Ich glaub das hat gar nicht miteinander zu tun. Ich hab die Sichtweite alle 3 Werte auf 20000 , weil ich keine Schattenwelle sehen will. Genauso hab ich immer alle Werte innen wie aussen gleich angehoben, gesenkt, zum Testen, ob ich die Blockschatten aussen wegkriege. Egal ob ich da 4096 , 8192, 16384, oder 32768 eingetragen habe : Es ändert nichts an den 8bit Block Schatten durch die Sonne draussen. Innen habe ich immer mit den gleichen Einstellungen wie draussen super Schatten. Da reicht 4096 definitiv. Ich muss mal testen, ob auch 2048 reicht.
Edit :
verdammt , Legacyy hat Recht. Mit 3000er Sichtweite ist der Schatten draussen tatsächlich auch schöner, aber halt nur im sehr begrenzten Rahmen.
Jetzt bin ich baff.
Leider tritt dann wieder dieser extreme Schattenwelleneffekt auf, den Du angesprochen hast. Tja .... was ist jetzt besser ? Pest, oder Kohlera ?
Da muss doch was zu machen sein ....
Mann, wieso kann der Schatten nicht auch mit 20000er Entfernung so gut dargestellt werden ? Unsere grafikkarten hätten damit wohl kein Problem ...
Is da noch irgendein Umrechnungswert versteckt , je weiter die Sichtweite des Schattens, desto schlechter die Darstellung ?
Ich muss mal weiter tüfteln
Edit : Bin immer noch beim Tüfteln. Es scheint aber keine wirkliche Lösung zu geben. Entweder der Schatten in einem sehr engen "Kästchen" um einen herum ist schön, aber allein volles rauszoomen reicht , um die Klötzchenschatten erscheinen zu lassen. Zum anderen sieht man nicht sehr weit die Schatten.
Oder man hat weite Schattensicht, ohne extrem sichtbare "Schattenwelle", aber auch direkt um den Char Klötzchenschatten. Ich hol´ mir jetzt erstmal noch n Kaffe und grübel was für mich der beste Kompromiss ist.
Edit 2 : So ... ich hab mich jetzt für die Klötzchengrafik , aber dafür
weite Schattensicht entschieden. So kann ich auch von einem Berg herunter in ein bewaldetes Gebiet schauen
und hab dort auch noch im weiteren Umfeld um meinen Char Schatten durch die Bäume dargestellt. 20000er Sichtweite war aber glaube ich zu extrem. Ich hab´s jetzt auf 12000 ( fShadowDistance=12000.0000 ) eingestellt , womit man zwar hässliche Klötzchenschatten hat, aber halt auch eine sehr gute Sichtweite MIT Schatten und
ohne extreme Schattenwelle direkt ca. 4 Meter vor dem Char, was mich bei der 3000er Sichtweite störte. Damit die Klötchenschatten nicht zu extrem aussehen, hab ich die etwas verschwommener dargestellt mit "iBlurDeferredShadowMask=2". Bei 1 sah es zu hart aus. Hab mich übrigens für "iShadowMapResolution=4096" entschieden. Bei 8192 hab ich keine starken Verbesserungen mehr festgestellt.
Das ist jetzt mein persönlicher Kompromiss. Hätte natürlich am liebsten die Optik wie bei ShadowDistance400 , mit der Sichweitendarstellung von 12000 gehabt. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert/Ponyhof.