[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Diskusionthread rund um das Thema Monitore!

bräuchte auch mal eine kleine entscheidungshilfe!

vor allem bei der formatfrage bin ich mir noch ziemlich unsicher. hauptsächlich wird der monitor zum zocken gebraucht. aber ich gucke auch regelmäßig blu-rays! zum blu-ray gucken wäre 16:9 (1920x1080) natürlich optimal. aber beim zocken und für den normalen windowsbetrieb macht 16:10 (1920x1200) doch bestimmt mehr her. was meint ihr?

Also ich habe 16:9 und bin sehr zufrieden. Für Full-HD wird auch nur 1920x1080 benötigt, sodass bei einer Auflösung von 1920x1200 auch schwarze Ränder entstehen. Ansich macht das nicht viel aus, aber ich tendiere zu 16:9 :)

bräuchte auch mal eine kleine entscheidungshilfe!
vor allem bei der formatfrage bin ich mir noch ziemlich unsicher.....
Was man dabei auch beachten sollte ist die Monitorgrösse.
1920 wird halt auf 22Zoll schon fitzelklein bei der Textdarstellung.
Ich hab mir heute einen 23 Zoll 16:9 FullHD geholt und bin die ganze Zeit am rumprobieren mit 1680 da mein Display sehr schön interpoliert, man hat halt das "Eierkopf-Problem". Bei Filmen, beim Surfen oder in Word mag das nicht so schlim sein,
da ich aber beruflich viel mit CAD-Software und CorelDraw arbeite ist das fatal.Da werden Kreise zu Ellipsen. Ein klares No-Go!
Da gibts dann nur die Möglichkeit die Auto-Formatumschaltung zu verwenden, dann wird bei 1680-16:10 rechts und links was abgeschnitten damit das Seitenverhältnis wieder passt oder man stellt wieder auf 1920 zurück. Auch nervig. Werd mich dann wohl an 1920 gewöhnen müssen und 10cm näher an den Monitor rutschen.
Man sieht halt mit 39 auch nicht mehr so gut :D
Auch die Höhe der Darstellungsfläche solltest du beachten.
Ich hab mal unsere Geräte abgemessen und komme bei ner alten 19er 5:4 Röhre auf 27,8 cm, der 19er 5:4 TFT meiner Eltern hat 30,4cm und mein 23Zoll 16:9 hat 28,4cm bei einer Breite von 51cm.

Auch benötigt zocken in 1920 natürlich mehr Leistung/Graka-RAM als 1680.
Wenn du nen 1920er dann runterregeln musst auf zB 1440-16:9 weil die Karte zu schwach ist,
muss der Bildschirm das auch erstmal sauber interpoliern können. Sonst kannst du dann, übertrieben gesagt, in Games die Untertitel und Menüs kaum mehr entziffern.
Ich würde also sagen 22Zoll 1680x1050-16:10 und bei 24Zoll 1920x1080-16:9 oder gleich 1920x1200-16:10.
Die 24Zoll 1920x1200 sind halt selten und oft relativ teuer.
Auch ist es ja so ne Sache mit dem Seitenverhältnis:
Seit Widescreen Monitore und TV`s immer mehr Standard werden fangen die Filmstudios auf einmal mit dem aberwitzigen Ultra-Breitbild wie 21:9 an. Da ists beim Filme gucken dann auch schon wieder egal.

White-LED oder CCFL ist auch so ne Sache. Viele neuen CCFL Displays sind heutzutage auch relativ sparsam in Stromverbrauch.
Als Beispiel: Meine alte 19er Röhre hat noch gut 115 Watt verbraten, der 19er CCFL TFT meiner Eltern braucht da blos noch knape 40. Da ist der Sprung auf die 20-25 watt bei nem LED dann auch nicht mehr so gross.

Marco Albert gibt in PCGH 3/2010-93ff jährliche folgende Stromkosten bei 8 Stunden täglicher Nutzung an:
LED mit 20Watt kostet ca 13€, CCFL(TN) mit 40 Watt kostet ca 25€, ein CCFL(PVA) mit 80Watt Verbrauch kostet ca 51€, somit hat meine alte Röhre also fast 10 jahre lang jährlich ca 75€ Strom verheizt( im wahrsten Sinne des Wortes).
Unter anderem ausschlaggebend für mich, das ich einen LED genomen habe, war auch das er kein Quecksilber für die Beleuchtungsröhre und keine Halogene als Flammschutz mehr verwendet.
Das Schlagwort "Green IT" bedeutet also nicht nur niedriger Stromverbrauch.

Bei billigen LED`s ist mir in Testberichten aufgefallen das die Helligkeitsverteilung öfters schlechter als bei der CCFL-Technik ist.
In Spielen und Filmen vielleicht nicht so schlim, wenn in Word das Blatt aber auf der einen Seite reinweiß ist und auf der anderen einen Gelbstich bekommt ist das ziemlich nervig. Bildbearbeitung kannst du dann auch fast vergessen, weil die Farben an jeder Ecke anders aussehen und beim Ausdruck dann oft noch was ganz anderes rauskommt.
RGB-LED`s sind ja leider fast unbezahlbar aber das sind ja auch nicht unbedingt Spieler- bzw Multimedia Displays.
Generell gilt halt sich eher Richtung 200€+ zu orientieren als nach 130€. Schnäppchen mal ausgenommen. Lieber mal 50€ mehr investieren. Immerhin tauscht man das Ding ja nicht alle 2 Jahre aus.
Ich war 8 Jahren lang froh das ich knapp 1000DM für meine 19er Samsung-Röhre bezahlt habe, und mir was halbwegs vernünftiges geholt habe. Das sollten einem die Augen wert sein wenn man fast täglich 6-8 Stunden davor sitzt.
Vielleicht also mehr auf Helligkeitsverteilung. Inputlag und Interpolation/Bildschärfe schauen, als auf die Auflösung.
Natürlich soll der Bildschirm auch so wenig bzw gar nicht schlieren oder Corona-Effekte haben wenn man damit spielen oder Filme schauen will. Wer nur Textverarbeitung macht dem kann das "relativ" egal sein,
da ist das wichtigste dann die Bildschärfe.
Die Reaktionszeit ist eigentlich bei fast allen Monitoren schnell genug, wichtiger ist da meines Wissens nach wirklich das Inputlag, das ist es was oft auch das Schlieren verursacht.
Die Herrn Redakteure sind da oft schon sehr pingelig in ihren Test. Dem Grossteil der Leute wird ein erwähntes "Leichtes schlieren" oft gar nicht auffallen. Andererseits ist eine genaue Bewertung aber wieder gut, da ein Highend-Gamer/Anwender auch wissen will was er kauft. Wer aber 400€ oder mehr für eine Grafikkkarte ausgibt wird sich sowieso keinen Bildschirm um 130€ kaufen.
Die manchmal in Tests bemängelte Farbdarstellung in der Standard-Einstellung lässt sich eigentlich fast immer über den Bildschirm oder den Graka-Treiber nachregulieren. Von ganz schlimmen Billigheimern mal abgesehen wo du nach einer Stunde rumprobieren noch kein Bild ohne Farbstich hinbekommst.

Ist aber alles meine persönliche Meinung, der nächste wird wahrscheinlich das genaue Gegenteil schreiben. :D

Wie schön waren doch die C64-Zeiten: 63cm Bilddiagonale (25 Zoll !) bei 50Hz, 40 Zeichen pro Zeile und ne maximale Auflösung von 320x200.
Da kann man dann schon mal 3-4 Meter davon wegsitzen. :lol:

Hmm, wielleicht hätt ich doch noch 2 Monate sparen sollen auf einen 24er Eizo Foris.
Schluss jetzt sonst bring ich meinen LG morgen wieder zurück :confused:

5mal editiert, 45Minuten dran rumgeschrieben und keiner wirds wohl jemals lesen.... :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Frage: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man eine HDMI=>HDMI oder eine DVI=>HDMI (mit entsprechenden Kabel) Verbindung hat?

Jemand sagte mir mal, dass die Bildqualität bei HDMI=>HDMI besser sei und auch die Reaktion des Monitors soll flüssiger sein.

Eigentlich dürfte das aber doch keinen Unterschied machen, oder? DVI und HDMI sind ja beides digitale Signale, die dazu noch kompatibel (soviel ich weiß) sind, also sollte man bei einer DVI=>HDMI Verbindung keine Einbußen haben, oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Macht eigentlich keinen Unterschied. Wie du erwähnt hast, sind beides digitale Signale.
Das einzige ist, das HDMI auch Audio mit überträgt und DVI nicht. Du brauchst also bei HDMI und im Monitor integrierten Boxen kein extra Soundkabel vom PC mehr.
Da kommt das Soundsignal dann über den HDMI Anschlus der Graka mit über das HDMI Kabel.
Dieses Signal ist allerdings im Gegensatz zum Bildsignal analog.
Der Vorteil von HDMI-Kabeln ist auch, dass sie leichter um Ecken zu verlegen sind, weil sie wesentlich weniger Adern haben, und somit dünner sind. Wie lange jetzt DVI und HDMI-Kabel maximal sein dürfen weis ich jetzt nicht auswendig,
aber das lässt sich sicher in Wikipedia nachlesen.

HDCP (also dieser Kopierschutz) für BluRay ist mit DVI-D auch kein Problem da dies ja von den Abspielenden bzw Anzeigenden Geräten abhängig ist, und diese das unterstützen müssen.
Ausserdem soll der Master-Key ja anscheinend geknackt sein, hab ich mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Infos gustlegga.

Dann waren die anderen Informationen wohl nur subjektive Eindrücke des Benutzers.

Nur zum Thema das dein Artikel niemand liest (@gustlegga), ich schon und zwar 2 mal von vorne bis hinten, wollte es nur erwähnen. Hab jetzt mit meinem BX2450 auch mal andere Auflösungen getestet aber nur 16:9'er damit es keine Verzerrungen gibt, 1600x900, 1280x720. Wie schon gedacht ist das Ergebniss einfach leicht Verschwommen, kommt halt einfach nicht an die native Auflösung ran. Obwohl es schon besser ist als bei so manchen anderen Monitor aber dennoch einfach nicht zu empfehlen.

Nur zum Thema das dein Artikel niemand liest (@gustlegga), ich schon und zwar 2 mal von vorne bis hinten, wollte es nur erwähnen.
Ah ja, schön :freu:, das ist mir aber auch in einem leichten Anfall der Belustigung eingefallen.

Also bei meinem hab ich unter 1680(16:10) die Bildschärfe im OSD von 5 auf 6 (max ist 10) gesteigert und man kann keinen sehr grossen Unterschied zur nativen 1920(16:9) sehen. Ganz minimal vielleicht die obersten 7 mm und an den beiden unteren Ecken.
1440 bietet mir Windoof nicht an, muss mal in Treiber die Auflösung eingeben und testen.
1600x900 ist dann schon etwas verschwommen, 1280x1024 ist aber wieder fast ähnlich sauber wie 1680.

Du testest ja nur 16:9, wenn aber ein Game nur 16:10 hat lass es doch über die Automatik die du sicher auch hast vom Monitor umrechnen.
Bei einem 24er dürften die 2cm Verlust rechts und links zu verschmerzen sein, und du hast keine "Eierköpfe", sprich Verzerrungen.

Hab dir hier noch mal ne Liste aller Auflösungen und ihre Seitenverhältnisse rausgesucht.
Grafikmodus ? Wikipedia

EDIT:
ähh, wens interessiert: ich hab den LG Flatron E2340T LED, 23Zoll 1920x1080 16:9

Dann waren die anderen Informationen wohl nur subjektive Eindrücke des Benutzers.

Vielleicht hat er auch keine vergoldeten Kontakte ....:lol:
Was dieses von Verkäufern/Werbung oft bei Kabeln erwähnte Feature soll, versteh ich bei digitalen Signalen bis heute nicht.
Entweder Spannung liegt an oder nicht, 1 oder 0.
Ob der Kontakt jetzt aus Eisen ist oder Gold ist da völlig wurscht.
Anders sieht es sicher bei analogen Signalen aus wo durch schlechten Kontakt eine Signalflanke/Signalspitze sicher etwas gedämpft wird.
Allerdings würde es das etwas günstigere Nickel auch tun.
zumindest kommte ich im Auto einen Unterschied zwischen dem goldenen und dem vernickelten Chinchkabel noch nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

5mal editiert, 45Minuten dran rumgeschrieben und keiner wirds wohl jemals lesen....
Habs auch gelesen :daumen:

Zum Thema Schlieren.
Da gibts ne einfache Möglichkeit. Ich teste das immer mit Quake oder Unreal Tournament I. Das sind so ziemlich die schnellsten Shooter was ich kenn. Wenn da nix schliert, ist für mich die Sache in Ordnung. :D

Lieber mal 50€ mehr investieren. Immerhin tauscht man das Ding ja nicht alle 2 Jahre aus.
Unterschreib ich so! :daumen: Qualität hat nun mal ihren Preis.

Was man dabei auch beachten sollte ist die Monitorgrösse.
hab ich ganz vergessen zu erwähnen: suche einen 24zoll monitor!

Auch benötigt zocken in 1920 natürlich mehr Leistung/Graka-RAM als 1680.
Wenn du nen 1920er dann runterregeln musst auf zB 1440-16:9 weil die Karte zu schwach ist,
muss der Bildschirm das auch erstmal sauber interpoliern können. Sonst kannst du dann, übertrieben gesagt, in Games die Untertitel und Menüs kaum mehr entziffern.
Ich würde also sagen 22Zoll 1680x1050-16:10 und bei 24Zoll 1920x1080-16:9 oder gleich 1920x1200-16:10.
Die 24Zoll 1920x1200 sind halt selten und oft relativ teuer.
spiele will ich natürlich in nativer auflösung zocken. werd aber erstmal testen müßen, ob meine graka das mitmacht. ansonsten wird kurzerhand noch ne neue gekauft, als verfrühtes weihnachtsgeschenk sozusagen :D

momentan schwanke ich jetzt zwischen dem samsung bx2450 (24") und dem benq xl2410t (23,6"). der benq ist zwar etwas kleiner hat dafür aber 120hz und eine höhenverstellung (ok, er ist allerdings auch etwas teurer).
leider habe ich noch keine gescheiten reviews über diese monitore gefunden (mit ausnahme einiger userberichte).
monitorkauf ist echt nervig :(

Auf grund der positiven Erfahrungen kann ich dir den BX2450 nur ans Herz legen. Viele Leute aus dem Forum haben den. Falls du da mal Hilfe bei den Einstellungen brauchst, musst du es nur sagen.

hulkhardy1, Semih91 und ich haben ihn auch. :D Wir können dir da also sicher weiterhelfen.

Ja genau und wenn der MOnitoer mal richtig eingestellt ist bringt er ein fantastisches Bild. Der einzige wirkliche Schwachpunkt sind die Standart Einstellungen aber sonst wirst du für das Geld nix besseres bekommen.

Hat jemand beim Bx2450 Probleme mit "Black Crush"? Ich hab schon verschiedene Einstellungen durchprobiert (auch die aus dem ersten Post), aber mir kommt es so vor, als würden Details in dunklen Bereichen einfach verschluckt werden.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein (muss wohl den alten Monitor zum testen nochmal anschließen), aber es ist eigentlich schon sehr störend.

EDIT: Schuld war wohl das ATI CCC. Dort war die Helligkeit leicht runtergeregelt (warum auch immer). Mir kommts zwar noch immer vor, dass an manchen Stellen Details verschluckt werden, aber da ich nirgends Beschwerden darüber gelesen habe, ist es wohl eine Einstellungssache .. hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

Ne hab die gleiche Erfahrung gemacht, das kommt davon wenn man den Schwarzwert auf gering schalltet. Ich hab in jetzt wieder auf normal stehen und hab die Einstellungen anderweitig angepasst, bis ich zufrieden war. Das hat aber schon ein paar Stunden gedauert aber jetzt bin ich denke ich mal am Ziel .

Ne hab die gleiche Erfahrung gemacht, das kommt davon wenn man den Schwarzwert auf gering schalltet. Ich hab in jetzt wieder auf normal stehen und hab die Einstellungen anderweitig angepasst, bis ich zufrieden war. Das hat aber schon ein paar Stunden gedauert aber jetzt bin ich denke ich mal am Ziel .

Kannst du dann bitte nochmals deine entgültigen Einstellungen posten? :)

Die würde ich dann auch gerne mal probieren. :D

Ja klar mach wenn ich zu Hause bin, muss leider heute arbeiten obwohl bei mir zu hause Call of Duty BO liegt...........ich will Heim!

Ne hab die gleiche Erfahrung gemacht, das kommt davon wenn man den Schwarzwert auf gering schalltet.

Den (HDMI) Schwarzwert kann ich nicht verändern ;)

Im Moment gehts ja bei mir, nachdem ich die Einstellungen des Treibers rückgängig gemacht habe. An manchen Stellen bin ich mir noch unsicher, aber kann aber auch nur Gewöhnungssache sein *schulterzuck*

So @Painkiller und auch für alle anderen meine Einstellungen für den BX2450, nach 2 Wochen intensiven testens bin ich zu diesem Ergebniss gekommen:

Menü = Bild
Helligkeit = ausgegraut(Magic Eco 75%)
Kontrast = 100
Schärfe = 60
MagicAngle = Aus
Reaktionszeit = Schnellste
HDMI-Schwarzwert = Normal

Menü = Farbe
MagicColor = Aus
Rot = 81
Grün = 81
Blau = 81
Farbtemep. = Benutzerdef.
Farbeffekt = Aus
Gamma = Modus3

Menü = GRÖß & POSITION
Keine Enderung

Menü = SETUP & RESET
MagicReturn = Aus
MagicEco = 75
Autoabschaltung = Aus
Tasten-Wdh.-Zeit = Beschleunigung
Benutzerd. Taste = MagicEco
Autom. Quelle = Manuell
PC/AV-Modus = PC
Anz. dauer = 20 Sek.
Transparenz-Menü = Ein

Wenn man den Eco Modus auf 100% schalltet bekommt man eine enorm hohen Kontrast, eignet sich für Filme, das ist nicht das selbe wie den Eco Modus zu deaktivieren.

Ich habe auch auf die Benutzerdefinierte Taste den Eco Modus gelegt so das ich ganz einfach hin und her schallten kann.
Der 50% Modus eignet sich sehr gut zu Surfen, da der Kontrast und der Farbton recht warm und angenehm wirken.

Habs auch mal so eingstellt, mal schauen, ob ich davon überzeugt sein werde :D
BTW: Du kannst die Benutzerd. Taste ändern. Wenn du am Monitor zweite Taste von links drückst, erscheint ja MagicEco. Und wenn du danach die Source Taste drückst, ändert sich die Taste sowieso immer ;)
Da sind die ganzn Funktionen, die du benötigst.

Wäre super wenn du mir ein Feedback geben würdest, gilt auch für andere die, die Einstellungen ausprobieren.

Zurück