[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

@Ronin schlag zu,es ist das beste und vor allem stabilste Board welches ich je hatte.

Rune war so nett und er schickte mir eben das Tool zum USB Bios flash (du hast Post;-))

Wie ist das,ihr habt ja schon 1.5 drauf,wie sind die neuen Funktionen? geht alles gut damit? Was ist C1E? Dachte das sei Intels CnQ? Was macht C1E ist es sinnvoll das einzuschalten?

@nebenbei,hat einer schonmal undervoltet mit dem Board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
undervolting habe ich noch nicht versucht..aber das gegengesetzte schon..ich habe immer C1E und Cool and Quiet an..C&Q nutzt aber nur in Kombination mit der Prozessor spar einstellung unter windows was..und beides beeinflusst die OC eigenschaften nicht..

das 1.5 hat kaum neue Funktionen nur ist dabei c1E und C&Q bei Cmos-Default immer auf enable

Hi, jau werde es mir holen. Muss nur mal sehen wann. Aber wie ich mich kenne, wird das bald passieren. Ich meld mich dann.
Das Thema mit dem Bios Flash wird dann auch auch auf mich zu kommen. Da werd ich mich nochmal melden.

Die neuen MSI boards mit Sockel AM3 sehen auch sehr interissant aus :) vorallem das MSI seit langen wieder ein neues Layout und ein neues Markendesign entwickelt hat :)

Hi, jau werde es mir holen. Muss nur mal sehen wann. Aber wie ich mich kenne, wird das bald passieren. Ich meld mich dann.
Das Thema mit dem Bios Flash wird dann auch auch auf mich zu kommen. Da werd ich mich nochmal melden.

Wie gesagt,bis 1.4 geht es sehr gut und leicht unter Windows mit dem MSI Tool von der Mainboard CD. 1.5 geht nicht mehr.Allerdings hat Rune mir das Tool geschickt und ich habe damit grade mal rumhantiert und das ist auch nicht sehr schwer. Es erklärt sich quasi selbst:daumen::D

also ich werde wohl in zukunft weiter bei MSi bleiben :) bin mit den DKA mehr als zufrieden =) nur das Biosupdate is bei ASUS ein bisschen unkomplizierter aber da kann man drüber hinweg sehen;)

Ein Problem mit dem DKA!!!!!!!:

Also ich komm grad heim,will geschmeidig ne Runde Witcher zocken,schalte den Rechner an und plötzlich drehen alle Lüfter (vor allem der der Graka) voll auf und ich habe kein Bild am Monitor.Der Monitor wacht nichtmal auf aus dem Stand By...

Ok Mist denke ich,Graka hin... ok erstmal Bios Reset.... siehe da bekomme ein Bild und kann ins Bios,ok meine Einstellungen wieder geladen und neu gestartet. Wundebar,ich kann in Windows.Ok,Rechner wieder runtergefahren,und schwupp wieder das selbe Problem... das alles mit Bios Reset wiederholt einige mal und immer wieder der selber Ärger... dann im Bios mal die Fail safe Defaults geladen,neugestartet,in Windows,dort neugestartet,dann wieder alles wie ichs brauch im Bios eingestellt und jetzt gehts fürs erste.... was soll das denn gewesen sein? Bios ist immernoch 1.4 weil ich noch keine zeit hatte.

hast du oced? wenn ja überprüfe mal die Voltageeinstellungen und ALLE Teiler..hatte heute Morgen das selbige Problem...bei mir lag es am RAM-Teiler(die Apogees vertragen ddr1175 zwar, aber mit höheren Voltage und doofen Latancen das tue ich denen nicht an)

Edit:

also ich werde wohl in zukunft weiter bei MSi bleiben :) bin mit den DKA mehr als zufrieden =) nur das Biosupdate is bei ASUS ein bisschen unkomplizierter aber da kann man drüber hinweg sehen;)
ich auch denn MSI bietet für mich den Kompromiss aus Hochwertigen Produkten und Gutem (schwarzem) Design

Zuletzt bearbeitet:
hast du oced? wenn ja überprüfe mal die Voltageeinstellungen und ALLE Teiler..hatte heute Morgen das selbige Problem...bei mir lag es am RAM-Teiler(die Apogees vertragen ddr1175 zwar, aber mit höheren Voltage und doofen Latancen das tue ich denen nicht an)

Ja ich hatte per Multi anheben bis auf 3,3Ghz rauf geOCt.Habe an den Voltage Einstellungen gar nix geändert und am Ram war ich auch nicht. habe an den Teilern nix geändert,Habe DDR21000 drin,diese laufen jedoch bei 1,8V als DDR2800

heisst du musst den Vcore erhöhen...

Ja moment mal,das wäre ja dann das schlechteste exemplar des PhII aller PCGH Xler...

CPUz zeigt an 1,312V im Bios kannst du auf Auto stellen,das tut es jetzt,dann ist der kleinste einstellbare Wert 1,375V:what:

Edit: Tatsache,sobald ich über 3,2Ghz gehe kommen die Düsenjägergeräusche und der Rechner startet nicht mehr.... jaja,wie geil: 3,2Ghz maximal ohne irgendwas zu ändern... da habe ich ja ein Sahnestück erwischt.

EditEdit: Also jetzt geht es nicht mal mehr gut mit 3,2Ghz.... da kann was nicht stimmen. Sobald ich den Rechner ausschalte und später wieder einschalte war es das mit starten....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst die CPU VID auf 1,3v setzen und den CPU VDDC auf z.B. 1,38 erhöhen..

bzgl. deinem Edit ich weiss nicht was die Ursache sein könnte...versuche es doch mal mit der hD 3300 zu booten..und die OC Eigenschaften für die CPU zu belassen

du musst die CPU VID auf 1,3v setzen und den CPU VDDC auf z.B. 1,38 erhöhen..

bzgl. deinem Edit ich weiss nicht was die Ursache sein könnte...versuche es doch mal mit der hD 3300 zu booten..und die OC Eigenschaften für die CPU zu belassen

Mit HD3300 meinst du die Onboard GPU? Das geht auch nicht,das habe ich gestern schon versucht. Was ist denn mit VID und VDDC gemeint eigentlich? Vcore z.b. ist ja geläufig->CPU Kernspannung.

so sieht es bei mir aus..

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn nun alles ändern müssen? Wie schnell läuft deiner denn jetzt? Aber es kann doch nicht der Sinn der BE sein das man 200Mhz hoch kann und dann doch wieder anfangen muß an allen möglichen Werten zu drehen....

zum Test ich habe im 1 Post mehre Vergleiche, wichtig ist mir aber das Fazit um es Zitieren zu können und das Fazit bei HT4U ist ehr nüchtern neutral..

davon mal abgesehen meiner Läuft wie folgt:

c1e und C&Q enable
Rev. Takt: 202
Multi: 16,5x (3333 mhz)
NB multi: 12x (2424 mhz)
HT multi: 10x (2020 mhz)
ram teiler: cpu:2,66 (538 mhz)

Spannungen
cpu vid: 1,3v
cpu nbvid: 1,25v
cpu vddc: 1,39v
cpu nb vddc: 1,3v
ram: 1,9v(5-5-5-15 2t)
cpu ht: 1,275v
nb core: 1,4v(nicht wundern ist für die interne GPU zum benchen, denke 1,3v reichen hier locker)

hier das 2 Beispiel wie es stabil bei mir läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück