[Sammelthread] Overclockingliste aller Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GTX260* | Micha-Szylez | 775 | 1635 | 1250 | GPU-Z


Anhang anzeigen 67701




@o!m Was genau passt dir denn nun nicht ? Ich denke schon das Andre genau wie ich , sich Mühe gibt diesen Thread hier vernüftig zu führen ! Warum beschwerst du dich gleich , nur weil er dich darum bittet eine GPU-Z Validierung zu machen ?

Der Vorschlag mit dem Rivatuner mag ja gar nicht mal so schlecht sein , aber dieser wird nicht von allen Usern verwendet !
Ich takt zum Beispiel auch nur mit dem Evga Tool , dort kannst du in 1MHZ Schritten takten und diesen werden dann auch von GPU-Z so ausgelesen obwohl im EVGA Tool selbst die nächste höchste Taktrate übernohmen wird (siehe mein Screen im Anhang) , da wie du schon sagst man nur in bestimmten Schritten takten kann ! Wir sind für Vorschläge offen , ich denke Andre sieht das genauso !
Was ich nicht verstehe ist deine Aufregung nur wegen einer Validierung !
Ich mein klar , ich kann meine Karte auch einfach mit maximalen Takt online Validieren und dann den FurMark Screen mit GPU-Z faken , aber ich denke wer sowas macht , der betrügt sich doch selbst ?! :daumen2:

So , falls du noch Vorschläge haben solltest , immer her damit !
Aber fang nicht an Andre zu unterstellen das er diesen Thread hier nicht mit genug Sorgfalt führt ! :wow: Okay ? Danke


Mfg Micha
 
:fresse:


Also, natürlich ist es ein Problem was wir da haben, wenn sich Validationen einfach manipulieren lassen.
Und auf die Frage nach der Lösung hast du ja auch schon die passende Antwort geliefert, nämlich den Hardwaremonitor des RivaTuner.

Wenn wir aber erstmal vorne anfangen haben wir das erste Problem, bei Prozessoren ist EIST nicht das Problem (bei aktiviertem EIST ist der Takt niedriger was im Endeffekt einen schlechten Wert bedeutet), bei Grafikkarten sind die Stromsparmodi hingegen schon kompliziert.

Grafikkarten-OC ist einfach sehr unterschiedlich zu CPU-OC, denn bei letzterem wird eigentlich was alles im BIOS gemacht. Bei Grafikkarten wird ja bekanntlich viel mit Software operiert und da ist eben unser Problem, weil man die Stromsparmodi nicht einfach abschalten kann.
Außerdem können wir nicht prüfen, wann die Online-Validation gemacht wurde. So kann es ja durchaus sein - das streite ich überhaupt nicht ab - das jemand die Validation erst nachher macht, ohne die Grafikkarte unter Last zu setzen. Aber für das Problem hast du auch keine Lösung, oder?

Wir dachten, dass wir mit dem Screenshot, der während dem laufenden FurMark dieses Problem schon mal gelöst haben. Anscheinend ist dem nicht so, aber wer sagt, dass es irgendwann - bei folgenden Grafikgenerationen - nicht das gleiche Problem mit dem RivaTuner gibt?
Außerdem war es mir nicht bekannt das man manche Takte bei der GTX200-Serie nicht einstellen kann. Woher hätte ich das jedoch wissen sollen?

Auch wenn die Liste hier noch ziemlich klein ist, hat sie etwas von HWBot. Da kontrollieren die User die anderen User. Wenn etwas nicht stimmt meldest du den Eintrag und dann wird es überprüft. Das Prinzip ist eigentlich überall so, ob bei HWBot, hier im Forum oder YouTube.
Denn du hast sicher ein besseres Auge für die GTX260 als ich, der sich um alle Grafikkarten kümmern muss, während dich sicherlich nur deine interessiert - und das ist ja auch gut so.
Dann kannst du ja ruhig Namen nennen und sagen was dir an dem Ergebnis spanisch vorkommt und dann kann man das überprüfen - keine Sorge.

Nur mir (und indirekt auch Micha) mangelnde Professionalität vorzuwerfen, wobei wir die Liste ja Hobbymäßig machen, ist vorsichtig gesagt leicht unverschämt. Denn das hier ist nicht die einzige Liste die mit Updates versorgt werden will, und das ist auch nicht das einzige Forum in dem ich unterwegs bin. Und zu guter letzt ist das auch nicht mein Leben - es gibt auch noch etwas namens Reallife. Entschuldige, falls ich mich darum auch noch kümmere.

Und wenn ich ein Ergebnis übernehme, können Micha oder ich nicht mehr machen, als mit den Daten die uns der User gibt zu arbeiten, sprich die Angaben selber, dem Screenshot und der Validation. Wer will kann alle drei manipulieren und dann mag das auch so sein (schade drum), aber was können wir dagegen machen, die wir nicht dabei waren, als derjenige User xy die Grafikkarte übertaktet hat?

Es gibt immer Betrüger und wir haben uns bisher mit unseren Maßnahmen (Online-Validation, Screenshot) sicher gefühlt und und gibst du uns berechtigte Gründe zum Zweifeln.

Nur frage ich mich, ob es Sinn macht jemanden, der nur "schnell" sein Ergebnis posten will, zu zwingen ein Programm zu benutzen, das fünf bis zehn Minuten Installationsdauer hat, während sich GPU-Z sofort starten lässt.

Salopp gesagt, na und? Haben wir halt ein bis zwei Betrüger in der Liste. Das ist mir aber lieber, als wenn wir gar keine Ergebnisse hätten, weil keiner Lust hat den RivaTuner zu installieren.

Ich denke wir fahren gut mit unserem System und bei unzähligen anderen Posts hat das hervorragend geklappt.

Gruß,
André
 
@ Micha-Stylez: Entweder hast Du mein Posting nicht gelesen oder nicht verstanden. Entweder du willst mir was unterstellen oder Du verdrehst meine Worte.


@ Andre: Mir scheint, als kämpfe ich gegen Windmühlen. Egal. Belassen wir es dabei. Hab' heute keine Tinte auf'm Füller. Ich werde die Validation nachreichen. Ihr beiden macht mich fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX260 | o!m | 810 | 1620 | 1323 | keine GPU-Z Validierung, da sinnlos!

Ich beziehe mich auch darauf , du schreibst es sei Sinnlos , obwohl du in deinem Posting ja selber schreibst , das wir festgelegte Regeln zum posten in diesem Thread haben und wir sind auch bemüht das diese eingehalten werden ! Warum schreibst du denn das eine GPU-Z Validierung sinnlos ist ?
Versteh ich nicht so ganz !

Genauso wie : "Falls ja, habe ich auch eine für Dich: Du hast wohl schlecht geschlafen, was? "

Dann schreibst du noch : "Soll man Dinge beibehalten, nachdem sie als sinnlos erkannt wurden, nur aus dem Grund weil es schon immer so gemacht wurde?"

Dann steht da noch :"Für diesen Thread ein :daumen:"

Ich finde dies nur ein wenig Wiedersprüchlich !

Ich mein ich will dir weder was unterstellen oder sonst irgendwas , ich finde nur deine Art wie du schreibst nicht ganz richtig !

Und ich denke Andre hat nun alles erklärt und das Thema sollte nun vom Tisch sein !

Mfg Micha
 
*update*
geforce 9300GE 256mb/schub97/576/1386/565/eyrr8

und hier auch noch gleich die steigerungsprozente:7/11/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce 7500 LE | boss3D | 610 | 790 | GPU-Z

[Edit für "<--@ndré-->" :)]
Standardtaktraten: 550/263 MHz
OCt: GPU > 10.90 % und VRAM > 300.38 %

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück