• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] MSI AM4

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich würde mich hier gerne mit euch über die AM4 Boards von MSI austauschen.

Für mich sind vor allem Themen wie BIOS interessant.

Ich habe ein B350 Tomahawk, Version 121.
Mein 1700x läuft stabil auf 4GHz, bei ~1,32V, RAM läuft auf 2933MHz.

Was mich aktuell noch stört sind die langen Boot-Zeiten des BIOS und das ich meinen RAM nicht voll ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordbadener

PC-Selbstbauer(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Habe heut mal aus Spaß, die Taktfrequenz auf 3800 gestellt. Alles weitere habe ich auf Auto belassen. Bios ist 121.
Nach 10-15 Minuten Battlefield 1 brach dieses ab mit der Fehlermeldung "Bf funktioniert nicht mehr". Das ist bisher (Ryzen im Normalbetrieb) noch nie passiert.
 

MoselGladiator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Es gibt hier übrigens schon einen B350 Tomahawk Sammelthread ;)

Nichtsdestotrotz mag ich gerne antworten. Ich hab nun das Beta Bios 1.32 drauf, nachdem so plötzlich 2 aufeinander gefolgt sind.

Das ist schlicht der Wahnsinn, was hier alles implementiert wurde. Vorweg, mein Speicher taktet nun mit 2667 MHz, 2933 leider immer noch nicht.
Es ist die pure Masse an neuen Einstellmöglichkeiten. Ich denke ich war gestern von 19 bis 23 Uhr mit nichts anderem beschäftigt. Besser wurde vieles trotzdem nicht,
außer natürlich der Bootvorgang, welcher gefühlt nicht mehr existent ist.

Dann ändert sich bei mir die Vcore nicht mehr in Windows, Vid hingegen schon. Sieht fast aus, als ob das verwechselt wurde. Und wozu bei einem B350 die BLK Einstellmöglichkeit? Das sollte doch gar nicht funktionieren? Jedenfalls komm ich nun so auf exakt 100 MHz Referenztakt, jeder Hertz darüber führt zur Bootschleife mit manuellem CMOS-Reset ;)
 
TE
ForceOne

ForceOne

Software-Overclocker(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Interessant, dann installiere ich mir gleich mal die Version 132.

den anderen Thread muss ich übersehen haben.
 

MoselGladiator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Ich hätte gehofft, jemand versucht noch die Vorgängerversion 1.31, die hatte ich ausgelassen und laut dem MSI Moderator sollte man immer nur von 1 nach 2 wechseln und nicht von 1 nach 3 wie ich es getan habe.
 
TE
ForceOne

ForceOne

Software-Overclocker(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Werden die Settings eigentlich übernommen oder resetten die sich.
 
TE
ForceOne

ForceOne

Software-Overclocker(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Dann treffen wir uns alle doch lieber im schon angelegtem Sammelthread! Habe ich übersehen.

/close
 

Speedwood

Freizeitschrauber(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Hat jmd schon das MSI X370 SLI PLUS im einsatz ? bzw VS Asus Prime X370-Pro AMD ??

 

Freschman_81

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Kann mir einer Zwo Fragen beantworten ?? wollte mir das B350 Gaming Pro Carbon zulegen .. aber erst war es vorrätig und nun hat es laut Geizhals nicht einer ... ?? Und laß ich richtig das das MB 10 CPU Phasen hat ??
 

br0da

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Auf Amazon war es als falsches Produkt gelistet, bei cyperport mit falschen Infos und falschem Preis - das soll angeblich gerade von denen angepasst werden.
Tatsächlicher Preis wird am Ende wohl am oberen Ende des Preisspektrums für B350 Platinen landen, immerhin werden hier quasi alle Features der Version mit dem X370 FCH zum B350 FCH gebracht.
Einschließlich der VRMs, also bietet es 8+2 (CPU VCC + SoC VCC) Phasen, wobei den acht Phasen natürlich nur vier echte zugrunde liegen und die Dopplung von vier auf acht Phasen nicht auf die beste Art und Weise umgesetzt worden ist.
 

GamingWiidesire

Freizeitschrauber(in)
AW: MSI AM4 Sammelthread

Tatsächlicher Preis wird am Ende wohl am oberen Ende des Preisspektrums für B350 Platinen landen
UVP ist 154€, falls du es noch nicht wusstest. Liegst also richtig in deiner Einschätzung :)
bei cyperport mit falschen Infos und falschem Preis - das soll angeblich gerade von denen angepasst werden.
Da bin ich mal gespannt, ob ich das Richtige geliefert bekomme. Hab dort schon vor einiger Zeit zugeschlagen, bei dem Preis unter 100€ tausche ich es gerne gegen mein B350 Tomahawk.
 

er1973

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe das MSI B450M Pro VHD MAX würde gerne von euch wissen welche Treiber ich von Msi installieren soll oder soll ich die Win10 Treiber lassen.
Habe ein Problem mit seinem TP-Link Archer T3U das er sich nach Standby nicht mehr automatisch mit I-Net verbindet.Kann da vielleicht der Chipsatz Treiber Abhilfe schaffen.
 
Oben Unten