[Sammelthread] Stalker: Call of Pripyat

HUhuuuuu,

und nochmal eine Frage *:D !

Das hat alles super hingehauen, Complete Mod rockt alles weg, die Grafik ist unglaublich !!!

Aber eine Frage habe ich, das wundert mich ein bisl. Ab und zu, an sich immer an denselben Stellen, lagt es ganz kurz, also da bleibt mal ne Sekunde das Bild stehen (oder kürzer). Ist das normal ? Habt ihr das auch ???

Ich konnte Metro 2033 in bestmöglicher Grafik absolut flüssig spielen ohne einen einzigen Ruckler, also sollte mein PC damit den Ritterschlag, was Performance-Ausreizung angeht, bekommen haben.

Das ist zb. IMMER auf dem Weg zur Bar, da wo man an dem Hundelager vorbeiläuft, kurz vor wo die SOldaten Wache stehen, da bleibt das Bild immer ne Sekunde stehen oder auch nochmal ganz kurz da beim Wächterlager im Bargebiet.

Oder zb. immer auf dem Weg zum Wächter Grenzposten an der Müllhalde. Oder im dunklen Tal auf dem Weg zu der riesen Fabrik, die voll mit Banditen ist. Also irgendwie an sich immer dort, wo viele Leute rumstehen/rumlaufen. Da würde sogar ich als absolute Null-Ahnung-Haberin vermuten, dass das SPiel vllt. irgendwo dann auf einmal sehr viel Sachen laden muss und es deswegen kurz ruckelt. Ansonsten läuft das SPiel flüssig, wie das Messer durch die Butter *:D ! Selbst wenn ich es mit massig Gegnern auf einmal aufnehmen muss und somit viel Action ist.

*lg Meli

Hmm.. ich hatte es ja erst kurz vor dir durchgespielt, und ich habe sowas überhaupt nicht gehabt. ^^
Keine Ahnung, was da mal wieder schief läuft, normal ist es aber nicht. Vermutlich liegts am Mod + zu hohe Grafikeinstellungen, steht im FAQ vom Mod (sowas gibts doch bestimmt?) irgendwas?

hm ne glaube nit das da was stand, habe aber schon im steam forum gelesen, dass ich kein einzelfall bin, das soll wohl "normal" sein, in arealen wo viele npcs sind, stockt der anfangs mal kurz. kein plan, muss dazu sagen, habe das spiel nit auf meiner ssd platte, weil die fast voll ist, vllt. ginge es dann auch ohne diese nachladesachen.

aber ich habe doch metro in der bestmöglichen qualität so flüssig spielen können, daher wundert mich das. wie gesagt, abgesehen von diesen vereinzelten stellen, wo das auftritt läuft das spiel absolut perfekt *;D !

zur info:

ich habe:

4x 3,4 GHZ I7 2600 K
Zotac Geforce 580 GTX (1,5 GB)
8 GB Ram
Dead Island und Metro sind halt auf der SSD, aber die ist damit so gut wie voll (windows und programme füllen den rest).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. keine Ahnung. War bei mir nicht so, anscheinend ist es bei manchen so.. tjaja, die Eigenheiten der Xray-Engine.. :D

Was hast Du denn für einen rechner und hast Du die Grafikeinstellungen auf maximum gehabt *:D ? Wobei das glaube ich mit der grafik an sich nix zu tun hat, also nur indirekt wenn überhaupt.

Gestern zum beispiel war ich im roten wald, da hat das SPiel nicht ein einziges mal irgendwo gestockt *:D ! im wildgebiet zb. auch kein einziges mal bisher, ich meine in jantar gabs dieses phänomen auch nit, beim agroprom war glaube ich auch maximal am eingangsweg zur fabrik kurz n stocker danach nix mehr. kein plan, ist auch egal, das es ja nur selten auftritt und dann auch nur kurz und halt imemr an derselben stelle, das sagt mir unterbewusst, das mein pc nit unbedingt schuld dran hat :) - werde mal testen, bin jetzt in prypjat angekommen, also nit mehr soooooooooooooo ewig vom ende entfernt.

wollte das spiel dann nach dem durchspielen nämlich löschen und alles wieder neu installieren auf meiner ssd festplatte, einfach mal um zu testen, ob das einen positiven effekt hat, wei ldas spiel schneller auf die festplatte zugreifen kann um informationen reinzuladen.

weil wollte das spiel eh direkt nochmal durchspielen, weils soooooooooooooo mega geil ist, die atmosphäre, die story und das gameplay ist best ever und die grafik ist durch den complete mod in seiner ganzen pracht quasi ein metro 2033 in open world form !!! nach dem zweiten durchspielen wollte ich mal kurz den freeplay modus testen, kannst du mir dazu was sagen, was da so vor sich geht, wie siehts da mit den quests aus ? mainquests dürfte es dann ja nit mehr geben oder ?

Naja und DANACH dann nen neuen Mod, habe da die tage viel gelesen/gesucht. Oblivion Lost 2.2 ist interessant und der soljanka final von der amk-zone. die scheinen ziemlich hardcore zu sein, will mich also noch mehr mit dem spiel vertraut machen, spiele ja momentan auf der einfachsten stufe. wollte fürs zweite durchspielen mit ansschließendem freeplay modus test nme stufe hochschrauben.

*:D

Joa, Freeplay hat dann keine Hauptmissionen mehr, du kannst halt die ganzen Nebenmissionen noch machen.
Und mit sonstigen Mods kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus - der Complete müsste aber dicke reichen, da ist ja praktisch alles drin, viel verbessern kann man nicht mehr - jetzt kannste nur noch verändern. ;)

Oki, werd ich dann sehen, erstmal kommt ein zweiter playthrough mit dem complete mod auf der ssd. die grafik ist so endgeil, die anderen mods haben glaube ich nit ganz so top grafik, auch wenn da grafikmods mit drin sind (photorealistic zone oder sowas, kein plan was das genau ist). die ändern viel am gameplay, bringen neue waffen, neue mutanten und anomalien udn artefakte etc., genau neue quests und grenzübergänge und vieles mehr, neues handelssystem, artefakte selber herstellen usw. aber halt auch der schwierigkeitsgrad wurde extrem angehoben, daher muss ich erstmal noch mehr erfahrungen sammeln *:D !

die frage zu deiner hardware bleibt aber weiterhin interessant *:P hattest es auf einer ssd ?

Wichtige Frage *:D

Woltle ja Stalker + complete mod neu installieren auf meienr ssd um mal zu gucken, ob die vereinzelten nachladeruckler dann weg sind oder weniger. Habe mal ein bisl in den Verzeichnissen geguckt und gesehen, da gibt es einen Ordner mit meinen save game Ständen.

Geht das, wenn ich den erstmal woanders hinkopiere und nach neuinstallation dann wieder in das verzeichnis packe`? Ist ja das selbe Spiel mit dem selben Patch und Mod. Geht das ? das wäre geil, habe es nämlich grade durchgespielt (mit dem guten ende *:D) und joa, dann steht mir die zone direkt frei und ich habe noch all meine tollen waffen *:D ?!?!?

AHja, interessanter weise.. grade getestet. diese kleine nruckler werden schwächer oder verschwinden zum teil, wenn ich an den stellen nur normal "gehe", an sich renne ich immer die ganze zeit, zumindest da wo es passt *:D !

Kein Plan *;D aber selbst wenn das auf der ssd keinen unterschied macht, ist es egal, weil das nur selten kommt. die letzten abschnitte liefen ohne irgend ein ruckeln (roter wald, prypjat, tschernobyl).

Wichtige Frage *:D

Woltle ja Stalker + complete mod neu installieren auf meienr ssd um mal zu gucken, ob die vereinzelten nachladeruckler dann weg sind oder weniger. Habe mal ein bisl in den Verzeichnissen geguckt und gesehen, da gibt es einen Ordner mit meinen save game Ständen.

Geht das, wenn ich den erstmal woanders hinkopiere und nach neuinstallation dann wieder in das verzeichnis packe`? Ist ja das selbe Spiel mit dem selben Patch und Mod. Geht das ? das wäre geil, habe es nämlich grade durchgespielt (mit dem guten ende *:D) und joa, dann steht mir die zone direkt frei und ich habe noch all meine tollen waffen *:D ?!?!?

AHja, interessanter weise.. grade getestet. diese kleine nruckler werden schwächer oder verschwinden zum teil, wenn ich an den stellen nur normal "gehe", an sich renne ich immer die ganze zeit, zumindest da wo es passt *:D !

Kein Plan *;D aber selbst wenn das auf der ssd keinen unterschied macht, ist es egal, weil das nur selten kommt. die letzten abschnitte liefen ohne irgend ein ruckeln (roter wald, prypjat, tschernobyl).

Ich habe auch schon Spielstände kopiert und es hat funktioniert. Jedoch weiß ich nicht mehr, ob das mit oder ohne Mod war.
Ich geh aber davon aus, dass das keinen Unterschied macht. Und wegen Free-Play muss ich dich enttäuschen.
Das gibt es nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll:ugly:

die frage zu deiner hardware bleibt aber weiterhin interessant *:P hattest es auf einer ssd ?

Öhm.. Dell Laptop, mit HD 6630M und i5. :D Also nichts besonderes.^^ Hatte auch keine Dynamische Beleuchtung drin afair, aber ansonsten alles am Anschlag.

Und wegen Speicherstände, ist kein Problem, bloß: Spiel sollte in genau dem gleichen Zustand sein wie vorher, also alle Mods usw. hinzugefügt, am besten auch einmal gestartet, und erst dann deine Spielstände wieder einfügen.

huhuuuu,

krass aufem Lappi *:D ! Hm okay, ohne dynamische Beleuchtung hast du natürlich viel weniger Performance Belastung bei dem Spiel. Aber das sollte trotzdem nix damit zu tun haben, mit Ladezeiten. Denke ich mal *:D ! Wie gesagt, lustigerweise sind diese Minifreeze-Geschichten noch weniger bzw. noch kürzer wenn ich an der Stelle, wo das immer kommt, einfach nur normal gehe *lachtz* und nit renne, was ich meistens tu *g* - Energy Drinks und die ausdauererhöhenden Artefakte regeln.

Okay.. nun das Spiel muss ich ja eh einmal angespielt haben, bevor ich den Complete Mod installieren kann. Ich lösche heute erstmal das game. Dann installier ich es auf der SSD wieder neu, mache direkt den 1.0005 Patch drauf, starte das Spiel und laufe ne Minute rum, gehe wieder raus, installiere den Complete Mod + dieses Language Pack im Anschluss und das realistic weapon balance add on dann zuletzt.

Danach starte ich das Spiel, mache meine Grafikeinstellung auf Maximum, lasse es mal kurz anlaufen und laufe ein paar Schritte rum, gehe wieder raus, füge den savedgames Ordner wieder da ein wo er vorher war und dann müsste das klappen ?!

AHja habe aus der Complete Mod Anleitung noch einen kleine Optimierung meines zu tragenden Gewichts vorgenommen O;D damit kann ich mehr verschieden Waffen und so mit mir rumtragen und mehr Munition :D ! Diese Werte werde ich ebenfalls genauso wieder ändern, wie ich es jetzt hier gemacht hatte nach der Installation, für den Fall, dass dadurch sonst die savegames nit klappen würden.

So sollte das dann klappen oder *:D ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuu, hat geklappt *:D !

Was aber an sich unnötig war... der test es auf die SSD zu packen, weil das nämlich keinen Unterschied macht. Die Minidinger sind trotzdem noch da, kann sein, dass sie n tick kürzer sind noch als eh schon, aber trotzdem an denselben Stellen immernoch vorhanden. Naja egal *:) ! Habe ich mri aber umsonst die Arbeit gemacht, zumals erstmal noch Probleme auf einmal gab, dass das Spiel nit gestartet hat und so, lag aber an eigener Dummheit *:D ! Naja, nachem dritten mal neuinstallieren und dem richtigen einfügen der Complete Mod Patches, hats dann geklappt hihi !

Naja, ein versuch wars wert *:D ! SSD's haben ja voll nix drauf *:P *lachtz* *zwinker* *;D *;D !

:D

Na dann, viel Spaß in der Zone.
full

:D

Na dann, viel Spaß in der Zone.
full

Den hatte ich gehabt und werde ihn jetzt wieder haben, finds auch noch geiler als dead island, auf dem ich vorher voll kleben geblieben war (3 mal hintereinander mit meiner xian durchgespielt *:D) und was weiterhin mega geil ist, wegen zombies und dem fokus auf die nahkampfwaffen, liebe ich ja wegen slasherfilmen, die ich total abfeiere, zombies aber auch. dann das karibikinsel flair <3 ! Aber Stalker ist noch geiler *:D - zumal es hier auch eine abgesägte doppelläufige schrotflinte gibt, im gegensatz zu dead island hihi, die dinger ziehen mich magisch an, keine ahnung warum *;D !

Ich werde dann jetzt die Tage ein neues Spiel anfangen, diesmal einen schwierigkeitsgrad rauf. habe ja aber für zwischendurch immer mein savegame mit dem bereits durchgespielten, wo mir die zone jetzt freisteht und mit ganz vielen tollen waffen *:D !

Ich habe auch schon Spielstände kopiert und es hat funktioniert. Jedoch weiß ich nicht mehr, ob das mit oder ohne Mod war.
Ich geh aber davon aus, dass das keinen Unterschied macht. Und wegen Free-Play muss ich dich enttäuschen.
Das gibt es nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll:ugly:

hatte ich ganz vergessen, natürlich geht bei Stalker SoC Freeplay, aber halt nur mit dem Complete Mod 2009. Entweder nachdem Du das Spiel mit dem Guten Ende beendet hast automatisch oder JEDERZEIT durch den Befehl: ESC + T !

*;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nerv mal wieder *:D

und zwar kriege ich wegen Stalker mal wieder Stress mit ner Nachbarin, die zwei Stockwerke über mir wohnt *lol* mit der habe ich imemr Stress auch wegen Musik und so, die Decken sind bei uns ziemlich dünn *hihi* !

Naja, hatte mir überlegt ein Sorround Sound Kopfhörer Set zu kaufen, wills gerne laut hayben, sonst ist das doch bei dem geilen Stalker sound echt doof. Aber die stresst dann immer rum.

Hatte mal gegooglet. Logitech G35 soll wohl top sein. Meien Frage ist jetzt, ist das kompatibel zu Stalker (+ Complete), wie siehts mit clear sky/call of prypjat aus, die habe ich ja auch noch hier rumliegen. Klappt das mit dem Sorround Sound auf den Kopfhörern? Habe ja ein 5.1 Sorround System an dem PC, die Kopfhörer sind 7.1, die SOundkarte ist natürlich mit Sicherheit 7.1 fähig, der PC ist ja grade 4 Monate alt.

Wäre doof wenn ich jetzt die Dinger kaufe und dann kriege ich bei Stalker nit den Sorround Sound, den ich von meiner ANlage bekomme, daher bitte ich um Eure Erfahrungsberichte *:) !

Na, erstens mal ist die Frage hier leicht falsch, und zweitens, wenns mit dem System funktioniert, warum sollte es dann nicht auch mit den Kopfhörern gehen? Niemand hier hat genau deinen PC, und kann dir da jetzt Hands-On-Erfahrungsberichte geben.

Hm, weiß ja nicht, ob durch das anstöpseln eines Kopfhörers sich irgendwas ändert *;) - da werden ja Treiber mitgeliefert, vllt. ist ein Game damit nit kompatibel, wichtig in dem Zusammenhang ist ja denke ich die Soundkarte, ich habe die Creative SB-X-FI Titanium.

*;D

Zurück