[Sammelthread] Samsung BX2450

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Samsung Syncmaster BX2450

Samsung+SyncMaster+BX2450-321105.jpg

Technische Daten

• SyncMaster BX2450 LED
  • TFT/TN-Panel
  • Größe: 24 Zoll / 60,96 cm Wide
  • Pixelabstand: 0,277 mm
  • Helligkeit: 250 cd/m²
  • Dynamischer Kontrast: 5.000.000:1
  • Reaktionszeit: 2 ms (Grau zu Grau)
  • Betrachtungswinkel: 170°/160° (Horizontal/Vertikal)
  • Native Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
  • Farben: 16.7 Millionen
  • Anschlüsse: 2x HDMI / 1x DVI
  • Externes Netzteil
  • Leistungsaufnahme: < 0,3 W DPMS / 27 W Betrieb

Interesse? Aktueller Preis und Verfügbarkeit: http://geizhals.at/deutschland/a541048.html

So, da in letzter Zeit immer mehr diesen Monitor kaufen und dementsprechend viele Threads aufpoppen, bin ich mal so frei, einen Überthread zu erstellen und zeitgleich ein FAQ reinzupacken, welches ich stetig erweitere, um schnelle Hilfe bieten zu können. Wer möchte, darf auch gleich seine Einstellungen reinposten, die er nutzt, ebenso angebracht sind Fragen, Probleme, etc. - das Übliche, eben. ;)

Ich selbst nutze das Gerät zum Spielen, auch Egoshooter sind dabei.
Einstellungen:

Helligkeit: 95
Kontrast: 95
Schärfe: 72
MagicBright: Benutzerdefiniert
MagicAngle: Aus
Reaktionszeit: Normal
HDMI-Schwarzwert: Gering
MagicColor: Aus
Rot: 65
Grün: 65
Blau 65
Farbtemperatur: Benutzerdefiniert
Farbeffekt: Aus
Gamma: Modus 2

Man sollte zusätzlich beachten, dass Windows 7 eine eigene Kalibrierung für Helligkeit und Farbe besitzt, mit der man auch Einfluss auf das Bild hat! Also gebt Acht, dass eventuell verstellte oder alte Einstellungen beim Kalibrieren des Monitors nicht im Wege stehen!

FAQ

1.) Hilfe, ich kann den HDMI-Schwarzwert nicht einstellen!

Dann hast du:
1.) Das Gerät nicht per HDMI angeschlossen (Es funktioniert auch ein DVI auf HDMI-Adapter - der HDMI-Anschluss des Monitors muss angesteuert werden)

AMD/ATI: Vermutlich funktioniert nur das Original von AMD/ATI (DVI auf HDMI-Adapter)
Zu finden hier: ATI HDMI/DVI Adapter für Radeon HD 2000 Serie (versch. Hersteller) | Geizhals.at Deutschland
Aber Achtung, es gibt für jede Serie (2000, 3000, 4000) einen eigenen, welche in den Reihen nicht untereinander kompatibel sind. (Danke an 00Speedy!)

NVidia: Hier soll jeder Adapter funktionieren.

2.) Das Pixel Format nicht auf RGB eingestellt. YCbCr gibt, vereinfacht ausgedrückt, zusätzliche Informationen raus, sodass diese Einstellung von vornherein nicht genutzt werden kann.

Dies lässt sich bei ATI-Karten folgendermaßen lösen:

Man geht auf "My Digital Flat Panels" -> "Pixel Format" und stellt das Ausgabeformat auf "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)". Folgendermaßen lässt sich der HDMI-Schwarzwert nun einstellen.

3.) Das Bild ist klein und hat einen schwarzen Rand herum.

Das Bild ist falsch skaliert.

Gehe im ATI CCC auf "My Digital Flat Panels" -> "Scaling Options (Digital Flat-Panel) und schiebe den Regler nach Rechts auf "Overscan". Du wirst sehen, dass das Bild schon beim Regeln an Größe gewinnt.

4.) Schlieren im Bild:

Die Reaktionszeit sollte umgestellt werden. Mit "Schneller" und "Schnellstens" kann dies passieren, auf "Normal" geschieht dies nicht.

5.) Der Monitor geht nicht in den Standby Modus, es läuft immer nur "Verbindungskabel prüfen - HDMI 1".

Lösung: Im Monitor-Menü auf "Setup & Reset" gehen und dort die Quelle auf "Manuell" schalten. (Danke an hulkhardy1 !)

Schlenzie gibt folgende Lösung an:

"Habe das mitgelieferte Kabel DVI -> HDMI jetzt angeschlossen (vorher war HDMI - HDMI) - jetzt schaltet auch der Monitor in den Standby Modus. Danke für die Hilfe bis dahin !!" - Ich wurde leider nicht ganz schlau daraus, daher lasse ich es erst mal so stehen. (Asche über mein Haupt!)

6.) Ist das Bild besser, wenn ich ein HDMI-Kabel statt einem Adapter von DVI zu HDMI verwende?

Nein, HDMI überträgt zusätzlich nur Sound-Signale, das Bild wird also nicht besser, wenn man ein reines HDMI-Kabel verwendet. Allerdings können Schwierigkeiten mit der Einstellung des HDMI-Schwarzwertes auftreten, wie oben benannt.

----

BX2450 und BX2450L:

Für alle, die gerne wissen möchten, welche Unterschiede es zwischen der L-Version und dem normalen Monitor gibt, kann hier gerne nachsehen:

Compare Samsung SyncMaster BX2450L and Samsung SyncMaster BX2450 Computer Monitors / Comparisons / LCD Monitors catalogue
----

Dein Problem wird hier nicht benannt? Dann schreibe doch bitte, welches Problem du hast, deine Einstellungen, deine Grafikkarte (ATI? Nvidia? Intel?) und wie der Monitor (VGA / DVI / HDMI?) angeschlossen ist.

Und nun postet fleißig!

MfG

KILLTHIS

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen neuen BX2450 bekommen und die Schlierenbildung ist fast verschwunden aber eben nicht ganz. Naja ich werde ihn jetzt trotzdem behalten da es wirklich nicht mehr schlimm ist. Gegenüber dem den ich vorher hatte ist es schon ein erheblicher Unterschied. Leider ist aber bei dem neuen das Schwarz etwas fleckig, also es sind ein paar helle Stellen drin sind, die man aber nur sehr schwach erkennt wenn man wirklich ein komplett schwartzes Bild hat oder zb. beim hochfahren. Aber nicht weiter schlimm (vieleicht kann man das noch was einstellen:huh:)....ansonsten nach kurzer Einstellung ein brilliantes Bild und ich würde meinen sogar noch ein Stich besser als beim Vorgänger.

Mit folgenden Einstellungen:

Übrigens wieder andere als ich vorher hatte!

* Helligkeit: 40
* Kontrast: 65
* Schärfe: 60
* MagicBright: Benutzerdefiniert
* MagicAngle: Aus
* Reaktionszeit: Schneller
* HDMI-Schwarzwert: grau hinterlegt
* MagicColor: Aus
* Rot: 50
* Grün: 50
* Blau: 50
* Farbtemperatur: Benutzerdefiniert
* Farbeffekt: Aus
* Gamma: Modus 3
* MagicEco = Energiesparen deaktiviert; Rest nach Belieben

Jetzt habe ich mich gestern mit dem Schwarzwert befasst und einige Stunden im Netz gekreiselt:ugly:.

Das ich mich jemals so viel in Sachen Monitor befasse wer hätte das gedacht:gruebel:.

Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen......

- der Reiter Pixelformat für die Umstellung auf YCbCr oder FullRGB ist nur vorhanden wenn der Monitor per HDMI
angeschlossen ist. Dann wird im CCC, DTV (HDMI) Pixelformat angezeigt. Der HDMI Audio Treiber muss installiert sein,
sonst erkennt das CCC den HDMI-Anschluss nicht.

Oder eben mit dem passenden ATI DVI-HDMI Original Adapter, aber dazu später....

Falls das nicht der Fall ist steht DTV (DVI) im CCC und der Eintrag Pixelformat fehlt. (was bei mir der Fall ist)
Der Monitor wird hier nur als Digitaler Bildschirm erkannt!

Folgende Idee...

In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte als Standartgerät den ATI HD Audio output wählen und Neustarten.

Schauen ob jetzt im CCC DTV (HDMI) steht und der Monitor als HDMI Gerät erkannt wird.

Ich konnte das leider bisher noch nicht prüfen da mir irgentwie der Eintrag "ATI HD Audio output" fehlt (welcher aber schonmal vorhanden war:huh:),
und ich als Standartgerät nur meine Soundkarte auswählen kann. ATI HDMI Audio Treiber sind allerdings im Gerätemanger eingetragen.

Nun stellt sich mir die Frage ob das mitgeklieferte DVI-HDMI Kabel überhaupt Sound von der ATI Karte übertragen kann. Ich habe gelsen das man hierzu
den Original Adapter welcher der Karte beiliegt verwenden muss. Als DVI Stecker ist nämlich nur ein DVI-D single Link mit 18/1 Polen vorhanden wo hingegen mein
Original ATI Adapter 24/1 Pole hat. Habe aber leider kein HDMI Kabel hier liegen also konnte ich hier auch nicht weiter testen.

Jetzt müsten die Leute bei denen sich der Schwarzwert einstellen lässt mal bitte helfen.

Welches Kabel hab ihr angeschlossen?

Was steht bei euch im CCC....DTV (DVI) oder DTV (HDMI)???

So ich denke das war erstmal das wichtigste.

Ich möchte halt irgentwie erreichen das sich der Schwarzwert einstellen lässt, ob nun sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt;).

Ein Stückchen weiter sind wir ja schon mit der Info vom Killthis gekommen, das wir ins Menü Pixelformat kommen müssen:daumen:.

Ui doch schon so viel Text:what::D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen das ich eine Nvidia Karte habe und bei mir der Schwarzwert einstellbar ist. Auch der Reiter HDMI-HDTV (Audio aktiviert) ist vorhanden und ich benutze das mit gelieferte DVI-HDMI Kabel . Also dürfte es am Kabel nicht liegen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45 KB · Aufrufe: 616
Ist das ein Screeny vom CCC?

Bei mir schaut das nicht so aus mit der Version 11.3^^.

Ok also fällt das Kabel schonmal weg...

Jetzt muss ich das Blöde Ding irgentwie dazu bringen anstatt DTV(DVI) auf DTV(HDMI) zu schalten. Habe halt das das Problem das ich die ATI Karte nicht als
Standart Audio Gerät wählen kann. Ich vermute wenn sie das wäre würde im CCC dann auch der Reiter Pixelformat auftauchen und DTV(HDMI) stehen.

Achso, geht denn der Sound auch bei dir über den Monitor?

Ne hab ja geschrieben das ich eine Nvidia Karte habe folglich ist das natürlich nicht der CCC! Ich wollte nur damit sagen das es wohl am Kabel nicht liegt das war alles. Sorry wenn ich dich verwirrt habe. Ich hoffe du hast auch die Audio Treiber installiert, du könntest auch den Eintrag im Geräte Manager deinstallieren und beim neu Start müsste der HDMI Audio Treiber neu initialisiert werden!

Ja aber geh mal in den Geräte Manager und deinstalliere den Treiber und mach dann einen neu Start, dann müsste er das Gerät neu erkennen und ganz neu initialisieren!

Ja hab ich auch schon probiert.

Er installiert sie dann bis auf den ATI HDMI Audiotreiber automaitisch nach, aber keine Spur meiner ATI Karte als Audioausgang.

Habe schon so ziemlich alles probiert aber er ist nicht zu überreden:schief:.

Aber ich weiß eins--> Sie stand definitiv schonmal als Standart Audiogerät drin!

Welche Downsampeling Auflösungen habt ihr bisher geschafft ? Ich komme nicht über 2880x1620 52Hz :(

PS: Hat der BX2450 eine Art Overdrive? Denn gerade in Source Spielen und im Internet (beim scrollen) kann ich deutlich einen Corona Effekt sehen.
Sowas meine ich:
http://www.prad.de/new/news/admin/images/717938024709801

Und zwar sehe ich diesen Effekt bei jeder Reaktionszeit, selbst auf normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch schon probiert.

Er installiert sie dann bis auf den ATI HDMI Audiotreiber automaitisch nach, aber keine Spur meiner ATI Karte als Audioausgang.

Habe schon so ziemlich alles probiert aber er ist nicht zu überreden:schief:.

Aber ich weiß eins--> Sie stand definitiv schonmal als Standart Audiogerät drin!

Mit Rechtsklick kannst du dir Deaktivierte und Getrennte Geräte anzeigen lassen. Wenn es also entweder deaktiviert oder nicht angeschlossen ist, wird dir das Audiopanel dies anzeigen. Wenn du einen DVI-Adapter nutzt, so denke ich, wird er dir höchstwahrscheinlich sagen, dass das Gerät getrennt ist, weil DVI im Gegensatz zu HDMI keine Audioübertragung zulässt. Vielleicht kannst du ihn aber zu seinem Glück zwingen.
sound.jpg

Achtung: Ich nutze ein HDMI-Kabel.

Welche Downsampeling Auflösungen habt ihr bisher geschafft ? Ich komme nicht über 2880x1620 52Hz :(

PS: Hat der BX2450 eine Art Overdrive? Denn gerade in Source Spielen und im Internet (beim scrollen) kann ich deutlich einen Corona Effekt sehen.
Sowas meine ich:
http://www.prad.de/new/news/admin/images/717938024709801

Und zwar sehe ich diesen Effekt bei jeder Reaktionszeit, selbst auf normal.

Ich habe hier was bei google gefunden:

"Hi ... kleiner Nachtrag für die, die es Interessiert oder die durch Google auf diesen Thread gestossen sind. Das Tearing Problem scheint durch Windows 7 Aero verursacht worden zu sein und hat nichts mit dem Monitor zu tun.
Was mir allerdings aufgefallen ist ... das Overdrive vom besagten Monitor verursacht komische Farbverzerrungen / ? Korona Effekte ? ... besonders zu merken ist das, wenn man bspw. in den Himmel schaut und die Maus ganz schnell hin und her bewegt. Bilder ziehen nach und der Kontrast bricht irgendwie ein ... ka wie ich das besser beschreiben soll. Wenn man den TFT via Menü allerdings auf "Reaktionszeit: Normal" stellt, sind diese Effekte weg. Daher tippe ich mal das es am Overdrive liegt.

Quelle: Samsung BX2450 - Tearing!?! - HILFE - PRAD Foren

Leider nichts näheres, ob es irgendwie einzustellen ist. Eventuell noch mal im Treibermenü nachschauen, ob es eventuell mit einer überschneidenden Funktion zu tun hat. (Ich nenne jetzt nur mal aus "Jux" Deinterlacing, einfach damit man versteht, was ich meine.)

Ja, genau diesen beschriebenen Corona-Effekt meine ich. Naja, mein Monitor wird jetzt eh ausgetauscht(Toll jetzt kann ich in den Ferien ne Woche auf nem 19'' spielen), da er plötzlich 6 Pixelfehler (allesamt ständig lechtende Pixel) bekommen hat. Irgendwie habe ich schon ein mieses Gefühl, ich wette das Teil kommt mit dem selben Fehler wieder zurück. Um ehrlich zu sein wäre das garnicht so schlecht, ich könnte ihn mit einwenig Glück zurück an Amazon geben und dann endlich nen vernünftigen 120Hz-er kaufen.
Sorry nehmts mir nicht übel, aber ich hatte bisher nur Ärger mit dem Monitor, keine Ahnung, warum alle andern keine Probleme haben.

Mit Rechtsklick kannst du dir Deaktivierte und Getrennte Geräte anzeigen lassen. Wenn es also entweder deaktiviert oder nicht angeschlossen ist, wird dir das Audiopanel dies anzeigen. Wenn du einen DVI-Adapter nutzt, so denke ich, wird er dir höchstwahrscheinlich sagen, dass das Gerät getrennt ist, weil DVI im Gegensatz zu HDMI keine Audioübertragung zulässt. Vielleicht kannst du ihn aber zu seinem Glück zwingen.
Anhang anzeigen 404556

Achtung: Ich nutze ein HDMI-Kabel.

Ok, vermutlich nutzt du Vista oder Windows 7!?

Bei mir im XP kann ich sie wohl nur im Gerätemager aktivieren/deaktivieren...

Ich bin der Sache aber mittlerweile schon näher gekommen und habe einfach den HDMI Audiotreiber von der Hersteller CD genommen und siehe da die Karte taucht wieder auf^^. Er meckerte zwar am Ende weil er das im Paket enthaltene KB888111xpsp2 nicht intstallieren konnte wegen meinem Service Pack 3. Ich habe dieses dann einfach gegen das KB888111xpsp3 ersetzt:devil:. Es kahm dann zwar keine Fehlermeldung mehr, aber auch mit Fehlermeldung konnte ich meine Karte als Audiogerät auswählen.

Darum weiß ich zwar nicht ob er das Paket geschluckt hat aber egal....

Sämtliche Treiber.... seien es die von der ATI, Realtek, oder Sapphire (Hersteller meiner Karte) Seite funktionierten nicht:ugly:.

Kann sie jetzt jedenfalls als Ausgabegerät anwählen habe aber dennoch kein Ton über den Monitor.

DVI soll laut Recherche nur mit dem Original ATI DVI Adapter funktionieren.

Ich nehme mittlerweile wieder stark an das es am DVI-HDMI Kabel vom Monitor liegt.

Habe auch schon woanders gelesen das Kabel mit 18+1 Pins am DVI nicht funktionieren sollen, es aber wiederum mit dem besagten Originalen ATI DVI Adapter:schief:.

Ich habe den Adapter ja da aber leider kein HDMI Kabel.

Die ganze Sache mit dem Ton ist mir ja im eigentlichen Sinne egal, ich versuche ja nur das der Monitor durch das mitübertragen des Tones als HDMI erkannt wird. Um letztendlich den Schwarzwert einstellen zu können.

Die Tage kaufe ich eine andere Platte und werde auf Win 7 umsteigen mal schauen was er dann sagt:hmm:.

@KevinL92
Kannst du deine Karte als Soundausgabegerät umstellen und mal testen ob du dann Ton hast am Monitor?

Falls ja, wird er dann im CCC als HDMI Gerät erkannt?

Wie gesagt...

- der Reiter Pixelformat für die Umstellung auf YCbCr oder FullRGB ist nur vorhanden wenn der Monitor per HDMI
angeschlossen ist. Dann wird im CCC, DTV (HDMI) Pixelformat angezeigt. Der HDMI Audio Treiber muss installiert sein,
sonst erkennt das CCC den HDMI-Anschluss nicht.

So habe ich es zumindest in einem Forum gelsen, und glaube das hier der Hase im Pfeffer begraben liegt.

...........

Achja, HDMI Kabel kaufe ich nun auch gleich mit denn ich muss nun unbedingt wissen ob es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
00Speedy: Das wäre schön zu wissen, wenn du dann Step-By-Step schaust, ab wann sich der HDMI-Schwarzwert tatsächlich einstellen lässt und es hier dokumentierst. Könnte anderen Usern eventuell viel Arbeit ersparen. ;)

Was soll ich sagen:hail::)....

Habe heute das HDMI Kabel mit dem Original DVI-HDMI ATI Adapter angeschlossen und siehe da:daumen:.

http://www.abload.de/image.php?img=pixelformatgbzo.jpghttp://www.abload.de/img/pixelformatgbzo.jpg

Habe echt Stundenlang nach einer Lösung gesucht, und letztendlich war es doch das "Kabel" bzw. geht es bei ATI Karten nur mit dem Original ATI Adapter.

Man benötigt also einen solchen Adapter ATI HDMI/DVI Adapter für Radeon HD 2000 Serie (versch. Hersteller) | Geizhals.at Deutschland

Aber aufpassen es gibt welche für die 2000er, 3000er, 4000er Serie etc..

Wie ich gelesen habe soll zb. der für die 3000er Serie nicht an der 4000er funktionieren. Wenn man aber eine Grafikkarte Retail gekauft hatte dann
ist eigentlich immer dieser Adapter mit dabei.

@KILLTHIS

Danke nochmal:daumen:!

Das sieht mit Schwarzwert auf gering gleich besser aus.

Du kannst das ganze ja jetzt mit in deinem Beitrag reinschreiben;).

So jetzt wünsche ich all denen die den Schwarzwert nicht einstellen konnten viel Spass:D!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine Mühe speedy
habe mir nun auch ein HDMI Kabel bestellt, und hoffe, dass es funktioniert
ich melde mich wieder, wenns funktioniert hat
danke nochmal :-)

Ist schon seltsam das es mit dem DVI-HDMI Kabel bei Nvidia Karten geht und bei ATI nicht aber man lernt ja nie aus!

Was soll ich sagen:hail::)....

Habe heute das HDMI Kabel mit dem Original DVI-HDMI ATI Adapter angeschlossen und siehe da:daumen:.

http://www.abload.de/image.php?img=pixelformatgbzo.jpghttp://www.abload.de/img/pixelformatgbzo.jpg

Habe echt Stundenlang nach einer Lösung gesucht, und letztendlich war es doch das "Kabel" bzw. geht es bei ATI Karten nur mit dem Original ATI Adapter.

Man benötigt also einen solchen Adapter ATI HDMI/DVI Adapter für Radeon HD 2000 Serie (versch. Hersteller) | Geizhals.at Deutschland

Aber aufpassen es gibt welche für die 2000er, 3000er, 4000er Serie etc..

Wie ich gelesen habe soll zb. der für die 3000er Serie nicht an der 4000er funktionieren. Wenn man aber eine Grafikkarte Retail gekauft hatte dann
ist eigentlich immer dieser Adapter mit dabei.

@KILLTHIS

Danke nochmal:daumen:!

Das sieht mit Schwarzwert auf gering gleich besser aus.

Du kannst das ganze ja jetzt mit in deinem Beitrag reinschreiben;).

So jetzt wünsche ich all denen die den Schwarzwert nicht einstellen konnten viel Spass:D!
Wunderbar, ich danke ebenso für die Unterstützung, ich habe es gleich reingestellt. :) Und ich wünsche dir viel Spaß! :)

Zurück