[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Hallo Zusammen, ich konnte bisher nix dazu im Netz oder hier finden, und zwar habe ich ein Problem: ich spiele auf einem 16:10 Bildschirm in 1920x1200. Die Auflösung kann ich auch einstellen, aber trotzdem wird die Ansicht in der Höhe gestreckt. In den Optionen wo man das Bild anpassen kann, kann ich aber die Höhe nicht weiter vergrößern. Selbst wenn ich im Spiel auf 1920x1080 umstelle, wird das Bild auf den gesamten Monitor gestreckt. Das bedeutet auch, dass alle Figuren seltsam gestreckt aussehen und Texte wie zusammengeschoben wirken. Kann mir da vllt jemand weiterhelfen?

Und generell finde ich es lange nicht so schön, wie es überall geredet wird. Ich habe mal zwei Bilder angehangen, um das zu verdeutlichen. Zum einen sehen die Steine wirklich schlecht designed aus, sehr grob von der Form her und die Texturen passen überhaupt nicht wirklich, zum anderen sieht das Gebüsch nicht wirklich ansprechend aus. Generell finde ich die Texturen schwammig und alles wirkt ein bisschen wie Comicgrafik. Spieltechnisch habe ich nichts zu bemängeln, aber optisch ist es leider für mich nicht der Kracher zu dem es gemacht wird...

witcher3 2015-05-20 00-47-54-22.jpg
witcher3 2015-05-20 00-48-42-62.jpg

Wer hat denn hier Panik? War lediglich ne Frage. Um ehrlich zu sein, wünschte ich, es gäbe so langsam nen Grund die GTX 770 einzumotten und ne neue Karte zu kaufen. Aber anscheinend zwingt mich W3 ja nich zu ner Neuinvestition. Eigentlich schade.

Wer hat denn hier Panik? War lediglich ne Frage. Um ehrlich zu sein, wünschte ich, es gäbe so langsam nen Grund die GTX 770 einzumotten und ne neue Karte zu kaufen. Aber anscheinend zwingt mich W3 ja nich zu ner Neuinvestition. Eigentlich schade.

Das ist verständlich :D Du musst halt Prioritäten setzen und dein Hobby über die Vernunft setzen, dann musst du nicht warten bis du gezwungen wirst :D
Dazu muss man sagen das TW3 auf Hoch zwar schön anzusehen ist aber man merkt schon deutlich die Konsolengrafik (und auch die Steuerung, aber das ist ein anderes Thema).
Ich schaue mir die neuen AMD Karten an und vor allem die Preise. Die GTX670 habe ich noch keine 2 Jahre und derLeistungszuwachs zur 290/GTX970 ist mir zu gering.

Überall in der Welt gibt es so magische Steine.
Da bekommt man je einen Fertigkeitspunkt gratis.;)

Ich habe allein ca 6 Fertigkeitspunkte alleine durch diese Steine bekommen.

Jo danke, der erste den ich gefunden habe, hat mir ein Level 12 Monster entgegen geworfen :ugly: Der Zweite "nur" Level 9.
Ich hab nu schon zwei Greifen erledigt, aber an die Steine komm ich echt nicht ran :ugly:

In den user.settings (Eigene Dokumente > The Witcher 3) kann man ja auch noch eine paar Änderungen vornehmen. Optisch bringen nachfolgende Punkte etwas besseren Schatten, der Schärfer und Volumiger ist. Gras sollte auch ein wenig fülliger sein bei nur 1-2 FPS "Verlust".

CascadeShadowDistanceScale0=4
CascadeShadowDistanceScale1=4
FoliageShadowDistanceScale=108
GrassGenerationEfficiency=0.001

Viele andere Sachen bringen kaum bessere Effekte kosten aber teilweise 20 oder mehr FPS (auf nem Titan X SLI :D). Evtl. ist es noch gut, bei Karten mit mehr als 2GB VRAM den möglichen Videospeicher für die Texturen zu erhöhen. Der steht bei Ultra nur auf 800 .. wäre dann die Variable TextureMemoryBudget= ... vielleicht mal 1600 einsetzen, sollte ja schon was bringen.

Was auch noch was bringt optisch ist "FoliageDistanceScale=", bei einem Wert von 3 wird noch ein ganzes Stück weiter Vegetation generiert, sodass man nicht mehr so krass nur die Bodentexturen in der Ferne sieht.

@Robonator: In Weißgarten sind auch (mindestens) zwei, da sind die Viecher nur Lvl 6 oder 7... Bei dem mit der Kirche gibts auch noch ein ganz nettes Silberschwert (bzw, den Bauplan dafür)

Ich kann es leider nicht spielen, da nach wenigen Minuten das Game ohne jegliche Fehlermeldung sich automatisch beendet.
S omacht es auch keinen Spaß es neu zu starten.

Nvidia schafft es alelrdings auch nicht, einen fehlerfreien Treiber bereitzustellen, in Witcher 3 kommt dann nur Anzeigefehler wiederhergestellt, in Bf4 hab ich eine GPU Auslastung von 2-5% somit durchgehende Diashow.
Sobald der 350.12 wieder drauf ist gibts in bf4 keine Probleme.

Was auch noch was bringt optisch ist "FoliageDistanceScale=", bei einem Wert von 3 wird noch ein ganzes Stück weiter Vegetation generiert, sodass man nicht mehr so krass nur die Bodentexturen in der Ferne sieht.

Ja den Wert kenne ich, aber auf UHD gehen bei 3 schon 12 FPS flöten und bei 6 über 18. Mag je nach Auflösung und System natürlich anders sein, aber ich wollte extra nur die schonenden Sachen aufzeigen ^^.

Wie öffnet ihr die Settings Dateien ?

Mit dem "Editor" (wie schon gesagt wurde) :).

Jo danke, der erste den ich gefunden habe, hat mir ein Level 12 Monster entgegen geworfen :ugly: Der Zweite "nur" Level 9.
Ich hab nu schon zwei Greifen erledigt, aber an die Steine komm ich echt nicht ran :ugly:

Wie hier schon erwähnt gibt´s auch Steine mit deutlich schwächeren Gegnern.
Ein Stein wurde mal von einem Bär bewacht. Den Bär hab ich einfach links liegen gelassen, den Stein gerrippt und dann wieder weg.

PS: Wer nicht gerade auf dem schierigsten Grad spielt, der sollte definitiv Kämpfe zu Pferd probieren. Wenn man vom Pferd aus zuschlägt, macht man massiv Schaden.

Zurück