[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

naja hab zumnindest dann geld gesparrt :) das gesparrte geld von den DDR2 riegel stecke ich dann später in ddr3 1333:) wenn ich überhaupt umsteige auf ddr3:D bzw AM3 ansonsten für die gesparren 96 euro (Apogee GT bei KM direkt) bekomm ich ja auch 2 neue games:devil:

und siehe da ich habe keine geschwindigkeitsunterschied in den benchmarktests gesehen ^^ zwar nicht sonn blösinn wie 3dmark aber nur die SPiele eigenen Tools :) bin der meinung das es sogar schneller läuft als vorher :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin..oder eher Guten Abend,

ich bin neu hier und habe gleich mal nen paar Fragen da ich mir evtl. diese Board DKA790GX Platinum kaufen möchte.
Also ich möchte nicht viel von meiner Hardware austauschen wollen um diese Board zu betrieben.
Was soll also auf das Board.

CPU: Phenom X4 9850 Black Edition AM2+
RAM: 2x Twin2X4096-6400C4DHX (DDR2 SDRAM) = 8GB
Sound: Creative SB X-Fi XtremeGamer
Graka: XFX GeForce 9800 GX2 Black Edition
Netzteil: Thermaltake Touchpower 1200W

Kühler: Noctua NH-U12P

Passt das? Läuft das?
Die größten Probleme sehe ich beim Kühler.
Die MB Hersteller rücken die CPU immer näher an die RAMs und die Kühlerhersteller lassen ihre Bauwerke immer größer werden. Ich verwende die oben genannten Speicher. Alle 4 Slots. Das Problem ist, die sind wegen Ihren Kühlrippen ebenfalls sehr hoch. Ich hab :google:aber eben nur nicht viel darüber gefunden. Einfacher wären neue Riegel..I know..aber meine reichen mir...:D

Also was verwendet Ihr für Kühler für die CPU?

Wäre echt klasse von euch, wenn Ihr mir mal nen paar Antworten geben könntet:hail:. Ich möchte von der ASUS Community weg und zu MSI. Warum?
das zu erklären wäre ne lange Sache......und ist nicht lustig:daumen2:.....

MFG Ronin

Konnte das Bios 1.6 nicht mit USB Stick installieren......hat er mit einen error abgebrochen....

Ich kann das Bios schon seit 1.5 gar nicht mehr installieren und mit dem USB Stick da traue ich mich net...

Was soll diese Meldung wenn ich es mit Live Update versuche im Dos Kasten von wegen Checksum Error?Kann mir einer von euch die das USB Upadet bla Tool haben es per email schicken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin..oder eher Guten Abend,

ich bin neu hier und habe gleich mal nen paar Fragen da ich mir evtl. diese Board DKA790GX Platinum kaufen möchte.
Also ich möchte nicht viel von meiner Hardware austauschen wollen um diese Board zu betrieben.
Was soll also auf das Board.

CPU: Phenom X4 9850 Black Edition AM2+
RAM: 2x Twin2X4096-6400C4DHX (DDR2 SDRAM) = 8GB
Sound: Creative SB X-Fi XtremeGamer
Graka: XFX GeForce 9800 GX2 Black Edition
Netzteil: Thermaltake Touchpower 1200W

Kühler: Noctua NH-U12P

Passt das? Läuft das?
Die MB Hersteller rücken die CPU immer näher an die RAMs und die Kühlerhersteller lassen ihre Bauwerke immer größer werden. Ich verwende die oben genannten Speicher. Alle 4 Slots. Das Problem ist, die sind wegen Ihren Kühlrippen ebenfalls sehr hoch. Ich hab :google:aber eben nur nicht viel darüber gefunden. Einfacher wären neue Riegel..I know..aber meine reichen mir...:D

Also was verwendet Ihr für Kühler für die CPU?

Wäre echt klasse von euch, wenn Ihr mir mal nen paar Antworten geben könntet:hail:. Ich möchte von der ASUS Community weg und zu MSI. Warum?
das zu erklären wäre ne lange Sache......und ist nicht lustig:daumen2:.....

MFG Ronin

Das is schwer zu sagen ,ob das passt,ich benutzte gerade nen schrottigen xilence Kühler ,hatte davor aber schon mal einen Zalmann,die waren aber glaube ich kleiner,deswegen ist es schwer einzuschätzen ,ob der passt,zumal ich das board nicht habe

Wihtig ist ja eigentlich nur, ob der Kühler + Lüfter über den RAM Riegeln steht wenn man keine hohen Kühlrippen auf den RAMs hat. Wäre das bei einem von euch, kann ich diesen Kühler schonmal ausschliessen.

Weitere Fragen sind,

kann man die OnboardGraka zu 100% abschalten? So das diese keinen Speicher mehr nutzt?
Früher konnte man das nicht. Graka im Bios abgeschaltet und Speicher wird immernoch genutzt. Wie ist es heute?

Ja,kann man,unter Advanced Chipset features-> Internal Graphics Mode disabled ,dann sollte das klappen,allerdings hat sich bei meinen alten board die Grafik auch nie komplett abschalten lassen,aber es müsste bei den 790gx eig funzen

Und wie ist das mit der Graka im bezug auf die Länge und der heatpipe?

Bei dem MSI K9A2 Platinum gibt es ja Probleme mit langen Graka´s. Die Heatpipe ist im Weg und man muss auf den unteren PCI-E Slot zurückgreifen. Die hat ja auch 2x PCI-E 16x

Das DKA790GX Platinum hat jedoch nur einen PCI-E 16x Slot.

zur onboard GPU die stellt sich von alleine ab sobald deine explizite GPU eingesteckt wird und du hoch fährst(so ist der Normalfall)..kam bei mir schon vor das sie noch an war aber keinen Ram nahm..musste man halt disabln. ausserdem hat die GPU Sideport Theoretisch werden minimal 64mb vom RAM abgezwackt..

also das Board sieht so aus als wenn dort ne menge platz für lüfter ist...

Wihtig ist ja eigentlich nur, ob der Kühler + Lüfter über den RAM Riegeln steht wenn man keine hohen Kühlrippen auf den RAMs hat. Wäre das bei einem von euch, kann ich diesen Kühler schonmal ausschliessen.

Weitere Fragen sind,

kann man die OnboardGraka zu 100% abschalten? So das diese keinen Speicher mehr nutzt?
Früher konnte man das nicht. Graka im Bios abgeschaltet und Speicher wird immernoch genutzt. Wie ist es heute?

Hi Ronin ich besitze ja auch den Noctua U12P mit den MSI DKA790GX Platinum und es passt locker sofern die ram riegel keine DOminator kühler oder so drauf haben........wenn sie die normale bauhöhe von der XMS2 serie haben passt das locker :) habe selber 4 riegel Corsair XMS2 im board und der ein und ausbau bei montierten lüfter ist kein problem.

Habe Den 120mm Lüfter auf der rechten seite.....also den Noctua selber senkrecht zum sockel angebaut das der luftstrom nach hinten raus geht. zur not baust du halt den 120mm lüfter auf die andere seite ;) der kühltower selber hat ja platz ohne ende und blokiert nichts.

Hi Ronin ich besitze ja auch den Noctua U12P mit den MSI DKA790GX Platinum und es passt locker sofern die ram riegel keine DOminator kühler oder so drauf haben........wenn sie die normale bauhöhe von der XMS2 serie haben passt das locker :) habe selber 4 riegel Corsair XMS2 im board und der ein und ausbau bei montierten lüfter ist kein problem.

Habe Den 120mm Lüfter auf der rechten seite.....also den Noctua selber senkrecht zum sockel angebaut das der luftstrom nach hinten raus geht. zur not baust du halt den 120mm lüfter auf die andere seite ;) der kühltower selber hat ja platz ohne ende und blokiert nichts.

Diese info hat mir auch geholfen,THX!:)

Passt das? Läuft das?
Die MB Hersteller rücken die CPU immer näher an die RAMs und die Kühlerhersteller lassen ihre Bauwerke immer größer werden.

Also ich betreibe problemlos das hier auf unserem geliebten DKA:

attachment.php

Na ja problemlos.. also ich mußte den Chipsatzkühler (den Runden welcher jetzt grad vertseckt ist) ein kleines bißchen modifizieren in dem ich seine Kühlrippen sanft etwas auseinander gebogen habe. Als Ram verwende ich Mushkin die auch ein wenig höher sind als normale Ram und über diesen ist auch noch Luft.Desweiteren verwende ich eine PCIe X-FI und eine GTX260.

Schauderwelz ich danke dir:hail:.

Ja den Thermalright hatte ich mir auch schon angeschaut, es sind nur eben meine Riegel zu Hoch. Wären die das nicht, dann kann man jeden Küler draufsetzen.

Aber zu Glück passt der Noc...

@ Orca: Wieso hast du den Lüfter nicht in der Mitte des Kühlers? So wie du Ihn eingaut hast, bringt der Kühler nicht seine volle Kühlleistung. Besser wäre bei dem Kühler einen 140 in die Mitte. Aus diesem Grund wurde der auch so gebaut.

MFG Ronin

und Ronin kaufst du jetzt das DKA790GX Platinum? ..wenn ja sage ich mal willkommmen im Club..falls du Fragen hast frage uns einfach hier wird dir geholfen..egal ob bei OC oder sonstiges..wenn du einen guten Überblick über alles haben möchtest(Tests und so), klicke dazu einfach auf den 1. Post ich habe dort die wichtigsten Auszeichnungen zu sammengestellt!

Zurück