[Sammelthread] Project CARS

Nun gut, lassen wir ihn einfach ;) ist halt seine Meinung und gut! Ich bin mit meiner Meinung zufrieden und im Vergleich zu echten Rennwagen verhält sich die Sim recht gut finde ich.

Spielt jmd die Karriere ? Den Clooney Cup?

Wirrwarr ist es, was du hier von dir gibst. Dass man auf ein Lenkrad angewiesen ist, deutet auf schlechte Umsetzung bei der Entwicklung hin. Hab grad mal probeweise NFS Shift gespielt, was eine Rennsimulation ist und ich komme wunderbar mit Tastatur zurecht, auf Profi und ohne Fahrhilfen. Also hör auf, zu behaupten, als wäre ein Lenkrad aus Prinzip eine Voraussetzung für ein Rennspiel. Der Grund ist nämlich, dass es sich nicht wie in echt verhält und deshalb kommen auch so wenige damit klar.

Ich behaupte nicht, ein Lenkrad wäre Voraussetzung. Ich behaupte aber ein Lenkrad zu benötigen um sich ein halbwegs brauchbares Bild über die Fahrphysik machen zu können. Und das wenige klar kommen halte ich für ein Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall. Lies dich mal durch die einschlägigen Foren durch.

Wie ist in pCars die Karriere und die KI, auch im Vergleich zu Assetto Corsa ?

Beides besser, wobei die Karriere in PC eher ein Medley aus allen möglichen Rennen ist. Ich bin zwar offiziell in der Superkart-Klasse, fahre aber aufgrund der Einladungsevents öfter andere Klassen.

Die Motivation besteht zu einem Teil daraus in die nächste Klasse aufzusteigen und zum anderen daraus, ständig abwechselnde Herausforderungen meistern zu müssen.

Hallo PCGH'ler,

als damals CARS noch in den Kinderschuhen steckte habe ich mich dazu überwunden den 10 er für die Junior Memberschaft zu Investieren.
Nur bin ich immer wieder davon abgekommen es zu spielen, nun da es inzwischen fertig ist möchte ich es mir kaufen gehen.

Jetzt hab ich gesehen, das ich bei Steam einen 20% Gutschein für das Spiel habe, gibt es diesen auch für Amazon bzw. Media Markt und co.?
Ich bin da nämlich eher von der "alten Schule" und möchte das Spiel physisch in der Hand halten ;)

Hallo PCGH'ler,

als damals CARS noch in den Kinderschuhen steckte habe ich mich dazu überwunden den 10 er für die Junior Memberschaft zu Investieren.
Nur bin ich immer wieder davon abgekommen es zu spielen, nun da es inzwischen fertig ist möchte ich es mir kaufen gehen.

Jetzt hab ich gesehen, das ich bei Steam einen 20% Gutschein für das Spiel habe, gibt es diesen auch für Amazon bzw. Media Markt und co.?
Ich bin da nämlich eher von der "alten Schule" und möchte das Spiel physisch in der Hand halten ;)
Nein, der Coupon gilt leider nur auf Steam...

Du fährst ein echtes Auto auch mit Tastatur oder? Und ein Auto schnell und sicher auf der Strecke zu halten ist nunmal schwer, aber durch die 30-Zone schaffst es schon mit deiner Tastatur ;)

Na du bist ja ulkig. Glaubst hier der Rennfahrer der Nation zu sein. Ich wette du hast nicht die Schnitte einer Chance gegen mich.

Shift eine Sim`? Ich shif(t)e mir gleich vor lauter Lachen in die Hosen.

Man lerne und staune. Und am Ende wäre man doch besser vorher aufs Klo gegangen...

Ich behaupte aber ein Lenkrad zu benötigen um sich ein halbwegs brauchbares Bild über die Fahrphysik machen zu können.

Ich sagte doch bereits, dass das Quatsch ist. Man hat auch mit Lenkrad nicht das Gefühl, in einem der Fahrzeuge zu sitzen. Es ist lediglich ein Versuch einer Simulation. Man entwickelt mit der Zeit ein Gespür für die Physik genau wie auf Tastatur auch. Du kannst das nicht leugnen, weil ich selbst auf Tastatur fahre und die Physik nachempfinde. Dazu muss ich nicht so tun als würde ich am Lenkrad drehen. Das menschliche Gehirn neigt dazu, sich schnell in Dinge einzufühlen. Ist nur eine Frage der Gewohnheit. Einige spielen mit Joystick, andere mit Lenkrad und noch andere mit Tastatur. Klar kommt ein Lenkrad der Realität am nähsten, ist aber dennoch völlig anders als würde man wirklich im Auto sitzen. Ich habe genug Rennsimulationen gespielt, die realistisch sind und sich mit Tastatur steuern lassen. Und das kann ich beurteilen.

Und das wenige klar kommen halte ich für ein Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall. Lies dich mal durch die einschlägigen Foren durch.

Durch welche Foren soll ich mich denn noch durchlesen. Ich spiele seit 1997 Rennspiele und nach meiner Erfahrung ist der Umgang mit Lenkrädern schwieriger. Wenn man jedoch einmal gut damit trainiert ist, ist man im Vorteil, was sich dann an besseren Rundenzeiten bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Beides besser, wobei die Karriere in PC eher ein Medley aus allen möglichen Rennen ist. Ich bin zwar offiziell in der Superkart-Klasse, fahre aber aufgrund der Einladungsevents öfter andere Klassen.

Die Motivation besteht zu einem Teil daraus in die nächste Klasse aufzusteigen und zum anderen daraus, ständig abwechselnde Herausforderungen meistern zu müssen.
Klingt schon mal nach was.
Wie ist so ein Event aufgebaut? Weil in AC ist sind es einfach nur Rennen und man startet praktisch immer von hinten. Etwas nervig wenn man Auto und/oder Strecke nicht kennt.

Bei der Karriere gibt es das Problem, dass sie nicht so ganz motiviert, da man überhaupt nichts freispielen muss. Es ist praktisch Jacke wie Hose, ob man erster, zweiter, fünfter oder letzter wird. Man hat schlicht gar nichts von einem Sieg. Zudem fährt man immer nur mit irgendeinem Auto auf irgendeiner Strecke. Man hat kein "eigenes" Auto, das man sich stolz verdienen muss, sondern bekommt einfach alles frei zur Verfügung gestellt. Wofür spielt man dann eigentlich die Karriere? Dass man auch einfach mittendrin anfangen kann ist auch so blöd. Anstatt einen roten Faden zu bieten, wo man als Kartfahrer aufsteigt zu den großen Boliden, kann man einfach selbst bestimmen, wo man was wie und wann fahren möchte. Das ist doch keine Simulation! Als Rennfahrer fängt man normalerweise immer erst klein an und arbeitet sich nach oben.

SlightlyMad ist ein guter Entwickler, aber die wissen nicht so richtig, wie man ein motivierendes Rennspiel macht. Ich erinnere mich immer zurück an NFS Porsche, wo alles bis ins feinste Detail perfekt durchdacht ist. Damals war EA noch in der Blütezeit. Bis heute kam kein Rennspiel mehr an diese Qualitäten. Hätte SlightlyMad sich das als Vorbild genommen und mit modernster Technik aufgewertet, so käme sicher eine neue Rennspiel-Sensation in die Geschichte. Doch aufgrund der Community, die lediglich eine normale Rennsimulation wollte, ist es nichts weiter als das geworden. Wenn ich 20 Millionen hätte, würde ich SlightlyMad kaufen und die ein Rennspiel nach meiner Vorstellung machen lassen. Mir wäre egal, was die Spieler wollen, ich würde stur mein Ding durchziehen und wäre mir sicher, dass es am Ende schon genug Leute mögen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb spiele ich auf überwiegend den Multiplayer Modus, macht nämlich keinen so großen Unterschied was jedenfalls den Fuhrpark an geht.

Dass man auch einfach mittendrin anfangen kann ist auch so blöd. Anstatt einen roten Faden zu bieten, wo man als Kartfahrer aufsteigt zu den großen Boliden, kann man einfach selbst bestimmen, wo man was wie und wann fahren möchte. Das ist doch keine Simulation! Als Rennfahrer fängt man normalerweise immer erst klein an und arbeitet sich nach oben.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Nach deiner Argumentation müsste man also auch immer ein paar Wochen zwischen den Rennen warten und zwischendurch Zeit im Kraftraum verbringen, oder? Sonst wäre es ja keine Simulation. :P

Und was wäre daran besser, wenn sie dich zwängen mit Kart anzufangen? Wem wäre mit dem Zwang geholfen? Wer Lust auf die ultimative Karriereleiter hat, kann das schließlich aus freien Stücken tun.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Nach deiner Argumentation müsste man also auch immer ein paar Wochen zwischen den Rennen warten und zwischendurch Zeit im Kraftraum verbringen, oder? Sonst wäre es ja keine Simulation. :P

Und was wäre daran besser, wenn sie dich zwängen mit Kart anzufangen? Wem wäre mit dem Zwang geholfen? Wer Lust auf die ultimative Karriereleiter hat, kann das schließlich aus freien Stücken tun.

Also bitte. Wochen zu warten war wohl nur reine Ironie.
Ja ein Spiel MUSS einen roten Faden haben, der den Weg oder Handlungsstrang vorgibt und den Spieler durch bestimmte Nadelöhre führt. Wenn man einfach alles machen kann was man will, dann ist das so flach wie eine Pfütze. Wir sind hier schließlich nicht in Pokémon for cars!
Ein Spiel braucht Tiefgang und das geht nur, wenn klar festgelegt wird, welches Kapitel man zuerst abschließen muss. Kann man einfach alles machen, ist das wie gar nichts. Deshalb halte ich nicht allzu viel von zu viel spielerischer Freiheit. Das Spiel muss dem Spieler durchaus die Schranken weisen.

Hab mir gerade die Limited Edition für 34.99 gekauft.
War erst etwas unsicher wegen der nicht wirklich guten Benchmarks mit Radeon Karten.
Da ich das Spiel aber schon sehr lange aufn Radar habe musste es dann aber doch sein.
Kurz mal nen schnelles Rennen auf der Nordschleife gemacht.
Habe ja hier oft gelesen das viele von der Grafik doch etwas entäuscht sind.
Kann ich persönlich nicht sagen...das sah für mein Empfinden richtig gut aus.
Das Licht was durch die Bäume scheint,Details der Wagen,Strecke,Spiegelungen sehr geil das ganze was ich bis jetzt in dem kurzen Rennen gesehen habe.
Die Performance der Radeon (290X) hat natürlich nach oben noch Luft,aber da mache ich mir keine großen Sorgen das die nächsten Treiber von AMD,Patches das nicht ändern werden.
Klang ja manchmal hier so als sei das ganze mit ner "roten" kaum spielbar.
Ausreichend Fps in FullHD mit High Settings und MSAA und auch sonst alles andere an.
Auch der Sound und dieFahrzeugsteuerung...wirkt für meinen ersten Eindruck sehr gelungen.
Werde am Wochenende mal die Settings der Steuerung anpassen (das gibts ja genug zu Optionen),austesten,und dann natürlich ordentlich üben.
Schon ne Weile her das ich nen Racinggame gezockt habe.
Fahre derzeit wie ein Blinder.
An MP nicht zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Project cars bei Amazon vorbestellt , und einen Code für ein dlc erhalten...
So, was mache ich nun damit - im Steam Clienten gibts keine " herunterladbare Inhalte"
und auf der P.C. Seite auch nicht :huh:

Zurück