[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

ich habe mein DKA mit PhenomII auf 3,8ghz und 1,55v bei Prime95 zerlegt..
 
Upps, das man mit den Werten was zerschiessen kann leuchtet mir ein :D

Hast du, oder wer anders, mal getestet was mit dem boxed kuehler so geht ?
Wie waehren denn die Temperaturen bei normal betrieb ?
 
der Boxed Kühler ist ganz gut..beim Kurztest mit Boxed hatte ich um die 30 Grad im Idle und ca. 48-50 Grad im Load..habe selber Wakü, deshalb kann man das mit den Temp von 25 Grad idle und 35-40 Grad im Load im Standard-Setting nicht vergleichen
 
Na da ist doch bestimmt das ein oder andere Mhz'chen mit dem boxed kuehler drin.
Wollte mir erst in 2-3 Monaten nen neuen Tower + CPU kuehler zulegen, solange muss mein altes Chieftech CS-601 noch herhalten. Da dort nur 2 80'er luefter verbaut sind wollte ich auch noch mit dem Uebertakten warten.
 
Morgen,

wollte nur bescheid geben dass das mit den Bilder vom Bios nichts wird.
Hatte ein paar kleinere Probleme mit dem Online shop und habe folgedessen bei einem anderen haendler bestellt, der hatte das MSI nicht deswegen ist es dann ein Asus geworden.

saluti
 
Hallo alle zusammen,

habe mir für meinen neuen Rechner nun auch ein DKA790GX Platinum zugelegt und habe auch schon 2, teils "dumme" Fragen.

1.)
Ist der serielle Anschluss aka "JCOM1" für den Front Panel IEEE1349 gedacht? Gemeint ist der neben dem nicht abgewinkelten Sata-Port.

Wenn "Nein": Kann ich überhaupt nen Front Panel IEEE1394 anschliesen?

2.)
Ich habe den IFX14 ohne den Zusatzkühler. Habe die vorinstallierte Halterung abgeschraubt, IFX14 Backplate rein, soweit so gut. Allerdings hat die Backplate 2 mm Spiel. Sicherlich ist da kein Spiel mehr, sobald der Kühler eingebaut ist, jedoch ist hier meine Frage, ob das "normal" ist. Gehäuse ist ein Lian-Li Armorsuit PC-60


Schonmal vielen Dank im Vorraus :daumen:

Edit:
Nachdem ich hier noch ein wenig weitergelesen habe, stellt sich mir noch die Frage, ob ich die Spannungswandler noch mit ein paar Grafikkarten Ram Kühler bestücken kann. Sind noch von nem Kühlerwechsel meiner alten G6600GT über.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gestern gekauftes dka790gx platinum ist eben kaputt gegangen

habe im laufe des tages alles installiert und eingerichtet lief bestens.. hab ne runde css gespielt für ne halbe std und war danach im windows unterwegs und plötzlich hatte ich kanz viele bunte vierecke aufem bildschirm hab pc schnell ausgemacht kurz gewartet nochmal gestartet kein bild kein boot piep
cmos reset strom ausgemacht gewartet neu probiert dann hat er normal gebotet windows lade balken und dann wieder vierecke überall...
ich würde mal sagen da hat sich die onboard graka verabschiedet oder was meint ihr?
übertaktet hatte ich (phenom 940) übrigends auf 3,2ghz(standart vcore 1,35v)

was sagt ihr dazu?
mfg moritz
 
[..]
Nachdem ich hier noch ein wenig weitergelesen habe, stellt sich mir noch die Frage, ob ich die Spannungswandler noch mit ein paar Grafikkarten Ram Kühler bestücken kann. Sind noch von nem Kühlerwechsel meiner alten G6600GT über.
Du solltest das mit dem RAM Sinks umsetzen. Ein erstes Opfer ist hier schon zu finden:
mein gestern gekauftes dka790gx platinum ist eben kaputt gegangen[..]

welche Maßnahmen sollte man da gegen tun? Bei AM2+ Boards scheint es sowas wie ein Phänomän zu sein das die Boards bei hohen Temperaturen der Spannungswandler und der Phasen aussteigen. Deshalb immer einen Lüfter(z. B. 80mm@7v) direkt auf die Wandler und Phasen pusten lassen..

Hier noch paar Bilder:

attachment.php



attachment.php




attachment.php



Edit: ich habe mal wieder den 1. Post hübsch gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind XSilence Kühler..leider gibt es die nicht mehr so oft, alternativ gehen auch diese zum Beispiel oder halt jede andere Sorte...übrigens die RAM Kühler muss man nicht unbedingt drauf haben. Ein Lüfter, der direkt auf Spawas gerichtet ist, reicht auch aus.
 
Die schwarzen 4 eckkästen auf dem Board sind keine Spannungswandler, das sind Spulen, die müßen nicht extra gekühlt werden.
 
mal gucken was atelco morgen sagt aber da hab ich iwie keine lust drauf 7 stunden lief der pc immerhin :D vllt nehm ich einfach nen gigabyte ud4 und ne hd4870 oder gtx 285 dazu^^
 
Hallo @ all....Hier also mein Problem.... (euch mal direkt damit zu überfallen:D) Das System besteht schon seit November 2008. Nur Prozessor und Speicher habe ich Anfang letzte Woche neu eingebaut. Das Bios zuvor noch mit dem Athlon X2 6400+ auf den neusten Stand (V1.60) aktualisiert. Da mit der Phenom II auch läuft. Bis gestern Sonntag 22.03.09 war alles noch OK. Ich hatte sogar noch den Film "Ein Quantum Trost" angesehen. Danach habe ich den Rechner runter gefahren und erst am Abend (8 Stunden später) wollte ich ihn wieder zum TV glotzen einschalten. Naja, was soll ich sagen, der Bildschirm blieb schwarz. Nix lief mehr. Bis auf alle Lüfter. Power LED und die HDD LED brennen dauerhaft. Beim einschalten klackert eine der Festplatten. Die LED im DVD flackert mal kurz auf. Netzwerk LED vom Mainboard flackert ebenfalls. Die Taster Power und Reset leuchten auf dem Board. CLR-CMos wiederum nicht.
Meine bisherigen Versuche:
Grafikkarte ausgebaut, HDMI-Kabel an onboard Graka angeschlossen,
Speicher Module einzeln eingesteckt,
Prozessor ausgebaut saubergemacht und neue Paste drauf und wieder eingebaut,
TV und Sound-Karte ausgebaut,
Die 2 IDE HDD´s abgesteckt und nur die S-ATA Platten angeschlossen gelassen,
Die S-ATA Platten abgesteckt und nur die IDE Platten angeschlossen gelassen,
DVD abgeklemmt,
System Lüfter vom Mainboard getrennt,
Netzteil vom Netz genommen und Cmos Taste gedrückt,
Geprüft ob alle Kabel fest stecken………………
War gerade mit den Speicherigeln hier bei VV-Computer (um den Speicher auszuschließen,) diesen mal kurz testen zu lassen.......er is ok.
Nix hat geholfen……Hat noch wer nen Tip:huh:
Vielen Dank im Voraus…..

Mein System:
Gehäuse: Lascala LC16S-MR
System-Lüfter: 2x Noiseblocker NB-MultiframeS-Series MF8-S1
Netzteil: Zalman ZM600-HP 600 Watt, ATX 2.2
Mainboard:MSI DKA790GX (Nicht Platinum)
Bios: 1.60
CPU: AM3 Phenom II X3 720 BE Boxet Lüfter(noch)
Grafik: XFX Nvidia 8600 GTS 730 XXX Version 256MB GDDR3
Speicher: Team Group Xtreem Dark DDRII 1066 2x 2GB
HDD: 2x Samsung SP 2514N IDE 250GB
1x Samsung HD320KJ S-ATA 320GB
1x Western Digital WD10EVCS GreenPower 1000GB
Laufwerk: Samsung DVD-Brenner S-ATA
TV: Cinergy S2 PCI HD CI
Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
OS.: Windows XP Prof. SP3 32bit
Vista Ultimate 64bit
 
eines hast du noch nicht gemacht.versuche mal das DKA im offenen Aufbau zu testen und mal zu gucken ob es dann geht..wenn nicht..bist du ein Opfer vermutlich durchgebrannter Digitalspawas..so wie ich, area50 und WilliamWallace auch...hilft dann nur noch Board einschicken und austauschen lassen..beim nächsten mal bitte direkt neben dem CPU Kühler gleich noch die Spawas und Phasen mit kühlen. Das Problem scheint aber Hersteller übergreifted zu sein..
 
Erst ein mal vielen Dank für die schnelle Antwort.Die Digitalspawas sehen aber normal aus. Hab das Board ausgebaut und in die Packung gelegt. Bringe es morgen zum Snogard mal hören was die dazu sagen. Dei werden es wohl einschicken. Das bedeutet 6 Wochen warten.....wie immer. Vielleicht werde ich mir direkt ein neues DKA holen und das alte dann bei eBay verscherbeln....mal sehen
 
So langsam bekomm ich Angst, hab mir auch dieses schöne Board zugelegt, da ich demnächst auch nen Phenom II 940BE darauf betreiben und auch ein wenig Ocen möchte, nur wenn hier irgendwie ein Board nach dem anderen abraucht, wird das wohl nix mit'm Ocen, oder wie??
Bin ja auch noch nicht so richtig erfahren im OC, deshalb mache ich mir schon einige Sorgen! :(
 
ich glaube die erste Produktionsline muss irgendwie verbugged sein.anders kann das nicht sein..ok bei mir war der OC schluld welcher Bekloppte betreibt auch einen PhenomII 940@3,8ghz mit 1,55v. .ähm ja ich .was aber nicht so schlimm ist, aber wenn man dann Prime füre ne Stunde laufen lässt ist es kein Wunder, das es die Phasen zerhaut, wenn diese nicht gekühlt werden..aber die Spawas und Phasen waren so heiss wie die Sonne und mein Board kapputt...also immer schön nen Lüfter dort hin machen..
 
Krieg ich irgendwie raus, aus welcher Produktionslinie mein Board ist??
Ja, mit 1,55V wollt ich den auch nich befeuern, nur so hoch, wie es für den 24/7 Betrieb okay ist, wenn ich die Leistung überhaupt brauche!
 
Zurück