschied zwischen dem rauen Ruhrpott-Fantasy und dem konventionellen High-Fantasy.

Diese ganzen Komfortfunktionen und Vereinfachungen sowie Magieeffekte, HUD-Elemente und Questmeldungen machen ein RPG zu Mainstream.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der da wäre?

Quatsch. Die Grafik ist jetzt gar nicht so der Bringer. Matschige Texturen und pixelige Vegetation. Risen 2 sah damals schon ziemlich ähnlich aus. Aktuelle Hardware wird auch bei Project CARS ausgenutzt sowie damals schon bei Gothic 3 und fast jedem Spiel, das neu auf den Markt kommt. Was bei Witcher 3 gut ist ist die Windanimation bei der Vegetation. Dafür sind die Monster aber genauso schlecht animiert wie bei Risen 2 und 3.
Wir reden hier aber schon vom selben Game oder? Nämlich Witcher 3 und nicht Witcher 1 oder?
Außerdem gibt es einen Unterschied ob ein Game gut optimiert ist und für den Performancehunger auch eine ordentliche Grafik & co bietet oder ob es einfach nur miserabel zusammengekleistert wurde und selbst Jahre später noch auf aktuellen PC ruckelte wie es bei Gothic 3 z.B. der Fall war.

Der da wäre?

Wir reden hier aber schon vom selben Game oder? Nämlich Witcher 3 und nicht Witcher 1 oder?
Außerdem gibt es einen Unterschied ob ein Game gut optimiert ist und für den Performancehunger auch eine ordentliche Grafik & co bietet oder ob es einfach nur miserabel zusammengekleistert wurde und selbst Jahre später noch auf aktuellen PC ruckelte wie es bei Gothic 3 z.B. der Fall war.

Ja wir reden von TW3. Wobei das grafisch kaum einen Unterschied macht. TW1 fand ich nämlich gar nicht schlechter. Aber ja in dem Punkt hast du Recht. TW3 ist gut programmiert. Es hängt nie, stürzt nicht ab und lädt schnell.

Also die 20 Jahre sind bald erreicht und in den Foren trauert eigentlich jeder den alten Gothics hinterher. Und ich denke mal das wird auch noch in 50 Jahren in Erinnerung bleiben.
Komisch das wenn man nach einen guten RPG fragt NIE auch nur im Ansatz Gothic kommt :hmm:

Quatsch, das sind ja wiedermal so standard Mainstream- und High-Fantasy-Spiele.
"Standard Mainstream- und High-Fantasy-Spiele" wtf wie kommt man bitte auf sowas?
Fallout 1 und 2 waren ganz gewiss keine MAINSTREAM Spiele

Richtig das die Debug Konsole atm nicht nutzbar ist? Also seit dem letzten Patch funktioniert die mit dem Mod nemma. Oder hab ich was übersehen?
Die Version von skomski nicht mehr, weil etwas verändert wurde bzw. entfernt wurde in 1.05
Diese Debug Console Enabler Updated at The Witcher 3 Nexus - Mods and community geupdatete Version schon und da dieser skomski 3 Wochen AFK ist wird dies wohl die Version sein die aktuell sein wird in dieser Zeit

Zurück