[Sammelthread] The Elder Scrolls V - Skyrim: MODS

Aso^^ Deswegen mach ich net so gern Videos, sind die ganzen Farben verfälscht.. Mein Tiefschwarz wird in den Videos immer hässlich grau :fresse:

Also das mit dem SSAO ist son ne Sache, es zieht aber auf beide Arten viel Leistung, auch wenn ich das ENB SSAO nicht korrekt messen kann, da der Afterburner damit nicht läuft. Grundsätzlich bricht die Framerate aber ähnlich von ~40Fps auf ~30Fps ein, egal ob mit Nvidia oder Config(hier auch wenn das SSAO aus ist). In meinem Fall läuft das SSAO aber unter deiner Config nicht wirklich, auch mit der SSAO enb.ini nicht. Daher Kombiniere ich deine Config mit der Nvidia Option, was letztendlich Wirkung zeigt.

Vanilla
TES V Vanilla.jpg
Vanilla - Nvidia SSAO
TES V Vanilla Nvidia SSAO.jpg
ENB Config ohne SSAO
TES V ENB Config.jpg
ENB Config mit SSAO
TES V ENB Config SSAO.jpg
ENB Config mit Nvidia SSAO (SSAO in enb.ini AUS)
TES V ENB Config Nvidia SSAO.jpg

@primerp12
auf was für einstellungen hast du das denn im Inspector eingestellt?
Dann mach ich mal ne entsprechende ENB Config. Allerdings ist bei der Nvidia Methode kein indirect Lightning dabei, das mach ich dann auch in der ENB aus.

Kurze Frage, seit dem ich die Config von Goinnight benutze sieht die Sonne bei mir ein wenig komisch aus. Irgendwo hatte ich mal etwas darüber gelesen das mann wenn man diesen Fehler hat in der .ini etwas verändern muss, leider finde ich das nicht mehr. Da ich momentan auf der Arbeit bin, kann ich leider auch kein Screenshoot reinsetzen. Vielleicht weiss aber hier jemand was ich meine und kann mir sofort sagen wo der Fehler verstekt ist.

Danke.

Hallo Zusammen,

verfolge dieses Thread schon länger und muss sagen, das es krass ist wie viel man noch aus Skyrim rausholen kann.

Habe selber so einiges ausprobiert, zu den schönen Texturen kamen dann die EBN Mods.
Nur hier verzeifel ich.
Bin nun ständig an den ini Daten am rum experimentieren und komme kaum zum Spielen :ugly:
Kommt mir schon vor als wäre mein Skyrim vollgemüllt wäre obwohl ich alles schön mit Backup und NexusDownloader installiert habe.

Nun folgt mein Problem.
Bei jedem EBN Mod ist der Tag wahnsinnig hell. Habe schon in Foren und Commentaren bei Nex geschaut mit Ini einträgen die nicht wirklich halfen.
Wäre es vlt möglich wenn mir jemand von euch einen Tipp gibt, oder Rat weiß.

Zu meinen Hardware Daten die denke ich wichtig sind
i7 920 @ 4,1Ghz
Asus Rampage 2 Extreme
8Gb Ram
EVGA GTX 470 @824Mhz/1672Mhz
windows 7 64 Natürlich :P

Lg
und vielen Dank

Hallo madmax,

kann es sein, das du die enbpalette.bmp oder so ähnlich heisst die Datei nicht mit in das Hauptverzeichnis von Skyrim kopiert hast. Daran lag es bei mir das die Settings bei Nacht zu hell rübergekommen sind.

Hallo madmax,

kann es sein, das du die enbpalette.bmp oder so ähnlich heisst die Datei nicht mit in das Hauptverzeichnis von Skyrim kopiert hast. Daran lag es bei mir das die Settings bei Nacht zu hell rübergekommen sind.

Hi
Danke für das schnelle schreiben.

Ja habe diese im Haupt Verzeichnis. Wo kommt diese normal hin ?

Hab noch Screenshots gemacht um zu zeigen was mir nicht gefällt
http://s14.directupload.net/images/120106/zu4487yd.jpg
http://s14.directupload.net/images/120106/y4aicxow.jpg

Lg und danke

edit:
Danke du hast schon geholfen. Also hat geklappt nun sieht es wieder schön aus.... Vielen Dank!
Anhand der Screenshots sieht man ja wie es aus sah :-(

Zuletzt bearbeitet:
@primarp
dann mach ich später mal 2 enbconfig's fertig die auch auf qualität setzen, bisher war das ja nur beste Performance Stufe. (Ich weiß leider net, on mit dem Nvidia SSAO auch dasselbe Indirect Lightning, wie aus der ENB umgesetzt wird... also gibts 2 zum testen^^)

@hellibelli
ich vergleich später mal gio's config mit meiner...

@madmax
welchen ENB Mod benutzt du denn grade?

@all
Ich hab jetzt 14 verschiedene enbpalette.bmp Dateien :devil: Mal gucken, welche ich am besten für meine Settings nehme^^

Zuletzt bearbeitet:
Na das wies ich auch nicht. Grundsätzlich ist indirekte Beleuchtung aber auch was anderes als AO, folglich hätten die bei Nvidia sicher auch dies mit erwähnt. Allerdings ist mit IL(auch mit deiner config) jetzt nie aufgefallen, hast du mal nen eindutiges Bsp Bild? Ich würde dann mal danach ausschau halten.

Ach und hat jemand nen MOD oder .ini Parameter um die Grenzen der Weltkarte zu erweitern? Ich habe mir einen sehr nützlichen Map MOD geholt und Parameter für näheres ran zoomen hinzugefügt, nur leider komme ich, sobald ich tief herein zoome nicht mehr an den Rand der Karte, sprich ich kann zB Rifton nicht mehr sehen.

@primerp
Screens kann ich machen, configs verspäten sich leider etwas^^

@madmax
gute wahl :daumen:

@all
Update meiner Nacht settings -> http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-390.html#post3821068

Mal eine Frage
könntest du mal deine ini Tweaks posten oder hochladen. (downloadlink auf der ersten Seite ist hinüber)
Denke ich muss die für meine GTX 470(@480 Niveau) anpassen, aber dann hab ich einen Richtwert.
Wäre echt super toll :)

Lg

Also mir sind die Schatten nach wie vor ein Dorn im Auge.

Kann man diese schatten ...

viereckschatten4096.jpg

... nicht irgendwie einem "Schatten-AA" unterziehen, damit die Schatten nicht so krass mit "Treppen" dargestellt werden ?

Ich hab mir bisher nicht anders helfen können, als die Schatten durch heruntersetzen der Shadowmap auf 1024 weicher zeichnen zu lassen. Das sieht dann so aus :

weicheschatten1024.jpg

Aber im Grunde hätte ich gern die 4096er Schatten , inkl. AA um die "Treppchenbildung" zu vermeiden.

Gibt´s da ne Lösung für ?

Oder soll ich lieber bei den 1024er bleiben ?

FXAA find ich übrigens schlimm, weil dadurch das ganze Bild halt "unscharf" dargestellt wird. Also keine Option für mich.

Edit:
Hab´s gerade nochmal ausprobiert. Mit FXAA sieht´s auch gruselig aus. Treppchen ohne Ende beim Schatten :

viereckschatten4096FXAA.jpg

Und ohne FXAA , also alles schärfer und mit 1024er Schatten sieht´s für mich nach wesentlich schöneren weicheren Schatten aus. Sie neigen nur mehr zum "flackern" :

schönereweicheschatten1024.jpg

Edit2:
Im Endeffekt gefällt mir keine dieser Lösungen, denn die Treppchen sieht man immer, egal ob die Schatten genauer, oder ungenauer dargestellt werden. Irgendwie sind´s immer lauter Vierecke.

Ich will Schatten-AA ! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
stell einfahc die schattenauflösung auf ne 4k oder 8k auflösung, dann ist auch alles pipifein ;)
anstelle der 1024 auf 4096 erhöhen

sollten in der SKyrim ini und der SKyrimprefs. ini jeweil 1 bis 2 werte sein

mfg

außerdem noch die fShadowDistance runterstellen. Da ist irgendein ziemlich hoher wert drin. Ich habs auf 3000 und meine schatten sehen so aus:
TESV 2012-01-08 20-06-36-19.jpg

Das Problem mit der fShadowDistance ist halt nur das man vor sich eine viel zu auffällige Schattenwelle herschiebt. Das nervt mich persönlich sogar mehr, der Standartwert ist ja 8000 und alles unter 5000 gefällt mir persönlich nicht, nur ist hier das Ergebnis nicht wirklich überzeugend.

Das Problem mit der fShadowDistance ist halt nur das man vor sich eine viel zu auffällige Schattenwelle herschiebt. Das nervt mich persönlich sogar mehr, der Standartwert ist ja 8000 und alles unter 5000 gefällt mir persönlich nicht, nur ist hier das Ergebnis nicht wirklich überzeugend.

Yep. Die Schattenwelle hab ich erst wegbekommen , als ich fInteriorShadowDistance=20000.0000 und
fShadowDistance=20000.0000 eingetragen habe. Da war die Schattenwelle dann endlich so weit weg, dass ich sie auf langen Wegen auch nicht mehr gesehen habe.

Ich versuche mich gerade an die eckigen 4096er Schatten zu gewöhnen. Ich schau einfach nicht so genau hin, dann merk ich´s auch nicht.

P.s.: Es ist glaube ich auch ein Unterschied, ob der Schatten von der Sonne geworfen wird ( draussen ) , oder z.B. in einem Dungeon von einer Fackel, oder Feuer. Merkwürdigerweise hab ich da Spitzenschatten, so wie ich sie mir wünsche. Nur draussen von der Sonne der Schatten ist eckig, würfelig.

Einmal Aussenschatten "würfelig" : Aussenschattenwürfelig.jpg

Und dann dagegen der superfeine Innenschatten, so wie ich ihn halt auch gerne draussen sehen würde :

Innenschattensuperfein.jpg

Übrigens beide mit der 4096er shadowmap

Edit : Mit der Schattenwelle war evtl. auch dieser Wert : fShadowLODStartFade=20000.0000

Jedenfalls hab ich die 3 Werte alle auf 20000 und das ist auch gut so. :nicken:

Und :
außerdem noch die fShadowDistance runterstellen. Da ist irgendein ziemlich hoher wert drin. Ich habs auf 3000 und meine schatten sehen so aus:
Anhang anzeigen 507277

Sieht so aus, als wäre der Schatten in Deinem Screenshot von einer Fackel/Feuer(Mond?) geworfen. Da hab ich auch Spitzenschatten, siehe mein Schattenbild aus dem Dungeon. Mir geht´s um die Aussenschatten, die von der Sonne geworfen werden, z.B. durch Bäume hindurch, oder auch vom Char. Die Schatten, die bei mir durch die Sonne geworfen werden, sind Treppchenartig, Blockmässig. Aber ich schätze die kriegen wir nicht besser hin.
Is halt Konsolengrafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück