Hallo
Ich hab hier die letzten Tage mal etwas in diesem Thread mitgelesen. Was oft bemängelt wurde, ist die Inkompatitbilität von Live Update mit einem 64-bit OS. Ich kann nur jedem davon abraten, eine BIOS-Update unter einem laufenden Betriebssystem vorzunehmen. Zu gross ist das Risiko eines Fehlflashs.
Ein BIOS-Update klappt am besten und risikoarmsten mittels USB-Stick, welcher mit dem
MSIHQ-Tool vorbereitet wurde(funktioniert auch mit dem einfachen DKA!). Wer eine manuelle Vorbereitung bevorzugt, also selbst den Stick bootfähig machen möchte, benötigt das
HP-Tool (auch 64-bit Support!) und die erforderlichen
DOS-Systemdateien. Beides findet man in
diesem Beitrag im MSI-Forum. Um die Tools herunterzuzladen, muss man angemeldet sein.
Eine weitere Besonderheit betrifft das letzte BIOS in seiner Version 1.6. Für dieses BIOS-Update ist ein neueres AMI-Flashtool erforderlich (AFUD4280). Das ursprünglich im Downloadarchiv vorhandene Tool (AFUD4252) funktioniert mit diesem BIOS
nicht! Auf der deutschen, sowie auf der globalen MSI-Seite wurde dies inzwischen abgeändert und das neue Flashtool ist inzwischen im Archiv vorhanden.
--->
http://global.msi.eu/index.php?func=downloadfile&dno=8930&type=bios
Meine Links zielen auf das MSI-Forum und die dort beschriebenen Vorgehensweisen sollen euch vor einem Fehlflash bewahren. Es gibt sehr viele User dort, die nach einem missglücktem BIOS-Update unter Windows, um Hilfe bitten. Meistens lässt sich ein Recovery-Flash einleiten, bei zerstörtem Bootblock hilft aber leider nur das Einschicken des Boards. Dies betrifft nicht nur das DKA790, sondern alle Bretter!
Falls es zum BIOS-Update oder zum Board selbst noch Fragen gibt und falls es gewünscht wird, schau ich hier gern wieder mal rein.
@RuneDRS
Schöner und ausführlicher Beitrag!