Hallo zusammen,
ich habe den Thread auf das Schlagwort Bloom durchsucht und nix gefunden - also verzeiht mir, wenn das in den mittlerweile 100 Seiten schonmal angesprochen wurde.
Aber bin ich der Einzige den manchmal das übertriebene Leuchten von Objekten in Innenräumen und auf den Gesichtern der Charaktere nervt? Wie kann man dem Spiel einen realistischen Look verschaffen, Gamma Wert verstellen?
Bloom Effekt abschalten hilft zwar, aber der Raum ist immer noch total übertrieben ausgeleuchtet. Also mit Bloom ist das ja echt katastrophal, ich habe noch nie eine Öllampe gesehen, die derart grell ist, dass man zu stark geblendet ist um Sachen dahinter erkennen zu können. Ich will auch keine Liebesszenen, bei denen meine Partnerin immer leuchtet wie ein Goldbarren kurz vorm Schmelzpunkt.
Es wirkt total unnatürlich wie die Holzwand hintern den Lampen das Licht reflektiert, echtes Holz absorbiert einen Großteil der Strahlung und verhält sich nicht wie ein blankpolierter Spiegel.
Der Raum ist übrigens die Höhle vom Succubus vor Vergen im 2 ten Akt Iorweth, falls das jemand reproduzieren möchte. Der Effekt tritt hier besonders extrem auf, an anderen Stellen ist es bei mir auch nicht sooo stark - aber der Trend geht häufig in die Richtung.
Ansonsten bin ich von der Optik eigentlich begeistert.