[Sammelthread] Project CARS

Was benutzt du denn als Eingabegerät?

Ich habe mir in der Bucht ein Thrustmaster RGT FFC (schon gepimpt) ersteigert. Erst mal um zu sehen ob ich dabei bleibe und um zu sehen wie so ein Teil aufgebaut ist. Den Schalthebel habe ich schon von der Basis getrennt. Die Ergonomie war ja katastrophal.

Den Capri finde ich eigentlich gut zu fahren, nur die Bremse ist zu giftig. Das liegt aber vielleicht daran, daß das Bremspedal keinen definiert ansteigenden Widerstand bietet. Den Lotus 78 finde ich angenehm leicht zu steuern. Obwohl ich zu meiner aktiven Zeit Formelrenner immer gehaßt habe.

Ist es nicht egal, ob man sich an der Hilfslinie oder dem Reifenabrieb orientiert? Ich werde es aber mal ausprobieren, vielleicht war ich einfach nur zu ungeduldig.

Ach ja, danke, daß ihr euch mit meinen weltbewegenden Problemen befaßt. Das ich nicht der Einzige bin der die teuren Boliden in die Wand pfeffert, tröstet ein wenig.

Ausser dem Capri und dem Formula A hat im Moment eh kein Wagen überhaupt den Anspruch dem realen Wagen zu entsprechen.
Und die Bremsbalance im Capri hat auch nicht nur dich gewundert. Vielleicht mal am Setup rumspielen.
Ist es nicht egal, ob man sich an der Hilfslinie oder dem Reifenabrieb orientiert? Ich werde es aber mal ausprobieren, vielleicht war ich einfach nur zu ungeduldig.
Die Strecken sind aktuell noch nicht "dreckig" gemacht. Am Abrieb orientieren geht also nur wen man andere Autos auf der Strecke hat die den "live" erzeugen. Dann kann man aber auch einfach direkt denen hinterher fahren.

Was mir an deinem Lenkrad auffällt ist dass es nur 270° Drehwinkel mit macht. Je nach Wagen ist das natürlich etwas wenig für einen realistischen Eindruck.

Habs gestern nochmal angespielt mit der neuen Version. Naja, ich werd in nächster Zeit mich wieder verstärkt auf rFactor konzentrieren (92´er F1 Saison und auf die 6 Stunden Nordschleife). Außerdem ruckelt es wie Sau bei mir. Da sollten sie auch noch etwas nachbessern. Geschwindigkeitsgefühl kommt da nicht auf (ca 20 FPS). Bei der ersten Version die ich damals bekommen habe liefs noch flüssig. Vor ca 4 Monaten. Es wird immer aufgeblähter find ich.
Aber warten wir die ersten Beta-Tests ab.

:what: das es bei deinem Sys nicht gut läuft ist ja klar!
Ich habe überhaupt keine Performence Probleme,weder jetzt noch in der Vergangenheit.Klar gehören einige Sachen noch optimiert aber sich mit so einem Sys aufregen wollen ist ja mal die Härte :daumen2:
pCars ist auf dem Höchsten stand der Dinge,DX9 z.B. läuft auch schlechter als DX11 und da du kein DX11 nutzen kannst sieht`s da dann auch schlecht aus.Wie gesagt neuste Technik mit alter Hardware spielen...spiel mal ne runde BF3 im Multiplayer und du wirst sehn das auch da dein Sys schlapp macht!

Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem Capri und dem Formula A hat im Moment eh kein Wagen überhaupt den Anspruch dem realen Wagen zu entsprechen.

Besser als in GT Lengends sind aber selbst die unausgereiften Fahrzeuge in pCars. War für mich das Argument, noch rechtzeitig auf FuMe zu upgragen.

Was mir an deinem Lenkrad auffällt ist dass es nur 270° Drehwinkel mit macht. Je nach Wagen ist das natürlich etwas wenig für einen realistischen Eindruck.

Nur damit ich das richtig verstehe: heißt 135° nach jeder Seite. Wenn also ein Fahrzeug real oder in der Sim real nachempfunden, 2 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag hat = 720°, dann rechnet mein Lenkrad oder die Sim diese 720° auf meine 270° um? Erklärt das vielleicht meine geringeren Probleme mit Formelwagen?

Wenn du das Geld hast, hol dir mal ein Logitech G27 oder ein Lenkrad von Fanatec (CSR oder so)

Ich verspreche dir, der Unterschied wird gewaltig sein.

Nein, das Finanzierungsziel wurde erreicht, dementsprechend gibt es keine "Neueinstellungen" mehr. Jetzt muss man bis 2013 warten, um das Spiel spielen zu können.

Nur damit ich das richtig verstehe: heißt 135° nach jeder Seite. Wenn also ein Fahrzeug real oder in der Sim real nachempfunden, 2 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag hat = 720°, dann rechnet mein Lenkrad oder die Sim diese 720° auf meine 270° um? Erklärt das vielleicht meine geringeren Probleme mit Formelwagen?

Also bei meinem Logitech DF GT kann ich angeben wie viel Grad es maximal haben soll. Wenn ich z.B. 270° eingebe, dann hat das Auto den vollen Lenkeinschlag bei 135° in eine Richtung. Deine Vermutung war also Richtig. Das kann sein. Die echten Profis fahren ja in der F1 nie mit 720°. Eher so zwischen 300 und 450°.

Gerade pCars hat die schöne Eigenschaft auch Lenkräder mit größerem Radius 1:1 im Spiel ab zu bilden und dann halt je nach Wagen und darin gewähltem Setup den Maximaleinschlag selbstständig um zu setzen.
Sprich im Profiler bleibt man immer bei 900° und den Rest macht das Spiel.

noch mehr Grip? Ist doch jetzt schon zu viel! die meisten Autos bekommst ja nur mit Gewalt ins rutschen. Beim Gas geben in Kurven passiert ja fast nix.

War vielleicht etwas verallgemeinert und unpräzise ausgedrückt.

Die Hinterachse verliert, wenn das Fahrzeug in Kurven untersteuert, bei weitem zuviel Grip, das hat auch Ben Collins bestätigt. Der bisherige Gripverlust ist dem Theoretischen nachmodelliert, in der Realität ist der Gripverlust weitaus niedriger.

Wobei es scheinbar auch sehr auf Build und Auto ankommt. Aber der BAC Mono hat z.B. enormes Untersteuern und dann einfach kaum Bodenhaftung in Kurven

Zuletzt bearbeitet:
alles ne frage des setups (zweites video) oder wetters (erstes video)^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

noch mehr Grip? Ist doch jetzt schon zu viel! die meisten Autos bekommst ja nur mit Gewalt ins rutschen. Beim Gas geben in Kurven passiert ja fast nix.

Dann schalt' mal die Fahrhilfen ab und schnall dir nen Bleifuß an ;)

kaepernickus hat recht, von Build zu Build kann sich viel ändern. Das Untersteuern-Problem des Mono ist aber (zumindest teilweise) schon adressiert worden, weil es aufgrund einer falschen Modellierung in der Physik zustandekam.
Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass unterschiedliche Fahrzeuge einen unterschiedlichen Fahrstil erfordern. Man kann einen abtrieblosen Caterham R500 nicht so in die Kurve werfen wie den Formula A, dafür aber im Gegensatz zum FA mittels Power Oversteer trotzdem (verhältnismäßig) schnell durch eine Kurve kommen. Alles auch eine Frage des Fahrstils ;)

Timmynator schrieb:
Dann schalt' mal die Fahrhilfen ab und schnall dir nen Bleifuß an ;)

kaepernickus hat recht, von Build zu Build kann sich viel ändern. Das Untersteuern-Problem des Mono ist aber (zumindest teilweise) schon adressiert worden, weil es aufgrund einer falschen Modellierung in der Physik zustandekam.
Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass unterschiedliche Fahrzeuge einen unterschiedlichen Fahrstil erfordern. Man kann einen abtrieblosen Caterham R500 nicht so in die Kurve werfen wie den Formula A, dafür aber im Gegensatz zum FA mittels Power Oversteer trotzdem (verhältnismäßig) schnell durch eine Kurve kommen. Alles auch eine Frage des Fahrstils ;)

Irgendwie fühlt es sich an, als wenn tatsächlich die ganze Zeit Fahrhilfen an wären. Ist aber alles aus. Ausserdem scheint das Gewicht der Autos keine Rolle zu spielen. Man merkt keine Lastwechsel im Fahrverhalten bzw. Gewichtsverlagerungen beim Bremsen oder Beschleunigen. Hier fehlts noch am vielen Ecken....

Wenn die Fahrhilfen richtig aus sind dann merkt man das...
Lastwechsel merke ich auch bei manchen Autos.

Natürlich, ist ja auch erst die Alpha.

Ich fahre CSW mit CSP´s in nem Rig mit triplescreen, Rennsitz usw. Bin also schon recht gut ausgestattet und fahre auch nicht erst seit gestern Rennsims am PC. Tatsache ist, hier besteht noch ne Menge Aufholbedarf, was die Physik betrifft. Ist zwar stellenweise schon besser als z.B. Shift 2 aber halt noch lang nicht auf dem Stand von z.B. iracing. Trail braking funktioniert aufgrund der nicht vorhandenen Gewichtsverlagerung halt auch nicht richtig (daher auch das massive Untersteuern am Kurveneingang). Irgendwie ist da halt noch ne Menge im Argen. :D

Und ja ich weiß, daß es sich hierbei noch um kein fertiges Spiel handelt (alpha, beta... was auch immer) aber deswegen darf man doch wohl ruhig auch mal Kritik ausüben (auch wenn es diesen ganzen Neusimprofis, die noch nie ne richtige Sim gespielt haben und jetzt auf einmal aus ihren Löchern gekrochen kommen, weil se 10-100€ in ein unfertiges Spiel "investierten" und mit ihrer unglaublich langen Erfahrung alles hochloben, was die Marketingmaschine ihnen vorsingt, nicht passt) . ;-)

aber deswegen darf man doch wohl ruhig auch mal Kritik ausüben

Ist ja sogar der Sinn an diesem Entwicklungsmodell, dass Fans oder besser gesagt User ihr (kritisches) Feedback zum jeweils aktuellen Build abgeben.

Beim Verhalten der Fahrzeuge muss noch viel geschraubt werden das stimmt. Ich bin aber eigentlich doch halbwegs zuversichtlich, da durch die Eigenfinanzierung (bzw. User-Spenden) kein Publisher wie bei Shift dazwischenfunkt.
Shift (2) soll ja gerüchteweise in internen Builds wesentlich realistischer gewesen sein, aber EA hat dann wohl kalte Füße bekommen und wollte die NfS-Fans und Konsolen-/Gamepad-Zocker nicht (gänzlich) vergraulen. Wobei das bei den NfS-Fans wohl (welch Überraschung) trotzdem nicht wirklich gelungen ist.

Aber an Fahrverhalten (Physik) und KI (wenn auch nicht sooo wichtig) müssen sie noch ordentlich arbeiten.
Ich hoffe mal Collins und Hamilton bringen in dieser Hinsicht was.

Zurück