128gb DDR5 MSI 5600 ganz leicht instabil (ick weeß einfach nich)

bluestargfx

Kabelverknoter(in)
Hey ihr Lieben,
bisher liefen meine 128GB DDR Kingston fury beast (KF556C40-32) auf 4000MHz (ich hab mich einfach nie drum gekümmert) und jetzt sollen sie aber mal auf 5600MHz laufen.

Mit XMP3 und manuell eingestellten 1.250V DRAM und VDDQ voltage funktioniert das auf dem MSI MAG TOMAHAWK Z690 auch.

ABER ich bekomme halt Abstürze bei der Arbeit mit Effekten in Adobe After Effects und dynamic link in Premiere (vorher immer stabil).

Ich hab bereits versucht, die voltagezahlen manuell weiter hochzuschrauben - das führt aber zum biosfehler und lässt sich nich mal hochfahren.

Nun meine Frage:
Wo hängt es? Was hab übersehe ich?

Ich finde diese Kombi in der Suchfunktion nicht und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wonach ich suchen soll. 😁

Hat da einer von euch einen Tipp, woran es noch liegen könnte?
Oder sind 128gb so einfach nicht stabil taktbar?

Hab mal angehangen, was ich so habe.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Der Mario

#yeehaa

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 20
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 23
  • hwinfo1.jpg
    hwinfo1.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 23
  • hwinfo2.jpg
    hwinfo2.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 27
  • taksmanager.jpg
    taksmanager.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 18
Wo hängt es? Was hab übersehe ich?
Daran, dass eine Vollbestückung mit Dualranked Modulen, also 8 Ranks, für den Speichercontroller der absolute worst case ist und daher weit weniger Takt stabil läuft als mit den normalen 32 oder 48GB auf 2 Riegeln. Schau doch mal nach, was dein Speichercontroller deiner CPu offiziell so kann mit 128GB RAM - aber nicht erschrecken wenn da Zahlen bei rauskommen, die man für DDR5 so eher nicht gewohnt ist (DDR5-3600 beispielsweise...). ;-)

Kurz: Du kannst entweder "wenig" RAM schnell betreiben oder sehr viel RAM langsam. Beides schafft der IMC nicht stabil wie du grade bemerkst. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass 128GB / 8 Ranks 5600er auf nem 12900K überhaupt booten. 4800 stabil wäre da schon gut.

Oha... Das klingt ja finster. Ich schmeiß dit Ding weg und Bau was Neues. 🤪

Im Ernst: danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich geh einfach mal schrittweise zurück und schaue, was stabil machbar ist.

Für die Zukunft:
Wenn ich 128gb ddr5 will, also lieber zwei Mal 64gb Module als 4 32er?
Ich plane gerade n System mit entweder nem 14900k oder eben dem 285k.

Habt ihr da auch noch ne Empfehlung?

Und BIOS Update mach ich auch mal direkt. Da ist scheinbar auch einiges hängen geblieben. Mmpf.

4 Module sind immer schwerer für den Speichercontroller. Lieber 2.
Allerdings entwickeln sich die Speichercontroller auch weiter. Wenn Du in der Zukunft auf ein neues System wechselst, kann es Dir gut passieren, dass das RAM anstandslos mit seiner aufgedruckten Geschwindigkeit läuft (ohne Neukauf).

AMD bekommt das inzwischen hin.
Auf meinem 13900k liefen bei mir 4x32 GB 5600er maximal mit 5200MT/s
Beim Wechsel auf ein AMD 9950x3D lief das RAM (ich hab es nicht neu gekauft, sondern mitgenommen) am Anfang sogar nur auf 3600MT/s. Aber 6 Monate und viele Bios-Versionen später laufen jetzt 4 Riegel mit 32GB auf 6000MT/s (also sogar schneller als aufgedruckt^^).

Wenn ich 128gb ddr5 will, also lieber zwei Mal 64gb Module als 4 32er?
Wenn du 128GB RAM unbedingt brauchst, dann nimm lieber 2x64GB

Aber vermutlich die besten Ergebnisse bei maximaler Kapazität bekommst du wohl bei 2x48GB, also 96GB RAM, da hier eine höhere Speicherdichte pro IC vorhanden ist, was leichter für den IMC ist, was höheren Takt angeht.

@HisN
Das macht doch Mut. Hab jetzt auch mal das BIOS auf den neusten Stand gebracht und probiere einfach noch n bisschen rum. Mal schauen, was geht. Vielleicht hab ich ja n ähnliches Erlebnis. Danke dir.

@Unfaced
Ja, 128gb sind schon die Untergrenze. Ich hätte gern mehr, will aber für die workstation nich gleich die 10k-Marke sprengen. Die 128 sind regelmäßig voll. Mache viel Mit Effekten auf RED-Footage. Die RAM-Vorschau is da schon wichtig.

Also ich schaue mal, was der Markt so hergibt für den nächsten Rechner (der is eh in Planung gerade) und dann kann ich ja hier nochmal berichten.

Ganz lieben Dank schonmal für die Hilfe.

Hey ihr Lieben,
hier mal eine kleine Rückmeldung:

Nach dem BIOS-Update meines Boards ( Danke für diesen Tipp @HisN ) laufen die vier Riegel 128GB DDR5 RAM stabil (Intel Extreme Tuning Utitily getestet) bei 5200MHz mit XMP2 (5600 sind instabil).

Also alles tutti.

Danke euch für die geile und schnelle Hilfe.

DDR5-5200 hast du echtes Glück gehabt. Vom Hersteller garantiert sind DDR5-3600. Das ist bei AMD auch nicht anders.

Ich teste aktuell auch ein Asrock Z690 Taichi zusammen mit 128 GB RAM und einem 13700K. DDR5-4400 scheinen derzeit stabil zu sein.

Mein persönlicher Tipp: Teste mal mit Karhu RAM Test (kostet einen 10er, bis ca. 8000% laufen lassen), aber kann super zuverlässig vor allem Temperaturprobleme hervorrufen. Dazu der Y-Cruncher mit allen Tests über Nacht laufen lassen.

Wenn das stabil ist, brauchst dir absolut keine Gedanken mehr zu machen.

Vor allem XMP sorgt halt mit der hohen RAM-Spannung dafür, dass du sehr schnell Temperaturprobleme bekommst, wenn RAM und CPU gleichzeitig gefordert werden. Mit JEDEC und 1,1v ist das schon weniger ein Problem.

Zurück