Erstmal Willkommen im Forum.
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danke
habe inzwischen die Zusammenhänge die user.ltx betreffend ergoogelt und folgendes aus einem Clear Sky -TweakGuide (Grafikengine bei clear sky xray 1.5, bei cop xray 1.6 wegen dx11 support glaube ich)
"Renderer Settings: An important note regarding the renderer settings below with r1_ r2_ or r3_ prefixes - they only have an impact under certain Render options (See In-Game Settings section). Any setting starting with r1_ only works under the 'Static Lighting' (DX8) renderer; any setting starting with r2_ works in every mode except Static Lighting, though a few may not work properly in the 'Enhanced Full Dynamic Lighting' modes - this is usually noted; any setting starting with r3_ only works in the 'Enhanced Full Dynamic Lighting (DX10)' mode. As with the in-game Advanced graphics options, some of these settings require a full restart of the game to come into effect."
Quelle:
TweakGuides.com - STALKER: Clear Sky Tweak Guide
also gilt r1= dx8, r2= dx9, r3= dx10 wobei 10.1 über "r3_use_dx10_1 on" einstellbar ist (nur ATI, NVidia hat dieses update übersprungen, hab ich auch wo gelesen)
und r4= dx11
meine graka (ati radeon 4870) unterstützt bis maximal 10.1 ... insofern paßt bei mir alles, denn beim game start meldet die console etwas von "kein renderer 4 möglich", aber r3-einstellungen werden alle geladen.
@AntiFanboy: das mit den 15 sekunden bis der ladebildschirm erscheint habe ich auch, aber nur wenn ich auf sehr hohe grafik-settings gehe. dann kann ich während des ladens kaffee trinken gehen *lol, aber die dia show habe ich zum glück nicht, denn spiel läuft trotz extrem langen ladens dennoch relativ flüssig (> 30fps), auch auf meiner etwas älteren kiste.
ich spiele zur Zeit mit dx10 10.1 und mit dem atmosfear-mod 1.3, SSAO standard, AA 2x, rest alles maximal.
EDIT: den complete mod habe ich mir auch schon runtergeladen, werde ich auch demnächst mal installieren.