[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Die haben aber Gameplaymaterial gezeigt und sollte es gedowngradet sein wäre das eine Frechheit, am 19 wisen wir dann mehr, sollte ich in der gleichen Szene in Ultra Settings zur gleichen Zeit nicht diesselbe Grafik haben hat CDProject alle Sympathien bei mir verspielt.

Erinnert mich irgendwie an Gothic 3.

Wieso erinnert dich das an Gothic 3? Gothic 3 sah, sofern man einige Dinge in der Ini aktiviert hat, die wohl aus Performencegründen deaktiviert und reduziert wurden, nahezu so aus wie auf den Bildern die man vor Release zu sehen bekam.
Bei Gothic 3 hat man damals, zumindest was die Grafik anging, nahezu 0 geschumelt.

Bei TW3 wird sich das nach Release zeigen, auf diese Seite mit dem Vergleich vor und danach gebe ich erstmal wenig. Ich möchte nämlich meinen das an einigen Stellen Material verwendet wurde das eindeutig von der XBO Verison stammt und das als Vergleichsmaterial für den PC zu nehmen, nun ja ist mal wieder typisches Äpfel und Birnen Verhältnis.
Soll nicht heißen das es auf Ultra so aussehen wird wie das Material von 2013 / 2014 (unverkenbar nachbearbeitet, wer da noch wegen downgrade rumschreit dem ist nicht mehr zu helfen), aber gut wird es schon aussehen, da bin ich mir zimlich sicher. ;)

Mal ne Frage zum Release: Wenn man nen Preload hat kann man ja quasi am 19.05.15 um 1:00 Uhr in der Nacht loslegen.

The Witcher 3: Wild Hunt - Zu dieser Uhrzeit geht das Rollenspiel live - News - GameStar.de

Wenn man sich die Retail angenommen am 18.05. kauft, in nem Laden der dann eben schon verkauft ;-) ,
kann man dann installieren und um 1:00 Uhr diese Aktivierungsdatei

The Witcher 3 - DRM-freie Version benötigt Server-Aktivierung - News - GameStar.de

herunterladen und auch loslegen? Hat da jemand infos b.z.w. weiß jemand, ob CDP den Verkauf ähnlich sanktioniert wie beispielsweiße Rockstar Games bei GTA V? (Wurden ja Strafen angedroht bei verfrühtem Verkaufsstart)

Mich würde interessieren ob die PCGH-Redaktion das Spiel schon angespielt hat und zum Thema Downgrade was sagen kann/darf?

Ich schaue in meine Glaskugel und sehe voraus, dass die Downgradenews morgen auf der PCGH-Hauptseite zu finden ist (ohne zu sagen ob es stimmt oder nicht) und dann lasset die Spiele beginnen ... aber ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei, auf Steam kriegt man momentan TW und TW2 um zusammen 4,18€, falls jemand vor dem dritten Teil die Vorgänger spielen will :D

Den Wunsch nach schöner Grafik kann ich ja nachvollziehen irgendwo,aber haben wir jetzt den nächsten Shitstorm wegen einem Downgrade?
Und wenn ja (ja wie sollte es auch sonst sein) ,war das der einzige Kaufgrund für TW3?
Macht es soviel von einem Spiel aus?
Ich verstehe das einfach nicht,Trailer waren schon immer geschönt,regt ihr euch nach jeder Werbung auf,dass das Produkt nicht genauso aussieht bzw nicht das tut,was versprochen wird?
Siehe die Nivea Creme Werbung für schöne Haut oder der Cheeseburger von McDo.
Früher hat man auch nicht so krampfhaft nach Details gesucht,und ich meine TW3 sieht doch immer noch verdammt gut aus.

Als Entwickler hat man es nicht leicht,entweder man bringt ein Spiel raus,welches aber Rechner zum Frühstück verspeist,dann wird darüber gehatet,dass die Spiele nicht optimiert sind ODER aber man kriegt einen Shitstorm,wenn das Spiel nicht exakt den Trailern entspricht.
Dieser Beruf ist echt undankbar...

https://www.youtube.com/watch?v=zx1IvvLuuEI :D

Den Wunsch nach schöner Grafik kann ich ja nachvollziehen irgendwo,aber haben wir jetzt den nächsten Shitstorm wegen einem Downgrade?

Davon kannst du fest ausgehen, meinst du PCGH wird sich diese "News" entgehen lassen ... Shitstorm incoming und zwar heute im Laufe des Tages. Und ich kann dir Kanidaten nennen, die genau auf diesen aufspringen ... Einer davon wird argumentieren, dass der Shitstorm nicht stark genug ist, da er bei seinen geliebten Ubisoftspielen ja viel stärker war und das CDPR zuviel verziehen wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das einfach nicht,Trailer waren schon immer geschönt,regt ihr euch nach jeder Werbung auf,dass das Produkt nicht genauso aussieht bzw nicht das tut,was versprochen wird?
Siehe die Nivea Creme Werbung für schöne Haut oder der Cheeseburger von McDo.

Es gibt für mich einen riesen Unterschied zwischen Nivea-Werbung, irgendeinem Teaser-Trailer oder einem Gameplay-Video. Auch oder grade das Gameplay-Video zielt darauf ab Vorbesteller zu ködern, also die Katze im Sack zu kaufen, und suggeriert eindeutig, dass das gezeigte auch das Spiel darstellt, was man am Ende kaufen kann.

Als Entwickler hat man es nicht leicht,entweder man bringt ein Spiel raus,welches aber Rechner zum Frühstück verspeist,dann wird darüber gehatet,dass die Spiele nicht optimiert sind ODER aber man kriegt einen Shitstorm,wenn das Spiel nicht exakt den Trailern entspricht.
Dieser Beruf ist echt undankbar...

Wenn man als Entwickler so unfähig ist erst am Ende der Entwicklung und (zufälligerweise) nach ein paar grafisch geilen Gameplay-Viedeos zu merken, dass man auf einer AMD-APU optimiert, dann sollte man sich vielleicht einen anderen Beruf suchen. Man kann sich natürlich mal verkalkulieren, aber mittlerweile ist das eine neue organisierte Abzock-Methode, und CDP ist scheinbar ganz vorne mit dabei. Erst alle mit unglaublicher Grafik zum vorbestellen bringen, und am Ende kommt wieder grauer Konsolenmatsch mit einem 5m-LOD raus. Es ist vielleicht nicht illegal sowas abzuziehen, aber extrem erbärmlich. Wobei ich persönlich das schon als vorsätzlichen Betrug ansehe.

Zu den Downgrade-Hanseln ist nur eins zu sagen: get a life.

Wenn du mit "life" meinst sich verarschen zu lassen, und alle, die sich darüber beschweren anzugreifen.. hmm.. dann nein, danke. Behalte mal lieber dein "life". :schief:

Zuletzt bearbeitet:
yop, sehe ich ähnlich @ King

es wird überall "geschönt", seien es die ekligen, ungesunden Burger in der Werbung oder iwelche Haarfärbemittel.
Und sind wir mal ehrlich, diese "Downgrade" Screens sehen auch grössenteils sehr gut aus, und das alles in einem Open World Spiel verpackt. :daumen:

Ich bin einer von denen, denen die Grafik extrem viel ausmacht. Das liegt ganz einfach daran, dass ich sehr sehr schlecht abschalten kann. Wenn ich drei Promille hab und kaum noch gehen kann, lache ich noch immer nicht über schlechte Witze, hab meine gesamte Arbeit und Finanzwelt auf DRM Schirm und denke darüber nach, wie ich auf andere wirke. Es fällt mir sehr schwer, in der geringem Zeit die ich dafür über habe, in so ein Spiel einzutauchen. Wenn irgendwo draußen eine Wolke einen Schatten auf mein Fenster wirft, verschwindet der Monitorinhalt aus meinem Fokus und ich sehe erstmal nur noch alles drum herum. Für mich ist eine möglichst realistische und beeindruckende Grafik also hilfreich, überhaupt dem Geschehen dort folgen zu können, Sprichwort Immersion.
Wenn ich jetzt Szenen gesehen hab die mich begeistert haben und dann sehe ich im Spiel plötzlich ähnliche Szenen, die schlechter aussehen, dann ist das wie ein Dampfhamner, der mir klar macht, dass hier was nicht stimmt und mich immer wieder rausholt.

Was allerdings die grafischen Unterschiede angeht...
Vielleicht tricksen sie da ja gar nicht wirklich, sondern zeigen nur was möglich wäre. Die Systeme mit denen die solche Spiele erschaffen haben ja meist ein wenig mehr Dampf als unsere. Ich meine...
Vielleicht sieht es bei uns ja exakt so aus wie bei ihnen, wenn wir bereit wären, uns mindestens vier Titan X, oder Quaddros samt 128GB RAM ins System zu prügeln und dann im Treiber 32xSSAA (8xSGSSAA + 4xDS) einzustellen.

Schaut euch mal diesen Downgrade an

Rüstungsdowgrade.png

ich bin entsetzt.

Wenn du mit "life" meinst sich verarschen zu lassen, und alle, die sich darüber beschweren anzugreifen.. hmm.. dann nein, danke. Behalte mal lieber dein "life". :schief:
Ich meine damit, den Unterschied zwischen Promo-Videomaterial und dem tatsächlich technisch performant Machbaren zu erkennen, was gerade in einem technikaffinen Forum wie diesem hier zu schaffen sein sollte.
Darüberhinaus meine ich, dass es dem Spiel keinen Abbruch tun wird, ob 5 Pixel mehr oder weniger pro Bild berechnet werden, da seine eigentlichen Qualitäten doch tatsächlich woanders liegen als nur beim Aussehen.

Und jetzt bitte ich darum, die Downgrade-Diskussion in einem der drölftausend passenden TW3-Newscomment-Threads fortzuführen, hier soll es um das Spiel an sich gehen.

@Cleriker

kann ich nachvollziehen. Die Grafik sollte schon ein gewisses " Niveau" erreichen, um mich zu fesseln.
Bin "jetzt" wieder etwas zwiegespalten, wenn ich mir doch so ein paar Bilderchen mehr anschaue....
Letztendlich werden die ersten Augenblicke entscheiden, wenn ich das Spiel starte und die ganze Atmosphäre "aufsauge". Und wenn ich da 1-2 Sachen sehe, die mir nicht gefallen, dann kann es langatmig werden.

Habt ihr Dragon Age I. gespielt ? Dort fand ich die Grafik größtenteils überragend. Dieses Niveau wird hoffentlich auch von Witcher 3 erreicht.

Es gibt für mich einen riesen Unterschied zwischen Nivea-Werbung, irgendeinem Teaser-Trailer oder einem Gameplay-Video. Auch oder grade das Gameplay-Video zielt darauf ab Vorbesteller zu ködern, also die Katze im Sack zu kaufen, und suggeriert eindeutig, dass das gezeigte auch das Spiel darstellt, was man am Ende kaufen kann.

Wieso riesen Unterschied? Bei der Nivea Werbung versprechen sie wunderschöne Haut und zeigen dann Bilder von Frauen mit makeloser Haut,die Realität sieht anders aus.
Ist im Prinzip das Gleiche,ist eben Marketing.
Abgsehen davon,die ersten Trailer waren auch überwiegend CGI Trailer,eben geschönt wie es schon seit Jahren getan wird - hast du dich auch all die Jahre vorher aufgeregt,dass das fertige Spiel nicht so aussah wie im Trailer ?
Es sind natürlich Heißmacher,aber verarschen ist übertrieben,immerhin wurde schon später dann gezeigt wie es gameplaytechnisch am Ende aussehen wird.
Bei der Nivea Werbung btw wird die Fassade der wunderbaren Creme bis zum Ende gehalten. ^^

Wenn man als Entwickler so unfähig ist erst am Ende der Entwicklung und (zufälligerweise) nach ein paar grafisch geilen Gameplay-Viedeos zu merken, dass man auf einer AMD-APU optimiert, dann sollte man sich vielleicht einen anderen Beruf suchen. Man kann sich natürlich mal verkalkulieren, aber mittlerweile ist das eine neue organisierte Abzock-Methode, und CDP ist scheinbar ganz vorne mit dabei. Erst alle mit unglaublicher Grafik zum vorbestellen bringen, und am Ende kommt wieder grauer Konsolenmatsch mit einem 5m-LOD raus. Es ist vielleicht nicht illegal sowas abzuziehen, aber extrem erbärmlich. Wobei ich persönlich das schon als vorsätzlichen Betrug ansehe.

Wieso am Ende? Schon letztes Jahr hat man doch gesehen wie das Spiel tatsächlich aussehen wird,man konnte auch schon dort abbestellen also.
Ein Spiel mit der Grafik von TW3 im ersten Trailer (2013) auf aktueller Hardware?
Wohl kaum möglich,und hätte man es doch so gemacht,hätten wieder die meisten behauptet,dass das Spiel 0 optimiert wurde,statt zu merken,dass bestimmte Settings für die Zukunft sind.
Ich sag ja der Job ist undankbar,man wird so oder so gehasst von der Internetcommunity.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, den Unterschied zwischen Promo-Videomaterial und dem tatsächlich technisch performant Machbaren zu erkennen, was gerade in einem technikaffinen Forum wie diesem hier zu schaffen sein sollte.

Das stimmt schon, aber andererseits sind in diesem Forum auch überdurchschnittlich viele Grafikhuren unterwegs.. ;) Und was CDP grafisch bei dem zweiten Witcher abgezogen hat (im positiven Sinne) hätte damals auch kaum jemand für möglich gehalten..

hast du dich auch all die Jahre vorher aufgeregt,dass das fertige Spiel nicht so aussah wie im Trailer ?

Natürlich rege ich mich immer über sowas auf. Ich rege mich auch über gefakte Nivea-Werbung auf, aber das hier ist halt kein Nivea-Forum. ;) Und es geht mir dabei weniger um den aktuellen Downgrade-Skandal (falls es denn einer werden sollte), sondern um alle folgenden, noch schlimmeren, wenn die Spieler bei sowas die Klappe halten.

Mich betrifft es nicht mal, weil ich nie vorbestelle, aber trotzdem finde ich es sehr schade. wenn selbst eine Firma wie CDP zu solchen Methoden greift. Bald kann man gar keine Infos mehr glauben, was dann letztendlich auch für Medien wie PCGH das Ende bedeuten könnte. Warum sollte ich noch irgendwelche News lesen, wenn eh alles komplett gelogen ist?

Wohl kaum möglich,und hätte man es doch so gemacht,hätten wieder die meisten behauptet,dass das Spiel 0 optimiert wurde,statt zu merken,dass bestimmte Settings für die Zukunft sind.
Ich sag ja der Job ist undankbar,man wird so oder so gehasst von der Internetcommunity.

Das stimmt leider. Die goldene Mitte zu finden ist mit Sicherheit nicht einfach. Aber dann soll man das auch von Anfang an als grauen Matsch zeigen, und im Laufe der Entwicklung lieber verbessern. Aber nein, erst anfixen und dann downgraden bringt natürlich viel mehr Kohle..

Das stimmt schon, aber andererseits sind in diesem Forum auch überdurchschnittlich viele Grafikhuren unterwegs.. ;) Und was CDP grafisch bei dem zweiten Witcher abgezogen hat (im positiven Sinne) hätte damals auch kaum jemand für möglich gehalten..
Ich gehe fest davon aus, dass das Ergebnis, downgrade hin oder her, keinen Augenkrebs verursachen wird, und dass es auch Grafikkarten schmelzen lassen kann, wenn man es drauf anlegt ;)

Zurück