[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

AW: Wer hat alles den Samsung BX2450 LED?

Öhm, nix eigentlich. Macht ja keine Probleme wie der ATI Treiber läuft super mit dem Nvidia Treiber.

Achso ne das musst du am Monitor machen und zwar im Menü "Bild" ganz nach unten scrollen bis auch die letzten Einstllungen sichtbar werden. Da ist der Punkt HDMI-Schwarzwert, der steht auf normal, ich habe festgestellt das es beser ist ihn auf "gering" zu schallten dann wird das Schwarz richtig schwarz und allgemein das Bild besser.

Ja aber ich kann da ja nix verstellen ist grau hinterlegt :D Oder geht das nur bei HDMI->HDMI? :S

Nö dann ist bei dir irgent eine Magic Einstellung aktive. Du musst Magic Bright auf Benutzerdefeniert schallten, den hast bestimmt auf Kino oder Gaming stehen dann ist die Einstellung blockiert.

Aus einem anderen Forum habe ich folgende Info:

Durch die Einstellung auf "HDMI-Schwarzwert gering" stellt ihr den RGB Wertbereich des Monitors auf Videolevel (16-235 pro Kanal). Für den PC Gebrauch sinnvoll ist jedoch das was die Grafikkarte ausgibt nämlich PC-Level (0-255 pro Kanal) also die Einstellung "HDMI-Schwarzwert normal". Mit der Einstellung auf "HDMI-Schwarzwert gering" wirkt das Bild zwar knackig aber der Signalpegel des Monitors ist mit der Zuspielung nicht abgestimmt und ihr verliert sehr viel Tonwert an beiden Enden der Skala.

Um den Verlust zu kompensieren müsst ihr die Tonwertspreizung im Treiber der Graka aktivieren.

Die Ursache für den schlechten Schwarzpegel ist, dass Samsung beim BX2450 den erwarteten Signalpegel anscheinend nicht korrekt abgestimmt hat. Aktuell scheint die Einstellung "HDMI Schwarzwert gering" für Signale mit PC-Level jedoch die brauchbarste Alternative zu sein. Andernfalls ist der Schwarzpegel leider völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr am Monitor die Einstellung "HDMI-Schwarzwert gering" einstellt, solltet ihr im Treiber der Graka unter Video&Fernsehen den Dynamikbereich auf "Voll 0-255" erweitern. Somit kompensiert ihr den Verlust.

Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage das die Standart Einstellungen total daneben sind. Wenn man sie dagegen von Hand einstellt ist die Bildquallität einfach einmalig das musss man schon sagen. Wie schon ein paar mal geschrieben bei den World Cyber Games haben die ProGamer ihn ja auch benutzt also, viel spass beim einstellen, ich hab dafür Stunden bebraucht aber dann.......!

Das Problem ist jedoch darauf zurückzuführen, dass Samung hier anscheinend eine nicht ideale Abstimmung bezüglich des Signalpegels getroffen hat. Die Einstellung "HDMI Schwarzwert gering" (obwohl für Signale mit PC-Level semantisch falsch) scheint hier noch die brauchbarste Alternative zu sein.

Ah jo, magst ja recht haben aber wie gesagt selbst wenn Samsung es Korrigieren könnte besser kann das Bild nicht werden.

Also ich kann das nicht bestädigen auch die Video Ausgabe ist wunder schön, wenn man auf gering schalltet. Allerdings hab ich ne Theorie, ich glaub das ist ein Bug von Samsung und zwar wurden die Einstellungen vertauscht das ist alles. Den die "normale" Einstellung sieht aus als würde der Schwarzwert auf "gering" stehen und "gering" sieht aus als würde er auf "normal"stehehn. Das würde auch erklären warum es keine Bildverluste gibt auch bei Video nicht.

Moin Jungs,

ich hab seit 7 Tagen auch nen BX2450 LED und bin super zufrieden damit. Hatte vorher 7 Jahre nen BenQ FP767-12 17 Zoll. MIt dem 24 Zöller ist das nun pures Kinofeeling, auch wenn man sich erstmal auf den Sichtbereich eingewöhnen muss.

Vielen Dank auch hier nochmal an die Community, die mir bei der Wahl sehr geholfen hat.

Na ich verstehe deine Begeisterung, er hat wirklich ein geniales Bild, kein Nachziehen, keine Schlieren, kein Inputlag, einfach geniales Teil und das für den Preis. Ach versuch auch mal den Schwarzwert zu verändern wirst ne posetive Überraschung erleben.

Zurück