[Sammelthread] The Witcher 2 Assassins of Kings

• Ersteller Ersteller Gast1675465802
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
ich spiele natürlich nur in 1600*1200, wegen der Ruckelei bin ich auf 1280*1024 gegangen (jedoch alles auf @max, außer super sampling - und Fenster) und da hat es minimum 30-35 fps in der Stadt und 40 plus draußen.
Meine Karte ist eine GTX 470 SC, die ist schon von Haus aus übertaktet, ein Problem etwa?
MfG
Boby

Hi,
wenn ich das Spiel anfangs starte beträgt der "Usage" also der Gebrauch der Grafikkarte bei alles @max in 800*600 im Fenstermodus bei 40- max. 47 Prozent (da war alles noch flüssig in der Stadt, knapp 40-60 fps), als es wieder zu ruckeln begonnen (10-20 fps in der Kneipe) hat betrug der Wert gerade mal 10- max 15 Prozent, oft auch zwischen 8-9 Prozent, das heißt, meine Grafikkarte wird bei Ruckeleien oft nichteinmal bis zu 10% ausgelastet, der Prozessor sowieso nur knapp 30%, kann es daran liegen?
Gemessen mit MSI Afterburner.
MfG
Boby

Hi,
bei Risen (alles in @max in 1600*1200) lief immer alles wunderbar flüssig und die Grafikkarte wurde viel mehr beansprucht (max 84 Prozent, im Durchschnitt 75%).
Also kann es eigentlich eher nur am Spiel liegen, oder?
MfG
Boby
Edit:
Sorry wegen Dreifach Post!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bobi
Benutze bitte den "Bearbeiten" Button. =) Zu deinem Problem kann ich dir leider nix sagen, bei mir ruckelt es mit einer HD 6950 auch stellenweise...

Hi,
bei mir ruckelt es aber nach einer kurzen Zeit fast dauernd, gerade wenn die "Gebrauch" der Grafikkarte bei knapp 10-15% liegt, bei 47% "Gebrauch" ruckelt es nicht, das ist aber nur anfangs so, beiRisen bspweise liegt der "Gebrauch" laut MSI Afterburner fast dauernd zwischen 70-80% und es läuft herrlich flüssig.
MfG
Boby

Was für ne Karte hast du denn? Ich hab den Texturspeicher auf Sehr Hoch, ohne dass ich Abstürze bekomme.

Hab eine Powercolor Radeon HD4890 mit 1024VRAM.

Mittlerweile spielt sich The Witcher 2 auch "fast" Absturzlos, nachdem ich im Grafikmenü "Optimale Einstellungen automatisch erkennen" gedrückt habe. Manuell hab ich die Schatten auf "Hoch" gestellt (vorher sehr Hoch durch Erkennung) und Schnickschnack wie "Bloom", "Bewegungsunschärfe", etc. ausgeschaltet. Spiele selbst in einer Auflösung von 1920x1080, in meiner Auffassung, flüssig (Nur Nachladeruckler, wenn man ein Gebiet betritt und das Ladezeichen rechts unten erscheint).

Wenn es zu einem Absturz kommt, dann nach ca. 3-4 Std. Spielzeit, außer ich habe Pech und das Spiel stürzt zufällig beim Schnellspeichern ab. Mit Neustart meinte ich vorhin auch nicht meinen Rechner, sondern das Spiel ;) In 80% aller Fälle kommt nach dem Absturz die Meldung, dass der Launcher nicht mehr reagiert.

Trotz all dem, macht mir das Spiel ungeheuer viel Spaß, welchen die Abstürze nicht mindern. Und selbst in den Anleitungen steht drin, dass man nach einer Stunde Spielzeit, 15 Minuten Pause machen sollte. Ich schätze das Spiel hat mich schon in sein Herz geschlossen und möchte mich schonen :)

nee stimmt nicht... kannst die alte trotzdem noch ballern, später im camp der kaedwener... :P und die eine nutte auch noch... ^^ so jedenfalls mein spielverlauf bisher.

Das ist keine Nutte, sondern eine Elfin, die sich mit dem Sex dafür bedankt, dass du sie aus dem brennenden Haus gerettet hast!

Ich habs jetzt zum dritten mal durch und hatte jedes mal das Gefühl, eine andere Geschichte zu erleben - nicht nur wegen der Entscheidung für Roche oder Iorveth, auch wegen den Entscheidungen die im dritten Akt das Spielende beeinflussen. So gesehen ist der Umfang des Spiels aufgrund der vielen parallel laufenden Stränge sehr groß, nur leider bekommt man das eben nicht in einem Durchgang alles mit. In TW1 gab es weniger gravierende Unterschiede in der Story und dafür eine insgesamt längere Geschichte. Das führt für mich dazu, dass TW1 am Ende ein befriedigenderes Erlebnis bietet, gerade weil das Spiel auch noch einen längeren letzten Akt und Epilog bietet... Wenn TW2 einfach am Ende noch ein bisschen länger dauern würde und Loc Muinne etwas belebter wäre oder noch weitere Schauplätze zu besuchen wären, dann wäre ich wunschlos glücklich. So ist es halt "nur" saucool aber einfach nicht ganz lang genug - mehrfaches Durchspielen bessert das zwar ein bisschen aus, aber auch nicht völlig.

Hehe, man siehts auch gleich - Texturen aus Versehen in der Waschmaschine mitgewaschen und nicht mehr alle Polygone im Schrank, will sagen Modell :D

Aber jetzt mal ehrlich, sooo schlimm sehen die Screens für eine 6 Jahre alte Konsole jetzt auch nicht aus. Zeige mir einen 6 Jahre alten PC der die selbe Quali rausleiert.

Ich finde es ok. Die Konsolenbesitzer können sich freuen ein gutes Spiel zu bekommen. Das alleine zählt doch ;)

Frage mich, ob es auch eine PS3-Umsetzung geben wird. Bisher hab ich ja nur etwas von Xbox gelesen.

Hi,
ich bin an der Stelle wo ich den blöden Stein nehmen muss, das Problem ist natürlich dass dann 6 Harpien mich angreifen und ich mittlerweile schon locker über 10 mal dabei gestorben bin (obwohl ich auf leicht spiele).
Wie habt ihr das geschafft?
MfG
Boby

@ Bobi

Du könntest Tränke einnehmen, das Quen-Zeichen benutzen oder (billig) du guckst nach wo die Harpien respawnen, packst viele Fallen hin. Viele sollten dann nicht mehr übrig sein. Auch Bomben könnten helfen.

Wäre natürlich auch gut zu wissen, welche Skills du im Talentbaum hast. Ich hatte dort z.B. schon das Helios-Zeichen im Magiebaum. Die Harpien waren da kein Problem mit Igni (Mit Flächenschaden und viel +Intensität/+Zeichenschaden).

Hi,
ich bin an der Stelle wo ich den blöden Stein nehmen muss, das Problem ist natürlich dass dann 6 Harpien mich angreifen und ich mittlerweile schon locker über 10 mal dabei gestorben bin (obwohl ich auf leicht spiele).
Wie habt ihr das geschafft?
MfG
Boby
Bomben vor the Win! :daumen:
Egal welche, am besten die betäuben.
Sonst sehen das man aus dem Pulk raus kommt und dann laufen laufen laufen.

Das ist keine Nutte, sondern eine Elfin, die sich mit dem Sex dafür bedankt, dass du sie aus dem brennenden Haus gerettet hast!

Aha... und im 1. Akt is n Camp der Kaedwener??? Kanns sein das Du da was durcheinanderbringst? Ebenso, wie die Rede von Ves war und nicht von irgendner Elfe.. ^^

Ich rede von der / den Nutten die man im Lager der Kaedwener besuchen kann

Zurück