[Sammelthread] The Elder Scrolls V - Skyrim: MODS

Mein Schatten war glaub ich in Einsamkeit von nem Mond, aber der Rest sieht bei mir auch so aus....

Müssen wir halt auf den Skyrim Graphics Extender warten -.-

Alles wäre schön, was mir ordentliche Aussenschatten verschafft. Werd gleich nochmal n bißchen rumbasteln an den Einstellungen.

Nur hab ich im Moment das Gefühl, mehr rumzubasteln, als zu spielen ... ;-)

Wird Zeit dass ich das mal wieder ändere ...

Das die Schatten innen besser sind lässt sich ja auch ganz einfach erklären, da hier die fInteriorShadowDistance greift. Quasi das Äquivalent von fShadowDistance für innen. Wenn du die fShadowDistance auch mal auf 2000 stellst, hast du ebenso auch bessere Schatten, jedoch dann das Problem mit der Sichtweite. In Innenräumen stört die geringe Sichtweite aber nicht.

Alles in allem bleibt es aber Mysteriös, was die Sichtweite der Schatten mit deren Blockigkeit zu tun hat...

Ich glaub das hat gar nicht miteinander zu tun. Ich hab die Sichtweite alle 3 Werte auf 20000 , weil ich keine Schattenwelle sehen will. Genauso hab ich immer alle Werte innen wie aussen gleich angehoben, gesenkt, zum Testen, ob ich die Blockschatten aussen wegkriege. Egal ob ich da 4096 , 8192, 16384, oder 32768 eingetragen habe : Es ändert nichts an den 8bit Block Schatten durch die Sonne draussen. Innen habe ich immer mit den gleichen Einstellungen wie draussen super Schatten. Da reicht 4096 definitiv. Ich muss mal testen, ob auch 2048 reicht.

Edit : verdammt , Legacyy hat Recht. Mit 3000er Sichtweite ist der Schatten draussen tatsächlich auch schöner, aber halt nur im sehr begrenzten Rahmen.

Jetzt bin ich baff. :confused:

Leider tritt dann wieder dieser extreme Schattenwelleneffekt auf, den Du angesprochen hast. Tja .... was ist jetzt besser ? Pest, oder Kohlera ?

Da muss doch was zu machen sein ....

Mann, wieso kann der Schatten nicht auch mit 20000er Entfernung so gut dargestellt werden ? Unsere grafikkarten hätten damit wohl kein Problem ...
Is da noch irgendein Umrechnungswert versteckt , je weiter die Sichtweite des Schattens, desto schlechter die Darstellung ?

Ich muss mal weiter tüfteln ;-)

Edit : Bin immer noch beim Tüfteln. Es scheint aber keine wirkliche Lösung zu geben. Entweder der Schatten in einem sehr engen "Kästchen" um einen herum ist schön, aber allein volles rauszoomen reicht , um die Klötzchenschatten erscheinen zu lassen. Zum anderen sieht man nicht sehr weit die Schatten.

Oder man hat weite Schattensicht, ohne extrem sichtbare "Schattenwelle", aber auch direkt um den Char Klötzchenschatten. Ich hol´ mir jetzt erstmal noch n Kaffe und grübel was für mich der beste Kompromiss ist. :kaffee:

Edit 2 : So ... ich hab mich jetzt für die Klötzchengrafik , aber dafür weite Schattensicht entschieden. So kann ich auch von einem Berg herunter in ein bewaldetes Gebiet schauen und hab dort auch noch im weiteren Umfeld um meinen Char Schatten durch die Bäume dargestellt. 20000er Sichtweite war aber glaube ich zu extrem. Ich hab´s jetzt auf 12000 ( fShadowDistance=12000.0000 ) eingestellt , womit man zwar hässliche Klötzchenschatten hat, aber halt auch eine sehr gute Sichtweite MIT Schatten und ohne extreme Schattenwelle direkt ca. 4 Meter vor dem Char, was mich bei der 3000er Sichtweite störte. Damit die Klötchenschatten nicht zu extrem aussehen, hab ich die etwas verschwommener dargestellt mit "iBlurDeferredShadowMask=2". Bei 1 sah es zu hart aus. Hab mich übrigens für "iShadowMapResolution=4096" entschieden. Bei 8192 hab ich keine starken Verbesserungen mehr festgestellt.

Das ist jetzt mein persönlicher Kompromiss. Hätte natürlich am liebsten die Optik wie bei ShadowDistance400 , mit der Sichweitendarstellung von 12000 gehabt. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert/Ponyhof.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab dazu mal eine Erklärung, ich versuch sie mal zusammen zu bauen so wie ich sie im Gedächtnis habe.

Bei "normalen" spielen werden die schatten in 5-7 schritten berechnet und je nach entfernung wird die Shadowmap resolution gewählt ide gebrauccht wird das heisst bei 2meter 512 ===> 10meter 1024 ===> 20meter 2048 usw. bei Skyrim ist die anders geregelt (Yay Konsolenport) da werden die schatten auf 2 oder 3 Größen aufgeteilt.

Wenn man auf ultra stellt werden 2048er Shadowmaps genutzt egal wie nah oder weit man entfernt ist. Nun würden aber diese Shadowmaps bei Konsolen zu sehr auf die Performance schlagen wenn man sie auf die ganze sichtbare Welt projezieren würde, hat man da die sichtweite begrenzt. Da wir PCler aber diesen entfernungswert Ändern und erweitern können wird die vorhandene Shadowmap gestreckt was es der dieser unmöglich macht die Pixel sauber darzustellen. Vergleichbar mit einem Bild in das Digital reingezoomt wird.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben. Ohne ConstructionSet und/ oder jemanden der den Programmcode ändert wird das nix mit Sauberen Schatten die auch in 50meter entfernung zu sehen sind.

Es gab dazu mal eine Erklärung, ich versuch sie mal zusammen zu bauen so wie ich sie im Gedächtnis habe.

Bei "normalen" spielen werden die schatten in 5-7 schritten berechnet und je nach entfernung wird die Shadowmap resolution gewählt ide gebrauccht wird das heisst bei 2meter 512 ===> 10meter 1024 ===> 20meter 2048 usw. bei Skyrim ist die anders geregelt (Yay Konsolenport) da werden die schatten auf 2 oder 3 Größen aufgeteilt.

Wenn man auf ultra stellt werden 2048er Shadowmaps genutzt egal wie nah oder weit man entfernt ist. Nun würden aber diese Shadowmaps bei Konsolen zu sehr auf die Performance schlagen wenn man sie auf die ganze sichtbare Welt projezieren würde, hat man da die sichtweite begrenzt. Da wir PCler aber diesen entfernungswert Ändern und erweitern können wird die vorhandene Shadowmap gestreckt was es der dieser unmöglich macht die Pixel sauber darzustellen. Vergleichbar mit einem Bild in das Digital reingezoomt wird.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben. Ohne ConstructionSet und/ oder jemanden der den Programmcode ändert wird das nix mit Sauberen Schatten die auch in 50meter entfernung zu sehen sind.

Danke Pleezefragme, leuchtet ein. Ich hatte irgendwie vermutet, dass da ein Zusammenhang besteht, je weiter weg die Schatten noch gezeichnet werden, desto pixeliger. Danke , das mit den Schattenschritten leuchtet ein. Klar. Wenn man die Shadowmap sozusagen lang zieht, wird sie immer weiter und pixeliger. Leider kann man da auch Werte über 30000 eingeben, ohne dass es Besserung bringt. Da muss intern irgendwas festgeschrieben sein, wo wir noch nicht ran können. Also warten wir dann mal. Vielleicht kommt ja bald was in der Richtung das zu verbessern ...

THX ... :daumen:

Ich finde das relativ komisch, dass ich keine Schatten vor mir her schiebe :wow: Liegt glaub ich am Schattenfix von der ENB^^
Ich benutzte eh SSAO und da sehn die Bäume 1000x besser aus, als ohne (auch in der Ferne).

Bleibt nur noch das warten auf das Skyrim CK. (Gerüchten zufolge soll es um den 14. Januar kommen...)

Hm .... jetzt hab ich gerade wieder versucht den ein oder anderen Mod zu installieren und mein Skyrim startet nicht mehr.

Man sollte nicht zu viel tüfteln ;-) Sieht so aus, als müsste ich neu installieren. Naja .... erstmal Speicherstände sichern. :schief:

Ich glaub ich hab aus Versehen irgendwas im Skyrim Ordner überschrieben, was ich nicht hätte machen sollen ^^

Naja ... so komm´ ich mal dazu alle Mods wieder runterzuwerfen und eine cleane Installation dann nach meinen Wünschen zu verändern. Irgendwas positives muss ich ja daran finden. :D

Edit : Ich frag mich nur wieso er mir im Launcher auf einmal als Grafikkarte "ENB" anzeigt ? Ich glaub ich hab da irgendwas falsch gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Nana, man macht doch ein vollständiges Backup des Skyrim Ordners bevor man loslegt;)
Das mit der ENB Grafikkarte ist aber korrekt so, steht bei jedem drinnen der den MOD nutzt, deswegen laufen auch so Programme wie der Afterburner nicht mit der ENB MOD. Wenn ich mich übrigens nicht irre überschreibt kein einziger MOD die Dateien von Skyrim. Ich tippe eher auf zu viel des guten, eventuell nutzt du Dateien verschiedener ENB Versionen oder es besteht ein konflikt mit dem SKE.

Auf letzteres habe ich auch getippt, da ich auch gerade irgendwas mit SKE , Nexus usw. gemacht hab.

Übrigens : Guter Tip mit dem Backup des Skyrim Ordners .... nachdem ich jetzt wieder ne cleane Version hab, sollte ich das wohl mal machen ^^

Gerade weil ich angefangen hab den Sky Boost v3 aufzuspielen, was aber irgendwie nicht klappt. Beim ersten Mal war das leichter ;-)

Übrigens hatte ich den Afterburner laufen. Kann das auch n Konflikt gewesen sein ?

Den Sky Boost R3 habe ich auch drauf, da muss man doch nur 2 Dateien in den Root kopieren!? Außerdem steht in der readme, das dieser nicht mit dem SKE zusammenarbeitet, den SKE hatte ich bisher aber nie genutzt, von daher gab es bei mir keinerlei Probleme aus der Richtung. Also das Ding einfach runter hauen, ich hoffe doch das dir damit keine anderen MODs draufgehen.

EDIT: Wenn der Afterburner läuft, startet das Spiel nicht^^ Sobald man "Spielen" drückt (nicht der "Spielen" -Button in Steam, der geht noch) passiert genau garnix...

Zuletzt bearbeitet:
Neee .... war ganz einfach. Hatte es auch so in Erinnerung einfach die 2 Dateien in den Skyrim ordner zu kopieren und fertig. Viel einfacher geht´s ja eigentlich auch nicht.

Ich hab die 2 Dateien auch irgendwohin kopiert. Scheinbar nur nicht in den Skyrim Ordner, denn da waren sie nicht :wow:

Jetzt frag ich mich nur WO hab ich die hinkopiert ? :D

Na egal ... heute ist nicht mein Tag beim rumkopieren ;-)

Jetzt sind sie jedenfalls im richtigen Ordner, vorher hab ich auch ein BACKUP des ganzen Ordners gemacht , danke nochmal für den Hinweis :D und jetzt geht der Mod auch und die FPS steigen wieder in den Himmel. Schön. :)

Und ohne die blöden Schatten wär das alles gar nicht passiert. Danke an die Konsolen ! :daumen2: :motz::evil::nene:

Ok. Bin ja selbst schuld. Irgendwas hab ich mir zerhauen. Aber jetzt geht´s ja wieder und frisch drauf los getweaked. :daumen:

Edit : öööööhm .... *räusper* ...... der Afterburner lief vorhin ..... *duckundwech* :wall::haha:

Edit2 : ABER ich hab wenigstens ne schöne neue Installation inkl. Backup des Ordners :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich vorher verwendet. Bevor ich neu installiert hab ;-) Jetzt geh´ ich grad etws back to the roots. Einfach den Performance Mod drauf, und dann selber an der ini rumschrauben. Ich wunder mich auf einmal wie schnell und flüssig alles läuft ohne die 20 Mods ;-)

In der enbseries.ini sollte irgendwo ein Eintrag mit shadowfix stehen. Guck mal, ob der auf "true" steht. Wenn nicht, dann ändern.

Zurück