[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

also ich hab mein DKA mit nen 5600+ (hatte anfangs auch 1.2 drauf) geflasht......wenn das Board anläuft mit egal welchen prozessor dann funktioniert es auch mit den bios :)

ansonsten das ASUS M3A78-T soll auch noch sehr gut sein und bei ASUS ist das Live Bios update über windows echt einfach, musst nur das Programm ASUS updater installieren und die biosversion direkt von asus ziehen.

Das war aber nicht immer so.. mein letztes P45 Board von denen war aber eine Katastrophe... und vom M2N Deluxe mit NF 4 ganz zu schweigen....

ich dachte, das ist hier ein Thread zum MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum.
(Dass ASUS Boards baut, ist nichts Neues.)
Der Sammelthread wurde vor Weihnachten gestartet und die Nachfolger stehen schon in den Startlöchern: MSI 790FX-GD70 und 790GX-G65. Die Boards sind nach der Beschreibung echt der Hammer. Die brauchen weniger Kühlung, weil MSI effizientere Halbleiter verbaut hat.
Das >>coffee-brown<< des 790GX-G65 ist gewöhnungsbedürftig (wird ja immer wieder auf den Bildern mit dem "alten" Leiterplattenbraun verwechselt). Ich finde das MSI 790FX-GD70 stark:
http://217.110.237.67/news/790FX-GD70_2D.jpg

Hallo

Ich hab hier die letzten Tage mal etwas in diesem Thread mitgelesen. Was oft bemängelt wurde, ist die Inkompatitbilität von Live Update mit einem 64-bit OS. Ich kann nur jedem davon abraten, eine BIOS-Update unter einem laufenden Betriebssystem vorzunehmen. Zu gross ist das Risiko eines Fehlflashs.

Ein BIOS-Update klappt am besten und risikoarmsten mittels USB-Stick, welcher mit dem MSIHQ-Tool vorbereitet wurde(funktioniert auch mit dem einfachen DKA!). Wer eine manuelle Vorbereitung bevorzugt, also selbst den Stick bootfähig machen möchte, benötigt das HP-Tool (auch 64-bit Support!) und die erforderlichen DOS-Systemdateien. Beides findet man in diesem Beitrag im MSI-Forum. Um die Tools herunterzuzladen, muss man angemeldet sein.

Eine weitere Besonderheit betrifft das letzte BIOS in seiner Version 1.6. Für dieses BIOS-Update ist ein neueres AMI-Flashtool erforderlich (AFUD4280). Das ursprünglich im Downloadarchiv vorhandene Tool (AFUD4252) funktioniert mit diesem BIOS nicht! Auf der deutschen, sowie auf der globalen MSI-Seite wurde dies inzwischen abgeändert und das neue Flashtool ist inzwischen im Archiv vorhanden.

---> http://global.msi.eu/index.php?func=downloadfile&dno=8930&type=bios

Meine Links zielen auf das MSI-Forum und die dort beschriebenen Vorgehensweisen sollen euch vor einem Fehlflash bewahren. Es gibt sehr viele User dort, die nach einem missglücktem BIOS-Update unter Windows, um Hilfe bitten. Meistens lässt sich ein Recovery-Flash einleiten, bei zerstörtem Bootblock hilft aber leider nur das Einschicken des Boards. Dies betrifft nicht nur das DKA790, sondern alle Bretter!

Falls es zum BIOS-Update oder zum Board selbst noch Fragen gibt und falls es gewünscht wird, schau ich hier gern wieder mal rein.

@RuneDRS

Schöner und ausführlicher Beitrag! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@wollex danke dir man tut was man kann! Bitte gebe einen Link zu der Seite an wo man das A7550AMS.160 herunter laden kann. ein Link zum Download ist nach den Forumregeln verboten!

bzgl. Biosupdate..das steht alles schon im 1. Post...das mit dem 1.6. ist mir neu und wird mal eben in den 1. Post editiert. danke für den Hinweis..warum ich das DKA790GX nicht in die MSIHQ Tool verweise aufgenommen habe ist die Tasache das es dort nicht als unterstützt drin steht..

warum ich das DKA790GX nicht in die MSIHQ Tool verweise aufgenommen habe ist die Tasache das es dort nicht als unterstützt drin steht
Naja okay; der Toolersteller aus dem MSIHQ-Forum wird das Brett wohl aus dem Grund nicht extra erwähnt haben, da es dem Platinum ja bis auf wenige Unterschiede ähnelt. Ich geb das aber gern weiter.

Da beide Boards die gleiche BIOS-Version verwenden, sollte also die Vorbereitung mittels diesem Tool auch für das "einfache" DKA gelten. Ich habe leider nur das Platinum hier, kann es also nicht explizit testen.

Was ich vorerst aber nicht damit machen würde, ist die Option der Angabe eines einzelnen BIOS-Files. Aufgrund des neuen Flashtools bezüglich der BIOS-Version 1.6, dürfte das Update nicht funktionieren. Also immer die Option Archiv in welchem ja dann auch AFUD4280 vorhanden ist, angeben.

---> A7550AMS.160
damit wir uns vorher richtig verstehen(einwenig bissiger werde ich jetzt:schief:) der Link zur Datei muss raus... ich petze ungern wenn es ein Mod machen muss gibt es Punkte für Forumurlaub..das ich nicht so schön..:daumen: Edit danke dir! warst schneller als ich geantwortet habe...

so jetzt wieder zum Thema:

ich möchte mit den einzelnen Biosangaben die Aktualität waren:daumen:.

der Link zur Datei muss raus...Edit danke dir! warst schneller als ich geantwortet habe...
Kein Problem, wusste ich nicht. Laut euren Forumregeln wäre allerdings das direkte verlinkten zu BIOS-Dateien erlaubt gewesen:

Ausnahme: Treiber/BIOS-Downloads von Hersteller-Seiten, hier ist es erlaubt z.B. direkt auf die Datei auf dem Asus-FTP zu verlinken.
Aber egal; der Direktlink ist entfernt und nun wieder BTT ... :)

Um nochmal das Thema BIOS-Update aufzugreifen ... wie sieht das aus, wenn man noch nen Floppy-Laufwerk hat?

Einfach die Dateien drauf kopieren? Also hab das damals schonmal übers Floppy gemacht. Aber da hat mir das "Live-Update" die Diskette erstellt. Nur läuft dieses ja unter Vista 64 nicht! =/

live-update geht..nur unter windows kann man nicht updaten..die Diskette wird nach wie vor erstellt..

glaub mir ich weiss wovon ich spreche..habe den Thread erstellt und gewissenhaft verfolgt, sowie eigene Erfahrungen mit dem Update gemacht..ich empfehle dir die USB Methode...wenn es mit dem FDD LW nicht geht..aber ich konnte immer das Bios laden entpacken und die EXE ausführen...die dann die Diskette erstellen wollte..

Zur Not kannst du die Diskette auch manuell erstellen:

- Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk -> MS-DOS Startdiskette erstellen

- in den Ordneroptionen das Häkchen bei "Systemdateien ausblenden" entfernen

- alle Dateien von der Diskette entfernen, ausser:

COMMAND.COM

IO.SYS
MSDOS.SYS

- Flashtool (AFUD4280) und BIOS-Datei auf die Diskette kopieren

- von der erstellten Diskette booten und am DOS-Prompt folgende Zeile eingeben:

afud4280 a7550ams.160 /p /b /n /c

(BIOS-Version V1.60 nur als Beispiel; achte auf die Leerzeichen zwischen Flashtool ind BIOS-Datei und zwischen den Parametern)

Nach dem Update CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker nicht vergessen!

So habe nun erfolgreich auf die 1.6er Version geupdatet.

Allerdings nicht mit dem "afud4280 a7550ams.160 /p /b /n /c" ... hab einfach die start.bat ausgeführt im DOS ... ja und dann tats sich von alleine.

Aber eine Frage habe ich noch ... und zwar habe ich beim einschalten immernoch mehrere Pieptöne. Also nicht die "normalen" vom BIOS wie sie kommen, wenn z.B. RAM etc. Fehler meldet, sondern irgendwelche anderen kurzen Biep-Töne.
Jemand einen Plan was das ist? Oder hat die noch jemand anderes?

Die Pieptöne signalisieren dir die Anzahl deiner angeschlossenen USB-Geräte; bei MSI normal, also alles in bester Ordnung. ;)

Ahhhh. Okay das macht Sinn. Glaube die Anzahl der Pieptöne stimmt auch überein.

Naja obs normal ist ... das DKA ist nun mitlerweile mein 3tes MSI-Board in Folge, und meinen beiden vorigen hatten dieses "Feature" nicht.

Aber wenns nun normal ist, dann bin ich beruhigt.

Danke

Nabend alle zusammen!

Habe mir nach langem durchforsten etlicher Beiträge das DKA790GX Platinum zugelegt.

Als ich daheim endlich fertig war mit dem Einbau kam dann der Schock: Man drückt den Power Knöpf, das Board startet (=Lüfter drehen, HDD gibt Lebenszeichen von sich) jedoch bleibt der MOnitor im Standby Modus...

Habe folgende Hardware verbaut:
MSI DKA790GX Platinum
AMD Phenom II 940 BE (Kühler: Thermalright IFX-14 mit 2x 120mm Lüfter)
Corsair Dominator DDR2 PC2-8500 C5 Ram
Corsair VX 550W Netzteil
XFX Radeon 4870 Graka

Habe bereits Probiert die Grafikkarte auszubauen und die Onboard verwendet - keine Besserung
RAM Speicher einzeln Probiert, kein erfolg
CMOS Reset - Monitor bleibt dunkel :(

Bin langsam echt am Vezweifeln... Hoffe Ihr habt vielleicht Rat/Lösung...

Greez
Andi

Zurück